PVA2SVCD: TMPEG bricht ab wegen "illegal resolution"??

  • unter D2s garnicht , du musst den TMPGEnc "von Hand" starten
    Sowie der TGMPEnc "merkt" dass er die zeile 3 des Aviscriptes (*.AVS) nicht durchführen kann bringt er die Fehlermeldung:
    MPEGSource: couldn't open file
    (I:\Recording\DVD2SVCD\AviSynth_Script_file.avs, line 3)
    und diese Fehlermeldung hat das Pixelformat580x56
    als nächstes "merkt" er auch dass diese Einstellung nicht durch 8 teilbar ist und meldet auch dieses.
    Wenn du die 580 durch 584 ersetzt bekommst du warscheinlich eine Stream mit 240 Bildern

  • Also hab jetzt folgendes probiert:

    - file demuxt und neu gemuxt, dann D2S zugeführt > gleicher Fehler :(

    - D2V-File im TMPEG manuell geöffnet > gleicher Fehler :heul:

    seeigel: Ich würd gerne den TMPEG manuell starten, aber ich weiss nicht, welches Video-File ich öffnen muss :confused:

    Ausserdem kann das ja nicht die Lösung sein. Ich suche eben nach einer gangbaren Standard-Möglichkeit, wie man aufgenommene PVAs aus dem FreeTV schneidet (Werbung etc.) und dann D2S zuführt. Hat denn da niemand eine Lösung, die funzt???

  • Zitat

    Originally posted by Farfried
    Ausserdem kann das ja nicht die Lösung sein. Ich suche eben nach einer gangbaren Standard-Möglichkeit, wie man aufgenommene PVAs aus dem FreeTV schneidet (Werbung etc.) und dann D2S zuführt. Hat denn da niemand eine Lösung, die funzt???

    Das geht auch wunderbar mit der Verarbeitung von PVAs. Ich glaube irgendwo stimmt eine Pfadangabe nicht. Wenn Du die "d2v" auch nicht öffnen kannst, könnte es auch DVD2AVI liegen. Hast Du eine der DVD2SVCD Komponenten vielleicht verschoben oder verändert?

    - einmal kurz DVD2AVI (im DVD2SVCD Ordner) starten und wieder schließen.
    - die Pfadangabe in der d2v-Datei kontrollieren. Vielleicht mal die d2v-Datei posten (aber nur den Anfang der Datei!)

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by seeigel
    I:\RECORD~1\VIDEOF~1.PVA umbenennen in
    I:\RECORD~1\VIDEOF~1.MPG
    Diese Datei mit TMPGEnc manuell öffnen

    Das wird wohl nicht gehen. PVA hat zwar die gleichen Ströme, aber eine andere Struktur.

    Gruß
    Lucike

  • Ja, genau das geht nicht, deswegen lasse ich es auch nach der Aufnahme durch den PVAs laufen und eine "richtige" PVA daraus machen, weil Multidec eben nur eine "quasi"-PVA mit MPG-Endung generiert (Keine Ahnung warum).

    Wenn ich die Multidec-Datei ohne PVAs in PVACut reinlade, schmiert PVACut kommentarlos ab.

    Gemuxt habe ich als MPEG2 SuperVideoCD...

    Ich hab auch schon DVD2AVI in Verdacht, obwohl ich nix daran verändert habe... :nein:

  • Hab DVD2AVI gestartet und geschlossen.
    Der Inhalt der d2v-Datei:
    ----------------------------------------------
    Frame_Rate=25000
    Field_Operation=0
    iDCT_Algorithm=2
    Luminance=128,0
    ---------------------------------------------

    Da gibts keinen Pfad... :hm:

    Du meintest wohl die d2s-Datei... :D
    Hier der Anfang mit den Pfaden:
    ----------------------------------------------
    [General]
    Version=PVA2SVCD ver. 1.1.3 build 2

    [Filenames]
    DVDAudioFileName0=I:\Recording\Output\Extracted_audio_1.mpa
    MP2FileName0=I:\Recording\Output\Encoded_audio_1.mp2
    DVDAudioFileName1=I:\Recording\Output\Extracted_audio_2
    MP2FileName1=I:\Recording\Output\Encoded_audio_2.mp2
    IFOFilename=
    MPVFileName=I:\Recording\Output\Encoded_Video_TMPGEnc_PAL.mpv
    FinalMPVName=I:\Recording\Output\Encoded_Video_TMPGEnc_PAL.mpv
    TitlePictureFileName=I:\Recording\DVD2SVCD\TitlePicture.bmp
    ChangeCDPictureFileName=I:\Recording\DVD2SVCD\ChangeCDPicture.bmp
    LastCDPictureFileName=I:\Recording\DVD2SVCD\LastCDPicture.bmp
    TargetFolder=I:\Recording\Output\
    FinalbbMPEGFileName=I:\Recording\Output\bbMPEG_Muxed_File
    DVD2SVCD INI File=I:\Recording\Output\DVD2SVCD.INI

    ------------------------------------------------

    Sieht für mich alles richtig aus...

    Tja, ich schätze, dieser Fehler will nicht gefunden werden.
    Muss ich wohl die Filme weiterhin MIT Werbung bruzzeln :motz:

    So far
    Farfried

  • meine D2V (von DVD)


    Edit:
    Meinst du mit "geschlossen" Save Project [F4]

  • :confused:

    Ist das jetzt die entsprechende d2v-Datei? Ich glaube Du solltest mal dein "I:\Recording"-Verzeichnis leer machen und von neuen beginnen.

    Die d2v-Datei (Save Project) sollte in ungefähr so aussehen (natürlich mit deinen Pfaden):

    Gruß
    Lucike

  • Ich hab zwar selber keine Möglichkeit, so was nachzuvollziehen, aber so langsam komm ich durcheinander... Meiner Meinung nach sieht das Vorgehen jetzt so aus:

    1) MultiDec => Pseudo-PVA
    2) PVAStrumento => richtige PVA
    3) PVACut => geschnittene PVA
    4) PVAStrumento => MPEG2-Videostream (m2v)
    5) DVD2AVI => d2v-Projekt

    Mit kommt das so vor, als hätte jemand Punkt 4 vergessen.

  • Wieso vergessen??

    Da man PVA-Files direkt DVD2SVCD zuführen kann, warum sollte man vorher Schritt 4 machen? Ich will ja nicht nur den Video-Teil über D2S kaufen lassen, sondern Video und Audio...

    Ich schätze, dass sich als Fehlerquelle tatsächlich DVD2AVI heraus kristallisiert, da mein LOG auch "verstümmelt" ist. Auch wenn ich alles neu starte, ändert sich nix daran. D2A bleibt auch jedesmal hängen.

    Wie kann ich DVD2AVI separat testen, um wirklich sicher zu gehen, und was mache ich dann, wenn es der Fehler ist?

    Farfried

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Mit kommt das so vor, als hätte jemand Punkt 4 vergessen.

    Eigentlich wird Punkt 4 und 5 deiner Auflistung von DVD2SVCD automatisch ausgeführt. Den Rest geht man zu Fuß. Wenn ich deinen Beitrag lese, muß ich an die Signatur von Kopernikus denken. ;)

    1.) mit MultiDec (besser mit WatchTVPro oder ProgDVB) aufnehmen: PVA oder MPG
    2.) mit PVAStrumento bearbeiten: PVA erstellen, wenn die Aufnahme kein PVA Stream ist
    3.) mit PVACut schneiden
    4.) mit DVD2SVCD (PVA2SVCD) eine SuperVideoCD erstellen

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by Farfried
    Wie kann ich DVD2AVI separat testen, um wirklich sicher zu gehen, und was mache ich dann, wenn es der Fehler ist?

    - Punkt 1 bis 3
    - mit PVAStrumento demuxen: m2v und mp2
    - mit DVD2AVI die m2v-Datei einladen und als Projekt speichern (Save Project)
    - mit TMPGEnc die d2v-Datei einladen.

    Gruß
    Lucike

  • Habe jetzt alles nochmal durchprobiert, aber der Fehler trat immer wieder auf. Daher habe ich D2S und TMPEG nun komplett gelöscht und neu installiert, bei D2S testweise einen älteren Build...

    Und was soll ich sagen: jetzt gehts! :rock: :p

    War wohl DVD2AVI, vermute ich... :sly:

    seeigel: Danke für den Tip, das probiere ich gleich noch aus. Wenn das direkt in D2S funzt, kann ich mir ja die ganzen Zwischenschritte sparen. Und ich wollte sowieso schon immmer wissen, wofür diese Option ist... :D

    Also nochmal danke an alle für die zahlreiche Hilfe, das Forum hier ist der Hit! :cheers:

    Farfried

  • Hab es eben probiert, funzt prima :lol:

    Das mit dem Image muss ich doch gar nicht weiter beachten, oder? Das File wird doch am Ende von D2S mit VCDXBuild eh auf mehrere passende Images verteilt...So hab ich es bisher immer gemacht.
    Und am Ende Images mit Nero gebruzzelt und fertig. :D

    Naja, ich probier noch etwas mit rum, aber der Tip war für mich eigentlich der Durchbruch bei meinem Problem.

    Danke nochmals :rock:

    Farfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!