PC-Komplettsystem oder selbst Zusammenstellen?

  • Hallo,
    ich beabsichtige in der nächsten Zeit einen neuen PC zuzulegen.
    Soll ich ein Komplettsystem nehmen, oder selbst Hand anlegen?
    Was ist günstiger, bzw. besser?
    Was haltet ihr im Vergleich von P4 und Athlon, was würdet ihr bevorzugen?


    Gruß,
    JamesRyan

  • Na ja, da hat wohl jeder so seinen Geschmack, der aus Erfahrungen mit diesem oder jenem Hersteller entstanden ist...

    Empfehlungen die ich zur Zeit geben kann:
    Festplatte: Samsung (sehr leise und gleichzeitig sehr schnell)
    Grafik: NVidia (ich kann mich mit den Treibern von ATI nicht anfreunden)
    Mainboard: Epox (habe selbst ein MSI, hatte aber früher Epox und kenne mehrere Leute mit Epox-Boards - bei weitem weniger Probleme, guter Support und Updates)
    CPU: AMD / Intel ist egal, werden beide heiß ohne Ende --> auf gute Kühlung achten, AMD ist halt meistens n gutes Stück billiger.
    Gehäuse: kauf dir ein ordentliches Gehäuse - das kannst du beim nächsten und übernächsten PC immer noch verwenden, und man tut sich beim Schrauben einen Gefallen (schon mal nen fetten Schnitt von einer nicht-entgrateten Gehäusewand in der Hand gehabt?) z.B. Chieftec oder sowas - hier gilt: je teurer desto besser verarbeitet (ich kenne keine Ausnahme)
    Netzteil: sollte leise sein (z.B. Enermax mit zwei geregelten Papst-Lüftern)

    Wahrscheinlich gibt's jetzt Leute bei denen genau meine genannten Hersteller auf der "schwarzen Liste" stehen, wie bei mir z.B. Western Digital Festplatten (weil die laut sind, kratzempfindlich an der Seite (wegen solcher seltsamer Aufkleber, und wenn die kaputt gehen, ist die Platte hin), und weil sie mega heiß werden --> hoher Verschleiß ohne ausreichende Kühlung.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von JamesRyan

    Welches System, P4 oder Athlon?
    Welche "Komponenten-Marken" würdet ihr nehmen? (Mainboard-Asus,Gigabyte,...Festplatte-Seagate,...usw.)

    AMD/Intel? Glaubens- oder Geldfrage.
    Ich bin mit AMD sehr zufrieden, billiger und trotzdem Leistungsfähig.
    Welche Komponenten, kann man so leicht nicht beantworten.
    Testberichte helfen da auch weiter, außerdem kommt es darauf an, welche Prioritäten du setzt und für was du das System verwendest.
    Wer z.B. nur Office Anwender ist, braucht bestimmt kein 3Ghz Boliden mit 1Gb Ram und 10000U/min HD.
    Zocker bevorzugen schnelle Grakas, was bei Videobearbeitung völlig überflüssig wäre.

    Wichtig ist, einen guten Markenhersteller zu wählen der auch vernünftigen Support bietet.
    Da ja ein PC Modular aufgebaut ist, sollte man auf gute Aufrüstmöglichkeiten achten. (Mainboard, Gehäuse...)

    Edit: Ach, filemänchen war mal wieder etwas schneller. :)

    Gruß Sistenix

  • Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, Sistenixle ;) hat mich daran erinnert: von jedem Hersteller gibt's Produkte mit mehr oder mit weniger Leistung - man muss natürlich selbst abwägen ob man die Leistung braucht oder nicht. Das ist auch der Grund weshalb ich keine konkreten Komponenten (z.B. AMD Athlon XP 3200+ oder Duron 1300) sondern nur den Hersteller meiner Wahl genannt habe.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    Grafik: NVidia (ich kann mich mit den Treibern von ATI nicht anfreunden)

    Da soll wohl ATI mächtig nachgelegt haben. Zumindest hat man mir das so erzählt.

    P.S. Sistenixle gefällt mir gut. :D

    Gruß Sistenix

  • Das ist möglich. Allerdings konnte man in den (aktuellen) ATI-Radeon 9200-Serie-Treibern, die ich letztens auf das Notebook meines Vaters gespielt habe nur einen Bruchteil der Sachen einstellen, die man bei meiner NVidia einstellen kann - beispielsweise Overlay auf zweitem Monitor, etc.

    Gruß, fileman.

  • Notebooktreiber ist ja noch was anderes. Damit habe ich auch so meine Probleme.
    Ich habe hier ein HP Notebook mit ATI IGP320 Grafik und kann deine bedenken diesbezüglich voll und ganz verstehen.
    Wobei Notebooks meist auch nicht zum zocken ausgelegt sind.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!