Mehrere VOB-Dateien auf einer DVD? geht das?Wie?

  • Um meine Festplatte nicht zu überlasten habe ich meinen 1 1/2 Std. langen Videofilm in Teilabschnitte bearbeitet und diese in VOB-Dateien (einschl.d.dazu gehörigen IFO+BUB)umgewandelt.
    Dann wurden wieder alle verarbeiteden AVI-Dateien wieder von der Festplatte entfernt um Platz zu haben für dien Schnitt des neuen Filmabschnitts. Die einzelnen VOB-Dateien sind an verschiedenen Stellen auf 2 Festplatten hinterlegt.
    Wie und mit welchem Programm kann ich diese VOB-Dateien wieder vereinigen für den Brennvorgang?
    habe als Brennprogramm Nero 6, desweiteren stehen mit Ifo Edit, TMPGRnc u. Adobe Encore+ Adobe PremierePro zur Verfügung.
    Für ein Rat wäre ich sehr dankbar (bin noch Anfänger in Sachen "brennen")

  • :welcome:

    Schlechte Wahl, den Film nicht komplett, sondern in Stückchen zu konvertieren. Normalerweise sollte das ununterbrochen am Stück passieren. Vor allem, weil auf DVDs ein fortlaufender Timecode im Video notwendig ist - wenn du einzelne Stückchen konvertierst, wird der aber sicherlich jedes Mal wieder von vorn beginnen.

  • wallenstein
    Mit einem DVD-Authoring Programm sollte es funktionieren, die einzelnen Vob-Dateien wieder zu vereinigen.
    Für solche Sachen benutze ich TMPGEnc-DVD-Authoring.
    Jede Vob "adden". Dann kannst Du sogar die einzelnen Vobs als Kapitel anspringen.
    Wichtig: Bei Menü "kein Menü" auswählen, wenn es nur ein Film ist.

    Irgendwie gibt auch die Möglichkeit die Vobs wieder zu verbinden.
    Habs nur vergessen wie geht. (Ge)Brauch ich nämlich nicht.

    In der Hoffnung gehilft zu haben.
    aljechin

    PS: Zum Thema DVD-Authoring solltest Du hier im Forum weitersuchen. Bin zwar noch nicht mit lesen durch (bin noch neu hier), scheint aber sehr informativ und hilfreich zu sein.

    Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selber zu machen. :ja:

  • Die Vob Dateien in einen Ordner schieben. Dann mit IFOEdit "neue IFOs erstellen wählen". Ifoedit erstellt dann alles was du brauchts um die DVD zu brennen.

    Oder die Vobdateien mit Nero Vision laden und eine neue DVD erstellen.

    Grüssle

  • Danke für Deinen Hinweis. Funktioniert im Prinzip. Aber nicht wenn eine VOB dabei ist die wegen ihrer Größe (weil über 1MB groß) in VTS_01_1 und VTS_01_2 aufgeteilt wurde.

  • Danke auch für den Hinweis mit Ifodit. Bei mir hat es aber noch nicht geklappt. Die VOB's nach VTS_01_1 und VTS_01_2 und VTS_01_3 durch nummereiert, in ein extra Ablage gelegt. Dann einzeln mit Ifodit geöffnet und dann über "neue IFO's erstellen".
    Beginnt auch mit der Erstellung. Zum Schluß Hinweis. Finished correcting VOBU poiters!
    Wenn man dies mit ok bestätigt erscheint der Hinweis: There is no Time Map table! Skipping TMap table creation. Es bleibt einen dann nur dies mit ok zu bestätigen.
    IFO u. BUP wurde natürlich nicht angelegt. Welcher Fehler kann hier vorliegen?
    Für einen Hinweis wäre ich glücklich.

  • Dateien benennen in dateiname_xxx.vob (xxx ist 001, 002 usw) und in ein Verzeichnis legen. mit vobedit die erste öffnen und dann join clips im menue anwählen. Zieldatei angeben.
    Hier wird ab der zweiten datei die vob-id erhöht, die cellid´s können dann nämlich mehrmals vorkommen, so das es keine probleme beim addressieren gibt.

    Nun die Ifoedit variante zum erstellen der ifos wählen.

    GEht das nicht ist ein demux und neues authoring angesagt. (Sehr nervig dabei sind die subpictures. Sind die nicht vorhanden einfach die gejonte datei mit tmpeg demuxen und dann in ifoedits DVD-authoring bereich einladen. Achtung chapters gehen verloren. Die sollte man vorher von der original DVD in eine txt-datei schreiben lassen (Chapter Extractor mit spez ifoedit format ( %f \n bei format eintragen) ) Und diese txt beim authoren mit einladen. Ifoedit erstellt dann die korrekten streams (Dauert lange und hat anzeigefehler also einfach machen lassen). Sind subs vorhanden ist auch wieder die originaldvd vonnöten.

    Mit vobsub auslesen lassen, und mit sub2sup in ifoedit freundliches format verwandeln. Gewünschte streams bei ifoedit im authoring mit angeben.

    (Spracheinstellung natürlich nicht vergessen!)

    Im Prinzip kann man so eine DVD authoren, allerdings wird bei der wiedergabe am DVD-player immer der jeweils erste stream beim einlegen angewählt. Will man die subpictures unterdrücken, muss man das mit pre-commands machen. (nach IFoedit guides googlen) Ansonsten findet man die möglichkeit die precommands einzustellen in der pgc-command table von jedem PGC in der vts_pgciti. (Sollen alle subs aus sein, für alle streams die vorhanden sind set subpicture stream x : off)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!