Aus NEC1100A wird NEC1300A ?

  • Hat schon jemand erfolgreich aus seinem Nec 1100 eine 1300 gemacht, und dann wieder zurück auf 1100 geflasht? Ich habe meinen 1100 geflasht und bin nun damit überhaupt nicht zufrieden. +RW läuft zum Beispiel nicht mehr auf meinem Stehallein. Ich habe nun eine 1100 Firmware geflasht und der Vorgang wurde auch erfolgreich beendet. Die Probleme sind allerdings immer noch da:( . Der Hammer ist jedoch, wenn ich mit DVDInfo mir die Firmware anzeigen lasse sehe ich die Bezeichnung der Firmware die ich geflasht habe (1.38). Es steht jedoch immer noch NEC 1300 als Gerät in der Liste!!! Auch der Gerätemanager zeigt NEC 1300 an. Hat irgendjemand eine Idee wie ich wieder meinen guten alten 1100 zurück bekomme?

  • Hast Du mal beim Hochfahren nachgesehen, welche Bezeichnung angezeigt wird. Unter Windows könntest Du das Laufwerk mal aus dem Gerätemanager entfernen. Bei nächsten Start wird es neu erkannt.

    Gruß Frank

  • Hallo Leute,
    ich benötige wirklich Euere Hilfe, denn ich probiere seit 2 Tagen meinen Nec 1100 zu flashen, aber ich mach da wohl Fehler in der Kommandozeile.
    Also im einzelnen: Ich habe unter XP eine Startdiskette erstellt. Anschließend habe ich das Flashtool und die Firmware 1.90 7 1.26 zip entpackt und auf Diskette kopiert. Wenn ich dann von der Diskette boote gebe ich nec1100a ein. Anschließend gebe ich folgendes ein: nec1100a -sec -sla -flash a:\n13_10a1.bin ein
    Ich bekomme dann folgende Meldung: specify the drive
    Auch verschiedene andere Optionen hinter dem "flash" habe ich ausprobiert. Da kommt dann als Fehlermeldung: unable to open file <Dateiname>
    Ich bin langsam absolut ratlos und für jeden Tip absolut dankbar.
    Meine DVD Brenner hängt am zweiten IDE Kabel und ist als Slave gejumpert, da mein DVD Laufwerk als Master gejumpert ist.
    Anscheinend bin ich wirklich zu unfähig.
    Für Euere Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus!

    Gruß Andy

  • Zitat von Damrak2002

    Wenn ich dann von der Diskette boote gebe ich nec1100a ein. Anschließend gebe ich folgendes ein: nec1100a -sec -sla -flash a:\n13_10a1.bin ein.


    Wenn deine Angaben stimmen, muss die Eingabe so aussehen:

    NEC1100A -sec -sla -flash n13_10a1.bin
    Versuch das mal.

  • Hallo,

    will meinen NEC jetzt auch gern flashen, da er die letzten 4x Rohlinge, die ich mir zugelegt hab nur mit 2,4x beschreiben will. Hab den ganzen Thread gelesen, das Flashen sollte kein Problem darstellen. Doch ich bin etwas verunsichert, welche Firmware ich mir downloaden soll. Da gibts ja etliche! Vorschläge, Empfehlungen...

    MfG raschi


  • Habe ich bestimmt schon geschrieben: Ein Bekannter hat verschiedene Firmwares ausprobiert. Am besten soll die des baugleichen HP gewesen sein. Allerdings hat er nun schon wieder einen 8x Brenner, weil ihm 4x zu langsam ist.

    Gruß Frank

  • Hy ...

    Ich habe auch gerade meinen NEC1100a geflashed.
    Ich habe die 1.08er Firmware genommen und es hat auch alles geklappt sprich der Brenner wurde nach dem Flashen als 1300A erkannt !

    Dann wollte ich auch gleich nen paar Sachen auf DVD sichern und hab nen DVD-R Rohling ins Laufwerk geworfen ...
    Rohling erkannt ... 4x gewählt und los gehts ... denkste ...

    Beim LEAD-IN trat ein "Energiekalibrierungsfehler" auf ... auch wenn ich nur mit 2x Brenne (dannach getestet) .. woran liegt das ?

    Was kann ich dagegen tun ? :heul:

    Würde mich über ne Antwort freun :)

    Mfg
    D3

  • Habe bisher die beste Erfahrung mit der Firmware 1.0A 1 gemacht.

    http://etna.rpc1.org/nec/nec1100%20to%201300.html

    Was das 4fach brennen anbelangt, brennt er alle Plusrohlinge die als sollche gekennzeichnet sind mit voller Geschwindikeit. Die Qualität ist immer einwandfrei.

    Bei Minusrohlingen hängt die Qualität sehr vom Hersteller ab.
    Am besten scheinen Verbatim zu sein. Da sie recht teuer sind, ist damit kein Gewinn zu erzielen.

    Ich brenne weiterhin nur Plusrohlinge, da sie mittlerweile genauso günstig sind wie die Minusrohlinge. Außerdem kann ich mich dann am günstigsten Preis orientieren. Habe bisher keinen einzigen Ausfall gehabt, sellbst wenn es Hersteller waren von denen ich vorher noch nie gehört hatte.

    Gruß
    Databox

  • Ja ich habs da auch erst mit der 1.0er Firmware probiert .. aber die wollte er net schreiben weil er "unable to open" war ....

    Mal ne Frage ... wie siehts den mit Kompatibilität von DVD+R Rohlingen mit DVD Laufwerekn aus (sowohl standalone als auch im PC) ... vielleicht lohnt sichs ja wirklich net ...

  • d3structor

    Wie ich schon schrieb, mit den Plusrohlingen egal von welchem Hersteller ich sie auch nehme, keine Probleme.

    Laufen im Rechner in beiden DVD-Laufwerken.(Pioneer und Toshiba)
    Auf SAP's auch keinerlei Erkennungsprobleme.(Toshiba und Yamaha)

    Wenn ich ab und zu mal eine an einen Bekannten ausleihe, habe ich bisher noch keine Klagen gehört, obwohl der so einen Schweine-Player von Aldi hat.

    Also bisher 100% Kompatibel.

    Wenn du die Firmware von der verlinkten Seite nimmst, dürften keine Probleme beim Update auftreten.

    Gruß
    Databox


  • Hmmm .... ja .. aufgrund der Preise der Rohlinge wäre natürlich DVD+R inzwischen auch OK ... aber dann halt wenigstens 4x

    Die Firmware die du verlinkt hast hab ich ach nochmal probiert ... aber der gleiche Shit .. Kann sie net öffnen !

    Ist das vielleicht ein Problem des brenners ?

  • Zitat von Databox

    ... Schweine-Player von Aldi ...

    Zitat von d3structor

    ... aber der gleiche Shit ...


    Wäre es möglich, Tiere und Fäkalien außen vor zu lassen?

    Gruß Frank

  • Zitat von Databox

    Du weist aber schon, dass du für die Firmware auch noch die Loader.exe brauchst und das Ganze auf eine Bootdiskette kommt?

    Also nichts was unter Windoof zu starten ist!

    Gruß
    Databox


    Jo klar ... die andere Firmware (1.08) bekomme ich ja auch ohne Probleme aufn brenner !

    Aber damit brennt er net !
    DVD-R werden mit Energiekalibreirungsfehlern abgebrochen und normale CDs werden zwar erst beschrieben aber dannach sind doch keine Daten drauf !

  • Zitat von Databox

    d3structor

    Dann solltest du es auch mit der FW 1.0A1 hinbekommen.

    Vergiss Minusrohlinge, nimm Plus. Damit gibt es keine Probleme, zumindest nicht mit obriger Firmware.

    Gruß
    Databox


    Ja ... wie gesagt ... würd ich ja gerne .... aber der will die Firmware einfach net fressen ... ahbs schon 5 mal probiert aber er will einfach net ... und die 1.08 nimmt er ohne Probleme !

    Woran kann das liegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!