avi mit AC3 Sound - zu leise

  • Zitat

    Ich habe den AC3 Filter deinstalliert und es mal mit dem "nimo codec pack" versucht.


    Nimo deinstallieren, bei den Hardware Komponenten (in der Systemsteurung) unter Video und unter Audio alle Teile löschen die vorher nicht da waren und dann nen RegistryCleaner laufen lassen und neubooten soltle das System wieder sauber machen.

    Eigentlich sollte der Master Gain die lautstärke erhöhen.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,
    danke für deine schnell Hilfe, ich habe im Geräte-Manager 1x Audio- und 1x Videocodecs, die lassen sich leider nicht löschen, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die vorher nicht schon da waren?

    CU
    Alex

  • Zitat

    ich habe im Geräte-Manager 1x Audio- und 1x Videocodecs


    geh bei den Geräten auf Eigenschaften, dann wird angezeigt welche Codecs zu den virtuellen Geräten gehört.

    Zitat

    aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die vorher nicht schon da waren?


    Vermutlich stellt Windows die Codecs die zum System gehören wieder selbständig her (nicht 100%ig sicher). Ich würde einfach alle entfernen, die in der Beschreibung von nimo enthalten und noch nach der Deinstallation von Nimo's Pack im System enthalten sind.

    Cu Selur

  • Danke Selur für deine Hilfe,
    leider bringt mich das nicht wirklich weiter, da sich bei Audio und Videocodec nix ändern lässt. Vielleicht System neu aufspielen.
    Danke
    CU

  • Eigenschaften von Audio und Viedeocodecs. Dann bekommst du eine Liste aller installierten COdecs, da kannst du dann einzelne deinstallieren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Stimmt das ist richtig, aber welche sind das denn? ich liste mal alle auf
    bei Audiocodecs
    imaadp32.acm
    msadp32.acm
    msg711.acm
    msgsm32.acm
    tssoft32.acm
    msg723.acm
    Windows Medis Audio Codec
    Sipro Lab Telecom Audio Codec
    Indeo audio software
    Frauenhofer IIS MPEG Layer-3 Codec
    Microsoft PCM-Konvertierung

    und Bei Videocodes sind folgende enthalten
    DivX 5.02 Codec
    iccvid.dll
    Indeo video 5.10
    ir32_32.dll
    ir41_32.ax
    iyuv_32.dll
    msh261.drv
    msh263.drv
    msrle32.dll
    msvidc32.dll
    msyuv.dll
    tsbyuv.dll

    wisst Ihr, welche ich da löschen muß?

    Grüße
    Alex

  • Zitat von Selur


    Vermutlich stellt Windows die Codecs die zum System gehören wieder selbständig her (nicht 100%ig sicher). Ich würde einfach alle entfernen, die in der Beschreibung von nimo enthalten und noch nach der Deinstallation von Nimo's Pack im System enthalten sind.


    siehe oben

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • So alle sind gelöscht und ich habe als einziges den AC3 Filter installiert.
    Das Ergebnis ist, dass der Ton wieder da ist, zwar immer noch sehr sehr leise aber immerhin :D
    Ich hab jetzt den Win DVD gestartet, allerdings gibts kein Bild, sondern nur die Visualisationen vom Win Media Player zu sehen.

    Ich habe alle Audio und Video Codecs gelöscht, die Videocodecs sind nach dem Neustart alle wieder erschienen nur bei den Audiocodecs ist nur noch "Microsoft PCM-Konvertierung" überig, aber die konnte ich auch nicht löschen.
    Was brauch ich jetzt um auch den Film wieder zu sehen und nicht nur zu hören?

    Freundliche Grüße
    Alex

  • installier am besten mal ffdsshow. Der sollte relativ viel schon abspielen.

    Deinstallier WinDVD und installier ihn noochmal neu, der bringt eigene Filter mit für DVD.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke, hab ich gemacht und alles läuft tadellos. Hab jetzt nur noch Zoomplayer drauf und da funzt jetzt auch das Lautstärke Prob. Danke für euere Hilfe :D

    Viele Grüße
    Alex

  • Ich hab auch dieses Problem dass der Sound bei DivX mit AC3 mal lauter, mal leiser ist. Wenn ich jedoch den Film abspiele und in AC3Filter config das preset "loud" einschalte und bis zu einer gewissen stelle warte, an der der sound leiser wird und dann das selbe preset nochmal lade dann kehrt die normale lautstärke zurück. Filterproblem?
    Auf meinem anderen PC ist der sound jedoch normal (kann aber sein dass ich mich täusche, der pc hat andere soundkarte und lautsprecher...)

  • Ähm... es kommt noch hinzu dass bei Avi+AC3 wiedergabe der ton auf dem center speaker etwas rauscht. Wenn ich jedoch das AC3 file abspiele rauscht nix... kann das vom splitten des films in 2 teile kommen? vielleicht auch die Lautstärkeprobleme???

  • Hmm scheint mir keiner helfen zu können... trotzdem noch was: die lautstärke spinnt schon bei den vobs des films... also a) playerproblem oder b) defekte vobs...
    ich würde jedoch eher sagen playerproblem (ich benutze bsplayer) da der sound nach erneut geladenem ac3filter-preset ja wieder normal läuft solange nicht wieder eine stelle kommt an der der ton wieder leise wird...

  • @ Quaestor:

    Im 'Media Player Classic' habe ich eine Option entdeckt, die dieses Fehlverhalten verursachen kann: "Normalisieren". Im SourceForge AC3Filter dürfte das ähnlich sein.

    Grund: Adaptives 1-pass-Normalisieren hat immer den Nachteil, dass im Vorfeld unbekannt ist, wie laut die Tonspur tatsächlich maximal werden wird. Daher nimmt der Decoder bei eingeschalteten Normalisieren eine bestimmte Lautstärke als Maximum an. Spielt zunächst eine eher leise Szene, wird sie ordentlich verstärkt. Kommt dann eine unerwartet lautere Stelle, wird der Normalisierungsfaktor heruntergeregelt, ab dieser Stelle wird nun alles leiser.

    Korrekte Normalisierung funktioniert eigentlich nur im 2-pass-Verfahren: Dazu wird die Tonspur im ersten Durchlauf analysiert und ihre lauteste Stelle gesucht, und im zweiten Durchlauf wird ein fester Faktor auf die gesamte Spur angewendet. Das geht natürlich nur beim Konvertieren, beim Abspielen ist ein 2-pass-Verfahren unmöglich (wer will schon eine halbe Stunde warten, bevor der Film dann losgeht).

    Ich kann also nur empfehlen, das Normalisieren nicht zu verwenden, wenn man eine stabile Lautstärke wünscht.

  • Für alle, die immernoch Probleme haben:
    Hier habe ich den Lösungsweg für mein (sehr ähnliches) Problem geposted, der im Grunde auf LigHs post oben basiert, ist alles ein bisschen ausführlicher.

    ...Hier steht ganz viel Zeug, das beweist, wie toll ich bin...

    __________________

    ...Hier steht noch mehr Zeug, das beweist, wie blöd alle anderen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!