Blockbildung bei schnellen Bewegungen

  • Hallo,

    ich habe da ein Problem bei der Erstellung einer SVCD auf Basis einer DVD, die ich mit DVD2AVI für TMPGEnc aufbereitet habe. Im Detail geht es mir um folgendes:
    Es handelt sich um ein Pop-Konzert, schnelle Bewegungen bei den Zuschauern, etc.
    Ich habe jede Menge Einstellungen ausprobiert und die bisher besten Ergebnisse mit
    Rate Control Mode: 2-pass VBR
    Avg: 2450 (3 CDs für 120 Min.)
    Max: 2520
    Min: 300
    Encode Mode: non-interlace (wie Original!)
    Motion Search Precision: highest quality
    GOP structure: 1, 5, 2; Closed GOP; Detect Scene Change

    In vielen Szenen sehe ich trotzallem immer noch Blockbildung. Gibt es noch eine Möglichkeit diese zu reduzieren???

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe hier schon viele interessante Dinge lernen dürfen!

  • Nimm mal Open GOP mit 1, 4, 2
    2pass mit B-Picture-Spoilage of 5 bis -5
    Allerdings liegen Dein Max- und Dein Min-Wert so dicht beisammen, dass der Encoder da eh nicht mehr viel variieren kann.

  • Zitat von Kika

    Nimm mal Open GOP mit 1, 4, 2


    Diese Einstellung hat noch mal ein klein wenig geholfen!


    Zitat von Kika

    2pass mit B-Picture-Spoilage of 5 bis -5
    Allerdings liegen Dein Max- und Dein Min-Wert so dicht beisammen, dass der Encoder da eh nicht mehr viel variieren kann.


    Wie schon vermutet hat diese Variation keinen merklichen Erfolg mehr gezeigt. Aber ich bin für die Hinweise sehr dankbar!
    :ja:

  • @ SkVid:

    Schon mal ausgetestet (z.B. mit einer RW, oder die Kompatibilitätsliste auf http://www.dvdrhelp.com befragt), ob dein Player vielleicht auch mit XSVCDs (also überhöhter Maximalbitrate) klar käme? Dann wäre die Chance auf etwas mehr Spielraum in solchen Problemstellen.

  • Natürlich ist CCE besser als TMPGEnc, wenn es um MPEG2 geht (dass der Canopus Procoder noch bessere Qualität schafft, lassen wir mal hier außen vor).

    Von Vorgestern ist nur die Technologie, TMPGEnc-Projektdateien über den VFAPI-Frameserver zu leiten. Andere Frameserver (wie AviSynth) sind da nicht nur erheblich schneller, sondern auch qualitativ besser (weil der Farbraum nicht mehrfach umgerechent werden muss) und flexibler (man kann zwischendurch noch filtern, wenn das gewünscht sein sollte).

    Ich denke, KiKa (als einer der erfahrensten Mitglieder unseres Forums auf diesem Gebiet) wird darüber schon bescheid wissen...

  • neothe9th

    Es ist so, wie LigH schon schrieb. Ich sagte in dem bewussten Postings ja auch nichts über CCE, sondern über TMPGEnc-Projekte via VFAPI-Reader, und das ist wirklich ersten veraltet, zweitens relativ langsam und drittens qualitativ nun mal nicht das beste. Selbst das Frameserven via VirtualDub ist besser, noch besser ist eben der Weg, über AVISynth zu gehen.
    Ob CCE nun wirklich besser ist als TMPGEnc, darüber könnte man streiten, schlechter ist er jedenfalls nicht und schneller ist er allemal.
    Sagen wir's mal so: Bei den Standard-Einstellungen ist CCE besser, ja, was die Flexibilität und die Möglichkeit zum Tricksen betrifft, ganz sicher nicht.
    Aber was soll's, ich will nicht schon wieder eine Encoder-Diskussion vom Zaum brechen.<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_71227", true); </SCRIPT><SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_71227", true); </SCRIPT>

  • Hi,

    @ Kika

    Zitat


    ich will nicht schon wieder eine Encoder-Diskussion vom Zaum brechen

    Schade, wär doch mal wieder sooo interessant (und ausserdem hab ich grad auch nix besseres zu tun) :rock: :cool:

  • Vielen Dank für die weiteren Hinweise.

    Ich habe auch den CCE (Testversion mit dem Logo!) mit DVD2SVCD und den gleichen EInstellungen, wie für den TMPGEnc getestet. Die Blockbildung bei den schnellen Bewegungen ist merklich weniger, wenn man die Bilder einzeln betrachtet (ich suche gerne in den Details) aber das Gesamtbild ist ... wie soll ich sagen ... verrauschter oder, wie ihr geschrieben habt, weicher. Das hat mir nicht so gut gefallen. Aber ich kenne mich mit dem CCE nicht so gut aus, wie mit dem TMPGEnc (das soll sich aber bald ändern!).

    Den Tipp mit der erhöhten Bitrate werde ich sicherlich noch ausprobieren, weiß aber nicht, ob mein Player das kann. Wir werden es sehen.

    :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!