code unbekannt heute 22.30h 3sat

  • hi. alles im titel schon gesagt. 'code unbekannt' von michael haneke läuft heute abend um 22.30 auf 3sat. dürfte bislang schwer zu bekomen sein, ist soweit ich weiß nur im ausland erschienen. definitiv einer der besten filme die ich je gesehen hab und unbedingt (!!!) zu empfehlen. also wer ihn nicht kennt und heute abend zeit bzw. eine videocassette zur hand hat: ansehen!
    warnung vorweg: keine leichte hollywood-unterhaltung, aber ein wie ich finde sehr bereichernder film.

    (vielleicht captured ihn ja sogar jemand digital?...)

    gruß, und schreibt eure meinung wenn ihr mögt.

  • hey, forum wieder erreichbar. hast du den film denn gesehen? mich interessiert die meinung anderer, also beschreib doch mal kurz deinen eindruck...

  • Muss leider gestehen: Ich hab ihn nicht durchgehalten. Bereits bei der Szene, wo der eine den anderen zu einer Entschuldigung zwingen will, weil er einer Bettlerin Abfall zugeworfen hat... Tut mir leid, war einfach nicht mein Lieblingsstil, irgendwie zu viel Kunst-Film, zu hoch erhobener Zeigefinger.

  • hehe, ich versteh schon was du meinst, aber der zeigefinger relativiert sich schnell, sieht nur in der szene zunächst so aus. so wird z.b. die bettlerin, deren ehre der schwarze wiederherstellen will, in einer der nächsten szenen ausgewiesen, weil sie keine aufenthaltsgenehmigung hat und durch die ganze aktion die polizei erst auf sie aufmerksam geworden ist.

    und zu dem was du als 'kunst-film' bezeichnest kommt natürlich die tendenz zur textlastigkeit des französichen kinos... :)
    ich mag beides, ist aber ganz bestimmt eine frage von gewohnheiten. schon richtig, natürlich ist es 'kunst-kino', versteht sich bewußt als solches und will eben gerade nicht bloß unterhalten. muß man halt mögen.

    (nebenbei: in meinem bekanntenkreis gibt es personen die beim ersten mal 'pulp fiction' abgelehnt haben als zu sehr 'kunst-kino'... :ani_lol: )

    falls du interesse hast schau dir vielleicht mal 'funny games' vom gleichen regisseur (haneke) an, ein vollkommen anderer film, der ist weniger kunstlastig, aber _extrem_ böse. nichts für schwache nerven. ich hab dich gewarnt. :)
    oder 'lichter' von hans christian schmidt (wurde gerade erst mit dem bayrischen fernsehpreis ausgezeichnet), strukturell und thematisch ähnlich wie 'code unbekannt', aber zugänglicher, weit weniger kunstlastig, sehr viel emotionaler. und das nicht zu knapp... (vielleicht kann das den weg zu dieser art kino ebnen...) man was hoffe ich auf eine ausstrahlung dieses films.

    welche art kino magst du denn eher?

    schade daß sonst niemand den film gesehen zu haben scheint, wird wohl nichts aus der diskussion...

  • Schwer zu sagen, was mich begeistert... "Leichte Unterhaltung" gehört ebenso dazu wie intelligente Stories, so z.B. "Mortal Kombat" (eigentlich bloß ein Actionfilm, aber doch irgendwie was besonderes) ebenso wie "Felidae" (ehrlich: vielleicht der beste Krimi, den ich je gesehen habe, auch wenn Zeichentrick-Katzen die Hauptrolle spielen; Sprecher wie Helge Schneider sind geradezu kultig) oder auch einige schwer verdauliche Anime (verfolge gerade ein wenig "X - Die Serie", wenn ich's nicht verpasse). Mein Gefühl folgt nicht immer dem Strom - viele "große" Filme haben mich wenig interessiert, besonders wenn immer die selben Scientologen die Hauptrolle übernehmen ("Wen soll Tom Hanks eigentlich noch spielen?"). Auf jeden Fall lasse ich mich nicht gern deprimieren, und Horror- oder einfach nur Ekel-Filme mag ich überhaupt nicht.

    Zu deinen Vorschlägen: Da ist sicher nicht ganz einfach "heranzukommen" - Videothek würde ich schon finanziell eher vermeiden.

  • Zitat von scharfis_brain

    ich mag Kunstfilme auch!
    besonders diese Nur-Musik-Filme, also Bilder/Videoclips untermalt von Musik.
    Wie z.B. die Qatsi-Trilogie:
    Koyaanisqatsi
    Powaqqatsi
    Naqoyqatsi

    Und Naqoyqatsi hast Du schon gesehen???

  • Zitat von scharfis_brain

    Im Kino. Und die DVD hab ich aus Ammi-Land, weil die hier in Europa noch nicht gibt.
    *grrrrr* sowas verleitet geradezu zum Raubkopieren.... :rolleyes:


    Hast Du schon mal ne deutsche DVD aus der Reihe gehabt? Alles Schrott! Da zählen eh nur die MGM-DVDs. Bei den deutschen ist das Bild statt 16:9 4:3, der Ton statt DD 5.1 DD 2.0. Also nicht raubkopieren, importieren. ;)

  • Ich habe von Powwaqqatsi die einzelDVD bei Ebay ersteigert.
    die hat zwar einen grausamen Film -> Video Transfer mit Phaseshift und Wackelndem Bild, aber immerhin 4:3 (diese DVD hat nichtmal CSS)

    Und bei Koyaanisqatsi werde ich mal suchen, ob ich eine 4:3 - DVD auftreiben kann, das Doppelpack kann man ja vergessen, weil beide Film von 4:3 auf 16:9 verstuemmelt worden sind.
    Zur not Kaufe ich die 16:9 - DVD und werde von meiner Koyaanisqatsi-VHS die felhenden Bilddteile ergaenzen. (wird bestimmt ein heiden Aufwand)

    btw. Naqoyqatsi ist in wirklichkeit ein 4:3 Film. wurde aber auf 16:9 gequetscht.
    Selbst im Kino gabs Eierkoeppe. Ich gucke mir diese DVD immer unentzerrt an, also 4:3 an, weils in 16:9 vollkommen grausam aussieht.

  • Zitat von atumno

    ... mich interessiert die meinung anderer, ...


    Ich hatte mich nur im Internet informiert und entschieden, dass der Film nichts für mich ist.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Ich hatte mich nur im Internet informiert und entschieden, dass der Film nichts für mich ist.

    lol.. völlig in ordnung. diese art kino ist bestimmt nicht für jeden geschmack, besonders bei amerikanisierten sehgewohnheiten fällt der zugang zu anderem kino nicht ganz leicht. das soll kein angriff sein, ich hab mich selbst erst mühsam vom amerikanischen kino lösen müssen um geschmack am anderen zu entwickeln. (mein beispiel ist immer die olive, die mir überhaupt nicht geschmeckt hat als ich das erste mal eine mit 15 oder so aß; erst als ich den geschmack langsam kennengelernt hatte begann ich sie zu mögen...)
    abgesehen davon stoße ich immer wieder auf filme bei denen ich mir nicht im entferntesten vorstellen kann daß sie jemand wirklich nicht mag (amelie...), und doch finden sich dann leute die diese filme grauenhaft finden...


    koyaanisquatsi gefällt mir, die anderen filme der reihe kenne ich nicht. (interessanterweise hat der sogar meiner mutter gefallen, deren geschmack eigentlich durch fernsehkrimis (der alte...) ...ähm... geprägt ist...). die kritiken zu powaqqatsi waren wenig ermutigend ('billige wiederholung eines erfolgsrezeptes...'). wie würdet ihr die filme denn einstufen?

    hätte aber eher leute wie bergmann, kieslowski, tarkowski, vielleicht greenaway etc. zu den kunst-filmern gerechnet (und selbstverständlich haneke). und natürlich leute wie kurosawa oder sogar woody allen, deren filme anspruchsvoll und doch zugleich zugänglich sind.

    ligh - funny games sollte in den meisten videotheken vorhanden sein, ist relativ populär. aber da du deprimierende filme nicht magst laß lieber die finger von meinen vorschlägen :D
    felidae hab ich seit jahren ungesehen auf vhs, konnte mich bislang nicht motivieren. ist der wirklich so gut?

  • also Powaqqatsi ist nicht wirklich sooo toll.
    Philip Glass war wohl beim komponieren nicht so ganz bei der Sache, und so faellt die Musik zu Powaqqatsi sehr monoton aus. Desweiteren hat mich das orientalische Gejaule am Ende doch sehr geschockt. Ich fands wirklich grausam.

    Naqoyqatsi ist dafuer wirklich extrem gut. Kraftvolle und abwechslungsreiche Musik untermalt von digital entfremdeten Bildern.

    btw. da wir grade bei solchen Filmen sind. Wie gefaellt euch 2001 - Odyssee im Weltraum?
    Ich hab am kommenden Mittwoch die Chance, den im Kino, endlich mal auf groszer Leinwand, zu erleben.

  • 2001 - natürlich weiß ich warum viele ihn niemals mögen werden, aber er ist klasse, selbst die für viele kubrick-filme typische unterkühlung passt hier ins programm. ein film der visuell überwältigt, den zuschauer aber auch ziemlich überfordert und damit alleinläßt. es gibt eine ganze reihe von filmen die mich nach dem ersten sehen wenig überzeugt hatten, aber dann über tage (oder länger) hinaus weiterwirkten und in mir 'reiften', und die ich dann zu mögen lernte. mal ganz abseits vom kunstkino: 'henry, portrait of a serial killer' hat mich eher gelangweilt, sein schrecken entstand in mir wirklich erst im laufe der darauf folgenden tage. zwar hab ich ihn leider nicht nochmal gesehen, weiß also nicht so genau wie gut ich ihn finde, aber so eine erfahrung ist interessant.

    ich nehme mal an du kennst 2001 bereits... er dürfte dich wegblasen!!! seine visuelle kraft wirkt natürlich wesentlich klarer auf der leinwand, er hat eine wundervolle sprache und bildgestaltung. die qualität der effekte ist einfach unglaubich und in meinen augen den aktuellen digitalen fx mindestens ebenbürtig. die lichttunnel-sequenz (oder wie immer man sie nennen mag) von douglas trumbull ist unbeschreiblich.
    ein besonderer reiz liegt in all den kleinen details, die auf dem bildschirm unmöglich zu sehen sind. hab mal ähnliches von king kong gelesen, dessen visuelle effekte in der projektion einfach unglaublich sein müssen... und kann das auf jeden fall für blade runner bestätigen

  • Zitat von atumno

    felidae hab ich seit jahren ungesehen auf vhs, konnte mich bislang nicht motivieren. ist der wirklich so gut?

    Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Er hat eigentlich alles, was ein guter Krimi braucht: Falsche Verdächtige, Klischees, einen verrückten Professor, ein verkanntes Genie, eine relativ komplexe Story (wenn auch am Ende etwas vorhersehbar, also Erfolgschancen für Hobbydetektive) und viel Emotionen (allerdings auch etwas Splatter, deshalb vielleicht nicht gerade FSK-6...). Und die Tricktechnik ist hervorragend, wenn man relativ realistische Trickfilme bevorzugt - das Verhalten der Katzen kommt sehr glaubwürdig rüber.

  • hab jetzt endlich mal felidae gesehen, d.h., zur hälfte, da meine aufnahme kurz nachdem unser protagonist die dame geknattert hat leider abgebrochen ist, grrrr

    gefiel mir gut bis dahin, muß ihn unbedingt demnächst ganz sehen. leider ist er hier in den videotheken nicht zu kriegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!