160 Minuten DV auf DVD

  • Hallo!

    Ich hab ja schonmal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben.

    Jetzt weiß ich zwar, wie man 2,5 Stunden auf DVD bekommt, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden.

    Um soviel Material auf DVD zu kriegen, muss ich die Auflösung inTMPGEnc auf 352x576, bei einer Rate von 2151kbps runterschrauben.
    Aber das Ergebnis sieht halt total scheiße verpixelt aus.

    Kann ich nicht für das Bild etwas mehr Platz erhalten, indem ich den Ton besser komprimiere?
    Wenn ich den Film inTMPGEnc bekomme ich eben immer eine *.m2v und eine *.wav-Datei. Gibts noch was anderes als Wave?

    Meine DVDs erstelle ich mit DVDlab.

    Noch was zum Ton:
    Mein Ton scheppert so dermassen, sobald ein bisschen Bass kommt.
    Das war vorher nicht.
    Hat das was mit der Hertz-Zahl zu tun??
    Kann ich, indem ich am Audio rumschraube, was daran ändern???

    HELP!

  • Ich hab das nicht berechnet.
    Ich hab solange den Schieber hin und her geschoben, bis es gepasst hat...

    aber ich hab wohl was falsches ausgewählt am Anfang vom Wizard.
    Mit den Einstellungen, die du mir empfohlen hast, geht´s schonmal ganz gut.

    Wird das mit dem Ton besser bei deiner vorgeschlagenen Samplerate?
    Ich habe anfangs immer mit "Linear PCM Audio" gearbeitet.
    Daraus wurde immer ne stinknormale Wave.

    Jetzt versuche ich es mit MPEG1-Layer ll Audio (mp2).

    Die Samplefrequenz lag bisher immer bei 48.
    Wie kann ich die runterschrauben?

    Hoffe, daß es jetzt geht....

    Noch was: Wenn ich die Videobitrate runterschraube, springt die Auflösung ja Automatisch von 720x576 auf 352x576.
    Was passiert wenn ich die automatische Anpassung deaktiviere und ich bei niedriger Bitrate wieder die Auflösung auf 720x576 setze?
    Darf man das?

    Ich bitte um eure Tips!

  • Hallo,

    Hab gestern in ARTE "Der Kaiser und sein Attentäter" gecaptured. Der Film ist 154 Minuten lang und nach der DVD-konformen Encodierung 2,6 GB groß bei einer Qualität, die am TV genau so gut ist wie beim direkt zusehen.
    Ausgangsmaterial huffyuv.avi rund 70 GB

    TMPGEnc Einstellungen:
    Advanced:
    Size 672x544 (damit mein TV auch alles zeigt und die Ränder nicht verschluckt)
    Video:
    Rate Control: CQ (max 8000 min 2000)
    Profil: MP&ML
    YUV: 4:2:0
    DC component: 10bits
    Motion search: Motion estimate search (fast)
    Audio:
    48000/stereo/160

    Gruss
    MAXXI

    P.S. Ich hoffe meine Angaben helfen ein bisschen

  • MAXXI: Du kannst Film nicht mit DV-Video vergleichen.
    Film ist (meist) progressive, waehrend DV-Video interlaced ist.
    interlaced bracht mindestens 50% bis 100% mehr bitrate als ein aequivalentes progrressives Video.
    DV-Video ist aber meist auch noch wackelig, so dass man schnell so an die 8 MBps kommen kann...

  • Also ich habe ca. 145min DV-Material von der Klassenfahrt mit Studio 8 gecaptured, geschnitten und gebrannt. Den Ton natürlich als MP2. Das Bild war am Monitor besser als erwartet aber auch nicht berauschend, was es bei billigen DV-Cams sowieso nicht ist. Im Kino(!) dann über den Beamer war es aber durchaus OK und am TV auch.

  • Zitat von scharfis_brain

    MAXXI: Du kannst Film nicht mit DV-Video vergleichen.
    Film ist (meist) progressive, waehrend DV-Video interlaced ist.


    scharfis_brain - Sorry, lesen sollte man halt können :hm: hab 'TV' statt 'DV' gelesen ......

    Gruss
    MAXXI

  • Ähm, wieso an der Auflösung schrauben?????
    Ich kann mich täuschen, aber ist die Bitrate eigentlich nicht wichtiger????
    Ich hab zB. 210min auf eine DVD gequetscht (mit DolbyDigital) , ohne das man besondere Artefakte auf dem TV (und ja, der hat 72er Diagonale...) sieht.
    Für mich persönlich (und andere auch) ist das Bild absolut OK.
    Die Bitrate lag bei avrg. 2,5MBit.

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!