ConvertToYUY2(interlaced=true oder false) in DoItFast4U?

  • Hallo Leute,

    bei DIF4U ist ja standardmäßig "converttoYUY2(interlaced=true)" angegeben, obwohl das Programm standardmäßig von progressivem Material ausgeht.

    Wenn ich progressives Material einer DVD habe, schreibe ich immer "false".

    Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob "true" trotz progressivem Material einen Sinn hat und Eyes' Only (Programmierer DIF4U) etwas über AVISynth weiß, was ich nicht weiß.

    Hat da jemand Ahnung? Gibt's da vielleicht auch so problematische Geschichten wie bei der Luma-Range (siehe Thread unten)?

    Wieso gibt es überhaupt 2 Einstellungen? Die Farbe muß doch so oder so konvertiert werden, egal ob ich 2 Halbbilder habe oder ein ganzes :huh: ?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch tiefere Einblicke in die Funktionsweise von Avisynth und könnte uns daran teilhaben lassen.

    Gruß, Oglopow

  • Kann zwar nix direktes zu DIF4U sagen, aber bei nicht interlactem Material sollte man converttoYUY2(interlaced=false) bzw. converttoYUY2() (false ist standard) nehmen.

    Warume s die 2 Einstellungen gibt liegt an der Art wie die Farben in interlactem Material und den verschiedenen Farbräumen gespeichert werden.
    lies mal hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=48163

    Cu Selur

  • Hi,

    weil das Thema so interessant ist hab ich mir mal erlaubt hier ein Beispiel zu zeigen.

    Das erste Bild ist ohne deinterlacer.

    Das zweite hat folgenden script:

    Code
    telecide(order=1, post=0)decimate(25)


    Es wurde YV12 Farbraum angewendet, decimate(25) löscht ein doppeltes Frame raus.

    Das dritte hat folgenden script:

    Code
    converttoYUY2(interlaced=true)
    telecide(order=1, post=0)
    decimate(25)


    Ganz dem ideal entspricht das zwar noch nicht, aber ich denke viel besser gehts wohl nicht, oder?


    ....cya

  • Hi,

    hab´s probiert, ergebniss hängt dran. Ich sehe absolut keinen Unterschied zu telecide, naja aber das Bild ist auch echt die Ausnahme, die anderen sehen fast alle perfekt aus.

    Smartdecimate.dll scheint nicht ganz sauber programmiert zu sein:
    1. es funktioniert nicht im avisynth/plugin Ordner
    2. es funtkioniert gar nicht mit der aktuelle Avisynth2.54 Version (musste die alte pre 2.54 von ende Dezember installieren.)

    *Edit:
    scharfis_brain
    auf Wunsch kann ich auch nen Auschnitt online stellen, falls du experimentieren möchtest.


    .....cu

  • ...musst im englischen forum mal suchen...da hat einer die selbe frage gestellt und eyes hat das ziemlich gut beantwortet. eins kann ich vorweg nehmen...hat schon sinn das ganze.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • ashyak, scharfis_brain, Wilbert

    Findet ihr nicht, daß ihr etwas an meiner Frage vorbeigeschlittert seid? In der Schule wäre das jetzt "mangelhaft", da Thema verfehlt -> setzen. ;D

    Soll nicht heißen, daß scharfis Infos uninteressant wären, aber das war halt nicht meine Frage.

    rasta

    Danke für den Tip, habe die Antwort gefunden.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=67004
    (Antwort von w00kie, FMalibu zitierend, ca. Mitte d. ersten Seite)

    Am besten ist also, wenn man interlaced=true/false je nach Material anpaßt. Interlaced=true kann man zur Not aber für alles nehmen, falls man k.A. hat, ob das Mat. progressiv oder interl. ist, oder falls man zu faul ist, seine Skripte je nach Bedarf zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!