5.1 Soundkarte-Kaufemfehlung

  • Schoenen guten Tag,

    alsooo...
    Ich wuerde mir gerne eine 5.1 Soundkarte (und nicht 30.1 oder so:D ) zum Musik und Film DVD's hoeren kaufen, allerdings hab ich keine Ahnung was da gut ist und was nicht:hm: .
    Als Boxen moechte ich die Teufel Concept E Magnum benutzen. Die Soundkarte sollte mit den Boxen mithalten koennen. Bitte schlagt mir jetzt nicht vor das ich mir eine 1000$ M-Audio Karte kaufen soll;) .
    Der Treibersupport fuer die Karte sollte auch gewaehrleistet sein (hab gehoert das das bei Creative Lab's eher nicht der Fall ist!?!?). Ganz wichtig fuer mich ist auch ein optischer Digitalausgang das ich meinen MD-Recorder anschliessen kann(ja ich weiss das geht auch analog ueber 3.5er Klinke aber wer will das schon???!). Wenn ihr Link's zu Testberichten habt dann nur her damit (auszer von Chip und CB), ansonsten vertrau ich auf eure persoenlichen Emfehlungen und waege dann ab.

    Danke!:)

  • Ich sag nur Soundblaster Audigy 2, ich besitze die erste Version davon und bin sehr zufrieden.

    Vielleicht ist ja die Platinum Version für dich was, ist zwar etwas teurer, aber man bekommt auch richtig was fürs Geld. Sie besitzt sechs 3.5 mm Klinke-Anschlüsse, für Front, Rear, Center, Digital, Mic-in, Line-in. Ebenfalls gibt es noch fünf weitere Anschlüsse, wie CD-Eingang digital oder analog, AD-EXT für das Panel, SPDIF und einen Anrufbeantwortereingang.

    Die Karte hat auch ein Frontpanel und eine FB im Lieferumfang.
    Mit Hilfe des Frontpanels kann man die Lautstärke schnell und einfach regeln. Auf der Vorderseite befinden sich unter anderem noch SPDIF Chinch In/out, optischer In/out, Midi In/out, AUX In(Cinch), 6,5mm Klinke Eingang + Ausgang und einen IE1394 Firewire-Anschluss. Zudem befindet sich der Infrarotempfänger für die Fernbedienung noch vorne am Panel. Alles in einem sind die wichtigsten Anschlüsse und Funktionen im Frontpanel integriert, die man benötigt.

    Gruß Sistenix

  • Danke erst mal an euch beide:) !

    Die SB Platinum sieht ja ganz nett aus, nur haben die Leute aus dem Hifi-Forum irgendwie nicht gerade die besten Erfahrungen mit Creative Labs:hm: .
    Da redet jeder von Terratec... . Von Terratec habe ich auch schon eine Karte gefunden die mir theoretisch gefaellt, nur weiss ich nicht ob ich dann noch die Klappe von meinem Chieftec Gehaeuse zubekomme.
    Diese meine ich. Weiss zufaellig jemand ob die Klappe problemlos zu schliessen gehen wuerde??
    Als Alternative ist mir noch diese Karte aufgefallen, welche sicher auch ausreichend waere, oder???

  • Ich selbst hab die LT Version, eine der beiden Terratecs ist sicher eine gute Wahl, besonders mit den Teufeln:D.
    Die LT Edition unterscheidet sich zur teureren Version ja auch nur durch die "Anschlussbox", den opt. digital Ausgang hast du aber auch bei der LT.
    Bei den Treiberupdates wirst du leider ein wenig enttäuscht sein, jeden Monat kommt kein neuer Treiber raus(neueste Treiber ist vom 29.8.03).
    Das einzig negative an der Karte ist meineserachtens dass sie bei Spielen mit 3DSound öfters Probleme macht, aber DVDs sind kein Problem.

  • hi fps,

    was sind das denn do fuer Problemme bei Games mit 3D Sound?
    Ein weiteres gerade dazugekommennes Kaufargument waeren naemlich auch Spiele...Call of Duty;) !

  • Ich hatte einmal gröbere Probleme mit Warcraft3, dort hat der Sound öfters angefangen zu verzerren oder ganz auszufallen und kurz darauf hat sich das Game komplett verabschiedet. Das Problem hatten mehrere Leute(nicht nur mit meiner Karte), es dürfte sich also am ehesten um einen Programm Bug gehandelt haben. Ich hatte halt die Soundkarte im Verdacht, da bei meinem alten PC mit Audigy1 ich nie Probleme hatte.
    Wahrscheinlich ist das Ganze bei meinem System aber sowieso nicht so einfach zu sagen was es hat, denn manche Spiele stürzen immer ab(NHL2004), andere(ViceCity) nach Bios Update nicht mehr. Die Kombination Asus P4Board und Radeon 9600Pro scheint doch nicht komplett kompatibel zu sein.
    Anfangs hatte ich nämlich noch ein MSI Neo 875P, damit hab ich aber nie mehr als 16Farben zusammengebracht.
    Also es wird wahrscheinlich nicht die Soundkarte sein die alleine Probleme macht, bin nur auf den Gedanken gekommen, weils bei WC3 eben Probleme mit dem Sound gab.

  • Dann sage ich noch mal, Creative.
    Wenn es auch um Spiele geht, kann man eigentlich nur sagen, das diese Karte am ehesten von den Spieleherstellern unterstützt wird.
    Ist ja im Prinzip auch der populärste Hersteller von Soundkarten.

    Gruß Sistenix

  • Zitat von Sistenix

    Dann sage ich noch mal, Creative.
    Wenn es auch um Spiele geht, kann man eigentlich nur sagen, das diese Karte am ehesten von den Spieleherstellern unterstützt wird.

    Dass sie wohl am ehesten unterstützt wird mag wohl wahr sein, aber wie ich schon geschrieben habe(vielleicht nicht deutlich genug) denke ich nicht dass die Terratec an den Abstürzen schuld ist, sondern vielmehr Board+Graka:cool:

  • Nachdem was du da geschildert hast hoert es sich auch fuer mich nicht nach der SK an. Bei Spielen mag Creative zwar besser sein (ist auch die offiziell emfohlene CoD Karte) aber wegen dem optischen Ausgang muesste ich eine mit 5.25er Blende nehmen. Wo ich aber nicht weiss ob dann die Klappe meines Gehaeuses noch zugeht:hm: . Daher werde ich mir die Terratec LT kaufen und auf das Beste hoffen.

    Vielen Dank nochmals fuer eure Hilfe:ja: !

  • Zitat von fps

    Dass sie wohl am ehesten unterstützt wird mag wohl wahr sein, aber wie ich schon geschrieben habe(vielleicht nicht deutlich genug) denke ich nicht dass die Terratec an den Abstürzen schuld ist, sondern vielmehr Board+Graka:cool:


    Nur, was soll das, eine Soundkarte die nur unter bestimmten Boardconstellation richtig funktioniert?
    Zumindest von Creative bin ich von diesen Dingen verschont geblieben.
    Mein Teil funktioniert jedenfalls einwandfrei. ;)

    Gruß Sistenix

  • Du hast mich falsch interpretiert:D
    Ich meine nicht das die SK mit dem Board/Graka nicht zusammenarbeitet, sondern dass die Spiele nur wegen der Board/Graka Konstellation alleine abstürzen, also ohne Einfluss der SK.

  • So, bringen wir mal etwas Licht in die Dunkelheit.
    Ich hatte auch mal eine DMX Fire, die Karte ansich ist spitze, doch genau wegen dem Problem mit einigen Spielen habe ich sie auch recht schnell wieder umgetausht gehabt. Hab mir dann die Audigy 2 gekauft, Probleme? nein!

    Die Karte ist an einen Yamaha Dolby Digital Reciever angeschlossen an dem JBL Boxen hängen, Klang ist erste Sahne, ich wüsste nichts negatives zu berichten.
    Die DMX war auch sehr gut, also einen Klangunterschied habe ich nicht feststellen können, nur spielen ohne Sound macht halt keinen Spaß, ist nicht bei allen Spielen der Fall gewesen.
    Sicher war die Karte eventuell NICHT dafür verantwortlich, nur ich will halt spielen und nicht warten bis mal irgendwann ein Patch rauskommt damit ich erst dann das Spiel geniessen kann.
    Bei Terratec ist das echt ein Problem, damals hatte ich mir für meinen P2 auch eine Terratec gekauft gehabt, auch da hatte ich mit Spielen Probleme, ich denke mal die ist nicht 100% SB Kompatibel, Terratec spricht hier eher den Profi Sounder an als den Gamer, weiß nicht was ich sonst noch sagen könnte, wenn du 1:1 haben willst also guten Sound und 100% Spiele Kompatibelität, dann gibt es nur eins, eine Karte von Creative kaufen.
    Ich bin zwar auch kein Fan von Creative, darum habe ich es ja mit Terratec versucht. Wer natürlich überhaupt nicht spielt, ganz klar Terratec kaufen.
    Die Karten sind super verarbeitet, sehr gute Qualität, nur halt nicht alle Games wollen mit den Terratecs.

    Probleme bei mir waren:
    - Spiel startet mit Sound und irgendwann im Spiel verzerrt es und der Sound ist weg, dann stürzte das Spiel ab, ich landete aufm Desktop.
    - Spiel startet und im Spiel aufeinmal ein endlos Loop, der Sound wurde nonstop wiederholt bis sich der ganze Rechner aufgehangen hat.
    "Natürlich habe ich mir die neusten Treiber geladen und auch Spiele Updates installiert, bei manchen klappte es dann bei anderen nicht, so entschied ich mich für eine Creative und habe bis Heute keine Probleme"
    Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.

  • SO, hier auch noch was von mir:

    Ich habe eine Audigy2ZS (mit Firewire) und bin absolut zufrieden! Die Karte rockt, und läuft auch ohne Probleme unter Linux.
    Wichtig ist nur zu wissen, das bei Spielen EAX oä. nicht über Digital-Ausgänge ausgespielt wird!!!!!!! Das ganze wird auf den Soundkarten decodiert und dann analog ans Boxensystem weitergeleitet.
    Mal so zur Info....

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Danke Leudde:) !

    Gut das ihr mich warnt bevor ich mir vielleicht Schrott bestelle.
    Leider weiss ich jetzt garnicht mehr was ich kaufen soll!?:hm:
    Creative hat sich da ja so bloed, was den optischen Ausgang angeht.
    Und mit na 5.25er Blende ist zwar cool, will ich aber halt nicht:heul: (wegen der Gehaeuseklappe).

  • Wenn du eh über Internet bestellst hast du ja eh ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dadurch kannst du ja gefahrlos die Karte erstmal probieren und dann weitersehen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!