Bildgrösse aendern

  • Wie kann ich die Bildgrösse der SVCD im Vergleich zu der DVD aendern?
    ich habe das problem öfter mal einen film auf meinem kleinen tv anzusehen zu wollen, aber die original dvd ist im zigarrenschatelformat (2,35:1).
    wie kann jetzt einfach die bildgrösse vergrössert werden,damit auf der svcd die streifen ein wenig schmaler werden.
    natuerlich werden die raender dabei beschnitten, was aber bei einigen filmen nix macht.

    bitte um eine kurze beschreibung oder link (cce 267 1 neuste bild der d2s), giebt es zb plugins die jenes automatisch erledigen?

    mfg BitMovie

  • Hallo,

    Du willst in das Bild hineinzoomen. Dazu wird das Crop and Resize im AviSynthScript geändert. Im Register Frameserver wird angegeben, dass das AviSynthScript geändert werden soll.

    Du kannst dann das DVD2AVI-Projekt in FitCD laden und darin das Croppen ändern. Eine Vorschau gibt es dabei nicht. Mit dem TMPGEncoder kann man wohl eine Vorschau erhalten und den gewünschten Croppwert ausprobieren, welchen man dann in FitCD einstellt.

    Gruß Frank

  • Mit AutoFitCD geht so eine PanScan-Konvertierung ganz einfach. Die Ränder-Erkennung machen und dann auf "AutoFitCD >>" klicken. Dein Preview sollte jetzt etwa so aussehen. Jetzt klickst Du den "nach oben-Pfeil" neben dem in diesem Bild rot eingerahmten Control, bis Du das gewünschte Ergebnis hast. Ich würde dort aber nicht über den direkt darüber (abgegraut) angezeigten vertikalen Crop gehen, sonst wird das Bild in der vertikalen hockskaliert, was schlechte Qualität bedeutet. Zum Schluß sollte der Preview dann etwa so aussehen.

  • th@nks fuer die schnelle gute hilfe hat echt geholfen.
    evtl mal mit in das erweiterte d2s manual /ref mit aufnehmen.
    habe schon mehere bekannte gehabt die es interessiert hatte, und die darueber keine beschreibung hatten
    mfg BitMovie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!