Herstellerbezeichnungschaos

  • Hallo,
    Ich besitze einen Pioneer 106 und interessiere mich folglich für beiderlei...Geschlecht(?!): + und -.
    Folgende Verständnisfragen:
    Ricoh und Ritek arbeiten zusammen. Ricoh bringt Name und Wissen mit, während Ritek die Rohlinge produziert. Nun werden die (+) Rohlinge von Ricoh überall in höchsten Tönen gelobt, während die Ritek Rohlinge ( + und -) getaldelt bis noch akzeptabel befunden werden. Bei - mag mir das noch irgendwie erklärbar sein, da Ricoh mit denen nichts am Hut hat. Bei + denke ich doch, dass das die selbe Qualität haben müssten, wie die Ricohs? Und wenn ja, warum gibt es immer noch 2 Herstellernamen, wo doch dann folglich Poduktion und Qualität identisch sind?

    Bei - scheint es nur 2 Hersteller zu geben, die auch auf lange Sicht taugen: MXLR G02 und TY G01. Verflucht schwer von denen Rohlinge zu bekommen, die preislich akzeptabel sind. Habe bei https://localhost/www.cdr24.de jetzt welche gefunden, die den Code MXLRG01 haben. Bezieht sich die 01 nur auf die Geschwindigkeit, bei konstanter Qualität zu 02?

    Außerdem gibt es verschieden Grades: AAA und A. Beidesmal wird damit Topware angeboten. Worin besteht der Unterschied?

    Meine Test-Quellen sind haupsächlich c't und chip.

    Und zum Schluß eine ganz wichtige Frage: kann man und wenn ja wie den Herstellercode an der Verpackung/Rohling im Laden (also ohne Programmtool) erkennen?

    Vielen Dank für die potentiellen Antworten
    Gruß vom wissbegierigen dgbro

  • Zitat von dgbro


    kann man und wenn ja wie den Herstellercode an der Verpackung/Rohling im Laden (also ohne Programmtool) erkennen?

    Nein, kann man leider nicht. Man kann höchstens darauf vertrauen, dass Markenhersteller (nicht "Marken"-Anbieter wie "Intenso") eine einigermaßen konstante Produktion haben und sich der Code nicht mit jeder Charge ändert.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Wart mal, bis sich Fr_An hier meldet, der hat eine Quelle, wo man anhand der Produktnummern (auf der Außenpackung) auf die Media-ID innen rückschließen kann.
    Ich habs ja auch als Bookmark gespeichert, ich weiß bloss nur nicht, auf welchem PC :ani_lol:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ja, genau den Link habe ich gemeint! *auch auf diesem PC nun einbook*

    Ich sollte mir echt angewöhnen, meine Links auf dem Memory Stick überall mitzunehmen ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Den Link kannte ich auch schon und wenn es danach gehen würde gäbe es ja auch kein "Herstellerbezeichnungschaos", d.h wenn alle Vertreiberfirmen nur von der genannten Produktionsfirma konstant produziert oder zumindest nach außen erkennbar wären.
    Ein Beispiel: Die ach so hochgelobten DVD+R Rohlinge von Memorex werden sowohl in der Chip, wie auch in oben genannten Link von Ricoh, als Produzent, angegeben. Amazon aber verkauft diese aber ( http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…8905893-0121326 )
    produziert vom Katastrophenhersteller CMC.
    Ich habe mal , mit meinem Laienwissen, stichprobenmäßig Amazon diesbezüglich abgegrast, und habe KEINEN identischen Code gefunden
    ( Modellnummer = zweiter Teil des UPC/EAN-Codes ?! ).
    Falls ich da was falsch verstanden habe, sagt Bescheid.
    Falls ich richtig damit liege, muß ich den Schlußstrich ziehen und leider sagen, dass man nur noch beim Produzenten (Maxell, Ricoh und Princo) kaufen kann, wenn man kein Rohlingsüberschungstüte sich ins Haus holen will.
    Und vielleicht weiß auch noch jemand zu meinen restlichen Fragen eine Antwort.
    Gruß an die Leidensgenossen
    dgbro

  • @ dgbro

    Zur Qualität von MXLR G01 und G02

    Wenn Du c't und chip als Quelle hast, müßte Dir aufgefallen, daß G01 und G02 in den Tests in der Qualität durchaus unterschiedlich sind.

    G01-Rohlinge sind nur bis 2x, G02 bis 4x.

    Es ist ja klar, daß ein 4x-Rohling qualitativ besser sein muß als ein 2x-Rohling. Das merkst Du auch schon sehr deutlich am Preis! Sicher gibt es auch Fälle, wo ein 4x-Rohling deutlich schlechter ist als ein 2x-Rohling z.B. CMC4x miserabel im Vgl. zu Ritek 02.

    Aber in diesem Fall hier ist der G02 definitiv besser als der 01er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!