Ist die Fehlerkorrektur von CD/DVD Laufwerken zuverlässig?

    • Hi!

      Ich habe mich gerade mal mit der Fehlerkorrektur von CD/DVD - Laufwerken auseinandergesetzt. Dabei habe ich gelesen, dass das Laufwerk, wenn es einige Dateien nicht richtig lesen kann langsamer wird, um die Daten wiederherstellen zu können.
      Kann es denn passieren, dass Dateien, wenn die Fehlerkorrektur einspringen muss, beschädigt werden, wenn sie auf die Festplatte kopiert werden? Ich meine damit, dass die Fehler mitkopiert werden, ohne dass man es merkt? Oder sind die Dateien nach einer Kopie auf die Platte auf jeden Fall in Ordnung, wenn keine Fehlermeldung kommt?

      Bin gespannt auf die Antworten

      Section31

  • Ich denke, dass die Fehlerkorrektur auf keinen Fall zuverlaessig sein kann. Zwar wird bei DVDs schon eine erheblich leistungsfaehigere Kanalkodierung als bei CDs eingesetzt, aber der Dekoder erhaelt nach wie vor einen Bitstrom, auf Basis dessen er die Daten versucht richtig wieder herzustellen.
    Es kommt dabei auf die Anzahl der fehlerhaften Bits an, ob das Laufwerk den Lesefehler erkennt oder ein Symbol falsch zuordnet. Erkennt das Laufwerk ein Symbol, welches nicht im Code vorhanden ist, werden die zugehoerigen Daten erneut ausgelesen. Ich nehme an, dass hier die nach einer gewissen Anzahl von Wiederholungen der Lesevorgang abgebrochen wird, wenn kein gueltiges Symbol ermittelt werden kann.
    Wenn es falsch zugeordnet wird, merkt der Benutzer nichts davon. Dieser Fall sollte aber in derRegel nur sehr selten auftreten, ist aber moeglich.

    Hoffe geholfen zu haben.
    lwe

  • Hi,

    wenn keine Fehlermeldungen kommen, dann sind die Daten auch intakt.
    Nur ein Fehler am Datenbus könnte da die Daten verfälschen.

    Das gilt jetzt für Daten CDs, mit EDC (Fehlererkennung) und ECC (Fehlerkorrektur) bei Audio CDs, XCDs und SVCDs ist das ganze noch ein wenig kritischer.

    Ich meine, das es auch so ein Tool gibt, womit man die Anzahl der nötigen Fehlerkorrekturen anzeigen kann, also die Fehlerrate. Damit wäre es dann möglich, den Alterungsprozess des Medium zu beobachten:
    einfach nach dem brennen die Fehlerrate ermitteln und in der Hülle notieren --> nach 6 Monaten gebrauch wieder die Fehlerrate ermitteln usw.

    Leider weiss ich nicht wie so ein Tool heisst und ob es überhaupt frei verfügbar ist :(


    ....cu

  • Dann ist es also kein Problem, dass DVD+Rs, die mit dem Booktype DVD-ROM gebrannt wurden, wegen er hohen Geschwindigkeit zwischendurch abbremsen müssen, wenn man daten von DVD auf Festplatte kopiert?

  • Überhaupt nicht; wenn das Laufwerk einmal einen Sektor nicht fehlerfrei gelesen hat, liest es diesen Sektor noch mehrmals; erst wenn ein Sektor auch nach mehrfachem Lesen niemals ohne Datenfehler gelesen werden konnte, wird auch letztendlich ein Fehler gemeldet.

    Die Fehlererkennung und -korrektur von DVDs ist übrigens noch etwas zuverlässiger als die von CDs; das beginnt bei der Modulation (DVD: 8-16, im Gegensatz zu CD: 8-14) und geht weiter mit einem erweiterten Reed-Solomon-Algorithmus; es wird also ein höherer Anteil der gesamten Datenmenge für die Datensicherheit verwendet. Mehr dazu (allerdings auf englisch):

    http://www.dvddemystified.com

  • ashyak

    Ist Dir vielleicht eingefallen, wie das Fehlerkorrektur-Tool heißt?

    Ich würde gerne selbst mal die Haltbarkeit von meinen DVDs unter die Lupe nehmen, da die Herstellerschätzungen von 50 Jahren wohl nicht gerade realistisch sind und diverse Computermagazine in Tests unterschiedliche Ergebnisse hatten.
    Zudem schwankt die Rohlingqualität noch von Charge zu Charge, sogar von Rohling zu Rohling (da sich der Stamper ja bei jedem Rohling ein wenig mehr abnutzt), etc., etc.

    Wäre also edel, wenn Du einen Link posten könntest.

    Gruß

    Oglopow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!