• Hallo ich habe einen TRV33 und spiele jetzt mit dem gedanken auf 16:9 umzusteigen.Bisher habe ich immer mit 4:3 gefilmt aber mit diesem blöden Formatkrieg weis man nicht was man machen soll.Was meint ihr wird 16:9 das 4:3 Format völlig ablösen oder wird es immer diese zwei Formate geben.Möchte nämlich dann nicht alles neu berechnen lassen wenn mein alter 4:3 TV den geist aufgibt und ich mit den bisher gemachten Filmen einfach nicht alles im Bild sehen kann.Vielleicht könnt ihr mir bei der entscheidung einen Tip geben.Wäre echt cool

    MFG ANDREAS

  • Auch auf 16:9 Displays kann man 4:3 Filme darstellen - nur halt mit schwarzen Balken rechts und links. Das Format der Zukunft ist ganz klar 16:9, wenn Du mich fragst. Und zwar progressiv :) Ich nehme schon seit zwei Jahren alles in 16:9 progressive auf.

    bb

  • Zitat von bb

    Ich nehme schon seit zwei Jahren alles in 16:9 progressive auf.

    :huh:
    Ich kann meine Mini-DV-Kamera (Sony) zwar auf 16:9 umschalten, aber alles was dann gemacht wird, ist oben und unten schwarze Balken einzublenden, d.h. ich verliere definitiv etliche Pixel Auflösung.

    Eine Umschaltmöglichkeit auf Progressiv ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Gruß, zisoft

  • etliche DV-Cams koennen mittlerweile "anamorph" aufnehmen.
    Aber ob das nun echtes anamorph ist, oder nicht (blosz hochskaliert), weiss ich nicht.
    jedenfalss sollte sich zumindest die relative farbaufloesung erhoehen (YV12 interlaced stoert mich SEHR).
    Ausserdem hat man beim deinterlacing (fuer den Film-Look) dann mehr Zeilen zur verfuegung (288 bei anamorph vs 216 bei 16:9 - letterboxed)

  • Für einige Cams dürfte es auch 16:9-Linsen geben, oder? So dass ich einfach weiter 4:3 mit dieser Linse davor aufnehme und erst später in 16:9 schneide.

  • zisoft: Progressive scan können nur wenige Camcorder (Vorsicht: oft gibt es eine "progressive photo shot" option, die aber nur für Fotos funktioniert, aber nicht für Film). Was 16:9 angeht, so gibt es verschiedene Verfahren. Solltest Du einen Camcorder haben, der die Lösung mit den schwarzen Balken implementiert hat, dann ist das die schlechteste Lösung. Mein Canon MV3 nimmt 16:9 anamorph auf (man sieht auch im 4:3-Display die "langen Köpfe").

    scharfis_brain: DV verwendet generell YUV2, nicht YV12.

    Mimamau: 16:9-Linsen sind leider recht teuer...

    bb

  • bb: mir war so, als ob

    NTSC-DV immer 4:1:1 - Subsampling verwendet (4 lumapixel horizontal haben 1 chroma sample)

    PAL-DV immer 4:2:0 - Subsampling verwendet (2x2 Luma-Pixel pro Halbbild teilen sich ein Chrom-Pixel)

    Ich werd' das aber nochmal nachschlagen.

  • fuer die darstellung bzw. den Bildinhalt ist es doch letztendlich egal, ob planar oder interleaved gespeichert wird, oder?

    Datenfolge
    planar(4x4 Pixel-Bild):
    YYYYYYYYYYYYYYYYUUUUVVVV
    interleaved(4x4Pixel-Bild):
    YUYYUYYUYYUYYVYYVYYVYYVY

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Was meint ihr wird 16:9 das 4:3 Format völlig ablösen oder wird es immer diese zwei Formate geben.[...]


    Beide Formate leben seit Jahren in Koexistenz und auch in Zukunft wird es beide Formate geben.

    Welches Format du verwenden willst, bleibt letztendlich dir überlassen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Bei Aufnahmen wo du gezielt ein Objekt oder eine Person aufzeichnest, hast du visuell einen viel größeren Bildausschnitt.
    Will man mehr von eines Athmosphäre einer Szene einfangen ist 16:9 die optimale Lösung.

    Von der Qualität her hängt es erst mal davon ab, wie 16:9 aufgezeichnet wird. Siehe Beitrag von bb.
    Soll das Zielmedium am Ende eine DVD oder eine SVCD sein, hat das 16:9-Format die Nase vorne, das ein Teil des Bildausschnittes (die schwarzen Ränder) keine Bitrate brauchen, wovon der Rest profitiert.
    Vom Vorteil mit der Verteilung der Bitrate bleibt bei einer DVD als Zielmedium kaum was übrig. Letztendlich werden die meisten Filme nicht lang genug, um irgendwie vom Platz her in Bedrängnis zu kommen.

    Du merkst schon an meiner Argumentationskette, es gibt eigentlich keinen Verlierer oder Sieger. Es ist letztendlich eine Geschmacksfrage, die du für dich selber klären musst.

  • Zitat von Gleitz

    Soll das Zielmedium am Ende eine DVD oder eine SVCD sein, hat das 16:9-Format die Nase vorne, das ein Teil des Bildausschnittes (die schwarzen Ränder) keine Bitrate brauchen, wovon der Rest profitiert.


    Das gilt natürlich nur für 4:3-letterbox-kodierte 16:9-Filme, nicht für anamorphes Video. Letzteres hat ja keine schwarzen Ränder.

    Gruß
    bb

  • Was glaubt ihr ? Gibt es bei einer Camera wie der Sony TRV33 rein Qualitätsmäßig einen Unterschied der beiden Formate bei der fertigen Wiedergabe später auf DVDr.Wird alles Korrekt aufgenommen im 16:9 Modus,meine damit ich später keine verzerrung erkennen kann (gestaucht oder gequetscht).Steige nämlich da wirklich nicht mehr durch mit dem anamorpfen bei der TRV33 ob richtig oder nur verfälscht.Ich weis nur das ich auf dem Display der Cam die Eierköpfe habe und auch zwei Balken.Wenn ich die Cam aber am TV anschließe sind die Balken weg.Gehe mal davon aus das sie doch irgendetwas richtig macht, wenn ich mir aber richtige Cams anschaue die das beherschen sind sie doch erheblicht teuerer.Bin mir da nicht sicher

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!