animierte Buttons

  • Die Fähigkeiten von Menüs werden durch die international genormten Anteile der Firmware jedes DVD-Players vorgegeben. "Animierte Buttons" - also die Veränderung des Aussehens je nach Auswahl-Status - ist eingeschränkt möglich, aber ziemlich aufwändig.

    Man bräuchte dazu je einen kompletten Film für das gesamte Menübild für jeden einzelnen Zustand; sollten es z.B. sechs mögliche Buttons pro Menü sein, muss man sechs Videos erzeugen, die jeweils den gesamten Bildschirminhalt abbilden.

    Dann muss per Auto-Aktiviert-Befehl zu jedem Video abhängig von der Buttonauswahl gesprungen werden; einzig der jeweilige Button ist dann nicht autoaktiviert, sondern hat die gewünschte Aktion bei manueller Aktivierung.

  • Dann muss ich auf LigH's Beitrag verweisen, wollte nur sicher gehen was du unter animiert verstehst.
    Das habe ich noch nicht mal bei kommerzeillen DVDs gesehen, jedenfalls fällt mir gerade nichts ein?!

  • Hm, dieser Threat ist zwar äußerst kurz, beantwortet aber leider auch meine Frage.
    Wäre echt schön gewesen wenn ne DVD auch in dem Fall "animierter Buttons" 'vielseitiger' wäre.
    Schade, schade das DVDLab nicht in der Lage ist einen customized buttons erstellen zu lassen. Dabei hatte ich lediglich vor den Button mit dem Link bei auswahl erscheinen und bei Aktivierung den zustand wechseln zu lassen.
    Konkretes Beispiel:
    Wird "Film Abspielen" angewählt erscheint eine 'nicht brennende Glühbirne', wird der Link aktiviert verändert sie sich in eine 'brennende Glühbirne'.
    Wirklich schade das sowas nicht möglich ist, zumindest nicht einfach. :(

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • hi,

    korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle, ein button, kann man doch
    zumindest unter DFX sich drehen lassen oder die farbe ändern lassen und
    noch ein paar andere nettigkeiten...

    internette grüsse

  • Hm, ich hab mir diese Switced Menu Ding mal angeschaut und wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht das was mir vorschwebte.
    Ich will ja nicht die Zuweisung wechseln, sondern in ein ganz anderes Menü wechseln.
    Ich weis nicht ob ich da jetzt was falsch verstanden habe oder Kika.

    Punkt nicht angewählt: keine Glühbirne
    Punkt angewählt: gelöschte Glühbirne
    Punkt aktiviert : Glühbirne leuchtet kurz auf und Episodenmenü erscheint (bzw. Film startet bei zweitem Punkt im RootMenü)

    Hoffe das ist jetzt klarer.
    Bitte um rückmeldung ob ich oder er es nicht ganz verstanden hat.

    Gruß

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Ich hatte das schon verstanden, keine Bange. Und ja, das ist ein Switched Menü, wenn auch ein dreistufiges. Mit dieser Technik kann man aber noch ganz andere Sachen - und viel aufwändigere - produzieren. Ist halt irrsinnig viel Arbeit.
    Die Sache mit keine Glühbirne / gelöschte Glühbirne kann mit einer einfachen Visibly Hidden / Visible Methode erreicht werden. Beim Aktivieren gehst Du in ein Dummy-Menü, das diese erleuchtete Birne enthält und ein paar Sekunden Verzögerung hat. Von dort per Auto Action dann dahin, wo Du hinwillst.
    Oder Du arbeitest mit 2 Clonen des eigentlichen Menüs, mit jeweils geändertem Aussehen der Birn bzw. gar keiner. Das wäre dann das echte Switched Menü. Problem dabei: Manche DVD-Player brauchen bei sowas recht lange zum Umschalten.

  • Hm, hört sich für einen laien wie mich wahrlich verdammt kompliziert an.
    Fühle mich sogar geneigt um eine detaillierte, meine Menüvorstellung bezogene Anleitung zu bitten, aber das ist hier wohl nicht der geeignete Ort dafür. Also lassen wir es lieber.

    Nur noch eine Ausführung meinerseits zu meinem Problem weil ich vor allem nicht verstehe warum DVDLab nur zwei Klone erstellt, denn ich benötige doch..........

    Menü1 als original mit dem gewissermaßen "erzwungen ausgewählten", weil immer einer ausgewählt und angezeigt werden muß, Button.
    dann
    Menü2 in welchem die Birne den zustand auf "leuchtend" wechselt und die Playlist abspielt, da "Alles abspielen" immer vorangewählt sein soll.
    außerdem
    Menü3 in welchem die Birne für "Alles abspielen" unsichtbar und die für das Episodenmenü sichtbar angezeigt wird
    und letztens
    Menü4 in welchem die Episodenmenü Birne als zeichen der Aktivierung leuchtet und ins vorbestimmte Menü wechselt

    Das wären dann aber laut meiner Rechnung mindestens 3 Klone und nicht nur 2. Wie das zusammenpaßt werde ich aber wohl alleine ausklamüsern müssen, denn ich will ja den umfang dieses boards nicht sprengen.

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • So, hab mal ein wenig herumgetrickst aber irgendwie hab ich den kniff noch nicht raus.

    So weit funktioniert das mit den switched menu's allerdings noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte.

    Wenn ich mit den Pfeiltasten von PowerDVD vom voreingestellten Menüpunkt zum anderen wechsel, wechelt er brav das menü und die dunkle Glühbirne wechselt zur neuen Auswahl. Auch wenn ich den jeweiligen Menüpunkt aktiviere lande ich da wo ich hin will, entweder startet der Film oder ich komm ins Episodenmenü.
    So weit so gut.
    Was noch nicht klappt ist der wechsel und kurzzeitige aufenthalt in das jeweilige klonmenü mit der erleuchteten Glühbirne bevor der Film gestartet bzw. das Episodenmenü erscheint.
    Auch komm ich über die Pfeiltasten nicht wieder ins "erste" Ausgangsmenü zurück (Film starten ausgewählt, Episodenmenü unsichtbar).

    Wo liegt mein Fehler?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • 1. PowerDVD macht oftmals Mucken
    2. Ich hatte Auto Action schon erwähnt. Das kann man kombinieren mit einem Timer, dann bleibt das Menü eine Weile stehen und schaltet von selbst weiter.
    3. Der letzte Punkt geht so nicht. Dazu musst Du direkt in die PGC-Steuerung eingreifen oder zu einem weiteren Trick mit einem Dummy-Menu greifen. Dieses Dummy-Menu ist dann eines, das so aussieht wie das ursprüngliche. Oder Du nimmst ein Dummy, das leer ist und per Auto Action sofort wieder zurück zum richtigen springt.

    Insgesamt muss man sich wirklich sehr intensiv mit den Menü-Punkten und Optionen von DVDLab auseinander setzen. Das Programm lässt sehr vieles zu, manches davon ist aber leider recht gut versteckt und/oder nur unzureichend erklärt.

  • Das hab ich gemerkt.
    Ich hab es inzwischen hinbekommen das ich meine leuchtende Glühbirne jeweils eine Sekunde habe. Dummerweise ist das Episodenmenü jetzt "gesperrt", es läßt sich dort nichts mehr anwählen. Auto-action hab ich im Dummy-Menü vor dem Episodenmenü (wo die Birne zum zeichen des aktivierens leuchtet) ausgeschaltet, dafür aber 1 Sekunde dauer und force-activation-button auf den entsprechenden Knopf gesetzt.
    Die Playlist funzt einwandfrei.

    Was müßt ich denn machen um die PGC steuerung entsprechend zu ändern damit er ins menü 1 zurück springt wenn ich wieder zu "Alles abspielen" zurück will? Ich weis, beim Beispiel Kapitelmenü ist es bestimmt etwas anderes weils nur ein "sauberes" Menü ist, aber da klappt das herumspringen zwischen den einzelnen Kapitelrahmen und pfeilbuttons doch auch.

    Werd aber am ball bleiben.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Bei PGC muss ich selbst auch passen. Ich kenne die Grundlagen, habe aber zu wenig praktische Erfahrung, um hier kompetend helfen zu können. Bislang habe ich das, was ich wollte auch ohne geschafft.

    force-activation-button ... na toll, das hatte ich jetzt völlig vergessen... *vor den Kopf schlag* Aber ich schrieb ja schon, dass DVDLab "etwas" komplex ist. ;)

  • Naja, bin drauf und dran die sache mit "birne unsichtbar, aus und an" ganz fallen zu lassen. Ist mir inzwischen zu umständlich mit der vielen trixerei um es so hinzubekommen wie ich es haben will. Wer wohl die erloschene Birne nehmen und diese dann bei aktivierung gelb hinterlegen, oder so.
    Mal schaun. Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!