• hallo,

    will demnächst mein PC etwas umrüsten. hab mich schon etwas umgesehn und folgendes ausgesucht:

    Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)

    Motherboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3

    Arbeitsspeicher: Corsair TW3X4G1600C9DHX PC3-12800 Arbeitspeicher 4 GB (1600 MHz, CL9, DIMM 240-polig, 2 x 2 GB) DDR3 SDRAM Kit

    oder Corsair TW3X4G1600C9D 4GB Arbeitsspeicher (1600 MHz, DDR3 CL9.0 Kit)

    Der Rechner sollte perfekt sowohl zum arbeiten aber auch zum spielen geeignet sein.
    Die passende Grafikkarte HD5770 habe ich schon. jetzt wollte ich nur noch wissen ob die oben gennanten komponenten gut zusammen passen und welchen Arbeitsspeicher ihr mir empfehlen würdet.

    vielleicht habt ihr auch andere vorschläge, wenn ich etwas besseres für den gleichen preis bekomme dann würd ich natürlich nicht lange überlegen.

    und zum schluss spielt der preis eine große rolle. als ich das zusammen gerechnet habe kam ich auf 350eur. ich wollte eigentlich nicht mehr als 250eur ausgeben aber weiß nicht ob das zurzeit möglich ist. ich danke euch schonmal vielmals für eure hilfe und eure vorschläge. ich werd mich auch weiterhin umsehn und versuchen das günstigste rauszuholen.

  • Beim Ram würde der auch gut reichen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456506.html

    Was das Mainboard betrifft, sehe ich auch noch Einsparungspotential, da müsste man aber wissen, worauf es Dir im Besonderen ankommt. 2x PCIe 16x elektrisch? Crossfire? 10x Sata intern? Raid? Gigabyte?

    GA-MA790XT-UD4P, 790X ~ 100,-
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9 ~ 72,-
    AMD Phenom II X4 955 BE (C3) ~ 128,-
    -------------------------------------------
    Summe ~ 300,- plus Versand
    z.B. Mindfactory = 303,25 plus 0,- Versand bei Mitternachtsshoping

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde wohl beim Prozessor bleiben aber beim Arbeitsspeicher und beim motherboard werde ich mir wohl was anderes überlegen.

    beim Board zum beispiel kann ich auf 2x PCIe 16x gut verzichten weil ich nie 2 grafikkarten gleichzeitig nutze. bei den anderen sachen die du aufgezählt hast kann ich schlecht dazu was sagen weil ich in dem bereich keine ahnung habe.
    10x Sata intern? das es was mit der Festplatte zutun hat weiß ich noch:)
    Crossfire? meine grafikkarte ist crossfirex ready aber was das jetzt genau bedeutet!?
    Raid? was ist das? und Gigabyte ist denk ich mal die richtige adresse was motherboards angeht.

    Preislich hört sich das aufjeden fall schon besser an als 350eur.
    ich danke dir erstmal und erkundige mich etwas mehr es seitdenn ich
    bekomme es von dir erklärt^^ wenn ich nicht verstehe was es genau ist dann
    weiß ich auch nicht ob ich es gebrauchen kann aber du kennst dich aus
    wie man merkt dann kannst du mir sicher weiterhelfen. danke

  • Crossfire wären halt 2 Grafikkarten parallel betrieben, brauchst Du also nicht.
    10x Sata - Anzahl der Anschlüsse auf dem Board, pro Port kannst Du jeweils ein Gerät (Platte oder Brenner) anschliessen
    Raid - wenn Du nicht weißt was das ist, brauchst Du es wohl nicht unbedingt

    Beim Board gibt es von Gigabyte auch noch preiswertere: http://geizhals.at/deutschland/?c…Gigabyte&sort=p

    Der Preissprung kommt beim Chipsatz, entweder 785G/SB710 oder 790X/SB750. Habe gerade mal das Internet befragt, dort wird die Aussage getroffen, das der SB750 ein anderes Raid kann und das X in 790X steht für Crossfire.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • danke für die ausführliche antwort. ich muss mich noch etwas erkundigen aber das hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Was mich nur noch intressieren würde ist wenn ich jetzt 2grafikkarten anschliessen würde könnte ich dann auch meine hd5770 mit älteren grafikkarten verbinden oder müsste es dann auch eine aus der 5er serie sein?
    achso jetzt verstehe ich auch was Raid bedeutet aber davon brauch ich eig. nicht viele.
    hab mir ein blur-ray brenner geholt der alles abspielt und brennt und als festplatte hab ich eine von samsung 1TB. mehr braucht man eigentlich nicht wenn ich mich nicht täusche. hab mich dann auch für dieses board entschieden: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    also kommt Crossfire für mich nicht in frage und beim chipsatz wäre der 790x/SB750 für mich nicht zu empfehlen wenn ich dich richtig verstanden hab.

    ich danke dir erstmal ;)

  • Habe ja gesehen, das Du deine alte Hardware im Luxx verkaufen willst. Dort kannst Du Dir ja mal in Ruhe die Kaufberatung im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum durchsehen.

    PS: vielleicht sucht ja unser Rudi Ratlos noch ein P35-Board

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hat sich schon erledigt,danke. hab mich jetzt für diese Hardware entschieden:

    AMD Phenom II X4 955
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

    ich denke damit kann man nichts falsch machen ausser zuviel geld ausgeben.
    welche seiten sind noch zu empfehlen wie die preissuchmaschine?

    hab mich schon etwas umgesehn und das günstigste was ich gefunden habe für alle 3 komponenten war 300,70eur. Hoffe ich finde das noch günstiger....

  • Ich denke du hast bereits einen eigentlich vollkommen ausreichenden Rechner ?

    Nichts gegen AMD die CPUs sind gut und Günstig ich würde allerdings noch etwas warten und dann eventuell zum Core i5 oder i7 greifen, der Vorteil bei Programmen die nicht alle kerne unterstützen werden nicht benutzte abgeschaltet und die Übrigen bei ausreichend Kühlung mit höheren Taktraten betrieben.
    Nicht jedes Programm benutzt Vier-Kerne, und für Spiele ist meistens eine schnelle Grafikkarte sinnvoll, bevor du jetzt eine schnellere kaufen willst, deine HD5770 ist sicherlich schnell genug :)

  • hehe nein ich bin schon mit der grafikkarte zufrieden, daran wollte ich nix ändern. ich hab jetzt vor mein pc etwas umzurüsten. ich denke das ich meine jetzigen komponenten noch gut verkaufen kann. du meinst ich soll warten und mir eine i5 oder i7 holen ok. und wieviel soll mich das kosten wenn ich die schon spätestens nächsten monat kaufen wollte? die AMD Phenom II X4 wird mir schon ausreichen ich weiß bloß nicht welche ich nehmen soll. ich wollte mir den holen: AMD Phenom II X4 955 aber es gibt fast zum gleichen preis den AMD Phenom II X4 965. da bin ich noch etwas überfragt. ahja und was bedeutet eigentlich das "(C3)" in der artikel beschreibung von dem prozessor?


    noch eine frage nebenbei: kann ich meine sachen hier ohne bedenken auch zum verkauf reinstellen ?

  • Ja ich bin mir sicher das ist es. dann würde ich mir den mit C3 nehmen. ich wollte mir das alles bei mindfactory bestellen aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie es dort funktioniert. anscheinend lohnt es sich am meisten nachts zu bestellen weil zwischen 0 und 6 uhr kein versand mit berechnet wird. kennt jemand diese seite und hat jemand dort schon was bestellt? danke

  • C3 kann ausserdem bei voller RAM-Bestückung den 1333er Takt.

    Und vom i5 würde ich momentan die Finger lassen:
    http://www.pc-reviews.de/intel-p55socke…ckeln_1376.html

    Tritt auch ohne Overclocking auf. Leute haben Ihr Board und Ihre CPU neu ausgepackt, zusammengebaut und beim ersten Starten gabs schon Schrott:
    Zitat aus HardwareLuxx

    Zitat

    Meine Cpu und das Board sind noch original verpackt und ungeöffnet. Von daher dürfte es für mich keine Probleme geben. Hier mal die Bilder von Jinkames Cpu und Board.

    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2558m6f3.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2551c6gv.jpg

    Jinkame kann noch nicht schreiben, weil noch nix Rechner

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Heute hab ich bei alternate geschaut und wollte sehn wie teuer es dort ist. Diese Produkte habe ich ausgesucht:

    AMD Phenom II X4 955 - 128,89€
    GIGABYTE GA-MA770T-UD3P - 69,90€
    G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit - 69,90€

    Der Preis + Versankosten: 275,64€

    Ich weiß nicht ob ich das woanders günstiger bekomme....

  • wieso soll ich in österreich weitersuchen? :)

    und bei MIX-Computer kostet der Prozessor 133,14eur

    das motherboard 76,74eur und

    das arbeitsspeicher 73,68eur

    also würde sich das schonmal überhaupt nicht lohnen. man könnte vielleicht
    bei mix-computer erstmal suchen aber bestellen würde ich dann bei alternate.

    oder wie hast du dir das vorgestellt?

  • Ja ich bin mir sicher das ist es. dann würde ich mir den mit C3 nehmen. ich wollte mir das alles bei mindfactory bestellen aber ich bin mir noch nicht ganz sicher wie es dort funktioniert. anscheinend lohnt es sich am meisten nachts zu bestellen weil zwischen 0 und 6 uhr kein versand mit berechnet wird. kennt jemand diese seite und hat jemand dort schon was bestellt? danke


    Habe da neulich Festplatten im Mitternachtsshop bestellt, hat alles prima geklappt, ohne Versandkosten.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Wenn du Zugang zu hwluxx hast - dort gibt es einen interesanten Thread zu Alternate/zackzack
    Da hat einer Ram bei zackzack/alternate gekauft für 30 (leider inzwischen kaputt). Der kostet zwischenzeitlich knapp 100 . Alternate/zackzack hat ihn verschlambert und bietet an die 30 zurückzuzahlen da er nicht mehr lieferbar sein (bei zackzack) Bei Alternate ist er für 100 gelistet.
    Warum nicht den Ram von Altenate zuschicken : Andere Baustelle (Firma)
    Wer jedoch bei zackzack auf die RMA-Seite geht findet nicht weniger als 7 Alternate-Verweise (Hotline/Adessen usw) . Auf jeder Seite von zackzack steht mindestens einmal Alternate.
    Bei so einem Gebaren würde ich mir Alternate noch mal überlegen

    übrigens Geitzhals.at gibt es auch speziell für D http://geizhals.at/deutschland/?o=4

  • Von abrauchenden Sockeln hatte ich auch schon Gelesen :)

    Ich bestelle nur selten Online, im falle eines defektes ist mir das zu viel Stress.
    Naja, wenn ich im Berufsverkehr zum günstigen Händler meiner Wahl Fahre brauche ich danach auch einige Therapiestunden :)

  • Also ihr wisst inzwischen was ich mir kaufen will. klar würd ich mir die sachen lieber hier in meinem ort kaufen bei hwh, kosatec oder atelco aber ich muss auch auf den preis schauen und im internet findet man das einfach günstiger. ich hätte mir mehr sorgen gemacht wenn ich mir gebrauchte sachen bestellen würde aber wenn man sich was neu bestellt dann dürfte ja nicht soviel schief gehn. bei mindfactory muss ich mir das noch überlegen. hab mich heute bei alternate registriert und die produkte schon ausgewählt und alles gespeichert. aber das was ich jetzt höre gefällt mir garnicht. muss ich mir das doch nochmal überlegen. ja und bei geitzhals hab ich auch noch nicht nachgesehn. wo es am günstigsten ist und sich am meisten lohnt kann man wohl schlecht sagen. ich werd einfach weiter suchen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!