Star Trek Enterprise umrechnen

  • Hallo erstmal,
    bin neu hier, habe aber schon länger Erfahrungen mit Videos umrechnen (DVB-S nach XVid). :)

    Gestern lief jedoch die 4. Staffel von Star Trek Enterprise an, die ich mit ProgDVB aufgenommen habe. Soweit so gut. Da ich es für einen sehr guten Freund umrechnen will, wollte ich versuchen möglichst viel aus dem Material herauszuholen. Er hat einen 32" TFT, und ich liebäugel auch mit so einem Teil. :)
    Also habe ich angefangen im englischen Doom9 Forum zu recherchieren und bin dann schließlich auch hier gelandet.

    Da haben mir dann doch zwischenzeitlich die Ohren geschnackelt. Das Projekt nahm unerwartet große Dimensionen an.
    Delogo, Restore24, SeeSaw, ... ui, ui, ui. ;)
    SeeSaw hab ich schon zum laufen bekommen (Dank an Dideé), Restore24 noch nicht. Hatte es erst mit BVob() zum laufen gebracht, aber dann gelesen das Restore24 wahrscheinlich die bessere Wahl für Enterprise ist Die Framerate sank zwischenzeitlich auf unter 1 fps), habe dann doch abgebrochen. :(

    Da habe ich mir gedacht, warum immer das Rad neu erfinden, vielleicht kann hier jemand sein aktuelles Skript posten. Es müßten doch bestimmt auch andere Leute Interesse daran haben.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverschämt, gleich als mein erster post hier im Forum und so eine Bitte. Und außerdem hoffe ich damit keine Regel aus dem Forum verletze.

    Ich danke euch schon mal im voraus und freue mich auf das Forum hier, vielleicht kann mich anderweitig mit Hilfestellungen revanchieren. :)

  • Zitat von ruigy


    Da habe ich mir gedacht, warum immer das Rad neu erfinden, vielleicht kann hier jemand sein aktuelles Skript posten. Es müßten doch bestimmt auch andere Leute Interesse daran haben.

    Zitat von ruigy


    SeeSaw hab ich schon zum laufen bekommen (Dank an Dideé)


    Wenn jemand gute Erfahrungen mit Enterprise hat, dann Didée.

  • Zitat von Eriman

    Wenn jemand gute Erfahrungen mit Enterprise hat, dann Didée.


    Als ich Enterprise das letzte Mal "ernsthaft" umgewandelt hab', da hatte SAT1 noch den bunten Ball im Logo ...

    Season 4 wird progressiv ausgestrahlt (Gottseidank ), also braucht man Restore24 nicht. (DARF hier NICHT angewendet werden!)

    Das Logo würde ich schon 'rausrechnen ... n'bißchen Arbeit, aber wie's geht steht ja alles im Delogo-Thread. :)

    Wg. "Bildverbesserung" muss man halt probieren, und sehen was gefällt und was nicht. Ist ja immer alles auch Geschmackssache (*) ...

    Vielleicht einfach mal SeeSaw und/oder LimitedSharpen+Soothe mit Standardeinstellungen probieren, anschauen, Entscheidung treffen wo die Schwachpunkte sind, und dann dementsprechend die Parameter anpassen.

    Das hier gepostete Script sollte auch recht brauchbare Ergebnisse liefern ... Flux und Faery sollten wohl auf "2" erhöht werden, und Deblock_QED hinter das denoising gestellt werden statt davor.

    Aber das wichtigste von allem bleibt: siehe ^ (*) ^

  • Hallo nochmal,

    wow so schnell hatte ich dann doch nicht mit Antworten gerechnet.
    Besten Dank erstmal dafür.

    Ich habe mir die Enterprise-Folge nochmal genauer angesehen, und tatsächlich scheinen die Jungs und Mädels bei Sat1 was besser zu machen als bei den letzten Staffeln. Ist tatsächlich nicht mehr interlaced. Allerdings scheinen Gesichter beim Köpfedrehen schlieren zu ziehen. Muß ich mir mit mehr Zeit anzuschauen ein andermal anschauen.
    Heute ist meine Liebste diejenige die meine Aufmerksamkeit beansprucht! ;)

    Ich habe alle 3 Staffeln bisher aufgenommen, leider nicht alle Folgen aber immerhin. Und bisher wurden die immer interlaced und "normgewandelt" ausgestrahlt. Deshalb habe sozusagen im vorauseilendem Gehorsam mir die alten Posts hier und bei Doom9 angelesen.
    Hatte auch vorher schon mich dazu informiert, aber bisher war mir das auch noch nicht so wichtig gewesen.
    So jetzt muß ich aber schlußmachen, fragt nicht warum!!! :cool: ;)

    Danke nochmal, ich werde mir den Delogo-Thread nochmal genauer anlesen und später dazu bestimmt nochwas hier loswerden. ;)

  • IMO war nur die 2. Staffel field-blended.
    Der Rest ist Progressive.

    Das ist darauf zurückzuführen, dass es zwischen Paramount und der Sat1Prosieben-AG zu streitigkeiten über die Zuständigkeiten kam.
    So war die 1. Staffel ein Wandlung vom 1080p auf PAL von Paramount.
    Die 2. Staffel wurde dann vom 480i Band durch Sat1Prosieben auf PAL gewandelt. dritte und vierte Staffel sind wieder Paramount wandlungen.

  • ====>
    Sat 1 Techniker sin d zu doof einen Eimer Gülle bei voller Beleuchtung umzuschmeißen.

    Was diese beschissenen Wandlungen mich Nerven gekostet haben,
    geht aufg keine Kuhhaut. :wut: :motz:

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    ====>
    Sat 1 Techniker sin d zu doof einen Eimer Gülle bei voller Beleuchtung umzuschmeißen.


    :ani_lol: :ani_lol: Gleich mal die Rechtsabteilung von Sat1 anschreiben :)

    Zitat von bergh

    Was diese beschissenen Wandlungen mich Nerven gekostet haben, geht aufg keine Kuhhaut. :wut: :motz:


    Und wie haste das dann gemacht? Du wirst sicherlich nicht nen AVISynthScript haben:
    video=MPEG2Source("Enterprise.sat1.d2v")
    return AntiGuelleEimer(video)

    Zeige doch mal Dein Script her. Bsp wie man es besser machen kann, kann man nie genug haben. DANKE

  • @ ruigy

    In Sachen Bildqualität auch das hier berücksichtigen (seit der Zeit scheinen die Bitraten um 200-300 kbps gesenkt worden zu sein).
    Ruhig mal den ganzen Thread durchlesen, stehen ein paar nicht ganz uninteressante Sachen drin.

  • @ Scharfis Brain: Hast recht. Die erste Staffel habe ich noch gerne aufgenommen und gerechnet, mit der der zweiten fingen die Probleme an. Damals schon hab ich mich an Restore24 etc. probiert, aber leider hatte ich ich nicht viel Zeit und ehrlich gesagt auch nicht so ein dolles Interesse daran, da ich die 2. Staffel dann doch eher mau fand. Damals habe ich dann nach einigen vergeblichen Versuchen , einfach in XVid interlaced eingestellt und es so gerechnet. Ich weiß sieht ziemlich gruselig aus. Aber bei die Enterprisefolgen waren ja auch nicht so dolle. Dazu muß ich allerdings auch sagen das ich einer der wenigen, in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis bin, der DVB-S hat und zusätzlich wurden hier alle Privatensender on air abgeschaltet. Die Leute hier warten alle auf DVB-T naja. Aber dadurch konnte ich mich vor lauter Aufnahmeanfragen kaum retten und ich kann schlecht nein sagen. :)
    Viele, viele Dokus und Kleinserien mußte ich teilweise in "Akkordarbeit" fertigmachen.

    @ Didée: Danke für den Tip habe ich mit Interesse verfolgt, nur leider (lesen hier die Leute von Sat1 mit?) werden die Enterprisefolgen nicht mehr nachts wiederholt. Aber dein Delogo-Skript werde ich mir genauer anschauen. Thanks!
    Vielleicht kann man das andere wirklich für nen netten Spielfilm verwenden der wiedeholt wird.

    Ja, das sind schon mal einige nette Tips gewesen. Aber jetzt muß ich mich wohl noch mehr damit auseinandersetzen. Bin schon am überlegen ob ich nicht von XVid auf x264 umsteigen soll, aber welcher Build und mit welchen Einstellungen? Spielen auch Standaloneplayer und wenn welche, x264 mit welchen Einstellungen ab? Brauch ich für´s x264 rechnen einen neuen Rechner der wesentlich schneller läuft? Auch ne neue "fette" Platte wär nicht schlecht, oder besser gleich zwei? Fragen über Fragen! ;)
    Vor allem hat es dann doch wieder bei mir den Ehrgeiz geweckt bei dem was ich alles gesehen habe was möglich ist (IIP, LimitedSharpen, Denoiser, DeLogo, etc.). Da wahr dann die letzte Zeit mit XVid und Akkordrechnen, doch schon sehr abstumpfend.

  • Zitat

    Aber jetzt muß ich mich wohl noch mehr damit auseinandersetzen. Bin schon am überlegen ob ich nicht von XVid auf x264 umsteigen soll, aber welcher Build und mit welchen Einstellungen? Spielen auch Standaloneplayer und wenn welche, x264 mit welchen Einstellungen ab? Brauch ich für´s x264 rechnen einen neuen Rechner der wesentlich schneller läuft? Auch ne neue "fette" Platte wär nicht schlecht, oder besser gleich zwei? Fragen über Fragen!

    Zu Build kann man eingentlich nur sagen, dass im aktuellen Zustand von x264 die neuesten Builds sehr stabil und fehlerarm sind und ohne Bedenken verwendet werden können. EIne gute Quelle ist http://www.x264.nl.

    Ween Einstellungen kann ich dir die beiden hervorragenden pdfs "Wissenswertes rund um x264 (man)" von Selur ans Herz legen. Als Oberfläche ist MeGUI sehr schön, oder aber StaxRip, das noch einen ganzen Haufen weiterer Funktionen unterstützt.

    Zum derzeitigen Zeitpunkt sind SAP leider nicht für H.264, und damit für x264 geeignet. Das wird sich in Zukunft sicher ändern, aber genaue Aussagen über Kompatibilität von bestimmten Einstellungen kann man jetzt noch nicht machen.

    Die Anforderungen von x264 liegen eine ganze Latte höher als die von Xvid, ein schneller Rechner schadet da nicht. Wenn du dann noch mit Skripten von Didée arbeitest, könnte es durchaus länger dauern.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ Kopernikus: Danke für die Antwort. Aber das meiste waren eher rhetorische Fragen. Ich hatte mir gerade einen Rechner zu Weihnachten zusammengestellt, der XVid mit ASP Einstellungen schon sauschnell rechnen kann. Wollte mir einen Philips 5900, Toshiba 350 E oder Samsung 850 holen, die Upscaling können, sowie einen 32" LCD zur WM. :)
    Also hatte ich mich schon ziemlich eingehend informiert. Nun war aber dann doch einiges für die Katz. :)

    Wegen dem x264-Build: Sind die unter http://www.x264.nl zu findenten, besser als die von Sharktooth im Doom9-Forum?

    Didée: Ich habe jetzt einiges von deinen Filtern zum laufen bekommen (Dank auch an die Filtersammlung und Testscript von Eriman).
    An DeLogo versuch ich mich vielleicht nächste Woche, aber ich habe da einege grundsätzliche Fragen:

    Ist SeeSaw, da neuer, auch besser bzw. schneller als iiP? Sollte man LimetedSharpen davor, danach oder vielleicht garnicht damit laufen lassen? Wann sollte man das eine oder besser das andere nehmen? Was ist der Unterschied von iiP zu SeeSaw? Ich steig da nicht so wirklich durch.
    Ich habe zwar meine Augen bemüht mit verschiedenen Tests, aber ich versteh nich genau an welchen "Schrauben" man wofür drehen sollte, oder besser nicht. .)
    Auf jeden Fall ich schon einige wirklich beeindruckende Ergebnisse von dir in den Foren gesehen, Respekt!
    Will auch haben. :)

    Noch was anderes, am nächsten Wochenende läuft auf Pro7 "Hero" als HDTV. Bin schon am überlegen mir eine Skystar2 dafür zu holen. Habe momentan eine Nexus von Hauppauge, die kann HDTV aufnehmen wohl nicht so gut. :(
    Hat jemand von schon Erfahrungen mit Pro7 HDTV? Loht sich das überhaubt?
    Sorry, ich weiß, dies ist der Falsche Thread dafür, aber ich wollte keinen neuen dafür aufmachen. Oder sollte ich das besser machen (Forumregeln und so)?

  • Aaarrghh!!!
    Habe ich gerade erst gesehen:
    ASTRA 1E, 19,2° Ost
    Transponder 102
    Downlink-Frequenz : 12,441 GHz
    Polarisation: vertikal
    FEC: 9/10
    DVB-S 2
    Videoencoding: MPEG4 / AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sekunde)
    Audioencoding: AC3 - Dolby Digital
    Service Name: Sat.1 HD / ProSieben HD
    Service Provider: ProSiebenSat1

    Die senden MPEG4 / AVC!!!
    Das heißt, nichts ist mit aufnehmen! :(

    Schade, ich dachte da hätte man schon mal besseres Ausgangsmaterial und müßte nicht soviel rechnen.
    Also auffi, wieder versuchen die tollen Skripte verstehen zu lernen. ;)

  • Zitat von ruigy

    Aaarrghh!!!
    Die senden MPEG4 / AVC!!!
    Das heißt, nichts ist mit aufnehmen! :(

    Schade, ich dachte da hätte man schon mal besseres Ausgangsmaterial und müßte nicht soviel rechnen.
    Also auffi, wieder versuchen die tollen Skripte verstehen zu lernen. ;)



    Verstehe ich nicht. Was ist an mpeg4 AVC schlecht? Wird wohl super Qualität sein, kann man gut aufnehmen. Wo ist das Hindernis?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Verstehe ich nicht. Was ist an mpeg4 AVC schlecht? Wird wohl super Qualität sein, kann man gut aufnehmen. Wo ist das Hindernis?

    Wie, kann man gut aufnehmen??? Ich dachte das geht erst mit DVB-S2-Karten. Und die gibt es noch garnicht auf dem Markt, oder habe ich da was verpaßt.
    Ansonsten wäre das ntürlich nicht schlecht mit MPEG4 / AVC, obwohl der Codec selber eigentlich kein Qualitätsmerkmal darstellt. Ich habe schon sehr gute und sehr schlechte XVid codierte Filme gesehen. Ich weiß ja nicht wie die Leute vom Pro7 HDTV Team sind. ;)

    Nein, aber im ernst, wie kann man denn mit zB. meiner Nexus MPEG4 / AVC aufnehmen?

  • Zitat von ruigy

    Ist SeeSaw, da neuer, auch besser bzw. schneller als iiP? Sollte man LimetedSharpen davor, danach oder vielleicht garnicht damit laufen lassen? Wann sollte man das eine oder besser das andere nehmen? Was ist der Unterschied von iiP zu SeeSaw? Ich steig da nicht so wirklich durch.

    Gute Frage! - Nächste Frage, bitte ... ja? :D


    "Schärfe" scheint zwar ein klar umrissener Begriff zu sein, aber wenn man versucht, die "Schärfe" einer Videoquelle (besonders einer digitalen) zu manipulieren, dann zerfällt der Begriff in die verschiedensten Aspekte - hauptsächlich in Kantensteilheit (die eigentliche "Schärfe"), und Kontrastverhältnisse über kleine & große Radien (Signal-Amplitude), und zieht dann noch verschiedene Rattenschwänze nach sich, wie z.B. Stabilität auf der Zeitachse (Shimmering, oder ganz einfach "Noise"), Aliasing bzw. Vermeidung desselben, Überschärfungen & deren Vermeidung, etc. pp. ad. inf.

    Kurz: es gibt nicht einfach nur "die" Schärfungsmethode. Was es gibt sind verschiedene Filter, die einzelne oder auch mehrere dieser verschiedenen Einzelaspekte bearbeiten.


    LimitedSharpen arbeitet hauptsächlich an der Kantensteilheit, und nur beschränkt an Kontrastverhältnissen (ist eher ein Nebeneffekt, im Bereich kleiner Radien), unter hinreichender Vermeidung von Überschärfung. Aliasing kann bei ungünstigen Einstellungen auftreten, jedoch bietet das Script genügend Möglichkeiten zur Vermeidung (Supersampling, "soft"-Option, Smode=4).
    Auch kümmert sich LimitedSharpen herzlich wenig um vorhandenes Bildrauschen. Allerdings sorgt das Prinzip der Methode dafür, dass das Rauschen zumindest nicht noch weiter verstärkt wird (oder nur sehr wenig), wie es bei "einfachen" Schärfefiltern fast immer der Fall ist.
    Zeitliche Stabilität wird von LimitedSharpen auch nicht berücksichtigt, da es ausschließlich spatial arbeitet. Dafür gibt es jedoch den kleinen "Soothe"-Kobold, der, obwohl dumm wie Stroh, das Ergebnis eines beliebigen Schärfe-Filters recht gut auf der Zeitachse stabilisiert.


    Der iiP ist nicht einfach nur ein Schärfungs-Filter, sondern eine "Komplettbehandlung". Deswegen heißt das Ding ja auch "Integrated Image-Processor". Zuerst wird entrauscht, dann werden in der Source bereits vorhandene Überschärfungen (Halos) entfernt, dann der Detail-Kontrast über zwei verschiedene Radien angehoben, dann in zwei Schritten die Kantensteilheit erhöht, dann eine sanfte "Dünnung" durchgeführt (für Upsizing), dann die Übergange der Farben an die Helligkeits-Übergänge angeglichen. Am Ende wird noch etwas für die zeitliche Stabilität getan (oder zumindest versucht ... ist längst nicht so gut wie Soothe).
    Jede einzelne Operation ist optional.

    Das größte Problem des iiP ist, dass er schon 'n bisschen alt geworden ist ... einige der Sachen, die da intern ablaufen, könnten inzwischen schneller und/oder besser gemacht werden. (Aber wenn ich an dem Ding wieder anfangen würde herumzubasteln, ginge der Prozess sowieso weitgehend in genau die Richtung, die ich mit der anderen Neuentwicklung bereits eingeschlagen habe ... also bleibt der iiP so, wie er ist.)


    SeeSaw ... hättet ihr alle noch gar nicht sehen sollen, weil es nur so 'ne Art Zwischenschritt war und ist ... auf dem Weg zum nächsten "großen" Schärfungs-Monster, das dann den iiP vermutlich ablösen wird. Aber Pookie war halt so begeistert davon, dass er unbedingt auf Doom9 darüber diskutieren wollte ... na, bitteschön.
    Eine der Hauptideen von SeeSaw ist, auch die Informationen noch zu Nutzen, die von einem Entrauschungs-Filter schon entfernt worden sind - weil dieser Filter vermutlich auch etwas Detail aus der Quelle entfernt hat. Deswegen werden in der Schärfungs-Operation sowohl die originale, als auch die entrauschte Quelle berücksichtigt. Das "Zuviel", d.h. das, was der Entrauschungs-Filter richtig gemacht hat, wird über Soothe() wieder 'rausgefiltert. Hiermit wird auch zeitliche Stabilität geliefert.
    Ausserdem arbeitet SeeSaw mit einem nicht-linearen ("verbogenen") Schärfungsfilter, mit dem Zweck um *dort* stärker zu schärfen, wo man es eigentlich haben will, und weniger an den Stellen, wo ausser Überschärfung eh' nicht viel 'rauskommen würde. (Dieser nicht-lineare Schärfungsmodus ist ansatzweise auch in LS enthalten, und zwar in Smode=4 ... allerdings nicht konfigurierbar & mit sehr starker Dämpfung, um auf der narrensicheren Seite zu sein.)
    Allerdings funktioniert der Schutz gegen Überschärfung bei SeeSaw anders als bei LimitedSharpen. Er ist z.Zt. längst nicht so sicher wie bei LS ... das ist aber nötig, um das zu erreichen, was LimitedSharpen aufgrund seines Arbeitsprinzips meistens nicht erreichen kann: echte "Hervorhebung" von schwach ausgeprägtem Detail. Der Preis hierfür ist halt, das man oft noch einen Halo-Entferner zusätzlich einsetzen muss, wenn man mit SeeSaw eine "Maximalschärfung" durchführen will.


    So, jetzt hab' ich hoffentlich so einigermaßen umrissen, was diese Kameraden jeweils eigentlich so machen.

    Zur Beantwortung Deiner Frage "Wann sollte man das eine oder besser das andere nehmen?" verweise ich dringend auf das (*) in dieser Post. :)

    (Unter Missachtung von (*) würde ich mal sagen: sehr leichtes Entrauschen, dann LS mit entweder Smode=4 (wenn kein Supersampling) oder Smode=3 (wenn mit SS), Lmode=3 & overshoot=4~8 (für's Detail), wide=true, soft=[ausprobieren], das ganze mit Soothe beruhigen.
    Staffel 1 hab' ich ja komplett mit iiP durchlaufen lassen (alles spätere liegt noch auf Halde, und wartet, und wartet ...) - die verwendeten Settings stehen im iiP-Thread auf Doom9, irgendwo auf Seite ?7~8~9? ...)


    Eventuell solltest Du aber auch GAR NICHTS nehmen ... unter Berücksichtigung von

    Zitat

    Wollte mir [...] holen, sowie einen 32" LCD zur WM.


    bist Du mit einem Weichzeichner vielleicht besser bedient als mit einem Scharfzeichner. :)

    Hab' mir erst letzte Woche beim (kleinen aber *feinen*) Fernseh-Händler aktuelle "Spitzenmodelle" der LCD-Fernsehtechnik vorführen lassen ...

    ... MIR kommt sowas nicht ins Haus. Preis zu teuer, Bildqualität inakzeptabel. Fünf bis acht Meter Mindestabstand einhalten kann nicht die Lösung der Probleme sein ...

  • Zitat

    Hab' mir erst letzte Woche beim (kleinen aber *feinen*) Fernseh-Händler aktuelle "Spitzenmodelle" der LCD-Fernsehtechnik vorführen lassen ...

    Das habe ich auch gemacht - und mir die Kiste für ein paar Tage zu Hause aufstellen lassen. Als dann der Händler wiederkam, war der selbst überrascht, wie gut das Bild plötzlich aussah: Gute Einstellungen und guter Source sind das A und O dabei.
    Und mit zunehmender Verbreitung solcher TVs wächst mit Sicherheit auch der Bedarf an spatial wirkenden Rauschfiltern - temporal Gefiltertes sieht meistens nicht so toll aus.

  • Zitat

    Und mit zunehmender Verbreitung solcher TVs wächst mit Sicherheit auch der Bedarf an spatial wirkenden Rauschfiltern - temporal Gefiltertes sieht meistens nicht so toll aus.


    Das sehe ich nicht so, denn spatiales Entrauschen entfernt ja auch sofort jegliches feines Detail, was unseren Augen ja so an einem guten Bild gefällt.

    Ich denke eher, es geht in Richtung bewegungskompensierter Denoiser. Da gibt es im Großen und Ganzen keine Schliereffekte. Und mit einer guten absicherung gegen Bewegungserkennungsfehler sollten da eigentlich denoiser machbar sein, die immer an sein könnten, ohne dass sich jemand dran stört (es sei denn, man hat eine saubere Abtastung eines schönen grobkörnigen FIlms :) )

  • OK, akzeptiert. Ich hatte mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, denn eigentlich wollte ich damit aussagen, dass die klassischen temporal wirkenden Filter für wirklich große TVs, noch dazu solche der zurzeit gängigen Technik reichlich ungeeignet sind.
    Ich habe alle meine bisherigen Scripte, die sowas benutzen, inzwischen eingestampft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!