Gibts ein Tool für die resize umrechnung ?

  • P.S. BicubicResize ist verbuggt...

    Bitte beweise diese Behauptung. Für welche veraltete Version von AviSynth soll das mal so gewesen sein? Oder hast du den Filter auf die falsche Art angewendet (z.B. in einem YUV-Modus ungerade Größen als Ziel verwendet)?

    Brauchst Du aber nicht wenn Du eh mit VD resized...

    Wozu machen wir uns eigentlich die Mühe, den Leuten die Nachteile dieser veralteten Methode zu erklären - wenn du dann doch wieder empfiehlst, die langsamen VirtualDub-Filter dafür zu verwenden?

  • Leider bin ich ja jetzt noch keinen Schritt weiter *g*

    Ich hab ja nur ne Savetv wmv ( keine so tolle Quali ) und wenn ich das auf nur 4xx x 2xx haue, wird das Bild schon sehr pixelig. Rentiert es sich da überhaut das zu resizen ? Ich will halt wenigstens keine Balken rechts und links auf dem Fernsehener ( absolutes Minimum ).

    Paranoia hat ein avs raus, was die Berechnungen macht für VB. Hab ich wenigstens das richtig verstanden ?

  • Bitte beweise diese Behauptung. Für welche veraltete Version von AviSynth soll das mal so gewesen sein? Oder hast du den Filter auf die falsche Art angewendet (z.B. in einem YUV-Modus ungerade Größen als Ziel verwendet)?

    Häh? Was willst Du von mir? Ich schrieb das die die Resizeinmethode BicubicResize in meinem Programm verbuggt ist. Die Synthax für BCR ist falsch von mir implementiert... Da ich das Programm aber nur zum Spass
    gecodet habe, Lanczos- & BilinearResize korrekt implementiert sind und ich Mittlerweile eh etwas Anderes benutze, habe ich das nie gefixt.

    Wie kommst Du darauf das ich meine der Filter selbst sei verbuggt?



    Wozu machen wir uns eigentlich die Mühe, den Leuten die Nachteile dieser veralteten Methode zu erklären - wenn du dann doch wieder empfiehlst, die langsamen VirtualDub-Filter dafür zu verwenden?

    Wo habe ich empfohlen VD zum Resizen zu nehmen?
    Der Post hier steht nicht im Avs Forum also konnte
    ich nicht davon ausgehen das er auch Avs benutzt(für das
    das kleine Progrämmle einmal gebastelt wurde)
    VDub wurde von mir nur repräsentativ für die Nicht-Verwendung von Avs aufgeführt... Sprich: "Wenn man Avs
    nicht verwendet, sind nur Breite und Höhe im Ausgabestring des Programmes von Interesse..."

  • Anscheinend habe ich deine knappe Bemerkung wohl gleich zwei Mal falsch verstanden. Im ersten Fall, weil "in meinem Programm" fehlte; im zweiten, weil ich die Bemerkung "wenn Du eh mit VD resized" irgendwie verstanden hab als "AviSynth brauchst du ja auch nicht unbedingt". -- Vielleicht war sie ja zu knapp? ;)

    BicubicResize kann mit 6 Parametern vielleicht trotzdem funktionieren, schließlich soll ja in AviSynth 2.56 für die Spline-Parameter b und c jeweils ein Standardwert 1/3 angenommen werden. Noch hab ich's aber nicht probiert... Nur mit Höhe und Breite (ohne Cropping im Resize) klappt's aber sicher.

  • Anscheinend habe ich deine knappe Bemerkung wohl gleich zwei Mal falsch verstanden. Im ersten Fall, weil "in meinem Programm" fehlte; im zweiten, weil ich die Bemerkung "wenn Du eh mit VD resized" irgendwie verstanden hab als "AviSynth brauchst du ja auch nicht unbedingt". -- Vielleicht war sie ja zu knapp? ;)

    BicubicResize kann mit 6 Parametern vielleicht trotzdem funktionieren, schließlich soll ja in AviSynth 2.56 für die Spline-Parameter b und c jeweils ein Standardwert 1/3 angenommen werden. Noch hab ich's aber nicht probiert... Nur mit Höhe und Breite (ohne Cropping im Resize) klappt's aber sicher.

    Naja, mir war der Ausreisser damals nicht aufgefallen...
    Die anderen Resizer funktionieren ja alle nach Schema

    Resizemethode(Breite, Hoehe, linker_Rand, oberer_Rand, Breite_gecroppt, Hoehe_gecroppt,[Parameter_optional])

    Nur BicubicResize tanzt da aus der Reihe...

    Aber das Programm ist eh für die Tonne und wurde darum
    nie von mir gefixt. Es ist halt sehr einfach gestrickt und
    daher übersichtlich und selbsterklährend. Darum dachte
    ich er kann es mal versuchen wenn Paranoia ihn abschreckt. Arbeitet ja korrekt, bis auf den Bug.

  • Ich habe jetzt Paranoia benutzt, wie es hier beschrieben ist :

    http://forum.doom9.org/showthread.php…hlight=PARanoia

    Ohne das Convert to YUY2. Hab ein avs ohne Audio rausbekommen ( warum ? ). Hab es konvertiert. Hab im VLC keine Balken, bei Fullscreen dann schon wieder ), beim DvD Player auch.

    Also wie genau krieg ich jetzt aus meinem wmv ein avi mit Ton ( habs manuell im avs vorhin geändert ) ohne die schwarzen Balken ?

    Bitte bitte bitte, keine Fachausdrücke und etwas ausführlichere Antwort, sonst bringts ja leider wieder nix.

    Das avs :

    DirectshowSource("C:\1\test.wmv")
    BicubicResize(720,336,1./3.,1./3.,2,121,716,334)

    Ich will ja auch endlich mal fertig konvertieren und das Zeug brennen und löschen. *g*

  • Wenn die Zielauflösung nicht der des Monitors entspricht hast du doch logischerweise schwarze Balken.

    Ein 16:9 Film beispielsweise hat nun oben und unten schwarze Balken beim Abspielen (nicht im Video drin). Wenn du es auf 4:3 strecken würdest (für nen normalen Fernseher) würde das Verhältnis nicht mehr stimmen (Coneheads).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also wie genau krieg ich jetzt aus meinem wmv ein avi mit Ton ( habs manuell im avs vorhin geändert ) ohne die schwarzen Balken ?

    Bitte bitte bitte, keine Fachausdrücke und etwas ausführlichere Antwort, sonst bringts ja leider wieder nix.

    Na ja - ganz ohne Fachausdrücke geht es nicht, denn wir sind hier schon längst aus dem Kindergarten raus...

    http://www.avisynth.org/DirectShowSource (zwar englisch, aber aktueller)
    http://www.avisynth.org/DirectShowSource+Deutsch (zwar deutsch, aber sicher veraltet)

    DirectShowSource hat noch mehr Parameter als nur den Dateinamen. Besonders erwähnenswert im Zusammenhang mit WMV:

    - bool "audio": Mit oder ohne Ton? 'audio=true' => mit Ton

    - bool "convertfps": Sorgt für konstante Framerate bei WMVs mit variabler Framerate (der WM-Encoder läßt unter Umständen auch mal Frames aus, wenn die Bitrate niedrig ist - das unterstützt AviSynth nicht!); evtl. einschalten, wenn beim Konvertieren Fehler gemeldet werden.

    - bool "seek" und bool "seekzero": Unterstützung von Vor- und Zurückspringen? Je nach Tool, in dem das Skript verarbeitet wird... evtl. wichtig bei 2-Pass-Verarbeitung, dass nach dem 1st-pass kein Crash kommt. Bei WMV ohne "Index" kann es Probleme mit "seek" geben - hier also besser "seekzero" ausprobieren, damit wird nur das Zurückspringen zum Anfang unterstützt.

    (Hinweis: AviSynth Version 2.56 wird vorausgesetzt!)


    Ich würde also zunächst empfehlen:

    Code
    DirectshowSource("C:\1\test.wmv", audio=true, seekzero=true)
    BicubicResize(720,336,1./3.,1./3.,2,121,716,334)
  • Danke für die Tips mit dem DirectShowSource.

    Das ganz hat mir jetzt aber leider wieder garnicht weitergeholfen. Ihr sagtet doch ich kann mit Paranoia ( eher als mit FitCD ) meine Videos eben so umrechnen, daß es eben nicht zu Coneheads kommt.

    Nur wie genau ? ( Komisch hab ich doch vorhin schon so geschrieben )

  • Das Seitenverhältnis des Bildes (mit Inhalt, d.h. ohne schwarze Ränder) muss gleich bleiben! Logisch, oder?
    Einen 16:9-Film kannst du nicht auf 4:3 strecken wenn das Seitenverhältnis gleich bleiben soll. (Es sei denn du schneidest links und rechts Teile des Bildes weg, aber das macht eher weniger Sinn)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das ist von vorneherein klar gewesen. deswegen habe ich ja nach einem Tool gefragt, was die Umrechnung für mich macht.

    Ist das so schwer zu verstehen ?

    Das kann man erreichen, indem man die Auflösung verringert. Nur da ich keine Formel weiß und ein Tool eh praktischer ist, frag ich schon 4 seitenlang nach Hilfe.

  • Das ist von vorneherein klar gewesen. deswegen habe ich ja nach einem Tool gefragt, was die Umrechnung für mich macht.

    Ist das so schwer zu verstehen ?


    Solange man nicht genau versteht was du meinst geht das eben nicht so fix :hm:

    Zitat

    ... Nur da ich keine Formel weiß und ein Tool eh praktischer ist, frag ich schon 4 seitenlang nach Hilfe.

    In der hälfte des Threads ist man eher auf bugs etc. eingegangen, das erschwert es zudem ;)

    Alllsooooooo dann woll'n wer mal.


    Ich will nun folgendes wissen:

    WAS ist das für eine Source? DVD, avi(divx/xvid), WMV, etc? Ich glaube war wmv.
    WIE ist die Auflösung BEVOR du ge-cropped hast?
    Wieviel FPS liegen an?

    Am besten stelle ein paar sekunden als Download zur Verfügung.

    *PS: Auch wenn meine Fragen sich irgendwo im Thread finden würden, bitte ich dich mir sie explizit zu beantworten, da ich nich 4 Seiten suchen möchte ;)

  • Steht fast alles da. Ich dachte die Ursprungsauflösung ist klar. Sorry.

    Datei . wmv
    Ursprungsauflösung 720x576
    FPS 25

    Ich will eben die Balken entfernen und dann auf Vollbild alles ( VirtualDub macht dann die Arbeit ). Format am Schluß Divx ( Xvid geht bei mir nicht und Divx nur in Einfach durchlauf. Ka warum )

    Ich brauch auch nicht die genaue Umrechnung von dem File, was auf Seite 1 steht, sondern eine Erklärung wie ich es selber rausfinden kann im Allgemeinen. Jedes File ist ja anders.. Ich kann zwar in Paranoia schneiden, aber nicht auf Vollbild umrechnen lassen und genau das brauch ich ja.

    Gib mir keinen Fisch, sondern zeig mir bitte wie man angelt. Einige hier haben mir ja leider die Angel erklärt. Erstmal muss ich aber fischen können ( dazu muss ich nicht wissen aus welchem Material die Angel ist oder wie ein Blinker funktioniert usw ), dann kann ich mir die Feinheiten beibringen... ( nur damit mal einige verstehen was ich will *g* )

  • Tach auch !

    FiTCD Starten
    Avi einlesen
    Ziel Quelle einstellen.
    Oversacn auf 0.
    Bei Ziel rechts unten Zielauflösung ablesen und im Resizing Programm/Filter einstellen.
    Ab dafür !

    Und wenn Du Bilder brauchst :Sag Bescheid.

    Gruss BergH

  • Anscheinend verstehe ich wirklich nicht so einfach, was genau dein Problem ist. Das wird aber mangels Details von dir nicht gerade einfach.

    Dass du grundsätzlich überhaupt weißt, womit man eine AVI-Datei erzeugt, und wie man einen Codec auswählt, hab ich mittlerweile verstanden. (Warum XviD nicht geht, und DivX nur einmal, klärt sich sicher auch irgendwann, nach der ganz ausführlichen Beschreibung, was nicht geht, welche Meldungen erscheinen, usw.) Über AviSynth kriegst du das Video auch in VirtualDub, und wenn du bei DirectShowSource den Parameter "audio=true" einfügst, sogar mit Ton (und mit "seekzero=true" mag XviD ja vielleicht sogar 2x hintereinander).

    Gut. - Ja, wo fehlt's denn nun eigentlich?

    Wie man die schwarzen Balken entfernt ... am besten, indem man in VirtualDubMod ein Bildschirmfoto von einer leicht zu erkennenden Stelle macht (Umschalt+1 = '!', dann als z.B. PNG oder TGA speichern), in einem Grafikprogramm öffnet, und die Pixel von links, rechts, oben und unten zählt. Oder man stellt VirtualDubMod im Video-Menü auf "Full Processing", ruft den Filter-Dialog auf, fügt den Resize-Filter hinzu, schiebt die Schnittbalken nach innen, und liest die Größen dort ab. Danach schaltet man wieder das Video-Menü auf "Fast Recompress". Und nachdem man seine Crop-Werte hat, liest man sich die AviSynth-Dokumentation des Befehls "Crop" durch und fügt in sein Script den Crop-Befehl mit den nötigen Werten ein. Oder noch besser: Hinterher will man ja sowieso noch resizen - also verwendet man die Größen für die Ausschnittsdefinition innerhalb der jeweiligen Resize-Funktion (die deutsche Version ist etwas veraltet).

    Jetzt gibt es dabei nur zwei Probleme:

    1) Balken entfernen - schön und gut. Aber wie stark muss denn hinterher noch die Breite entzerrt werden? Das hängt in erster Linie davon ab, welches Seitenverhältnis die "Pixel" im Original haben. 576 * 4:3 ergibt nun mal nicht 720, sondern 768 - also muss davon ausgegangen werden, dass das Video im WMV gestaucht ist (wie eben auf DVD oder im TV vollkommen normal und üblich). Vielleicht nur leicht, aber immerhin.

    2) Wie groß sind denn die Balken, die du da abschneiden willst? Hier und da mal so 2-4 Pixel - kein Problem. Aber wenn es v.a. oben und unten wesentlich mehr sind, dann wird der Rest ja nun nicht mehr das Seitenverhältnis 4:3 haben; statt dessen wird wahrscheinlich ein Format 768:432 herauskommen, wenn das Seitenverhältnis des interessanten Bildausschnittes 16:9 beträgt. -- Dein Computermonitor hat aber das Seitenverhältnis 4:3; ausgenommen, du hast einen TFT mit natürlicher Auflösung 1280x1024, das sind nun wieder nicht 4:3, sondern 5:4. Wie auch immer: Breitbild-Filme kriegst du so niemals auf "Vollbild", ohne dass wieder schwarze Balken beim Abspielen dazu kommen, oder ein Teil des Bildes außen verloren geht.

    Tja, also: Bitte mehr Details. Was hast du (pixelgenau, evtl. mal einen Screenshot aus dem WMV hier anhängen), was soll es werden (möglichst pixelgenaue Wunsch-Bildfläche), und welche Stelle im Verlaufe der Umwandlung ist dir unklar (Cropping finden, Resizing finden, oder was). Je exakter der Überblick, umso leichter die Beantwortung von Fragen.
    __

    Dass man dich manchmal nicht leicht versteht, hast du gemerkt - ich hatte in meiner letzten Antwort z.B. nur aus deiner Frage herausgelesen, dass du auch noch eine Tonspur haben wolltest, der Kern deines Problems scheint mir bis heute noch rätselhaft.

    Aber wenn du einfach nur eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung von WMV zu AVI haben willst, dann müssen wir dich enttäuschen. Aus einem ganz einfachen Grund: Jeden einzelnen Schritt haben wir schon dutzendfach einzeln erklärt. Das alles noch mal speziell für dich persönlich erneut zusammenzuschreiben... nun ja, die Zeit hier ist unsere "Freizeit".

    Die von dir kritisierte Bemerkung bezog sich daher vor allem auf die Vermutung, du hättest einfach bloß keine Lust, dir die einzelnen Erklärungen zusammenzusuchen, und würdest bloß abwarten, bis dir jemand deine private Anleitung schreibt ... das war eventuell unberechtigt. Aber leider nicht wirklich weit hergeholt - es gibt durchaus einige, die genau das tun.

  • Nachdem ich noch mal alles durchgelesen habe, versuche ich es noch mal grafisch...

    Die Größe ist ohne die schwarzen Balken ( rechts und links waren auch ein bisschen welche ) 715x337 und ich will 4:3, also normales Vollbild halt ohne Balken.

    Dann schau dir mal die Bilder im Anhang an:

    1) Das dürfte in etwa das Bild sein, das du im Original hast (ist übrigens ganz leicht in der Breite gestaucht).
    2) Das ist der Ausschnitt nach dem Croppen. So, wie willst du den jetzt auf "Vollbild" bringen?
    3) Einfach auseinanderzerren? Dann bekommst du Eierköpfe.
    4) Auf volle Höhe? Dann verlierst du Inhalt an den Seiten.
    5) Auf volle Breite? Das geht aber auch nicht ohne Balken.

  • Ich wollte 16:9 zu 4:3 machen ohne die Balken eben. Das hab ich aber schon die ganze Zeit geschrieben.

    Erst wurde geschrieben nicht mit VirtualDub machen ( Anleitung hatte ich hier im Forum schon gelesen ), dann gabs einige Anleitungen, aber immer viel zu ungenau. Dann wurde diskutiert wegen FitCD oder Paranoia. Dann wurde gesagt es geht garnet. Dann stimmten aber die Tips vorher alle nicht.

    Ich mach das einfach in Zukunft mit Paranoia ( lass rechts und links die Balken, sind wohl wichtig fürn Fernseher ) und im Endeffekt geht das, was ich wollte ja eh net.

    Ich hätte ne gescheite Anleitung gebraucht wie man eben beschnittenes 16:9 auf 4:3 umrechnet in allgemeinen und nicht an einem speziellen File.

    Egal, beschneid ich es eben net. Muss man ja net. Die meisten Files wo ich hab kriegt man eh net auf 4:3.

    Wegen dem Xvid hab ich schon nen Thread geschrieben und es halt einfach gelassen irgendwann. Liegt wohl an dem CCCP Codec Pack den ich mal installiert hatte. Das mit dem Audio=false hat Parania gemacht. Da hab ich das per Hand einfach gelöscht und es ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!