Erster Testbericht : Blue-Ray vs. HD-DVD

  • Ein sehr guter und umfangreicher Test hinter dem sehr viel Mühe und Aufwand steckt. Ein ganz großes Kompliment dafür an Cine4Home. Besser kann man es eigentlich kaum noch machen.:daumen:


    Das HD-DVD-Lager hat bislang seine Hausaufgaben besser gemacht. Blu-ray hat sich bei der Markteinführung einige schwere Patzer geleistet. Hinter Blu-ray steht fast alles was in der Unterhaltungselektronik Rang und Namen hat, für die HD-DVD macht sich in erster Linie fast nur noch Toshiba stark. Die Blu-ray-Scheiben können qualitativ nicht überzeugen und liefern noch nicht die Bildqualität, die von diesem HD-Format erwartet wurde. Blu-ray hat sich die technische Überlegenheit gegen HD-DVD groß auf die Fahnen geschrieben, den Beweis in der Praxis ist man bislang schuldig geblieben.

    Zuerst bekam man es mit den deutlich moderneren und effizienteren Videocodecs VC1 und MPEG4-Varianten nicht auf die Reihe, danach gab es erhebliche Probleme bei der Produktion der doppellagigen Scheiben. Das führte dazu, dass bei den ersten BR-Filmveröffentlichungen nur die 25GB-Scheiben und MPEG2 verwendet wurden. Bei durchschnittlicher Spielfilmlänge, voller Auflösung von 1920x1080 und ein wenig Bonusmaterial sind 25GB bei MPEG2 einfach zuwenig. Samsung hat mit dem ersten erhältlichen Blu-ray-Player auch keinen großen Wurf gelandet.

    HD-DVD hat das sehr viel besser hinbekommen, keine Probleme bei der Herstellung der doppellagigen Scheiben und auch die modernen Videocodecs hat man im Griff. Mit Titeln wie "Phantom of the Opera", "Apollo 13", "U-571" und "16 Blocks" hat das HD-DVD-Lager eindrucksvoll gezeigt was in Sachen Bildqualität mit einem HD-Format möglich ist. Die erste Runde geht damit meiner Meinung nach deutlich an Toshiba.


    Der unnötige Formatstreit wird es beiden Lagern sehr schwer machen, da die Käufer aus Angst vor einem Fehlkauf verständlicherweise erstmal abwarten wie die Sache sich entwickelt. Die Prognosen sehen folgendermaßen aus: Die DVD bleibt bis 2010 mit einem Marktanteil von 65% dominant, Blu-ray und HD-DVD liegen 2010 bei 35% Marktanteil. Bleibt abzuwarten, ob sich diese Studien bewahrheiten.

    Die besseren Zukunftsaussichten sehe ich eindeutig bei Blu-ray. Die Probleme beim jetzigen Verkaufsstart werden recht bald aussortiert sein und Blu-ray wird in Zukunft von der breiten Unterstützung der Filmstudios profitieren. Die meisten Filmstudios setzen auf Blu-ray und das wird meiner Ansicht nach diesen Formatstreit auch entscheiden. HD-DVD hat nur mehr eine Handvoll Filmstudios hinter sich. Hinzu kommt, dass HD-DVD-Player nur von sehr wenigen Herstellern angeboten werden. Es empfiehlt sich also abzuwarten.

    Die hohen Preise zur Markeinführung werden nicht lange Bestand haben. Wer sich an die Markteinführung der ersten DVD-Player zurückerinnert, weiß wohin preislich die Reise geht. Betrachtet man die bereits beim ersten BR-Player hochintegrierten Platinen, so werden bei entsprechender Massenproduktion und nach Ansetzen des Rotstiftes Preise um die €100,00 - €150,00 ohne weiteres realisierbar sein.


    Auf der IFA 2006 hat Toshiba nun seine HD-DVD-Player für Europa vorgestellt. Das Design dürfte nun mehr dem europäischen Geschmack angepasst worden sein. Kompakt und doch eher schlicht gehalten. Irgendwie schade denn mir hat das wuchtige und massive Alugehäuse des HD-XA1 sehr gut gefallen.

    Die kompakte Bauweise läßt auch bei diesen Playern der zweiten Generation auf einen hochintegrierten technischen Aufbau schließen. Bei den in Amerika ausgelieferten HD-DVD-Playern der ersten Generation wurden häufig Ruckler bei Kameraschwenks beanstandet. Auch mit den diversen Firmwareupdates hat Toshiba dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Bei den Europa-Playern wird dies nicht mehr vorkommen, da der in Nordamerika notwendige 3:2 Pulldown (den der Player berechnet), bei uns nicht notwendig ist.

    Die Preise der neuen Toshibas sollen bei uns auf ähnlichem Level wie in Nordamerika sein. Mit dem großen Unterschied das Toshiba die Player in Europa nicht mehr subventionieren wird. Der Preisverfall hat also schon begonnen. Bin schonmal gespannt auf die ersten Player. Lange soll es ja nicht mehr dauern...

  • dauert ja wirklich nicht mehr lange...einen monat und schon gehts los. den ansturm auf das neue format wird es aber sicher nicht geben, auch wenn einige das gerne hätten.

    aber den test werde ich mir mal zu gemüte führen, gibt ja noch nicht viele deutsche tests in dem bereich

    ...na dann prost :sly:

  • Weiter geht´s :D

    Ein allzu großer Ansturm ist nicht gerade zu erwarten. Das wird allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach zutreffen. Geräte samt Filme sollten ja nun endlich in den nächsten Wochen im Handel auftauchen.


    Bei Areadvd gibt es seit kurzem ein recht Pro & Contra bezüglich HD-DVD und Blu-Ray:

    http://www.areadvd.de/hardware/2006/…l_2006_03.shtml

    Es lohnt das Fazit besonders aufmerksam zu lesen, da es den Nagel auf den Kopf trifft.


    Auszug/Zitat von Areadvd:

    Blu-ray und HD-DVD werden es nicht einfach haben, den Massenmarkt ähnlich schnell zu erobern wie seinerzeit die DVD. Denn selbst bei vielen "Early Adoptern", die normalerweise sofort Geld in eine neue Technik investieren würden, erkennt man noch ein Zögern angesichts der Unsicherheit mit zwei verschiedenen Formaten. Schon einmal hat die Industrie vor einigen Jahren versucht, mit DVD-Audio und SACD gleich zwei neue Audio-Systeme einzuführen, die neben einer besseren Qualität auch den für die Industrie mindestens ebenso wichtigen höheren Kopierschutz bieten sollten. Doch weder DVD-Audio noch SACD konnten sich durchsetzen, was zeigt, dass ein Systemwettstreit nicht immer einen Sieger haben muss, sondern auch zwei Verlierer haben kann, wenn zu hoch gepokert wird....


    Besonders lesenswert ist auch der Absatz über das fast schon als kundenfeindlich zu bezeichnende Verhalten der Filmindustrie in den letzten Jahren. Man will zwar die Raubkopierer treffen, trifft und straft aber in letzter Instanz meist die ehrlichen Käufer und Filmfans. Da muss einiges zum besseren hin geschehen. Ob dies mit HDTV, HD-DVD und Blu-Ray auf eine neue Spitze getrieben wird bleibt abzuwarten. Es wird schließlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und die in Amerika erhältlichen Scheiben lassen ja hoffen, da die Filmindustrie in weiten Teilen doch eingelenkt hat. Auf jeden Fall will ich bei den HD-Scheiben keine dämlichen Raubkopiererspots und dergleichen sehen müssen. Das steht ganz oben auf der Wunschliste. :D

    Die nächsten Jahren werden zeigen wie sich die HD-Formate entwickeln. Meiner Ansicht nach gibt es mittelfristig zwei Optionen: Entweder ein Format verdrängt das andere weitestgehend oder beide Formate machen einen großen Schritt in Form von Kombiplayern usw. aufeinander zu. In diesem Falle halte ich eine Koexistenz durchaus für möglich. So recht glauben will ich aber daran nicht. Die großen Filmfans und Heimkinofreaks werden gleich zu Beginn einsteigen, viele werden abwarten und dann bleibt noch die Gruppe, die diese neuen Technologien grundsätzlich ablehnt und verteufelt.

    Persönlich glaube ich eher an den Erfolg von Blu-Ray, alleine schon aufgrund der besseren Unterstützung der Geräteindustrie und der Filmstudios. Aufgrund der aggressiven Preisgestaltung könnte aber auch HD-DVD einen massiven Vorteil für sich verbuchen wenn dort die Karten richtig gespielt werden. Bislang stellt sich das DVD-Forum samt Toshiba ja nicht gerade ungeschickt an.

    Der kleine Toshiba wird demnächst mit einem UVP von €599,00 ausgeliefert. Obwohl das Gerät noch nichtmal erhältlich ist, hat schon ein recht massiver Preisverfall eingesetzt und einige Händler kratzen beim Verkaufspreis schon recht massiv an der € 500,00-Grenze. Mal sehen wie das in 2-3 Jahren aussehen wird...

    Elementar wird auch die Versorgung mit entsprechender "Software" (Filmen) und vor allem deren Preisgestaltung sein. Die HD-Scheiben müssen sich preislich denen der DVDs innerhalb kurzer Zeit stark annähern. Ein "Nice-Price"-Segment mit brauchbarer, großer Auswahl an guten Filmen ist erforderlich. So könnten sich die HD-Scheiben im Laufe der Jahre langsam durchsetzen und ein fließender Übergang von DVD zur HD-DVD/Blu-Ray könnte gelingen. Ob dies so passieren wird liegt von nun in erster Linie in den Händen der Konsumenten und auch daran wie dämlich sich die Filmindustrie in Zukunft anstellen wird, die den Bogen nicht weiter überspannen sollte.

    Auch wenn meiner Ansicht nach HD-DVD in Zukunft schlechte Karten hat, werde ich mir in den nächsten Wochen (sobald erhältlich) den kleinen Toshiba zulegen. Simpler Grund: Ich will HD-Filme in bestmöglicher Qualität zu einem vernünftigen Preis erleben. Bei Blu-Ray sind mir die Preise zu abgehoben und in Sachen technischer Qualität der Filme hat man bislang auch so einiges ziemlich verbockt. Regionalcodes bleiben uns bei HD-DVD erfreulicherweise auch erspart. Zumindest mal vorerst. Weiterer Grund: Als DVD-Player genutzt soll der Toshiba beim Upscalen herkömmlicher DVDs auf Quasi-HDTV besser sein als die momentane Oberklasse an DVD-Playern. Diesen Vorteil wird dem Player keiner so schnell nehmen können.

    Bleibt zu hoffen, dass die Filmversorgung bei HD-DVD stimmen wird. Dies wird wohl ein zu erwartendes Manko sein. Des weiteren muss man hoffen, dass HD-DVD nicht von der Bildfläche verschwinden wird, bzw. zumindest in Form von Kombiplayern Zukunft hat. Fehlt dann noch ein HD-DVD-Brenner für den PC und das die öffentlich-rechtlichen mit HDTV-Ausstrahlungen beginnen.

  • HD-DVD-Laufwerk für XBox erhältlich ab letzter Novemberwoche

    http://www.areadvd.de/lm/Multimedia/XBOX360HD1.shtml

    Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis für dieses externe Laufwerk liegt bei € 199,00. Als zusätzlicher Bonus wird eine Fernbedienung und die HD-DVD King Kong beigepackt.

    Für Benutzer einer XBox die günstigte Variante um in den Genuß der Wiedergabe von HD-DVDs zu kommen. Weitere Details gibt es im Artikel von Areadvd.


  • Für Benutzer einer XBox die günstigte Variante um in den Genuß der Wiedergabe von HD-DVDs zu kommen. Weitere Details gibt es im Artikel von Areadvd.

    mit patch auch auf einem normalen pc und mac lauffähig...aber pssssst ;)

    ...na dann prost :sly:

  • Ein erster Vorabtest der XBox 360 als HD-DVD-Player:

    http://www.areadvd.de/hardware/2006/Xbox_360_HD_DVD_01.shtml

    Auszug aus dem Artikel:

    Die mitgelieferte "King Kong" HD DVD bietet ein extrem detailscharfes Bild fast auf Referenz-Niveau, das an manchen Stellen schon dreidimensional wirkt (siehe unser "King Kong" HD DVD Review). Selbst gegenüber dem HDTV-Empfang von "Premiere HD" bietet das Bild noch einmal eine Verbesserung. So scharf wie auf dieser HD DVD dürfte bislang kaum jemand "King Kong" gesehen haben.

    Die Toshiba HD-DVD-Player werden es leider vorraussichtlich dieses Jahr nicht mehr in den Handel schaffen und erst nächstes Jahr erhältlich sein. Das ist bitter, da Toshiba und dem Handel so wahrscheinlich einiges an Umsatz entgehen wird. In früheren Ankündigungen hat das HD-DVD-Lager ja die ersten Abspielgeräte bereits für Ende 2005 versprochen. Ein gutes Jahr Verspätung ist auch nicht von schlechten Eltern. Bei der DVD war es aber auch nicht viel anders. Abgesehen von der XBox wird Blu-Ray somit bei uns früher mit Abspielgeräten vertreten sein.

  • Hey Leute,

    irgendwie ist mir hier noch kein Beitrag aufgefallen der diese hochgewürgte Thematik enthält. Dennoch hat sich hier sicherlich jeder bereits damit beschäftigt - sei es auch nur in einem sehr geringen Maße oder weil es von jeder verdammten Ecke danach brüllt (dank den vertreibenden Unternehmen/ Medien; ich tue jetzt das Meinige dazu :zunge: )

    Gibt es vielleicht irgendwelche Hoffnungen, welches Format sich durchsetzen soll oder geht Euch der ganze Formatkrieg-Mist extrem gegen den Strich?

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass es doch eigentlich nicht an der Zeit ist, die DVD ablösen zu müssen. Aber gegen die Multilateralen Konzerne und ihre Geld- und Machtgier kann man wenig unternehmen, wenn das Gros der Bevölkerung allmählig auf die Kampagnen anspringt.

    Sei es wie es ist. Da bleibt es nur zu hoffen, dass sich das kleinste Übel durchsetzt. Das wäre, so habe ich nach vielen Recherchen festgestellt, am ehesten die HD DVD. Denn diese bietet eine der unmöglichen "Erfindungen" der Filmindustrie nicht mehr - den Regionalcode. Die Verfechter dieses Undingens hatten nie eine wirklich "plausible" Erklärung für die Einführung. Es geht nur ums Geld und die Kontrolle. Bei Blu-Ray wird der Regionalcode jedenfalls erhalten bleiben.
    Außerdem wird es bei der HD DVD-Fraktion wieder eine praktische RAM-Version geben. Ich frage mich bis heute, warum es überhaupt noch RWs gibt. Dann wären die Preise für die Rohlinge auch schöner anzusehen.
    Ansonsten ist der Kopierschutz bei der HD DVD nicht sooo aggressiv wie bei der Blu-Ray. Ich habe nicht vor, den zu umgehen, aber ich will auch nicht als Schwerverbrecher behandelt werden, wenn ich das Produkt richtig erworben habe. Allein die heutigen Anti-Raubkopier-Beiträge auf den DVD-Videos vor den eigentlich Filmen machen mich schon wahnsinnig. Das Ding ist halt, dass mein HD-Player einfach mal unwirksam gemacht werden kann, wenn irgendjemand anders es geschafft hat, mit diesem Gerät den Kopierschutz zu knacken. Das läuft bei der Blu-Ray-Fraktion in einem noch schwereren Ausmaße ab, als bei HD DVD, so weit ich weiß.

    Was die Speicherkapazität angeht, macht es keinen großen Unterschied, ob 30 gb oder 50 gb. Zumal es in naher Zukunft auch dreilagige HD DVDs geben wird.

    Naja, lieber DVD, aber wenn , dann HD DVD - meine fundierte Meinung. Wie siehts bei Euch aus? Sollte ich irgendwelche Fehler gemacht haben, dann korrigiert mich bitte. Die Quellen zu meinen Aussagen kann ich soweit leider nicht angeben, da ich mich halt durchs Internet gelesen habe. In Bezug auf den Kopierschutz sind einige Angaben teilweise widersprüchlich gewesen.

    (Achja, die VMD hat in meinen Augen keine große Chance noch würdig in den "Krieg" (irgendwie lächerlich) einzusteigen. Die ist zu spät aufgekommen und es steht kaum Unterstützung dahinter. Aber die Idee ist noch irgendwie die beste - einfach, aber eben gut)

  • lol, kein Wunder, dass ich das nicht gefunden habe ^^

    Mh, kann man meins irgendwie hinten rankleistern? Das müsste doch fürn Mod möglich sein, denke ich.

    Danke und Entschuldigung

  • Ich tendiere zu Blue-Ray. Ist ais meiner Sicht das technisch Bessere.

    Sollte aber wie bei den DVDs son Mist drauf sein wie FBI-Warnung und son
    Krams, wo ich ein Zittern in den Händen bekomme und der Schreikrampf
    ungehört in meiner Wohnung verhallt, werde ich keines von diesen Systemen
    nehmen.

    Ich kaufe mir das Video und in meinem Privatbereich möchte ich damit machen
    was ich will und nicht irgendeine Filmindustrie mich mit Müll vollkotzt.

    Naja - wenn sie sich in 10 bis 15 Jahren geeinigt haben, so werde ich das
    nicht mehr miterleben. Gott sei Dank. Da brauche ich mir nicht mehr
    einen leistungfähigen Recher zulegen, nur um nen Filmchen zu gucken.

  • du brauchst den leistungsstarken rechner nicht, um die filmchen zu sehen, sondern um den kopierschutz verarbeiten zu können. habe jedenfalls irgendwo gelesen, dass ein hd-film, nachdem der kopierschutz ausgehebelt wurde, nur noch die hälfte an ressourcen brauchte um geschaut zu werden. das finde ich sehr erschreckend.

  • Ich werde mir weder das eine noch das andere anschaffen. Die DVD ist für mich als Medium völlig ausreichend. Ein Fortschritt ist IMO höchstens für Technik-Freaks erkennbar, die entweder alles neue haben müssen bzw. das nötige Equipment haben (Fernseher mit 1m Diagonale). Otto Normalfilmschauer mit einem Fernseher mit 60, 70 oder 80 cm braucht das Geraffel nicht. Soll ich mir meine ganze DVD-Sammlung in HD-DVD/Blue-Ray eintauschen? Ich schmeiße der Filmindustrie nicht noch mehr Knete in den geldgeilen Rachen, nur um mir evtl. vorschreiben zu lassen, wie oft ich einen gekauften Film schauen darf. Nee, nicht mit mir!
    In spätestens 10 Jahren wird es sowieso den nächsten Versuch geben, ein neues Speichermedium einzuführen, das heißt dann Super-Blue-HD-Disc und speichert auf der Größe einer Briefmarke 100 GB an Daten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • In spätestens 10 Jahren wird es sowieso den nächsten Versuch geben, ein neues Speichermedium einzuführen, das heißt dann Super-Blue-HD-Disc und speichert auf der Größe einer Briefmarke 100 GB an Daten.

    Eine Meldung letzte Woche im PC-Newsletter:
    [INDENT]
    TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe
    Das israelische Unternehmen Mempile hat ein optisches Medium in DVD-Größe vorgestellt, das bis zu einem Terabyte Speicherplatz bieten soll. Das Unternehmen teilte mit, dass man die Technik schon mehreren japanischen Herstellern für optische Laufwerke vorgestellt habe. Das Konzept beinhaltet bislang ca. 100 Datenlayer pro Speichermedium. ...

    [/INDENT]

    weiterführender Link: http://www.pc-magazin.de/common/nws/ein…nrubrik=&datum=

    BJ1

  • du brauchst den leistungsstarken rechner nicht, um die filmchen zu sehen, sondern um den kopierschutz verarbeiten zu können. habe jedenfalls irgendwo gelesen, dass ein hd-film, nachdem der kopierschutz ausgehebelt wurde, nur noch die hälfte an ressourcen brauchte um geschaut zu werden. das finde ich sehr erschreckend.

    Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber dass was Du da gelesen hast ist gelinde gesagt Unsinn. Sicher braucht der sehr aufwändige Kopierschutz Rechenleistung, so extrem dass ohne Kopierschutz nur mehr die Hälfte an Ressourcen gebraucht wird ist es aber denn bei weitem doch nicht.

    Die hohe Rechenleistung und Speicher wird in erster Linie für die hohe Auflösung (1080p = 1920x1080 progressive) und den Codec benötigt. Für eine ruckelfreie Darstellung braucht es da "Power". Die 720p-Ausgabe ist genügsamer. Vergleichbar ist das ein wenig mit WMV-HD-DVDs. Auch diese benötigten bei voller Auflösung einen recht starken Rechner.

    Eine empfohlene Hardware-Konfiguration für das problemlose (ruckelfreie) Abspielen von BR- bzw. auch HD DVD-Scheiben:

    - Pentium 3,2GHz oder gleichwertiger AMD-Prozessor
    - 1024 MB Arbeitsspeicher
    - Grafikkarte: Geforce 7600GT (keine Hardwarebeschleunigung) mit 256MB Speicher oder gleichwertige ATi-Karte

    HDCP ist natürlich sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Ausgabegerät Pflicht. Alternativ lässt sich auch am analogen VGA-Ausgang ein Bild ausgeben und das sogar in voller Auflösung, da bislang keiner der deutschsprachigen Titel vom ICT Gebrauch machen. WinDVD BD kümmert sich übrigens auch nicht um den Regionalcode der BR-Scheibe.

    @ Blomy

    Zitat

    Sollte aber wie bei den DVDs son Mist drauf sein wie FBI-Warnung und son
    Krams, wo ich ein Zittern in den Händen bekomme und der Schreikrampf
    ungehört in meiner Wohnung verhallt, werde ich keines von diesen Systemen
    nehmen.

    Bei den Handvoll deutschsprachiger HD-Scheiben (beide Formate) die ich bisher gesehen habe waren auf keiner dämliche und geschmackslose Raubkopiererspots oder dergleichen zu sehen. Lobenswerterweise startet auch immer gleich der Hauptfilm, die Menüs kann man sich auf Wunsch später oder direkt zum laufenden Film einblenden lassen. Ob das auf Dauer so bleiben wird ist aber eine ganz andere Sache. Die ersten DVDs waren ja auch so angelegt das gleich der Hauptfilm startete, ohne sich erst lange durch irgendwelche Menüs hangeln zu müssen.

  • Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber dass was Du da gelesen hast ist gelinde gesagt Unsinn. Sicher braucht der sehr aufwändige Kopierschutz Rechenleistung, so extrem dass ohne Kopierschutz nur mehr die Hälfte an Ressourcen gebraucht wird ist es aber denn bei weitem doch nicht.

    ich kann dir auch nur sagen, was ich gelesen habe. irgendeine redaktion einer computerzeitschrift hat eben verglichen - mit und ohne kopierschutz. ich meine, dass sie sich dann nur auf die cpu konzentriert haben, der eben, deren vergleich nach, anschließend nur noch die hälfte abverlangt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!