Nur Stress mit den TS Files

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß es gibt hier einiges an Beiträgen zu diesem Thema, aber vielleicht hat der eine oder andere dieselben Probleme wie ich.

    Meine Vorgehensweise ist folgende: Für jeden Durchlauf spiele ich per Image ein frisch installiertes XP mit SP2 ein. Dort sind außer den Standardcodecs und ein paar Treibern keine weiteren Applikationen installiert. Dann nehme ich Graphedit und installiere Stück für Stück die jeweiligen Codecs.

    1) Versuch: Neuer CoreAVC in Version 1.2 (nach etlichen Sichttest für mich immer noch der qualitaiv hochwertigste Codec obwohl leider ziemlich unverschämt mit der neuen Aktivierung). Funktioniert mit MP4 Splitter/Matroska Splitter und Opensource Mpeg Splitter wobei es bei den TS Files unter Graphedit immer die folgende Meldung gibt: Das Format einiger Daten in diesem Video wird nicht unterstützt. Abspielen tut ers in Graphedit trotzdem ohne Probleme.
    - Der Elecard (neuester Xmuxer Pro in der Trial Version) verbindet sich nicht mit dem CoreAVC.
    - Der HDTVpump funktioniert ohne Fehlermeldung bei fast allen (ein Mpg File ausgeschlossen).
    - Haali geht bei ca. 40 % nicht und den Cyberlink demuxer aus PowerDVD7 habe ich gar nicht probiert.
    Somt bleibt zum alles abspielen nur der Open Source Mpeg Splitter 1.0.0.3 aber eben mit dier Fehlermeldung. Zu beachten ist, dass man den Standard Mpeg-2 Demultiplexer deregistrieren muss sonnst wird dieser verwendet und der kann Ts Files mit H.264 codiertem Inhalt nicht aufsplitten.

    2) Versuch: Cyberlink H.264 Decoder aus PowerDVD 7. Funktioniert hervorragend mit allen TS Streams in Kombination mit dem Elecard Demultiplexer. Leider hatte ich bei einigen MP4 Trailern den Eindruck, dass das Bild ziemlich matschig ist irgendwie unscharf und nicht besonders sauber. Schwer zu beschreiben aber der CoreAVC war meiner Meinung nach um einiges präziser.

    Nunja so die wirklich Lösung ist also noch nicht dabei. Elecard will nicht mit CoreAVC. Cyberlink ist irgendwie matschig und der Opensource Splitter gibt bei Graphedit diesen Fehler aus.
    Hat jemand noch einen Vorschlag oder eine Idee was man hier tun kann?

    Ich habe mal dieses eine File welches diese expliziten Probleme macht hochgeladen. HDTVPump will hier nicht.

    http://www.al-store.de/HDClip/ASTRAHDH264.ts


    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    danke für die Anwort. Und du bist dir sicher das der Haali aufgerufen wird. Der MPC hat ja intern den Opensource Mpeg Splitter eingebaut. Mit dem ffunktioniert es sicher aber eben auch nur im MPC, verwende mal den Zoomplayer dann sieht das ganz anders aus.

    Mit Haali gab es bisher echt viele Probleme bei mir. Gar nicht mal so mit den TS Files vielmehr mit den MP4 und MOV Trailer.

    Grüße

    Alex

  • Sicher? Kann man das bei Software jemals sein?

    Aber wieso nimmst Du nicht MPC und läßt es dabei? Wo ist der Nutzen, das diese Videos unbedingt in jedem DirectShow-Player laufen?

    cu
    Jens

  • Sicher ist es sicherlich nicht :) Ne das schon klar dass die Gefahr bei Software da sehr hoch ist. Würde den MPC gerne verwenden, es gibt ein Paar Punkte für mich die dagegen sprechen deshalb hab ich mich irgendwann mal für den Zoomplayer entschieden. Hab da auch ne Lizenz für insofern kann ich da auch DRM geschützte Sachen abspielen was ich eben mit dem MPC nicht kann.
    Und da ist es eben so, dass man um den Opensource Mpeg Splitter nutzen zu können den normalen Mpeg-2 Splitter von Windows deregestrieren muss mit dem Ergebnis dass einige Mpeg 2 Files nicht mehr laufen. Hab auch im englischen Forum dazu geposted und bereits eine Antwort erhalten, dass wohl irgendwas an diesem speziellen Video nicht stimmt, sollte dass so seinhat sich das Problem gelöst, da ich dann den HDTV Pump nehmen kann. Angeblich soll es auch gut möglich sein den Elecard Splitter mit Elecard Decoder zu verwenden. Muss dass heute Abend mal testen.

    Grüße

    Alex

  • tach auch !

    Sorry aber der Elcard wird von führenden DVB benutzern und Programmierern NICHT empfohlen.

    Dazu ist im Moment der PowerDVD7 (Testversion reicht) groß in Mode.

    Zu Deiner ""paranoiden"" RechnerSoftware sage ich nichts.
    Backup ist gut und schön, aber jedesmal ein Image überspielen,
    wenn ich einen Film sehen will ?

    Nebenbei:
    TS Files sind doch DVB-Transportstreams, die NICHT für WIndows geeignet sind.
    Diese bearbeitet man mit PrjectX und Cuttermaran, oder PVAstrumento und MPEG2Schnitt und hat waschechtes MPG,
    was jedes Programm abspielen kann.

    Gruss BergH

  • ...
    Nebenbei:
    TS Files sind doch DVB-Transportstreams, die NICHT für WIndows geeignet sind.
    Diese bearbeitet man mit PrjectX und Cuttermaran, oder PVAstrumento und MPEG2Schnitt und hat waschechtes MPG,
    was jedes Programm abspielen kann.

    Jein... lediglich der Splitter von Windows mag keine Transportstreams. Und PX, Cuttermaran und PVA_Stumento können nur etwas mit Mpeg2-TS-Streams was anfangen. Wenn HD drin ist, besonders, wenn Mpeg4 drin ist, streiken die genannten Tools.

    cu
    Jens

  • Zitat

    Zu Deiner ""paranoiden"" RechnerSoftware sage ich nichts.
    Backup ist gut und schön, aber jedesmal ein Image überspielen,
    wenn ich einen Film sehen will ?

    Also mal grundsätzlich. Die Wiederherstellung des Imge dauert gerade einmal 5 min. Für einen Test bei dem ich absolut gleiche Vorrausetzungen möchte damit es auch vergleichbar ist, ist dass eine, so glaube ich ganz ordentliche Vorgehensweise. Wenn du dass anders machst...OK aber mich das als paranoid zu bezeichnen finde ich ziemlich übertrieben.

    Was PowerDVD7 und seine ganzen Codecs anbelangt kann ich dir nur sagen, dass die Bildqualiät (jedenfalls bei mir) nicht mit dem CoreAVC vergleichbar ist...und zwar nicht bei einer Lupenbetrachtung sondern da liegen Welten dazwischen. Alleine Schriften usw. sind bei PowerDVD sowas von ausgefranzt und dass sehe ich bei CoreAVC nicht. ich würde wirklich gern den PowerDVD benutzt weil er sich wirklich gut mit den erwähnten Splittern verbindet aber unter den Bedingungen eben nicht.

    Zumindest hab ich jetzt herausgefunden, dass dieses TS file was ich auch gepostet hab, falsch aufgenommen wurde, daher tun sich viele Splitter etwas schwer. Ich werde es also nunmal mit dem HDTVPump versuchenund dem CoreAVC. Damit sollte fast alles klappen.

    Danke nochmals für die Antworten

    Grüße und schönes WE

    Alex


  • Was PowerDVD7 und seine ganzen Codecs anbelangt kann ich dir nur sagen, dass die Bildqualiät (jedenfalls bei mir) nicht mit dem CoreAVC vergleichbar ist...und zwar nicht bei einer Lupenbetrachtung sondern da liegen Welten dazwischen. Alleine Schriften usw. sind bei PowerDVD sowas von ausgefranzt und dass sehe ich bei CoreAVC nicht. ich würde wirklich gern den PowerDVD
    Alex


    Jo ,das stimmt aber leider nicht. Das dachte ich auch erst über Cyberlinks H264 Decoder.
    Alles pixelig und ausgefranzt!

    Fakt ist: ZoomPlayer spielt H264 mit Cyberlink nicht sauber ab.
    Dabei kommt es zu dem Problem der Bild Qualität. Egal welcher Splitter/ welcher Renderer

    Im MPC gehts wenn man den Renderer auf "System Default" stellt.
    Auf "OverlayMixer" wird das Bild auch pixeliger und fransig, aber net so arg wei im ZoomPlayer
    Warum das so ist weiss ich auch nicht genau..vielleicht liegts am Render

    WMP11 funzt ohne Probleme !! Aber braucht merh CPU Last was sicher Splitter bedingt ist.

    Am besten gehen H264 TS Files im PowerDVD (neuste Patch version) Player selbst.
    Die Qualität ist hervorraggend und steht CoreAVC nicht nach.
    Im Gegenteil CoreAVC hat das bekannt Colorspace Problem und stellt schwarz milchig grau dar.
    Das tut Cyberlink nicht.

    Probier es mal aus und du wirst überrascht sein...liegt nicht am Cyberlink Decoder
    Da ich auch ZoomPlayer nutze dachte ich immer es liegt am Cyberlink H264 Decoder.
    Hatten schon mehrere das Problem. echt lustig

    Auch bringt der PowerDVD Player selbst die beste Perfomance mit eigenem Decoder
    Klar, CoreAVC ist schneller ,sebst mit DXVA.
    Für Cyberlink sollte es schon ein DualCOre sein!
    So laufen bei mir H264 TS 1080p und 20Mbps mit ca 80% CPU Last ohe DXVA auf A64 X2 4800
    Core AVC bring da glatt 20% weniger..mich nervt aber die neu Aktivierungs Routine von CoreCodec sowie das "Farb" Problem. Helle Movies sehen echt teila übel aus mit CoreAVC.
    Laut Changelog sollte CoreAVC 1.2.0.0 das gfixt habe ist es aber nicht..siehe Doom9 Thread
    Cyberlink ist das schön satt und farbig. Manche Files machen aber schon Probleme die CoreAVC nicht macht.
    Kurzzeitige Aussetzer wie Farbkleckse etc...aber echt selten

    PremiereHD 1080i H264 TS laufen super im Cyberlink Player. DXVA kann ich leider net nutzten frü H264 da ich nur ein Ati x800 habe mit nur Mpeg2 und WMV DXVA. Aber der DualCore packt das auch so
    Viel gebracht hat das aktuellste Update für PowerDVD v7.0.2211 auf 2211A

    HDTVPump kannste übrigens vergessen frü H264 in TS...geht mit sehr sehr wenigen Files.
    Bei SKyHD geht gar nix mit HDTVPump.
    Am besten für H264 in TS den OpenSource MpegSplitter 1.0.0.4 oder Haali (neuste Version!!)
    Oder aber wenn Cyberlinks Decoder erwünscht im PowerDVD Player selbst

    Übrigens lese ich zb ganz oben er nutzt OPS Mpeg Splitter 1.0.0.3..Updates sind echt elementar bei der ganzen H264 TS Sache
    Klar ,man kann der ganzen Sachen ausm Weg gehen und H264 TS in Matroska muxen. Nur denke ich das StandAnlonePlayer später mal wahrscheinlicher H264 im TransportStream abspielen können als in Matroska.

    Leider gibts momentan nur eine 100% konforme Lösung H264 in TS zu muxen und das ist Manzanita mp2tsme und kostet paar tausend Dollar.
    Dann gibts Elecard Xmuxer (sowohl in graphedit nutzbar)...feine Sache, nur immer noch recht buggy.
    Gibt teils freezes, via Graphedit zumeist asnychron nachm muxen usw.
    Zudem CoreAVC Probleme hat mit von Elecard erstellten Streams (auch wieder Splitter bedingt)
    Für mich derzeit die beste Methode wenns unbedingt TS sein soll, ist zuvor H264 TS in MKV zu muxen und dann mit VLC (spez Build!) wieder zu TS muxen.
    Abspielbar astrein mit PowerDVD Player und CoreAVC aber auch nur mit OpenSpource MpegSplitter
    Von daher ist, vom StandAlone Gedanken mal abgesehen Matroska die beste Wahl derzeit ..


    Bla bla bla....mah sieht ganz schön kompliziert das ganze noch heutzutage mit H264 Content und nicht ganz klar wohin der Weg geht in Zukunft .
    Ich denke man wird später mal ganz einfach seine vorhanden H264 (oder Mpeg2/WMV-VC1) zu HD-DVD authoren und Spass haben

    Gruss

  • kurze zwischen Frage zum Cyberlink Player.
    * Welche Version genau?
    * und welche Edition BD oder HD?


    Ich nutze PowerDVD 7 Deluxe 7.0.2211 mit Update auf 7.0.2211A
    Wie gesagt erst mit dieser neue VErsion läufts richtig rund mit dem Cyberlink H264 Decoder

    Die powerDVD 7.2 Ultra BD oder HDDVD Version hat keine Vorteile derzeit wenn man kein HDDVD/BR am PC hat
    Die Perfomance ist die selbe beim H264 Decoder und Mpeg2TS wie bei der 7.0 auch.
    Die normale 7.0.2211A ist im Prinzip genau das selbe bis auf HDDVD/BR Support

    Hier mal ein Sample zum testen/rumspielen

    Königreich der Himmel PremiereHD H264 1080i Transport Stream
    http://www.megaupload.com/?d=Q367H74F

    Sollte mit oben genannter Version im Cyberlink Player laufen, oder mit CoreAVC zb im mpc
    Ohne DualCore CPU vergesst es gleich wieder..selbst mit CoreAVC
    1920x1080 native H264 Caps brauchen kein Deint..
    Es sei den von BBC-HD die senden H264 MBAFF, MBAFF frisst aber gewaltig CPU Last.
    CoreAVC oder Cyberlink deinterlacen sauber.
    Habe im Cyberlink Player bei dem Sample ,oben, ca 80% CPU Last, ohne DXVA. CoreAVC 1.2.0.0 mit mpc ca 65% .
    Das auf A64 4400 X2 @2500Mhz / Ati x800xt "ohne" h264 DXVA / 2GB Ram DDR 400

    Hiermal ein Sample von BBC-HD 1080i H264 MBAFF TS
    http://mirror05.x264.nl/public/force.p…mbaff.sample.ts

    Vie Spass beim testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!