Freeware wav-Merger gesucht

  • Hallo,

    ich suche ein Freeware-Programm um möglichst einfach eine mehr oder wneiger große Anzahl von wav-dateien zusammenfügen zu können. Ich kann das auch über Audacity machen, ist aber umständlich (eine andere möglichkeit als mit "copy" und "paste" am Ende des vorherigen Clips ist mir noch nicht bekannt). Alles was ich über Google gefunden habe, sind entweder reine mp3-Tools oder Shareware.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Was heißt denn in dem Fall Trail? Läuft die irgendwann aus oder ist das Programm mit eingeschränkten Möglichkeiten?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Und dies wurde extra für mich gebaut :)

    Zitat

    WaveJoin - 2006-02 by LigH
    Syntax: WaveJoin.exe < input.lst > < output.wav > < chapters.txt >

    input.lst: List of wave filenames - preceded with ">" writes a chapter.

  • In welcher Form muss denn die input.ist erstellt werden? Gibts da eine Möglichkeit Dateien mit ähnlichen Namen komplett zu laden, z. B. von "01.wav" bis "20.wav"?

    Das Proggi von Adobe ist leider nur eine 30-Tage-Test-Version.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • In welcher Form muss denn die input.ist erstellt werden? Gibts da eine Möglichkeit Dateien mit ähnlichen Namen komplett zu laden, z. B. von "01.wav" bis "20.wav"?

    Hast Du Dir joinwav 1.0 angeschaut?

    ------------------------------------
    Listen Beispiele:

    TEST001:
    TEST001.lst

    Code
    >H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A01.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav>H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A02.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav>H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A03.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav


    Aufruf:

    Code
    WaveJoin.exe TEST001.lst TEST001.wav TEST001_chapter.txtWaveJoin - 2006-02 by LigHList file loaded; checking files..."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A01.wav" found, is chapter."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav" found."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A02.wav" found, is chapter."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav" found."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A03.wav" found, is chapter."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav" found.TEST001.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A01.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A02.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A03.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\mute.wav


    TEST001_chapter.txt:

    Code
    00:00:00.00000:00:02.91400:00:05.875

    ------------------------------------
    TEST002:
    TEST002.lst

    Code
    >H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A01.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A02.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A03.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A04.wavH:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A05.wav


    Aufruf:

    Code
    WaveJoin.exe TEST002.lst TEST002.wav TEST002_chapter.txtWaveJoin - 2006-02 by LigHList file loaded; checking files..."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A01.wav" found, is chapter."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A02.wav" found."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A03.wav" found."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A04.wav" found."H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A05.wav" found.TEST002.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A01.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A02.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A03.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A04.wav+ H:\Doom9\WaveJoin\_sourcen\A05.wav


    TEST002_chapter.txt:

    Code
    00:00:00.000

    ------------------------------------
    TEST003:
    TEST003.lst

    Code
    >_sourcen\A01.wav_sourcen\A02.wav_sourcen\A03.wav_sourcen\A04.wav_sourcen\A05.wav


    Aufruf:

    Code
    WaveJoin.exe TEST003.lst TEST003.wav TEST003_chapter.txtWaveJoin - 2006-02 by LigHList file loaded; checking files..."_sourcen\A01.wav" found, is chapter."_sourcen\A02.wav" found."_sourcen\A03.wav" found."_sourcen\A04.wav" found."_sourcen\A05.wav" found.TEST003.wav+ _sourcen\A01.wav+ _sourcen\A02.wav+ _sourcen\A03.wav+ _sourcen\A04.wav+ _sourcen\A05.wav


    TEST003_chapter.txt:

    Code
    00:00:00.000

    ------------------------------------
    TEST004:
    TEST004.lst

    Code
    _sourcen\A01.wav_sourcen\A02.wav_sourcen\A03.wav_sourcen\A04.wav_sourcen\A05.wav


    Aufruf:

    Code
    WaveJoin.exe TEST004.lst TEST004.wav TEST004_chapter.txtWaveJoin - 2006-02 by LigHList file loaded; checking files..."_sourcen\A01.wav" found."_sourcen\A02.wav" found."_sourcen\A03.wav" found."_sourcen\A04.wav" found."_sourcen\A05.wav" found.TEST004.wav+ _sourcen\A01.wav+ _sourcen\A02.wav+ _sourcen\A03.wav+ _sourcen\A04.wav+ _sourcen\A05.wav


    TEST004_chapter.txt: ist lehr :)

    ------------------------------------

    Bitte Frage LigH, ob ich das Programm verteilen darf. Und wenn Du das mit dem Kapitel nicht brauchst, muß LigH sein Programm nochmal bearbeiten, weil es immer eine KapitelDatei Angabe braucht.

    Code
    WaveJoin.exe TEST004.lst TEST004.wav
    
    
    WaveJoin - 2006-02 by LigH
    Syntax: WaveJoin.exe <input.lst> <output.wav> <chapters.txt>
    
    
    input.lst: List of wave filenames - preceded with ">" writes a chapter.
  • trial = Versuch / Probe
    trail = Spur / Pfad

    Was kommt dir logischer vor?
    __

    Cool-Edit-Testversionen hatten bisher vor allem die gleichzeitig verfügbaren Funktionen bechränkt (max. 2 aus: Speichern / Filtern / Generieren / ...). Wie das bei Audition ist, weiß ich nicht.

    Mein WaveJoin-Tool erwartet WAV-Dateien mit gleichen Eigenschaften (z.B. bereits für Audio-CD geeignet: alle Stereo, 16 bit, 44100 Hz). Die Kapiteldatei war dafür gedacht, dass man sich nach Bedarf passende Werte für CUE-Dateien oder DVD-Kapitel herausholt.

    katjarella: Häng's ruhig als ZIP an.

  • Mein WaveJoin-Tool erwartet WAV-Dateien mit gleichen Eigenschaften (z.B. bereits für Audio-CD geeignet: alle Stereo, 16 bit, 44100 Hz). Die Kapiteldatei war dafür gedacht, dass man sich nach Bedarf passende Werte für CUE-Dateien oder DVD-Kapitel herausholt.

    katjarella: Häng's ruhig als ZIP an.


    Ich bin damit SEHR zufrieden!


    WaveJoin.zip MD5: a206454810db39c45d7fb280e4d1457b

  • OK, danke, werde ich mal testen.

    joinwav hab ich auch versucht, tut auch seinen Dienst, mal sehen was mir besser gefällt (bin ja eigentlich ein Klicki-Bunti-GUI-Fan :ja:).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • tach auch !

    Natürlich ist die eingeschränkt, aber was soll es, Dein Anliegen geht und gut.

    Sicher, nur was nützt mir ein Programm, das ich in 30 Tagen nicht mehr nutzen kann.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wir haben Nero 7 auf Arbeit, aber der WavEditor ist - falls ich mich korrekt erinnere - ähnlich wie Audacity kein Programm um eine große Anzahl an Dateien einfach so zu einer zu mergen - das ist schon echter Aufwand, weil du jetzt Datei einzeln einfügen müsst. Oder ist mir da eine Funktion (Nero oder Audacity) unbekannt?

    Ich bin inzwischen soweit, dass ich doch bereit bin ein bisserl Geld auszugeben. Wenn also eine ein Programm kennt, mit dem ich mit möglichst wenigen Klicks eine große Anzahl an Dateien zusammenfügen kann (von der Bedienung her wie ein Brennprogramm halt), bitte posten. Sollte, wenn ich schon Geld ausgebe aber wav und mp3 beherrschen.

    Die von Katja genannten Kommandozeilenprogramme arbeiten recht gut, sind aber wenn man eine große Anzahl an Dateien hat, umständlich (wie ich finde), da geht das (bei mir) mit Klicki-Bunti schneller.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Die von Katja genannten Kommandozeilenprogramme arbeiten recht gut, sind aber wenn man eine große Anzahl an Dateien hat, umständlich (wie ich finde), da geht das (bei mir) mit Klicki-Bunti schneller.


    Bei dieser Aussage wird mir mit Verlaub: SCHLECHT.

    Nachtrag:
    * willst Du Qualität oder ein Sparfuchs sein?
    * was willst machen? Was ist Dein echtes Ziel?
    * Soll alles nur verbunden werden oder auch ReEncodet, falls etwas nicht stimmt?

  • Sicher ließe sich auch ein Windows-GUI-Programm schreiben, in das man eine Dateiliste per Drag&Drop aus dem Windows-Explorer einfügt, oder ganze Verzeichnisse anfügt, oder...

    Es muss nur jemand tun. Und da bleibt vor allem eines: Wer nicht dafür bezahlt wird, der hat das Recht, seine Freizeit selbst zu getalten. ;)

  • Bei dieser Aussage wird mir mit Verlaub: SCHLECHT.

    Das ist ein freies Land :ja:

    Ich möchte einfach nur aus vielen Dateien eine machen. Das ist mit einem Kommandozeilenprogramm, wenn man sehr viele Dateien hat etwas umständlich. Sollte natürlich ein Programm mit GUI entsprechenden Müll erzeugen, würde ich immer wieder auf das Kommandozeilenprogramm zurückgreifen.

    Die Datei soll erst in einem zweiten Schritt ins MP3-Format kodiert werden. Ich nutze dafür eigentlich immer BeSweet.

    @ Ligh

    Sicher, da ich keine solchen Kenntnisse habe und auch keinen dazu nötigen möchte das zu machen, bin ich halt bereit auch etwas dafür zu bezahlen. Ich hab mich ja nicht über die Programme beschwert, ganz im Gegenteil, sie haben gut und schnell ihren Dienst getan, nur war halt der Input etwas umständlich - für mich.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wir haben Nero 7 auf Arbeit, aber der WavEditor ist - falls ich mich korrekt erinnere - ähnlich wie Audacity kein Programm um eine große Anzahl an Dateien einfach so zu einer zu mergen - das ist schon echter Aufwand, weil du jetzt Datei einzeln einfügen müsst. Oder ist mir da eine Funktion (Nero oder Audacity) unbekannt?


    Ich habe Nero 6 hier:

    Da gibt es im WAVEditor unter "Bearbeiten" den Punkt "Datei einfügen".

    Es funktioniert aber auch STRG-C + STRG-V, wie bei den meisten anderen Programmen.

    Der Nero WAV Editor arbeitet virtuell. Erst beim Speichern wird wirklich eine neue Datei geschrieben.

    Für viele Dateien ist das aber doch umständlich.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!