Technisat Skystar 2

  • Hi Leute,

    hab mir gestern die oben genannte Karte gekauft, nur bekomme ich da bei verschiedenen Sendern nur ca. 45 % Signalstärke, bei anderen wiederum bekomme ich fast 60%.

    Habe um zu testen mal den Receiver an das Kabel gehängt, und 80% Signalstärke bekommen.

    Ist der Tuner von der Karte so empfindlich, und was kann man dagegen machen?

    lg Oneboy1979

  • Auf die % Anzeige kann man sich nicht wirklich verlassen. Bei der SkyStar2 werden sogar mit verschiedenen Treiberversionen verschiedene Werte ausgegeben. Wichtig ist nur das bei Qualität immer 100% hast.

    Hi bergi,

    genau das ist mein Problem, hab bei Stärke und bei Quali durchschnittlich 45%, aber auch nicht bei jeden sender.

  • Zitat

    hab bei Stärke und bei Quali durchschnittlich 45%, aber auch nicht bei jeden sender.

    Das kann schon von Sender zu Sender (eigentlich Transponder zu Transponder) unterschiedlich sein. Bei manchen TV Programmen wird bei bestimmten Treiberversionen die Qualität nicht richtig ausgelesen (z.B. bei ProgDVB), dann wird bei Signal und Qualität der gleiche Wert angezeigt. Grundsätzlich kann man aber sagen wenn du keine Bitfehler hast, welche du sofort durch Bildfehler erkennen würdest, ist alles Ok. Mach einfach mal ein paar Aufnahmen und schau dann mit ProjectX ob sie in Ordnung sind.

  • tach auch !

    SS2 an 60 er Offsetschüssel mit Single LNB:
    Signalstärke bei 66-75% DVBVIEWER Anzeige.

    Bild fällt aus bei 28-30% , also bei extremem Schneefall, oder Gewitter.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    SS2 an 60 er Offsetschüssel mit Single LNB:
    Signalstärke bei 66-75% DVBVIEWER Anzeige.

    Bild fällt aus bei 28-30% , also bei extremem Schneefall, oder Gewitter.

    Also bei meinem Receiver steht 80%, auch wenn ich ihn an das Kabel anhänge. Hab einen Twin LNB, einmal für Receiver, einmal für SSE.

    Also Bildfehler kann ich nicht wirklich erkennen, zumindest zur zeit nicht.

    lg Oneboy1979

  • tach auch !

    Bei digital gibt es keine Bildfehler bei schlechtem Empfang.
    Entweder es geht, oder es geht nicht.
    An Aus.
    Der Bereich dazwischen ist so schmal, daß wir darüber nicht reden brauchen.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Bei digital gibt es keine Bildfehler bei schlechtem Empfang.
    Entweder es geht, oder es geht nicht.
    An Aus.
    Der Bereich dazwischen ist so schmal, daß wir darüber nicht reden brauchen.

    Gibt es durchaus! Ist die Qualität nicht bei 100% (Qualität wird leider nicht bei allen Programmen angezeigt) wird versucht mit der Fehlerkorrektur noch was raus zu holen. Funktioniert das nicht mehr schalten einige Programme/Receiver sofort ab. Andere Programme/Receiver geben das Bild aber noch (mit Makroblockfehlern) wieder.

    Zitat

    SS2 an 60 er Offsetschüssel mit Single LNB:
    Signalstärke bei 66-75% DVBVIEWER Anzeige.

    Bild fällt aus bei 28-30% , also bei extremem Schneefall, oder Gewitter.

    Leider trägt dieser Beitrag doch nur mehr zur Verwirrung bei. Wenn man wirklich vergleichen möchte muss man den Signalrauschabstand messen und in db angeben nicht mit irgendwelchen % Angaben!

    Oneboy1979
    Mach eine Aufnahme und teste sie mit ProjectX. Werden keine Fehler angezeigt ist alles in Ordnung.

  • tach auch !

    bergi

    Achtung :
    Ich rede von der Signalqualität und einer Skystar II im PC.

    Da ist es so wie beschrieben.

    Leider ist die Anzeige von Treiberversion zu Treiberversion schon verschieden.Man kann sie nur als Trend nehmen.
    70% reichen bei der Konfiguration völlig aus (weil es am Receiver vielleicht 100% sind, oder aber auch nur 60%)

    DU !
    Redest von Receivern, was eine völlig andere Baustelle ist.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Achtung :
    Ich rede von der Signalqualität und einer Skystar II im PC.

    Da ist es so wie beschrieben.


    Ähm... nö. :) Also bei meiner Skystar ist das Bild bei extremen Wetterbedingungen nicht nur da oder nicht da, es gibt die von bergi beschriebenen Makroblock-Fehler, wenn der Empfang derart schlecht wird, dass die FEC im Stream nichts mehr richten kann.

    Das gleiche machen auch alle Receiver hier im Haus - es sei denn, der Empfang ist wirklich praktisch null, dann ist natürlich gar kein Bild mehr zu sehen.

    Soweit ich weiß benutzt du den DVBViewer ? Ich benutze ProgDVB; vielleicht zeigt nur der DVBViewer ab einer nicht mehr korrigierbaren Fehlerrate kein Bild mehr ? Bei mir mit SS2 und ProgDVB gibt's allerdings durchaus "Bildfehler".

    Gruß, Christian

  • Zitat

    Ich rede von der Signalqualität und einer Skystar II im PC.
    ...
    DU !
    Redest von Receivern, was eine völlig andere Baustelle ist.

    Ich rede schon von der SkyStar2 (hab ich selbst 2x zuhause). Wollte das Thema eigentlich klein halten, deshalb mein Vorschlag nur auf Qualität und Bitfehler (ProjectX) achten. Als wieder % Zahlen verglichen wurden hab ich etwas weiter ausgeholt. Signalrauschabstand in db kann man mit der SkyStar2 leider nicht messen, wär aber die einzig sinnvolle Einheit um etwas zu vergleichen!

  • tach auch !

    Da sind wir uns prinzipiel einig.
    Ich betrachte die % Anzeige ja auch nur als Trend (bei schlechtem Wetter).

    Allerdings beruhigt das Leute , die meinen 100% haben zu müssen,
    denn dem ist nicht so. ;)

    Gruss BergH

  • Ok Leute, hab mal probiert ein paar Probeaufnahmen zu machen, mit DVB-Viewer TE und ProgDVB, bei DVBViewer sind am schluß von ProjectX 3 oder max 4 Warnungen, bei ProgDVB bekomme ich immer diese aber viel öfter:
    GOP# 36, PES_header and extension found in ES, filled with zero... (GOP offs. 188744)

    Was heißt das genau, besser gesagt ist das schlimm?

    lg Oneboy1979

  • Hallo,

    PX zeigt bei Aufnahmen von ProgDVB immer viele Fehler. Häufig sind auch Audioprobleme. Kannst ja mal bei http://forum.dvbtechnics.info/ "progdvb audio" in die Forensuche eingeben.

    Das schöne bei einer SkyStar2 ist, daß deren Hardware "echtes" TS aufnehmen kann (Nexus-Karten können das z.B. nicht und nehmen nur berechnete TS aus). Deshalb sollte man die Gelegenheit nutzen und eine Aufnahmesoftware verwenden, die als TS aufnehmen kann. Dann sollte es keine Probleme geben.

    Die %-Anzeige der Empfangsstärke ignoriere ich übrigens grundsätzlich.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tach auch !

    Wenn der Stream nachher ordentlich abgespielt wird ist es nicht schlimm.
    Bei meinen *hüstel* Stream von ProgDVB (alte Version) hat immer das Audio gestottert.

    Die Pro Version von DVBVIEWER (nicht TE) ist eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau und funt gut.

    Gruss BergH

  • Welche software außer DVBViewer kann den ts aufnehmen?

    lg

  • Welche software außer DVBViewer kann den ts aufnehmen?

    Ich persönlich nehme auch den DVBViewer. Früher konnte das auch DVBPortal, allerdings wird dieses scheinbar nicht mehr weiterentwickelt und läuft nur mit alten Technisat-Treiberversionen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich habe auch eine SS2 und muss aus meiner Erfahrung widersprechen.
    Ich verwende die Treiberversion 4.28, weil höhere Versionen nicht bloß schlechtere Empfangswerte theoretisch melden, sondern bei mir auch praktisch zu einigen Fehlern in Aufnahmen geführt haben.

    Seitdem ich die 4.28 wieder drauf habe, ist selbst bei schlecht Wetter kein Fehler mehr aufgetreten.

  • Hallo Leute,

    ich habe mich auch vor kurzem entschieden mir eine DVB-S Karte (Skystar 2 ;) ) zu kaufen um am PC fern zu sehn. Soweit so gut. In meinen Zimmer ist ein Antennenanschluss, an dem normalerweise mein Receiver hängt.

    Am Anfang hatte ich die Karte in einen alten PC eingebaut und diese direkt an den Antennenanschluss angeschlossen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich hab die Karte nun wieder ausgebaut und in meinen Erst-PC eingebaut.

    Da wie oben ja schon geschrieben in meinen Zimmer nur ein Antennenanschluss ist und ich nicht immer das Kabel umstöpseln will, habe ich mir ein Antennenkabel gebaut (ganz normales Koaxialkabel und an beiden Enden noch F-Stecker montiert) und das am "IF OUTPUT" vom Receiver angeschlossen.

    Den Receiver habe ich nun auf Stand-By geschalten und schon hatte ich am PC ein Signal.

    Danach habe ich ProgDvb runtergeladen, alles eingerichtet und einen Suchlauf gestartet. Das komische war nur, dass das Programm nach einen gewissen Zeitpunkt keine Sender mehr findet. (Ab ungef. Transponder 19 von 73). Und bei den gefundenen Sendern sind natürlich keine deutschen dabei :(

    Ich habe den Kanallauf auf "ASTRA 1C-1H & 2C" durchgeführt. ich hoffe das ist richtig (?)

    Jetzt habe ich mich mal mit den beiliegenden Tools von TechniSat beschäftigt und habe das hier gefunden.

    http://img15.imagevenue.com/img.php?image=…1_122_793lo.JPG

    Was mich stutzig machte ist die Signalstärke, da diese ja doch relativ gering ist. Ab und zu geht die sogar noch weiter runter im 30er Bereich.

    Jetzt wollte ich euch fragen, ob das was mit der Signalstärke zu tun hat, dass ich keine Sender mehr finde? Bzw. wie kommt diese geringe Signalstärke zu stande? An meinen Receiver gibts auch so ein Signalstärke test und da ist der Wert immer 99. Hat das vllt was mit dem Kabel zu tun? Ich muss zugeben, dass ist nicht mehr das allerneuste Kabel (war eher ein Abfallstück). Es ist ungef. 5-6 Meter lang.

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

    PS: Ich habe die 4er und die 5er Version von ProgDvb ausprobiert. Der mitgelieferte DVBViewer brachte die gleichen Ergebnisse.


    Gruß SFX

  • tach auch !

    Schließe mal direkt an ohne das splittende Kabel.
    Was sagt die Signalstärke dann?
    Werden dann ale Sender gefunden?
    Alternativ
    Netzstekce vom Reeiver abziehen und das o.a. testen.
    Was passiert dann?

    Wenn ja hast Du Deine Antwort.

    Bei der Skystar 2 und einer 60er Schüssel sollten es ~70% Signalstärke sein.

    Wobei das von Software zu Software und Treiber zu Treiber sehr stark schwankt.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!