VFR-Quicktime konvertieren - wie?

  • Meine Quelle ist ein altes Quicktime-Movie mit zwischen 12,5 und 15fps schwankender Framerate - Videocodec "Road Pizza" :ani_lol: , Ton PCM. Alles, was ich über VFR bisher gelesen habe, klingt (zu) komplex - bei dieser Framerate brauche ich kein IVTC. Als absoluter Nix-Wisser frage ich erst mal die Experten :D
    Die Datei soll mit DirectShowSource/Avisynth an MeGUI frameserved werden (Neues Format: AVC+AAC in MP4 oder Matroska), und das klappt auch wunderbar - nur leider geht beim CFR-Mux der Sync verloren. Wie erzeuge ich am einfachsten die fehlenden Timecodes? Wenn möglich, soll aus dem VFR ein neues VFR werden, ohne Umwandlung in CFR.

    P.S.: Dass das Ding VFR ist, habe ich mehr durch Zufall herausgefunden, die Schwankungen lassen sich aber im "Video Information"-Fenster des Zoom Players schön beobachten, und die Streams sind bei einer durchschnittlichen Framerate von 13,6 an Szenenwechseln höchstens halbwegs synchron, später geht der Sync ganz verloren. Die schon konvertierten CFR-Streams sind fehlerfrei.

    Info von mp4box:
    ----------------
    * Movie Info *
    Timescale 600 - Duration 00:13:24.366
    Fragmented File no - 2 track(s)
    File Brand .... - version 0
    Created: GMT Thu Apr 04 07:06:01 2002

    File has no MPEG4 IOD/OD

    Track # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 22050 - Duration 00:13:24.345
    Media Info: Language "Undetermined" - Type "soun" - Sub Type "twos" - 17735808 samples
    Audio Track - Sample Rate 22050 - 1 channel(s)
    Vendor code "...." - Version 0 - revision 0

    Track # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 600 - Duration 00:13:24.366
    Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide" - Sub Type "rpza" - 10065 samples
    Visual Track - Compressor "Video" - Resolution 240 x 180
    Vendor code "appl" - Version 1 - revision 1
    ----------------

  • Wenn es VFR bleiben soll - dann nicht mit AviSynth. Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob MP4 das überhaupt erlaubt.

    Eventuell kann DirectShowSource mit den Parametern (fps=25, convertfps=true) aus dem VFR-Video ein CFR-Video durch Vervielfältigung und Interpolation von Frames hochrechnen. Das wird dann mehr Material ergeben, aber wenigstens wird es kompatibel zu verarbeiten sein.

  • Zum direkten download geht's
    hier.

    LigH:
    Um CFR will ich ja eigentlich rumkommen. Da das VFR-Encoding ja möglich ist, suche ich nur nach dem einfachsten Weg, ohne Zwischenschritte für IVTC, die ich nicht brauche.

    Der Link auf das Avisynth/VFR WIKI von Selur führt leider auf eine leere Seite. Und die meisten netten Tools setzen AVI oder MKV als Quelle voraus. Ich will eigentlich meine ganze olle Trailer- und Promosammlung in ein vernünftiges Format konvertieren, und es scheint, dass bei QuickTime zumindest die angegebene Framerate oft purer Quatsch ist (2 komma irgendwas als "Listed fps" im Zoom Player). Ob VFR oder CRF ist im Voraus nicht genau zu erkennen.
    Es gibt hoffentlich eine Möglichkeit, über DirectShowSource die VFR-Timings auszulesen .. ?

  • Das Teil schwangt massiv in der Framerate und nicht nur zwischen 12,5 und 15fps. Es geht sogar Zeitweise unter 2FPS ( bei schwarzen Übergängen) und sogar ab und zu bis 16FPS.

    was sollst den überhaupt werden?
    * Variable oder "optimierte" Feste Framerate?
    * Zielgröße Egal ( Quali 100% )?
    * Audio Quali 100%?

    wobei ja schon die Source sehr schlecht ist und von einem Smacker Format ( 256Farben) encodet wurde.

  • Zitat

    Ich bezweifel noch stark, dass Dein so geliebter ProCoder da wieder was mit vfr drauß machen kann.

    Deine Zweifel sind berechtigt.
    Habs ja nur mal ausprobieren wollen.
    Der PC2 wandelts nach mpeg1 [Web.Pal]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Selur

    Zitat

    In MPEG4 ASP mit vfr bekommt man es mit 3ivx und Graphedit.


    Geht's etwas genauer (Screenshot der Filterkette)? Hast du es getestet?

    katjarella
    Wie hast du das alles rausgefunden?

    Ich seh keinen Sinn darin, das nach CFR zu konvertieren. Außerdem ist es nur das erste seiner Sorte. VFR scheint bei QuickTime nicht ungewöhnlich zu sein. Der Ton läßt sich mit dem Noise-Filter von CoolEdit stark verbessern.
    Tja, das ich übrigens die "beste" Quelle - dasselbe gab's auch auf der offiziellen Myst-Seite. Ich habe noch eine deutsche RealMedia-Version, die rund ein Zehntel Platz belegt und etwas "besseren" Ton hat.

  • AVI unterstützt VFR, hier kann man jedem einzelnen Frame eine Anzeigedauer geben. QuickTime dürfte ähnlich sein. Ob es die verwendeten Programme unterstützen, ist hierbei ein anderes Problem...

    Formate, die speziell für Web-Streaming optimiert sind (WMV, RealMedia - und aus der Sicht QuickTime ebenfalls), unterstützen VFR auch.

    MPEG-1/2 unterstützt VFR mit Sicherheit nicht, weil in den Headern nur einige spezifische Bildwiederholraten erlaubt sind, die aus den verbreiteten Fernseh- und Film-Technologien stammen.

    Das sollte man zumindest auch beachten, wenn man sich überlegt, ein VFR-Video zu konvertieren.

  • aLu: Ja, hab ich getestet: 3ivx Codec installiert, Datei in Graphedit geöffnet, hinter die Decoder den 3ivx Video Encoder und den 3ivx Audio Encoder gepackt, diese mit dem Muxer und den mit einem Filewriter verbunden.

    Da das Material aber schon extrem viele Artefakte hat werden diese als Details interpretiert, was dazu führt, dass man das File nicht mehr groß verkleinern kann ohne neue Artefakte einzufügen.

    Vorheriges filter in Graphedit mittels ffdshow ist da vermutlich recht sinnig, wobei ich bei der Qualität des Videos mir die Mühe nicht machen würde. Eventuell mal die Original Hersteller anschreiben, ob sie eventuell eine Version in besserer Qualität hätten. ;)

    -----

    Was auch gehen müsste:
    1. Nach 3ivx konvertieren (konstanter quantizer 1 um Verluste minimal zu halten); 3ivx gibt immer 25fps aus auch wenn es intern vfr ist. ;)
    2. 3ivx per DirectShowSource öffnen in Aivsynth öffnen mit Dedup timecodes erstellen (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=297234&postcount=6)
    Das sollte funktionieren, da 3ivx die cfr ausgibt, dadurch, dass es Bilder wiederholt. ;)
    3. in Avisynth filtern (Viel Spaß dabei. ;))
    4. mit MeGui oder der x264.exe encoden
    5. Video, Timecodes und Audio muxen. ;)

    ----

    Der 3ivx Zwischenschritt ist übrigens ein netter Trick um vfr->cfr hinzubekommen. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Quicktime Pro kann vermutlich auch einen ordentlichen mp4 avc stream daraus machen. -> Nö, geht nicht. Habe ich gerade mal angetestet.

  • Selur
    Ja, Teil 1 deiner Anleitung funktioniert einwandfrei - das Encoding mit 3ivx (nur in Graphedt mit dem 3ivx Muxer/MP4, nicht in VDub/AVI). Mucho gracias :ja: ! Bei Teil 2 - DeDup - leider Fehlanzeige. :nein:

    Komischerweise hat das per DirectShowSource geöffnete 3ivx-Video schon weniger Frames (9935) als der per DSS geöffnete Original-MOV (10065) - scheinbar fügt der DS-Decoder (Nero QuickTime Video Decoder) schon Frames ein, um das ganze "weniger VFR" zu machen.
    Dann zeigt VDub beim frameservten 3ivx 12,351 fps - statt 25 - an. DeDup macht aus den 9935 Frames dann 9931 (mit dem Einstellungen wie auf der von dir verlinkten Seite). Der mit dem timecode von DeDup gemuxte MKV ist bestialisch asynchron wie gehabt - kein Wunder. Genauso die deDuppte Version des DSS-MOV. Zumindest im Verein mit VDub funktioniert es so nicht - und auch nicht in MeGUI, gerade getestet.

    Aber immerhin ein Weg!
    Das Zusammenrühren mit einem anderen Audiotrack in Yamb ist kein Problem - der Sync bleibt erhalten.

    Danke auch an LigH für die Theorie.

    Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, solche Videos vorher zu erkennen ... ;)

    Es soll gerüchteweise eine MPEG1 oder 2-Version dieses Teils geben, aber die ist mir noch nicht über den Weg gelaufen ...
    Was soll ich da noch rumfiltern - damit es aussieht wie mein Real-Video? Ich behalte lieber die Bauklötzchen in der Wolke.

    -----------------------------------------------------------
    "Pain is temporary, film is forever"
    (Peter Jackson)

  • Zitat

    Was soll ich da noch rumfiltern - damit es aussieht wie mein Real-Video?


    Sorry, aber das ich kein Myst Fan bin hab ich keine Ahnung wie die Aussieht, aber eventuell kann man ja cleverer filtern als Real das gemacht hat. ;)

    Zitat

    Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, solche Videos vorher zu erkennen ... ;)


    Sieht man doch beim Playback ;)

    ---
    LigH:

    Zitat

    AVI unterstützt VFR, hier kann man jedem einzelnen Frame eine Anzeigedauer geben.


    Hast Du mal ein Beispiel für so ein avi und vielleicht ne Anleitung wie man so etwas erstellt?

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!