Computerspiele (aktuelle)

  • Hm... halb-aktuell:

    Spieletest: SEGA Mega Drive Collection - 16-Bit-Hits
    Das Klassiker-Recycling geht weiter: Nachdem sich zuletzt bereits
    Unternehmen wie Capcom oder Namco durch das Hervorkramen alter Arcade-
    Titel hervortaten, legt auch Sega erneut nach - diesmal allerdings
    nicht mit einer weiteren Sonic-Zusammenstellung, sondern mit gut 30
    Titeln der legendaeren Mega-Drive-Konsole. Wer schon zu 16-Bit-Zeiten
    viel Zeit mit Videospielen verbrachte, wird dabei das eine oder andere
    Mal leuchtende Augen bekommen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Spieletest: Rocky Balboa - Altherrenboxen fuer Film-Fans
    Passend zum neuerlichen Leinwandauftritt des in die Jahre gekommenen
    Rocky alias Sylvester Stallone schickt Ubisoft mit Rocky Balboa auch
    ein weiteres Rocky-Lizenzspiel in den Ring - nachdem fruehere Titel
    fuer diverse Systeme erschienen, wird diesmal allerdings nur die PSP
    bedacht. Wie viel Spass man mit diesem Programm hat, haengt dabei ganz
    entscheidend davon ab, wie gut die bisherigen Kinofilme verinnerlicht
    wurden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ein wie ich finde interessantes Interview mit Dave Perry.

    Zitat

    Dave Perry wurde durch Eartworm Jim berühmt und veröffentlichte später mit Shiny Titel wie MDK, Sacrifice oder Messiah. Jetzt macht er für die wiederauferstandene Softwarefirma Acclaim gleich fünf MMOs gleichzeitig - eines davon zusammen mit Hobby-Entwicklern. Golem.de sprach mit Perry über Schwarzkopien, das Ende des physikalischen Handels und sein Projekt "Top Secret".

    Zitat

    Perry: Es ist der Wahnsinn. Ich schreibe auch noch als Kolumnist für BusinessWeek, und ich berate andere Firmen. Ich habe meinen Arbeitstag etwas nach hinten verschoben, weil ich viel mit Chinesen zu tun habe. Ich arbeite von 10 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens, sieben Tage die Woche. Das ist mein Leben! Aber ich genieße es. Ich bin gegen diese ganze "Quality of Life"-Diskussion. Mir macht meine Arbeit Spaß! Es sollte keine Regeln geben, die die Arbeit zu bestimmten Zeiten verbietet! Wer so was verlangt, sollte ins Flugzeug steigen und in ein anderes Land fliegen. Wo die Designer die Schlafsäcke unter dem Tisch stehen haben. Gegen diese Konkurrenz müssen sich unsere Entwickler behaupten! Und sie sind billiger. Sie fragen nicht nach Lohnzusatzleistungen. Und sie sind schlau! Unterschätzt die nicht, kann ich unseren Entwicklern da nur raten, sonst essen die Euch Euer Mittagessen weg! Wenn Ihr geregelte Arbeitszeiten wollt, dann viel Spaß – aber nicht in der Spiele-Industrie!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab mir überlegt ob ich das nicht lieber im Schmunzeln-Thread posten soll:

    Duke-Nukem-Macher: "Wir haben es versaut"
    In einem Interview mit der Spiele-Webseite "YouGamers" hat 3DRealms-
    Chef unumwunden eingestanden, dass die ersten Arbeiten am
    dauerverspaeteten Spiel "Duke Nukem Forever" schlicht eine Katastrophe
    waren. Dennoch arbeite sein Unternehmen staendig weiter an dem Spiel
    und stelle dafuer auch immer neue Mitarbeiter ein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naxhdem ich mittlerweile Zeit hatte, Gothic 3 zu spielen, möchte ich doch eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen geben:

    + Die Engine ist (mit Patch 1.12) stabil genug, auch auf älterer Technik noch zuverlässig zu laufen. Abstürze musste ich schon arg provozieren (z.B. dutzendfacher "goto"-Cheat). Man ahnt allerdings deutlich, was die FX-GPUs besser dargestellt hätten.

    ~ Die Quests sind anfangs interessant und herausfordernd. Zumindest solange man nach seinem Weg zwischen den Fraktionen sucht. Später wird es allerdings schwer, sich nicht eindeutig festzulegen. Zurückhaltung birgt das Risiko, Teilquests nicht erfüllen zu können.

    + Es ist Gothic. Es ist wieder eine Welt, in der man sich "zu Hause" fühlen kann. Auch wenn das diesmal eher auf die Landschaft bezogen ist...

    - Interaktionen mit NPCs sind leider eher gering. In früheren Teilen hat die Atmosphäre vor allem davon gelebt, dass man häufiger wiederholt mit den gleichen Leuten zu tun hatte.

    -- Die ehemaligen Freunde hat man nach der Landung verloren. Man trifft sie zwar wieder, aber eigentlich ist es egal. Vor allem sind die Wassermagier mal wieder nur Statisten - und sogar "entbehrlich"! Gothic 2 wirkte, als hätten die Entwickler genau die richtigen Lücken für das Addon offen gelassen - Gothic 3 wirkt im Vergleich dazu, als hätte man erst jetzt richtig Zeit, sich überhaupt eine Story auszudenken.

    -- Das Ende ist einfach nur peinlich. Ich habe so gespielt, dass ich bis zum Schluss möglichst alle Optionen offen habe. Die "ausgeglichene" Lösung hat bei mir einfach nur den Ausdruck der Unfassbarkeit hinterlassen: Super-Magier Xardas ist in der Lage, seinen gesamten Turm durch die Gegend zu teleportieren - aber latscht mit dir durch halb Nordmar und Myrtana zum Felsportal?! Ist er am Ende bereits machtlos, und keiner hat's gemerkt?

  • ~ Die Quests sind anfangs interessant und herausfordernd. Zumindest solange man nach seinem Weg zwischen den Fraktionen sucht. Später wird es allerdings schwer, sich nicht eindeutig festzulegen. Zurückhaltung birgt das Risiko, Teilquests nicht erfüllen zu können.


    Naja, es ist halt eine Rollenspiel. Das ist doch gerade der Reiz sich für eine "Seite" zu entscheiden und dann diesen Weg zu spielen. Wenn ich mich für "Böse" entscheide kann ich nicht erwarten die Questen der "Guten" machen zu können. Ich fand es gerade gut das jede Variante ihre eigenen Questen mit sich gebracht hat und nicht alle dieselben Questen haben. Da wäre ja ein Rollenspiel dann auch sinnlos. Ich empfinde Vielfalt als Vorteil.

    - Interaktionen mit NPCs sind leider eher gering. In früheren Teilen hat die Atmosphäre vor allem davon gelebt, dass man häufiger wiederholt mit den gleichen Leuten zu tun hatte.


    Ja, es gibt nicht mehr diese "Anlaufpunkte". So hat jeder Teil der Welt (oder jede Queste) ihren eigenen Bezugsrahmen.

    -- Die ehemaligen Freunde hat man nach der Landung verloren. Man trifft sie zwar wieder, aber eigentlich ist es egal. Vor allem sind die Wassermagier mal wieder nur Statisten - und sogar "entbehrlich"! Gothic 2 wirkte, als hätten die Entwickler genau die richtigen Lücken für das Addon offen gelassen - Gothic 3 wirkt im Vergleich dazu, als hätte man erst jetzt richtig Zeit, sich überhaupt eine Story auszudenken.


    Die alten "Kumpels" sind ziemlich unwichtig geworden, aber das trifft auch auf alle anderen NPCs zu. So eine richtige "Beziehung" bekommt die Spielfigur zu niemandem. Das ist Schade finde ich, das hätte dem Spiel mehr Tiefe gegeben.

    -- Das Ende ist einfach nur peinlich. Ich habe so gespielt, dass ich bis zum Schluss möglichst alle Optionen offen habe. Die "ausgeglichene" Lösung hat bei mir einfach nur den Ausdruck der Unfassbarkeit hinterlassen: Super-Magier Xardas ist in der Lage, seinen gesamten Turm durch die Gegend zu teleportieren - aber latscht mit dir durch halb Nordmar und Myrtana zum Felsportal?! Ist er am Ende bereits machtlos, und keiner hat's gemerkt?


    Ich habe die "gute" Variante gespielt, daher kenne ich die "neutrale" nicht. Die Version war jedenfalls recht stimmig.


    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Nach den Berichten von Xardas ist die Innos-Variante nicht unbedingt die wahrhaftig "gute". ;)


    Was soll ein Hexer auch anderes sagen, der in einer Menschenwelt eine Orkinvasion veranstaltet... :lol:
    Ich bin jedenfalls in die grosse Assassinenstadt (habe den Namen vergessen) auch nicht hineingekommen. Jedenfalls nicht ohne grosses Massaker am Ende, soviel zum Thema "gute Seite", hehe. Das war eine typische Variante die nur offenstand wenn man sich für die entsprechende Seite entschieden hatte.
    Im grossen und ganzen fand ich es jedenfalls ein sehr gutes Spiel, mir hat es viel Spass gemacht und kann es auch nur empfehlen.

    Ich bin gerade mit "Neverwinter Nights 2" durch, da sind die Beziehungen zu deinen NPCs jedenfalls extrem wichtig! Es erreicht am Ende der Storyline nicht den extremen "Gerührtheitsfaktor" den ich am Ende von Baldurs Gate 2 hatte, wo ich in mein "Taschentuch +6" schneuzen musste.
    Das Ende ist mal wieder so gestaltet das das Spiel nach einer Fortsetzung (sprich: AddOn) schreit. Die Grafik ist hervorragend und es gibt kaum Bugs.
    Ich fand es zwar im Vergleich zu Neverwinter Nights 1 kürzer aber auf jeden Fall sein Geld wert. Schönes Rollenspiel nach D&D-Regelwerk mit viel, viel Rollenspiel.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Mit Neverwinter Nights 1 konnte ich irgendwie nie so richtig was anfangen. Tolle Atmosphäre, aber viel zu zäher und langwieriger Einstieg, wenn man nur durch die Stadt läuft.
    Neverwinter Nights 2 habe ich mit angefangen (gabs vor Weihnachten schon für 25 € bei MM), dann irgendwie nicht mehr weiter gespielt. Warum weiß ich selber nicht. Mal schauen, ob ich noch reinfinde, sonst von vorne anfangen.
    Gothic 3 habe ich die Demo getestet. Selbst bei niedrigsten Einstellungen, die ja nun wirklich nicht doll aussehen, ruckelte es von Zeit zu Zeit ziemlich heftig. Wenn es unter 25 € kostet, ist es aber eine Überlegung wert, vielleicht gibt es dann ja den finalen Patch.
    Baldur's Gate 2: Hachja, klasse, aber dermaßen umfangreich und kompliziert, dass ich damit schon dreimal angefangen habe, weil ich schon nach einer Woche Pause den Überblick verloren habe. Muss ich mal wieder raufklatschen. Könnte von World of Warcraft ablenken.

    Ich warte ja noch auf Knights of the old republic 3. *träum*

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Spieletest: Stalker - Spaet, aber gut
    Es gibt Computerspiele, bei denen man eigentlich gar nicht mehr damit
    rechnet, dass sie eines Tages wirklich erscheinen. Duke Nukem Forever
    ist da natuerlich das oft zitierte Paradebeispiel, aber auch der
    Tschernobyl-Shooter Stalker wurde von vielen schon als Phantom
    bezeichnet – schliesslich wurde der Titel 2002 erstmals angekuendigt,
    dann aber praktisch im Sechs-Monats-Rhythmus immer wieder verschoben.
    Jetzt ist Stalker aber tatsaechlich fertig gestellt; und das
    Endergebnis ist allen Spekulationen zum Trotz einer der
    atmosphaerischsten und beklemmendsten Action-Titel geworden, die je
    fuer den PC veroeffentlicht wurden.
    http://www.golem.de/0703/51303.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Äääääääääääähm, nein. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Battlestar Galactica: Fanprojekt sucht Viper-Piloten
    Ziel des ambitionierten Fan-Projekts "Battlestar Galactica: Beyond the
    Red Line" (BTRL) ist die Entwicklung eines kostenlosen, aber
    nichtsdestotrotz anspruchsvollen Einzel- und Mehrspieler-
    Weltraumspiels im Universum der neuen Battlestar-Galactica-
    Fernsehserie. Nun hat das Team die erste Demo des Spiels
    veroeffentlicht - fuer Windows ist es bereits verfuegbar, fuer MacOS X
    und Linux ist die Installation noch etwas komplizierter, aber
    Installationsdateien sollen hier in Kuerze folgen.http://www.golem.de/0704/51463.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Spieletest: Bone Gold - Comic-Adventure jetzt auf Deutsch
    Telltale Games durfte in letzter Zeit viele positive Kritiken
    einheimsen - fuer die sechs Episoden des wiederbelebten Sam-&-Max-
    Abenteuers. Zuvor hatte man sich allerdings bereits an einem Adventure
    rund um den Erfolgs-Comic "Bone" versucht; und eben dieses wird jetzt
    nicht mehr nur zum Download, sondern von bhv auch einer im Handel
    erhaeltlichen Box angeboten.http://www.golem.de/0705/52476.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gray Matter - Erste Bilder vom Jane-Jensen-Adventure
    Auf der letzten Games Convention kuendigte Mystery-Roman-Autorin Jane
    Jensen das Adventure "Gray Matter" in Zusammenarbeit mit dtp/Anaconda
    an. Nun wurden erste Bildschirmfotos von dem Spiel veroeffentlicht,
    zuvor gab es nur Skizzen.http://www.golem.de/0706/52714.html

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Spieletest: Tomb Raider Anniversary - Lara runderneuert
    Die Tomb-Raider-Reihe hat in den ueber zehn Jahren ihres Bestehens
    diverse Hochs und Tiefs durchlebt: Erst 2006 konnte der Publisher
    Eidos durch einen Entwicklerwechsel von Core zu Crystal Dynamics und
    das rundum gelungene Tomb Raider Legend der angeschlagenen Serie
    wieder zu einem grandiosen Comeback verhelfen. Angetrieben vom neuen
    Rueckenwind versucht man sich dieses Jahr nun an einem Remake des
    ersten Tomb Raider-Spiels - und kann auch dabei ueberzeugen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!