Bild/Ton werden asynchron bei MPEG

  • Hallo, habe versucht ein AVI-File (DivX-Bild, MP3-Ton - keine variable Bitrate) in ein DVD konformes MPEG mittels TMPGENC umzuwandeln. Leider laufen Bild und Ton nach knapp 50 Minuten auseinander. Habe dann noch einmal, die Tonspur aus dem AVI erst als WAV extrahiert und dann noch einmal umgewandelt - das gleiche Ergebnis.

    Meine Frage: Woran kann das liegen?

    Bin ein bisschen ratlos.

    Das AVI ist eine Aufnahme aus meinem Save.tv-Abo - aber die Leute von Save.tv haben natürlich keine Ahnung...

  • Hallo Tolpan!

    Zitat von Tolpan

    Bin ein bisschen ratlos.

    Also.., bitteschön.., DAS mit dem RATLOS bin immer noch ich..! ;D

    Damit du nicht mehr ganz so ratlos bist und wir dir helfen können, kommen jetzt die üblichen Anmerkungen. :ja:

    Sowas wie:

    Ist der Ton gleich von Anfang an asynchron? Macht der Ton nach den angegebenen 50 Minuten einen "Sprung" und ist danach asynch? Ist der Ton am Anfang sychron und wird im Laufe der Zeit immer "asychroner", d.h., Bild und Ton laufen immer mehr auseinander?

    Der "Werdegang", also aus der AVI erst ein WAV (mit VirtualDub?) zu ziehen, ist eigendlich schon mal korrekt, wenn du beim Umwandeln in MPEG Bild (aus der AVI) und Ton (aus der WAV) getrennt eingibst und dann vom TMPGEnc zusammenfügen (System) lässt.

    Jedenfalls mach ich das so.., und das klappt vorzüglich! :)

    Gruß, Rudi (nicht ganz so) Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!


  • Ist der Ton gleich von Anfang an asynchron? Macht der Ton nach den angegebenen 50 Minuten einen "Sprung" und ist danach asynch? Ist der Ton am Anfang sychron und wird im Laufe der Zeit immer "asychroner", d.h., Bild und Ton laufen immer mehr auseinander?

    Der "Werdegang", also aus der AVI erst ein WAV (mit VirtualDub?) zu ziehen, ist eigendlich schon mal korrekt, wenn du beim Umwandeln in MPEG Bild (aus der AVI) und Ton (aus der WAV) getrennt eingibst und dann vom TMPGEnc zusammenfügen (System) lässt.

    Danke für die schnelle Antwort. Ob es einen Sprung gibt oder der Ton auseinander läuft, muss ich noch einmal überprüfen...
    Ton habe ich wie vermutet mit VirtualDub und mit dem AVI-Bild in TMPGEnc zusammengeführt.

    Mich würde halt mal generell interessieren, welche Ursachen solche Probleme haben können. ???

  • Zitat von Tolpan

    Mich würde halt mal generell interessieren, welche Ursachen solche Probleme haben können. ???


    Zu den von mir unten angegeben Varianten käme man/es in folgenden Situationen:

    Ton von Anfang an asychron = Wenn der Ton im Original ein wenig früher oder später anfängt und die Kopiersoftware dieses Delay nicht automatisch übernimmt.

    Um das "geradezubiegen", muss das Delay herausgefunden werden, und in der Kopiersoft an geeigneter Stelle eingefügt werden.

    Ton macht nach gewisser Zeit einen "Sprung" und ist ab da asynchron = Wenn, z.B. bei TV-Aufnahmen, irgendwo im Film gravierende Bildfehler auftreten, kann es passieren, das das Bild "stolpert", der Ton aber kontinuierlich weiterläuft..! Und schon hast du die schönste Asynchronität, die du dir denken kannst.

    Sowas lässt sich korrigieren, wenn du z.B. die defekten Bilder reparierst oder herausschneidest, und ab dort den Ton um die fehlenden Bilder anzugleichen versuchst.

    Ton ist anfangs synchron, wird aber im Laufe der Zeit immer asynchroner = Tritt am häufigsten auf, wenn du versuchst, einen NTSC-Film in PAL (oder auch umgekehrt!) zu wandeln.

    Weil die Frequenzen zwischen den beiden verschiedenen Normen generell unterschiedlich sind, muss bei einer Normwandlung aufgepasst werden, welche Einstellungen zu tätigen sind, damit auch der Ton synchron bleibt.

    Über alle oben aufgeführten Varianten solltest du hier im Forum die geeigneten Erklärungen finden. (Suchen-Funktion benutzen!)

    Sollte doch wohl mit dem Deibel zugehen, wenn man das nicht hinbekommen würde, gelle? ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo,

    ich habe das Problem schon lange und einmal hier im Forum auch Frage gestellt (siehe "DivX nach MPEG2 mit TMPGEnc => Ton asynchron"), leider keine Lösung. Heute habe ich doch die Ursache und auch eine Lösung gefunden.
    Die Ursache liegt an der mp3-Audiospur in DivX-Datei von SaveTV (nur Problem bei SaveTV oder generell so, weiß ich nicht). Wenn man die Audioinfo mit VDub oder TMPGEnc anzeigen lasst, schaut die Audiospur zunächst gleich lang wie die Videospur. Aber das stimmt nicht ?!?!. Wenn man die Audiospur mit VDub in WAV-Format abspeichert und dann sie in Nero WaveEditor lädt und die Info (Ansicht-Statistik) anzeigt, sieht man sofort, dass die Audiopur z.B. 1 sec kürzer ist. Ich vermute, dass die Umwandlung von MP3 nach anderen Formaten die Länge generell verkürzt.
    Ich habe jetzt das Problem folgendmaß gelöst. Ich speichere die Audiospur mit VDub zuerst in WAV-Datei und lade sie in WaveEditor. Dann verlängere ich die Audiospur in WaveEditor (Menü:Zeitkorrektur) so, dass sie gleich lang wie Videospur ist. Danach lade ich die DivX-Datei in TMPEnc und verwende die verlängerte WVA-Datei als Audio-Input. Nach der Kompremmierung ist die MPG2-Datei Video/Audio nun sychron.

    Grüße
    Hu

  • Alles klar. Vielen Dank. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

    Es scheint wirklich an der Audiospur zu liegen. Besweet schafft es auch nicht, den Ton zu konvertieren.
    Stream error: Sync found at ...

    Habe aber keine Ahnung wie man das beheben kann.

  • Um defekte MP3s in gutes WAV zu wandeln, ist immer noch Madplay zu verwenden. Evt. sogar mit Lame direkt.

    Hallo, habe Madplay benutzt um ein "gutes" WAV zu erzeugen. Hat auch geklappt, es wurden halt nur sehr sehr viele syncronisation-errors angezeigt. BeSweet nörgelt beim konvertieren auch nicht mehr rum. Problem ist nur, dass das neue WAV nun zwei Sekunden kürzer ist, als das MP3 bzw. die Videospur... Hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo, habe Madplay benutzt um ein "gutes" WAV zu erzeugen. Hat auch geklappt, es wurden halt nur sehr sehr viele syncronisation-errors angezeigt. BeSweet nörgelt beim konvertieren auch nicht mehr rum. Problem ist nur, dass das neue WAV nun zwei Sekunden kürzer ist, als das MP3 bzw. die Videospur... Hat jemand noch eine Idee?

    Wenn es denn syncron ist, ist das doch egal, oder fehlen diese 2sekunden vom Film?

    PS: und wieder mein persönliches Fazit zu OnlineRecordern: unbrauchbar.

  • Wenn es denn syncron ist, ist das doch egal, oder fehlen diese 2sekunden vom Film?

    PS: und wieder mein persönliches Fazit zu OnlineRecordern: unbrauchbar.

    So....habe absolut keinen Bock mehr. Der zu kurze Audiotrack passt auch nicht. Zeitkorrektur mit Wave-Editor stürzt auch ab.

    DirectShowSource bricht irgendwann ab. Auch kein synchroner Ton. Habe Save.TV jetzt geschrieben, dass sie sich mal dazu äußern sollen.
    Mal gucken was passiert. Ansonsten war es das dann mit meinem Ausflug in den Bereich der OnlineRecordern.

    Trotzdem recht schönen Dank an alle, die versucht haben mein Problem zu lösen... Daumen hoch!!!

  • :ja:...da bin ich wieder. Ich konnte natürlich doch nicht aufhören, weiter zu forschen. Habe weiter gegoogelt und bin dann irgendwie auf eine vermeindliche Problemlösung gestoßen.
    Problemlöser scheint das Programm "ConvertXtoDVD" von VSO Software zu sein. Ist ein 1-Klick-Tool um Videos in fertige DVDs zu konvertieren. Es gibt eine kostenlose Testversion, die das Video mit einem Wasserzeichen versieht, der Ton bleibt aber wohl unberührt :D
    Habe ein 30 Minuten AVI konvertiert (dauert nur knappe 20 Minuten) und siehe da, im Protokoll steht so etwas wie
    Stream #1 Audio Sync at 234624,00 ms: 150,63 ms added usw.
    Dann den Ton mit VobEdit extrahiert, Bild mit TMPGEnc konvertiert. DVD-Authoring und.... Bild und Ton scheinen synchron zu sein. :ja:
    Werde das jetzt noch einmal bei einem kompletten Spielfilm testen und dann noch einmal posten....

  • Hallo Tolpan,
    unter #3 hab' ich dies empfohlen:

    DivXtoDVD ist auch ein "Einklick-Tool". Diese Version ist Freeware und ohne "Watermarks".

    Das weiß ich wohl. Aber mit dem Programm habe ich nicht so viel Kontrolle über das Endprodukt. Sprich Auflösung, Qualität, Menüerstellung usw.
    Für meine Zwecke, ging mir das vorallem um einen fehlerfreien Ton, was mit dem anderen Programm scheinbar funktioniert.
    Trotzdem danke...

  • Hallo Tolpan,

    ich habe inzwischen die Audiospur von 5 Konzertaufnahmen mit Zeitkorrektur von Nero-WaveEdit (V3.3.3.0) längegezogen und kein Problem gehabt. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Methode "Prozentsatz" im Dialog "Zeitkorrektur" nicht immer richtig funktioniert. Man sollte die Methode "Beats Pro Minute" verwenden, mit der die Zeitkorrektur fein eingestellt werden kann. Ich weiß, dass WaveEdit nicht so einfach ist als manche SW. Leider habe ich keine Zeit eine noch einfachere und bessere Audioanwendung zu suchen. Hoffentlich weiß jemand so ein gutes Programm.

    PS: Ich möchte eigentlich wissen, ob das Problem nur in DivX von SaveTV oder generell wegen MP3 in DivX? SaveTV verwendet sicher auch irgendeinen bekannten DivX-Encoder und programmiert nicht selbst einen DivX-Encoder.

    Grüße
    Hu

  • Hallo *

    Ein anderes kostenloses Programm für die Zeitkorrektur der Audiospur ist Audacity. Das Programm ist einfacher als WaveEdit für die Zeitkorrektur. Die Funktion heißt "Tempo ändern..." unter dem Memü "Effekt".

    Grüße
    Hu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!