CoreAVC vs. ffdshow

  • der ffdshow filter bietet im moment wohl die beste hd qualität (besser als coreavc ec)......

    also das stimmt mal sicher nicht das dieser besser ist als coreavc. vielleicht bei dir aber beider Mehrzahl ist der coreavc eindeutig der bessere.

  • der ffdshow filter bietet im moment wohl die beste hd qualität (besser als coreavc ec)......


    Quelle?


    Edit: So, hab jetzt mal ein bissl selbst nachgeforscht. In coreavc ist nach wie vor ein Bug enthalten, der bei bestimmten Encodersettings für ein starkes Blocking des Videos sorgen kann. Das ist auch in der aller neuesten Version nicht gefixt sondern weiterhin ein Problem. ffdshow hat dieses Problem definitiv nicht, deswegen habe ich jetzt für mich wieder auf ffdshow gewechselt.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=972870#post972870 -> Den Post vor allem beachten, bei dem Video bei 00:08 auf die Uniform des linken Offiziers achten und anschließend mit ffdshow vergleichen. Coreavc liefert desaströse Ergebnisse ab.

    http://forum.doom9.org/showthread.php…reavc+compliant -> Hier auch ein bissl rumlesen. Das Problem ist NICHT gefixt. Und mittlerweile habe ich es auch bei einer Menge meiner eigenne Videos feststellen können.


    Insbesondere ein HD-Video in 1280x720 hat mit coreavc starke Probleme. Ich bin vorher immer in der Annahme gegangen, dass damals mein crf21 einfach zu niedrig gewählt war. Mit ffdshow ergibt sich ein komplett Blockbefreites Bild für mich. Eventuell sollte man das Problem einen anderen Thread noch öffnen (Frage an die Moderation)?

  • yo wie gesagt für jeden der die volle qualität ausreizen will empfehle ich auch ffdshow!

    @Scoty keiner hat ein problem wenn du gerne coreavc benutzt! aber beim nächsten post bitte erst denken dann schreiben.......

  • enjoyer: kommt ffdshow mittlerweile mit den Sky Streams klar?
    Sample: http://rapidshare.com/files/56794060/sample.mkv.html
    erzeugt zumindest bei der Version von ffdshow die ich hier installiert habe noch einen grünen Streifen am oberen Bildschirmrand,....

    Cu Selur

    Ps.: Falls ein Mod das hier alles liest, kann er den Thread ja vielleicht in den Playbackbereich schieben, das Ganz hier hat ja nur was mit Playback zu tun.

  • yo wie gesagt für jeden der die volle qualität ausreizen will empfehle ich auch ffdshow!

    @Scoty keiner hat ein problem wenn du gerne coreavc benutzt! aber beim nächsten post bitte erst denken dann schreiben.......

    Bei aller Liebe, was soll dieser Angriff?
    Deine Behauptung steht bis heute einfach im Raum, Quellen habe ich geliefert, du tönst hier nur groß rum...

    Des weiteren ist das im tiefen Sinne kein Problem von "schlechterer Qualität", sondern eher ein Bug im Decoder. Stellen, bei denen das Blocking nicht auftritt, sind von ffdshows decoderqualität nicht zu unterscheiden.


    Sample: http://rapidshare.com/files/56794060/sample.mkv.html
    erzeugt zumindest bei der Version von ffdshow die ich hier installiert habe noch einen grünen Streifen am oberen Bildschirmrand,....

    Cu Selur

    Bei mir ist da kein Streifen. Nutze die "ffdshow tryouts revision 1471", alles Problemlos. Player ist der Zoomplayer mit Overlaymixer. Kein grüner Streifen zu erkennen.

  • Bumsfalara als Quelle darf ich mich selber zitieren......bei weiteren Fragen steht dir google zur Verfügung

    Es ist ganz einfach Fakt, dass sich coreavc eine geringere cpu Auslastung durch schlechte Decodierung erschwindelt!!

  • Bumsfalara als Quelle darf ich mich selber zitieren......bei weiteren Fragen steht dir google zur Verfügung

    Es ist ganz einfach Fakt, dass sich coreavc eine geringere cpu Auslastung durch schlechte Decodierung erschwindelt!!


    Aha, und wer bist du? ffdshow Entwickler? Hast du Tests, Papers, oder irgendwelche Belegedie deine Aussagen untermauern?
    Bist du irgendwie in der Szene bekannt? -> Ich hab von dir noch nie gehört, auch nicht im englischen doom9-Forum.

    Du hast keinerlei Belege, kommst mit dem Totschlagargument google und benennst Vermutungen als Fakt. Sorry, das ist einfach total lächerlich. Jeder Entwickler wird dich auslachen, wenn du keine Belege für deine Behauptungen erbringst. Und die Coreavc-Entwickler sind normalerweise offen für Vorschläge oder Hinweise auf Bugs.

    Mach halt mal nen Frameabgleich oder stell nen Test online. Aber so wirkst du nur wie in billiger Troll.


    Btw: Google spuckt entweder das gleitzforum oder das doom9.org Forum aus.

  • Abgetrennt und verschoben, da die Decoder-Diskussion am eigentlichen Thema vorbei geht. Außerdem riecht's mir hier im Moment deutlich zu streng nach Flamewar-Frühstadium. Bemüht euch doch bitte, den Ton zivil zu halten.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ich muss mich für meinen und auch Bumsfalaras's Ton entschuldigen, ich hab ihn wohl ein bisschen in Rage gebracht.
    Aber ich persönlich verlass mich nicht auf externe Links (Belege*lol*), sondern Teste lieber selber und lass meine Augen entscheiden!

    Mit der neuen Version von coreavc hab ich mich noch nicht näher Beschäftigt und kann somit auch kein Aussage dazu abgeben!!
    Meines Wissens gibt es bei coreavc auch keinen Filtersupport ala Postprocessing, ec!

  • Zitat

    Meines Wissens gibt es bei coreavc auch keinen Filtersupport ala Postprocessing, ec!


    Was ja auch nicht die Aufgabe eines AVC Decoders ist. Wenn sollte man den reinen h264 Support untersuchen, d.h.
    1. Bugs beim Decoden, falls JA wie oft treten sie auf
    2. Werden die Farbräume richtig dargestellt?
    3. Wie sieht es mit der Darstellung TV vs. PC aus (16-235 vs. 0-255)
    4. Wie sieht es mit interlactem Material aus?
    5. Wie sieht es mit der Performance aus?
    6. Wie sieht die subjektive Qualität bei niedrigen Datenraten aus wo Deblocking gebraucht wird?

    Zitat

    Mit der neuen Version von coreavc hab ich mich noch nicht näher Beschäftigt und kann somit auch kein Aussage dazu abgeben!!


    Wobei ich es dann schon mehr als Dreist finde so über den Decoder herzuziehen. ffdshow kommt ja auch erst seit neueren Versionen mit interlactem Material klar,... und
    soweit mir bekannt ist der Bug auf den der Thread hinweist in den BetaTester Versionen gefixed. (Wenn man bei ffdshow einen offiziellen build nimmt sieht es nicht gerade gut aus für ffdshow.)

    Zitat

    Aber ich persönlich verlass mich nicht auf externe Links (Belege*lol*), sondern Teste lieber selber und lass meine Augen entscheiden!


    Dann ist es eigentlich noch unverständlicher warum Du die neuste ffdshow Version mit einer alten CoreAVC Version vergleichst.

    Sorry, aber in meinen Augen hast Du Dich selber disqualifiziert in Hinsicht auf verlässliche Aussagen.

    Cu Selur

  • Eigentlich hab ich gar nicht gesagt, dass ich die neueste Version von ffdshow hergenommen habe??

    Ich hab mir Anfang 2007 aktuelle Versionen von ffdshow und Coreavc besorgt und habe an meinem hdtv Fernseher 720p und 1080p Material getestet.

    Als Player hab ich den mediaplayerclassic hergenommen!

  • Zitat

    Eigentlich hab ich gar nicht gesagt, dass ich die neueste Version von ffdshow hergenommen habe?


    Was dann ja direkt bedeutet, dass Dir die Probleme die ffdshow mit interlactem Material hatte nicht mal aufgefallen sind und darauf schließen lässt, dass Deine Tests anscheinend nicht so pralle sein können bzw. anscheinend nur einige wenige Szenarien abdecken. Dann pauschal zu sagen X ist besser als Y erscheint mir dann nicht gerade passend.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!