MeGUI und Interlacing-Analyse

  • Bin beim Foren-Stöbern auf MeGUI gestoßen und finde es sehr interessant, wirkt ja fast wie ein Schweizer Armeemesser.
    Meine Frage betrifft die Interlaced-Analyse im AviSynth-Script Creator, wie zuverlässig ist diese?
    Interlacing ist ja ein schwieriges Gebiet, deshalb wäre eine recht zuverlässige Analyse schon ein Fortschritt ( besonders bei Captures von der TV-Karte).
    Nur mal so, ein Uraltthread http://forum.gleitz.info/showthread.php…rlacing+analyse

    Als Test hab ich mal 4 kleine Clips aufgenommen ( HuffYuv- TV-Show, Film, Tennisübertragung, TV-Film ), diese werden aber alle als progressiv analysiert, kann das sein?

  • Danke für eine schnelle ( und knappe Antwort). Aber...
    - wie verlässlich ist das Analysetool?
    - als Testclips habe ich mit Absicht verschiedene Sendungen gewählt, wollte auch mal Interlacing aufschnappen und damit rumprobieren, TV-Caps sind doch nicht grundsätzlich progressiv.

  • Ob TV-Aufnahmen progressive sind hängt stark vom Sender und vom Aufgenommenen ab. -> Kann ohne Probleme sein, dass man nicht auf Probleme stößt.

    Zitat

    wie verlässlich ist das Analysetool?


    Eigentlich ziemlich gut, d.h. mir sind erst wenige Quellen aufgefallen bei denen die Analyse ob interlacing vorliegt oder nicht falsch war.
    Sieht man ja relativ flott wenn man mal durch die Vorschau scrollt wenn das Avisynthskript generiert ist. Bei TV Aufnahmen lag MeGui bie mir noch nie falsch, wobei Normwandlungen auch MeGui nicht ordentlich beheben kann. Da kommt man um Handarbeit nicht herum, wenn es schön werden soll. Ansonsten ist teilweise auch anstatt TDeint z.B. Yadif immmer einen Test wert.

    Cu Selur

  • Danke! Also immer Kopf benutzen vor der Automatik eines Tools. Allerdings habe ich bei meinen TV-Aufnahmen noch nie die bekannten Streifen in VDub gesehen, außer ich hab im MJPEG-Codec swapfields falsch eingestellt. Theoretisch sollten doch aber gerade Sportsendungen oder TV-Shows wegen der Aufnahmetechnik mit Interlacing daher kommen?

  • Naja, eigentlich wäre progressive mit einer höheren Framerate noch sinniger. :)


    "Sinnig" für TV und für Progressive-Encoder sind wohl zwei verschiedene Dinge. ;)

    Alter Thread, aber weil's gerade passt: Mir scheint, dass die MEGUI-Analyse sich vor allem auf die Angaben in der DGIndex-Datei verlässt. In progressive Filme eingeschnittene "neue Szenen" mit Interlacing-Artefakten (bzw. "Normwandlungen") werden damit eindeutig nicht erkannt, dazu wäre aber auch eine framegenaue Analyse notwendig.
    Wer eine gute und schnelle DeInterlacing-Methode außer Yadif für diese Fälle kennt, antworte mir bitte hier.

  • Nein, die MeGUI-Analyse (Tools - AVS Script Creator - Filters - Deinterlacing - Analyse...) untersucht tatsächlich den gesamten Film. Aber wenn 90% progressiv sind, was soll es da melden? Die Analyse schlägt nur vor. Entscheiden muss der Anwender - und der darf auch gern trotzdem auf "Interlaced" stellen, wenn er zweifelt.

  • Die Bildanalyse ist bei MEGUI nach meinen Erfahrungen nur dann immer richtig, wenn der Film durchgehend progressiv ist. Sind nur Vor-/Abspann interlaced, wird der Film als teilweise interlaced deklariert. Bei interlace-Filmen wurde die Feldreihenfolge manchmal fälschlicherweise als variabel angezeigt. Auf eine zuverlässige, automatische Bildanalyse muß man wohl noch warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!