Fehlermeldung AviSynth

  • Hallo, ich beginne gerade mich mit Avisynth/AviScript zu beschäftigen. Nun möchte ich eine avi-Datei mittels Avisynth in eine avs-Datei umwandeln um sie anschließend zu encodieren. Beim einlesen in Avisynth mittels AviScript erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "No compatible ACM-Codec to decode 0x0055 audio stream to PCM"

    Kann mit jemand dabei helfen, wie ich an dieser Stelle weiterkomme :(?

    Neoglass

  • Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort. Leider tritt der Fehler nach Installation des ACM-Codecs immer noch auf. Was könnte ich jetzt noch machen ?

  • Audio-Codec 0x0055 ist MP3.

    Komisch, wie kann man unter Windows keinen passenden MP3-ACM-Decoder haben? Windows bringt doch von Haus aus den Fraunhofer Standard-MP3-Codec mit. Hast du den bei dir rausgeschmissen?

  • Hallo, sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin erst jetzt wieder an meinem ruhigen Computerplatz und fasse kurz zusammen, was zu sagen ist. Zunächst einmal habe ich die avi-Datei demuxt, dann die mp3-Audiospur genauer untersucht (=Fehlermeldung von VirtualDub) und eine Umwandlung ins wav-Format vorgenommen. Diese ließ sich dann sehr leicht mit BeSweet ins AC3-Format konvertieren und nun enflich problemlos weiterverarbeiten. Bei der Extrahierung der VIdeospur mit VitualDub (save AVI ohne Ton) entstand allerdings zunächst eine gigantische 50GB-Datei (???), was ich mir nicht erklären Kann. Hat Jemand eine Erklärung hierfür ? Und gibt es noch eine elegantere Möglichkeit eine avi-Datei zu demuxen als mit VirtualDub?

    Zitat

    Audio-Codec 0x0055 ist MP3.

    Komisch, wie kann man unter Windows keinen passenden MP3-ACM-Decoder haben? Windows bringt doch von Haus aus den Fraunhofer Standard-MP3-Codec mit. Hast du den bei dir rausgeschmissen?

    Zum Beitrag von LigH: Ich denke, WMP kam nicht mit der verqueren mp3-Spur zurecht.

    Alles in allem komme ich jetzt zurecht :) und bedanke mich für die bisherige und zukünftige Hilfe.

    Greez

    Neoglass

  • [...] dann die mp3-Audiospur genauer untersucht (=Fehlermeldung von VirtualDub) und eine Umwandlung ins wav-Format vorgenommen. Diese ließ sich dann sehr leicht mit BeSweet ins AC3-Format konvertieren und nun endlich problemlos weiterverarbeiten.


    Warum wandelst du MP3 --> WAV --> AC3?
    Der AC3-Encoder Ac3Enc in BeSweet ist nicht gerade der beste (höflich ausgedrückt). Wenn AC3 (z.B. für DVD) dann ist Aften eine sehr empfehlenswerte Open-Source-Alternative.

    Zum Beitrag von LigH: Ich denke, WMP kam nicht mit der verqueren mp3-Spur zurecht.


    Was ist das für eine MP3-Datei? (foobar2000 bietet z.B. ein Stream-Rebuild für korrupte MP3's an, vllt. hilft auch sowas wie MP3repacker)

    Sorry für Off-Topic.

  • Hallo,

    jetzt habe ich DOCH noch eine Frage. Beim experimentieren mit AVIMUX GUI stellt das Programm wie erwartet Video und Audiospur einer geladenen AVI-Datei dar, aber WIE kann ich beide getrennt voneinander speichern ? Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich kriege die Kurve nicht so recht.

    Bißchen verschämt :hm:

    Neoglass

  • Rechtsklick auf den Audio-Stream, "extract binary".

    Beim Videostream sollte man sich vorher gut überlegen, ob man den "roh" weiterverarbeiten kann, bevor man ihn so extrahiert. Bei XviD und x264 geht das wohl, bei anderen Formaten wäre es doch ratsam, nur die Tonspur zu deaktivieren, aber trotzdem eine AVI zu erzeugen.

  • Danke LigH für die rasche Antwort !

    Ich habe schon versucht, den binary stram mit - Rechtsklick - binary zu speichern, dann öffnete sich auch der "speichern"-Dialog mit der Endung mp3, allerdings kam nach dem "speichern"-Befehl dann nur eine mp3-Datei mit der Größe 0 bit zustande, merkwürdig...

  • Ich habe das selbe Problem nur ich kann ja das video so reinziehen audio disable und jetzt encode ich gerade im two pass. mal sehen wenn ich später die tonspur hinzufüge als mp3 ob es dann geht.

    Edit : es Geht !

    Einmal editiert, zuletzt von bkclexxus (25. Oktober 2008 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!