DVD-lab PRO: Mit einem Button Tonspur und Untertitel setzen

  • Hallo Experten,

    ich kämpfe seit einiger Zeit mit DVD-Lab.
    Ich möchte mit einem Button (eine Länderflagge) sowohl die Audiospur 2, als auch die Untertitelspur 1 (die einzige) einschalten. Solange der Button nicht aktiviert wurde, soll standardmäßig Audiospur 1 und KEINE Untertitel erscheinen.

    Per LINK geht ja immer nur entweder SET AUDIO oder SET SUBTITLE, nicht beides gleichzeitig.

    Wie löst man das Problem am elegantesten? Nur per Scripts? Wenn ja, wie genau gehe ich dann vor?

    Danke schonmal
    Hoppi

  • :welcome:

    Wenn man nicht alles auf einmal erledigen kann, springt man meist in die Post-Command-Sequenz; das Kommand heist (wenn ich mich recht erinnere) "JumpTailPGC". Wenn man mehrere Orte hat, von denen aus man in das gleiche Post-Command springt, dann geht das auch mit einem Kombo-Kommando: "Set GPRM 0 = # and JumpTailPGC".

    Im Post-Command kann man eventuell dieses GPRM auswerten, wenn nötig, und dann eine Reihe von Kommandos ausführen lassen.

    Bedenke, dass ein guter Programmierer dafür sorgt, dass "Standardwerte" auch wirklich noch mal gesetzt werden, bevor eventuell nach einer Nutzerauswahl etwas anderes eingestellt werden könnte.

  • Hi,

    Du kannst auch für jeden möglichen Fall ein VMCommand im VTS anlegen. Der Knopf, der alles anschalten soll, verlinkt dann zu dem VMCommand mit dem Inhalt:

    Code
    GPRM0 = 1GPRM1 = 64SetSTN (audio=GPRM0 )SetSTN (subp=GPRM1:on )


    1 = Audiospur 2 !!!
    64 = Untertitel 1 -> an

    Das Ende des VMCommands verlinkst Du dann mit dem Filmstart oder wieder mit dem Menü, falls Du einen Extraknopf für den Filmstart hast.

    Für den anderen Knopf, der also Audiospur 1 anschalten, aber den Untertitel abschalten soll, sähe das Command so aus:

    Code
    GPRM0 = 0
    GPRM1 = 0
    SetSTN (audio=GPRM0 )
    SetSTN (subp=GPRM1:on )


    Störe Dich nicht an dem ":on" in der letzten Zeile. Die in GPRM1 übergebene Zahl ist entscheidend!

    Du kannst natürlich auch für jeden Schalter ein VMCommand anlegen, in dem nur die Register gesetzt werden und dann wieder zum Menü zurückgekehrt wird. Die beiden SetSTN-Befehle kannst Du dann in die PreCommands des Films setzen.

    Grüße

    darkframe

  • Hallo!

    Ich habe das selbe Problem (UT und TONSPUR mit einem Knopfdruck und gleich zum Film springen) und freute mich, hier gleich einen kompetenten Beitrag zu finden und dachte das wäre damit gelöst... denkste... :)

    Habe Probleme bei der Syntax des Ganzen.

    Erhalte die Meldung "Button VM Command can have only one line."
    Und wenn ich es in einer Zeile zusammenfassen versuche "This combination of commands in one line is not allowed".

    Und warum ist "64" die Untertitelspur 1? Wie komme ich dazu? Bei mir meint er es seien die Werte von 0 bis 15 erlaubt.

  • Zitat


    Erhalte die Meldung "Button VM Command can have only one line."



    Wenn du nach darkframes Post vorgehst musst du ein VM Command (ist eigentlich kein Command sondern ein Dummy-PGC) im VTS anlegen, dort die Commands (als Pre) setzen. Als Button-Command wird nur ein Link zu eben diesem VM Command gesetzt.

    Zitat

    Und warum ist "64" die Untertitelspur 1? Wie komme ich dazu? Bei mir meint er es seien die Werte von 0 bis 15 erlaubt.


    64 - 95 ist die Untertitelspur mit Display Flag AN
    0 - 31 ist die Untertitelspur mit Display Flag AUS (nur erzwungene (forced) Tafeln dieser Spur werden angezeigt)

    0 - 15 könnte das Audio SPRM gemeint sein, dort sind die Werte 0 - 7 und 15 (kein Audio) erlaubt.

  • Danke!

    Jetzt habe ich es geschafft.

    Wobei ich wie vorgeschlagen im VMCommand nur die Register gesetzt habe und die SetSTN-Befehle in die PreCommands vom Film setzte, weil alles im VMcommand nicht wirklich geklappt hat. (Beim Testen am PC mit PowerDVD zumindest ... dort waren auch die Untertitel IMMER an. Im DVD-Player wurden sie aber wie gewünscht ausgeschalten).


  • Die beiden SetSTN-Befehle kannst Du dann in die PreCommands des Films setzen.

    Wenn ich mich recht entsinne, macht das in PowerDVD7 Probleme.
    Wenn die SetSTN in den PreCommands des Films stehen, dann geht
    es nicht richtig.
    Wenn Sie dagegen in einer Dummy-PGC im Menü-Bereich stehen,
    dann geht es.

  • Wenn Sie dagegen in einer Dummy-PGC im Menü-Bereich stehen, dann geht es.

    Kannst Du das bitte ein wenig genauer erklären?

    Was ist ein Dummy-PGC? Wie und wo lege ich es an?
    Und das mit dem Menübereich verstehe ich auch nicht ganz ... im Menü lege ich ja den Link zum "VM-Command-Objekt" und das verlinke ich weiter auf den Film.

    Wie sieht das ganze in Deinem Beispiel aus?

    Danke,
    Peter

  • Kannst Du das bitte ein wenig genauer erklären?

    Was ist ein Dummy-PGC? Wie und wo lege ich es an?
    Und das mit dem Menübereich verstehe ich auch nicht ganz ... im Menü lege ich ja den Link zum "VM-Command-Objekt" und das verlinke ich weiter auf den Film.


    Zum Verständnis der logischen Struktur einer DVD finde
    ich z.B. http://www.dvd-replica.com/DVD/domainvtsm.php
    ganz hilfreich.
    Der Menübereich umfaßt die PGCs, in denen sich normalerweise
    die Menüs befinden. Für VTS1 etwa befinden sich diese PGCs
    in der Datei VTS_01_0.VOB, wogegen die eigentlichen
    "Film-PGCs" in den Dateien VTS_01_1.VOB, VTS_01_2.VOB, ...
    stecken.
    Eine PGC enthält Zellen mit Video- und Audiomaterial und
    kann zur Steuerung sog. Precommands, Postcommands und
    Cellcommands enthalten.
    Nun kann man auch PGCs anlegen, die überhaupt keine Zellen
    enthalten, sondern nur Kommandos. Solche PGCs werden oft
    als Dummy-PGCs bezeichnet. Sie werden oft eingesetzt, wenn
    die DVD-Spezifikation z.B. in einem Menü nur ein einziges
    Kommando erlaubt. Möchte man statt dessen aber eine ganze
    Folge von Kommandos abarbeiten, verlinkt man die fragliche
    Stelle zur Dummy-PGC, führt dort die Folge von (Pre-)Kommandos
    aus und springt am Ende der Folge dorthin, wo man eigentlich
    hinwollte, z.B. zum Hauptfilm.
    In DVDlab erzeugt man solch eine Dummy-PGC, indem man ein
    sog. "VM Command" anlegt (Connections, in der unteren
    Symbolleiste drittes von rechts). Dort kann man dann nur
    Kommandos eingeben. Diese PGC landet automatisch im Menübereich.

    HTH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!