muss 1080i Filmmaterial deinterlaced werden?

  • soweit ich sehen kann sind wird das was 1080i50 sein sollte stets in 1080p25 gesendet/aufgenommen und wenn ich mir die Frames anschaue kann ich keine Interlacing artefakte erkennen.
    ich hab bisher das TS File durch DGAVCIndex laufen lassen und öffne dann nur mit Virtualdub das Video als .avs

    also ist doch garkein deinterlacing notwendig.? (auch kein TFM, was ich hier öfter gelesen habe um das progressive material wiederherzustellen, da es ja schon progressiv vorliegt?)


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • nochmal mein gedanken gang:

    auch PAL wird in 25 Vollbildern übertragen ob die in den Frames enthaltenen Fields zu einander passen oder nicht hängt dann davon ab ob es interlaced ist oder nicht.

    gleiches wird wohl auch bei 1080i der fall es werden die 50Fields in 25frames gepackt und gesendet. Da Filmmaterial aus Vollbildern besteht sollte man nie Interlacedstreifen sehen.(da beide Fields ja vom selben frame stammen)
    Das gilt natürlich nicht für Video was ja echtes Interlaced ist.(aber auch das wird 1080p25 übertragen,soweit ich es von meinen aufnahmen sehen kann)

    mfg


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Als das Fernsehen noch analog war (na ja, analoge Sender sind immer noch aktiv, auch wenn man uns das Gegenteil verkaufen will), wurden Halbbilder abwechelnd nacheinander gesendet.

    Heute werden digital MPEG-Datenströme versendet. Die könnten theoretisch auch die Halbbilder völlig unabhängig voneinander speichern. Tun sie allerdings meist nicht, eher wird ein Modus verwendet, in dem die Halbbilder doch noch den Zusammenhang in einem Frame behalten.

  • Zitat


    ...aber auch das wird 1080p25 übertragen, soweit ich es von meinen aufnahmen sehen kann...



    Nein - bei 1080i werden Halbbilder übertragen, entweder echtes Interlaced oder Progressive Segmented Frames (Material wurde progressive gecaptured, wird aber in Halbbildern übertragen).
    Bei 1080p werden progressive Vollbilder übertragen.
    1080i ist kompatibel zu Röhren-HDTVs, 1080p nicht.

  • Nein - bei 1080i werden Halbbilder übertragen,
    Bei 1080p werden progressive Vollbilder übertragen.
    1080i ist kompatibel zu Röhren-HDTVs, 1080p nicht.

    hm warum ist dann die aufzeichnung im TS Format in 1080p25?(klar in 25 Vollbildern sind 50 Halbbilder zusammengefügt)
    eventuell macht die Settopbox aus 1080p25 die ankommen 50i für den Fernseher.(zieht also die Halbbilder auseinander)

    es geht mir nur darum kann ich das 1080i50 Filmmaterial, wie 1080p25 behandeln?
    ich denke schon.


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Wenn es 1080i ist, ist es nicht 1080p und muss dementsprechend behandelt werden wenn man es weiterverarbeiten will,...

    das ist mir schon klar, nur in welchem format liegt es den nun vor?
    wonach geht diese Beurteilung, allein nach der Sichtbarkeit von interlacekämmen?

    hier dazu ein kleiner ausschnitt habs schnell mal paar sekunden aus nem film aufgenommen.
    http://rapidshare.com/files/123386674/Testausschnitt.ts.html


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • ok vielen dank damit wäre diese Frage geklärt.

    Wozu ist TFM notwendig?


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!