Qualitätsvergleich MPEG-2 / XviD - Bitte um Mithilfe

  • Hallo zusammen,
    da ja einige Meinungen von Euch in meinem Originalthread in Richtung: "lass es beim mpeg2-Capture, bevor Du doppelt komprimierst" gingen, habe ich jetzt noch mal damit experimentiert, wobei ich immer noch versuche, nicht so viel Platz auf der DVD zu verschenken

    Dabei kamen diese 2 Versionen zustande:

    Die erste Version wäre ein Halfpal-Capture, damit könnte man zumindest 2 durchschnittliche Filme auf eine DVD bringen:
    http://www.mikroh.de/gp/vhsTheoM2Mi.OrginalCapture.mpg
    (Ausschnitt, ca 20MB)

    Die zweite Version ist meine bisherige beste XVid-Version, die aus dem Fullpal-mpeg2-Capture entstanden ist
    http://www.mikroh.de/gp/vhsTheoM2Hi…er_shiftodd.avi
    (gleicher Ausschnitt, ca 7MB)

    So sehr ich mich bemühe, ich kann nicht sagen, welche von beiden Versionen besser aussieht, bzw. für mich die bessere ist, ich finde die recht ähnlich.

    Vielleicht könnt ja Ihr Experten mit dem geschärften Blick denselben mal darauf werfen und eine Beurteilung abgeben? Das wäre super, dann könnte ich mich leichter entscheiden, in welche Richtung ich weiter experimentiere.

    Vielen Dank & Grüße
    Sero

    4 Mal editiert, zuletzt von seronil43 (30. Mai 2009 um 10:41)

  • Ganz ehrlich, die sehen beide recht schlecht aus; beide strotzen vor Artefakten und die höhere Horizontalauflösung der XviD-Version bringt wegen der extrem geringen Bitrate und auch aufgrund der Quelle (VHS) in dem Fall gar nix, sondern führt nur dazu, dass XviD ganz besonders stark weichzeichnet, um Artefakte zu vermeiden, was aber auch nicht mehr klappt.

    Meiner Meinung nach sieht die MPEG2-Version genau deswegen minimal besser aus (weniger Weichzeichnung), aber eins ist klar: Das ist auch noch weit von dem entfernt, was ich persönlich bei diesem Ziel (zwei Filme pro DVD) als akzeptabel bezeichnen würde.
    Das erste, was du verbessern kannst, wäre in der allerhöchsten nur möglichen Qualität zu capturen und danach erst mit einem richtig guten MPEG2-Encoder in das finale, platzsparende MPEG2 umzuwandeln. Der Encoder von deinem Beispiel-MPEG2 (ich nehme an Hardware) war jedenfalls entweder komplett falsch eingestellt oder ist einfach nur Mist, denn der verblockt übelst.
    Die Auflösung ist übrigens nicht Half-PAL (352), sondern 2/3 PAL (480), was aber OK ist.

    Der Videorecorder scheint aber auch nicht ganz in Ordnung zu sein, da sind extreme Gleichlaufschwankungen im Bild (deswegen sieht das Bild immer interlaced aus), was am TV zu einem extrem unruhigen, zittrigen Bild führt.

  • Zitat

    Der Videorecorder scheint aber auch nicht ganz in Ordnung zu sein

    ;D;D
    Danke für den Hinweis.....mir glaubt ers ja nicht.

    Wieviel mal habe ich schon gepredigt dass man einen Top-Abspieler einsetzen soll.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • also nen VHS-rekorder mit TBC würde die mice-teeth (die interlace-zacken, trotz progressiven inhaltes) schon beim capturing verhindern.
    Dadurch würde der Encoder dann auch massive Bitrate sparen bzw. Qualität gewinnen können.

    für ca. 100 Euro gibt es solche Rekorder bei Ebay.

    Goldwingfahrer: ich suche noch nach einem S-VHS Apspieler (muss kein Rekorder sein), der einen guten TBC sowie einen EDIT-Mode hat.
    Ich habe mir einen JVC HR-S9500 besorgt.
    Aber bei dem kann ich leider Gottes den Temporalen Rauschfilter nicht abschalten.
    Das Drecksding läuft immer mit. Auch wenn ich Digital3R auf Off stelle.

    Hast Du nen Vorschlag für mich?

  • ;D;D
    Danke für den Hinweis.....mir glaubt ers ja nicht.

    Wieviel mal habe ich schon gepredigt dass man einen Top-Abspieler einsetzen soll.

    Hattest Du mir wirklich schon mal gesagt, dass mein Player Mist ist? Ich fand den bisher eigentlich immer ganz passabel, ist nicht mehr der Jüngste, aber immerhin ein Sharp 4-Head Hifi Stereo. Macht vergleichsweise wenig Farbaussetzer oder Spurausrutscher.

    Hmmm.

    Reinigen wird da wohl nicht helfen, oder?

    Gruß
    Sero

  • Ganz ehrlich, die sehen beide recht schlecht aus; beide strotzen vor Artefakten und die höhere Horizontalauflösung der XviD-Version bringt wegen der extrem geringen Bitrate und auch aufgrund der Quelle (VHS) in dem Fall gar nix, sondern führt nur dazu, dass XviD ganz besonders stark weichzeichnet, um Artefakte zu vermeiden, was aber auch nicht mehr klappt.
    Meiner Meinung nach sieht die MPEG2-Version genau deswegen minimal besser aus (weniger Weichzeichnung), aber eins ist klar: Das ist auch noch weit von dem entfernt, was ich persönlich bei diesem Ziel (zwei Filme pro DVD) als akzeptabel bezeichnen würde.

    Das ist doch schon mal eine Aussage, wenn auch nicht ganz die, die ich mir gewünscht hätte ... :( Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe und die Infos.

    Zitat

    Das erste, was du verbessern kannst, wäre in der allerhöchsten nur möglichen Qualität zu capturen und danach erst mit einem richtig guten MPEG2-Encoder in das finale, platzsparende MPEG2 umzuwandeln. Der Encoder von deinem Beispiel-MPEG2 (ich nehme an Hardware) war jedenfalls entweder komplett falsch eingestellt oder ist einfach nur Mist, denn der verblockt übelst.

    Gut erkannt, ist ein Hardware-Encoder. Kann man den überhaupt irgendwie anders einstellen?
    Zum Thema: erst unkomprimiert grabben und dann per Software umwandeln, das geht einerseits nicht, weil ich dafür viel zu wenig Plattenplatz habe und andererseits scheint das mein Grabber (Dazzle DVC120) selbst mit USB 2.0 Anschluss nicht zu machen, habe ich jetzt endlich mal ausprobiert
    Was ist unter "verblockt übelst" zu verstehen? Kann mir das jemand so erklären, dass ich das auch erkennen kann?

    Viele Grüße
    Sero

  • also nen VHS-rekorder mit TBC würde die mice-teeth (die interlace-zacken, trotz progressiven inhaltes) schon beim capturing verhindern.
    Dadurch würde der Encoder dann auch massive Bitrate sparen bzw. Qualität gewinnen können.

    Muss das am fehlenden TBC liegen? Oder könnte das auch an der schon etwas älteren VHS-Kassette liegen?

    Grüße
    Sero

  • Hi scharfis_brain
    Musste mich erst wieder hochrappeln...wegen Deiner Meldung in einem anderen Thread wegen dem Videobearbeitungstool "Vegas" das Du Dir angelacht hast.:D

    JVC HR S 9500
    Lies den Beitrag von meinem Kollegen Volker
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…igenheiten.html
    Speziell unter:
    Bild und TonQuali.

    Beim 9500 und auch bei den nachfolgenden 9600/9700/9850 kann man nicht mehr den TBC und den DNS separat ein/ausschalten.
    In der Regel halte ich von den div.eingebauten TBC`s nicht viel.Meistens sinds eh nur Zeilen-TBC`s.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe das Volker-Blog ja gelesen.
    Aber ich kann das DNR GARNICHT ausschalten! Das ist immer an.
    den TBC kann ich an und ausschalten, wie ich lustig bin.
    Und das DNR kan ich nur NOCH stärker schalten, unabhängig vom TBC.

    Also könntest Du ein Gerät mit EDIT-Mode empfehlen und dann meinethalben einen externen TBC für S-Video?

    Zitat

    Musste mich erst wieder hochrappeln...wegen Deiner Meldung in einem anderen Thread wegen dem Videobearbeitungstool "Vegas" das Du Dir angelacht hast.


    Raff ick net!

  • Zitat

    Raff ick net!

    Beitrag 4 von
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…highlight=vegas

    Zitat

    Ich habe das Volker-Blog ja gelesen.
    Aber ich kann das DNR GARNICHT ausschalten! Das ist immer an.


    Leider habe ich den 9500er nicht mehr.
    Weiss aber noch dass mit dem Einschalten des TBC`s auch der DNR eingeschaltet wird.Ausgabe nicht ab Scart sondern per hinterem Y/C....hinterer Schiebeschalter aber auf Y/C stellen.

    Zitat

    Also könntest Du ein Gerät mit EDIT-Mode empfehlen und dann meinethalben einen externen TBC für S-Video?


    Ja,siehe hier die Screens http://www.ww-consulting.ch/_DL/Pana.zip
    Ich habe hier den Baugleichen,nur "blondiert"
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…-blondiert.html

    Zurzeit ist aber dieser Pana nicht am werkeln sondern ich setze den gleichen Zuspieler wie "der Karl" oder "Max" [weiss nicht mehr welchen der beiden Jungs] ein um mal ihre Aussagen zu vergleichen.Philips VR 1100.
    Bei Extremfällen greife ich aber hier auf den JVC D-VHS oder wenns noch schlimmer wird auf einen JVC der 6*** Klasse zurück.Da ist aber unbedingt ein ext.TBC-Enhancer Pflicht oder aber ein hier Beschriebenes
    http://www.ww-consulting.ch/_DL/HBS Beschrieb-Grund.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Ja das habe ich schon gerafft, aber warum musstest Du Dich erstmal erholen?


    Zitat

    Leider habe ich den 9500er nicht mehr.
    Weiss aber noch dass mit dem Einschalten des TBC`s auch der DNR eingeschaltet wird.Ausgabe nicht ab Scart sondern per hinterem Y/C....hinterer Schiebeschalter aber auf Y/C stellen.


    Ich bin schon seitich ihne habe per rückseitigem S-Video mit schalter auf Y/C dran. Aber der Rauschfilter ist immer an. Und der TBC an/aus Taster an der Front hat keinen einfluss auf die Stärke des Entrauschers.


    Ich gucke mir die anderen Geräte mal an.

  • Zitat

    aber warum musstest Du Dich erstmal erholen?


    Hab ja selber Vegas 4,1 /5 / 7 /8
    Kann mich aber da nicht anfreunden weill das Tool nur im RGB Farbraum arbeitet.Aber Du schreibst ja...Schneiden mit Vegas....in was codierst Du dann?

    habe nur noch die Einstellungen vom letzten 9700er als Screen behalten,das ist aber ein MS Gerät,also PAL + Secam France.

    Am kommenden Mittwoch gibts da
    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?thr…ser=2782&page=4
    ein paar Tipps zu den Einstellungen für den genannten Pana.

  • Ich war das mit dem Philips VR1100.
    TBC und DNR lassen sich nur gemeinsam ein-/ausschalten. Dat is Mist!
    "Bildverbesserer" aus und externer TBC sollte aber o.K. sein - sonst ist das Ding prima.

    Gruß Karl

  • ja, vegas arbeitet im RGB-Raum, leider.
    ich habe input gegen output verglichen und den verlust als ertragbar eingestuft.
    Das ist immernoch besser, als ein Produkt, was einem Ständig unter den Händen wegschmiert.


    Na ich bin mal auf kommenden Mittwoch gespannt.
    Mit diesen Frz. screens kann ich nicht so viel anfangen.

  • Zitat

    Ich war das mit dem Philips VR1100.


    oha...dann ist mein Hirn doch noch zu was Gut.:D

    scharfis_brain
    ich kümmere mich noch um die genauen Einst. für den HR-S9500 und melde mich dann wieder.

    Zitat

    Ich gucke mir die anderen Geräte mal an.


    Du hast Post bekommen.

    ........................
    Nachtrag:
    Hier die Antwort die ich soeben bekommen habe.Man sitzt halt nicht immer vor der Kiste.
    Wenn du den TBC aus machst (Grün leuchtender Knopf leuchtet dann nicht
    mehr) ist auch der DNR aus. Nur bedingt sinnvoll.

    Ansonsten musst du eh in das Menü mit den erweiterten Einstellungen.
    Dort Digital 3R (der DNR) ausschalten (dann ist bei gedrückter
    TBC/D3R-Taste nur der TBC aktiv) und... jetzt weiß ich es aus dem Kopf
    auch nicht. Entweder bei den Bildmodi (Soft, Hard, Auto, ...) ist auch
    irgendwo Edit dabei, oder aber der Punkt Edit ist separat und muss auch
    separat aus- und eingeschaltet werden (Edit Off oder in dem Fall On),
    dann würde der Bildmodus, egal worauf er steht, unwirksam.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. Juni 2009 um 12:46)

  • oben mal screens von meinen Einstellungen.
    Digital3R habe ich immer aus, weil das den Rauschfilter nur noch stärker werden lässt, wenn man es einschaltetet.

    bei BEST habe ich keinen Unterschied sehen können

    und, nunja EDIT ist selbsterklärend.

    An der Front des Rekorders hat man ja diese Digital TBC/NR Taste.
    Die schaltet aber nur den TBC. den Rauschfilter ändert sie bei mir nicht. (d.h. ich sehe da keinen Unterschied)
    Der Rauschfilter läuft immer mit.

  • @alle:

    Sagt mal, findet Ihr nicht, dass Ihr hier das ursprüngliche Thema meines Threads komplett umfunktioniert für Euren privaten Erfahrungsaustausch?
    Dagegen ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, aber könnt Ihr das nicht in einem eigenen Thread machen?

    Ich erlauber mir mal, hier nochmal meine ursprüngliche Anfrage zu posten, weil sonst niemand, der auf diesen Thread stößt, mehr erkennen kann, um was es da ursprünglich ging:


    Vielen Dank & Grüße
    Sero

  • Was uns besser gefällt, ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, es muss Dir selbst gefallen. Das ist halt subjektiv. Objektiv kann ich nur feststellen, dass das Avi weniger Störungen (Rauschen, Halos etc.) enthält, gleichzeitig weniger Details. Was aber durchaus normal ist, wenn man Rauschfilterung betreibt. Man kann da immer nur eins haben. Der Rest bleibt Geschmackssache.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Die schaltet aber nur den TBC. den Rauschfilter ändert sie bei mir nicht. (d.h. ich sehe da keinen Unterschied)
    Der Rauschfilter läuft immer mit.

    Heißt das, dass du rein anhand des Bildes entscheidest "Rauschfilter ist an/aus", oder steht das nicht explizit noch irgendwo?
    Ich selber habe einen JVC HR-7600S (der hat keinen TBC/DNR) und habe immer wieder beim Vergleich zu meinem Panasonic NV-FS 200 HQ feststellen müssen, dass das Bild des JVC (natürlich immer im Edit Mode!) irgendwie grundsätzlich viel stärker gefiltert und weichgezeichnet aussieht - und das interessante dabei ist, dass sich das auch mit den Aussagen, die man so im Internet dazu findet, deckt.
    Hier mal ganz interessant, ein JVC Panasonic Vergleich: Link.
    Und, wie gesagt, deckt sich voll und ganz mit meinen Ergebnissen, vielleicht poste ich auch mal Vergleichsbilder.
    Es scheint, als ob die JVC Recorder einfach immer stärker am Bild rumfummeln, als andere Recorder. Wie auch immer, der Punkt ist, dass ich daher Anlass zu der Vermutung habe: Der Rauschfilter bei deinem JVC HR-9500 ist durchaus ausgeschaltet, nur sieht das einfach wegen des JVC üblichen Bildprocessings immer noch nicht wirklich "raw" und ungefiltert aus.

  • natürlich entscheide ich immer am Bild, was rauskommt.

    Das problem das ich habe ist, dass ich Heimvideos digitalisiere.
    Diese sind meist verwackelt. D.h. ich werfe sie einem Entwackler zum Fraß vor.
    Das Problem mit dem temporalen Rauschfilter des HR-S9500 ist nun, dass er temporal die Bilder mittelt. Wenn man das Video nun aber entwackelt ist zwar der bildinhalt schön stabil, dafür wabern nun die von Rauschfilter gemittelten bereiche wie blöde im Maß der Verwacklung hin und her.
    Und das ist, wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ein sehr mieser Bildeindruck.

    So gesehen, ist das Bild vom HR-S9500 ganz gut. Wenn da nicht der temporale rauschfilter wäre.

    Ich habe lieber ein verrauschtes Bild, als ein entrauschtes, bei dem ich die Parameter und vor allem die Filterreihenfolge nicht beeinflussen kann.

    Und btw.: man kann filtern und detail beibehalten/verstärken gleichzeitig.
    Das ist nur eine Frage des Knowhows und der Rechenzeit.

    Im anhang ein Sample. (nicht mit dem HR-S9500 aufgenommen, da das Tape so kaputt war, dass ich Angst um das Gerät hatte)
    Links das bearbeitete, Rechts das unbearbeitete (nur ein Field, interlaced)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!