Wie deinterlace ich schlechtes/normgewandeltes(?) Material?

  • Hallo,

    bei ordentlichem Interlaced-Material, soll heissen: wenn AssumeTFF().SeparateFields() keine Auffälligkeiten bei Bewegungen zeigt, also wirklich versetzte Halbbilder kodiert wurden, liefert McBob (angepasst auf die aktuellen MVTools) das beste Deinterlacing-Ergebnis von allen Filtern/Skripten, die ich bisher probiert hatte.

    Jetzt habe ich es leider mit einer Serie zu tun, bei der AssumeTFF().SeparateFields() in etwa folgendes, unregelmässiges Muster zeigt:
    F F B F D B F F D B F F D B F B F B F...
    wobei:
    F: korrekter Frame (mit korrekter Bewegung)
    B: Überlendung/Mischung Frame + nachfolgender Frame
    D: Framewiederholung (letzter Frame)

    In den F F Abschnitten liefert nun McBob hervorragende Ergebnisse, bei den anderen Frametypen macht er aber Mist. Da arbeitet dann z.B. tdeint besser.

    Wie deinterlace ich nun solches Material in AviSynth? PowerDVD schafft das jedenfalls besser als ein hier teilweise fehlerhaft arbeitendes McBob oder als der "simple" tdeint...

    Viele Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heini01 (17. Dezember 2009 um 13:18) aus folgendem Grund: SelectEven war Unsinn, reales Muster genommen

  • :welcome:

    PowerDVD selbst kann eigentlich nur blenden oder eines der beiden Halbbilder auf Vollbild interpolieren. Zu intelligenteren Verfahren bleibt in Echtzeit eigentlich kaum Zeit. Vielleicht ist MCBob hier nicht perfekt, aber PowerDVD ist sicher nicht wirklich "besser"...

    Du solltest unbedingt ein (möglichst ansonsten unbearbeitetes) Stückchen von mindestens 5 Sekunden überwiegend gleichmäßiger Bewegung zur Verfügung stellen, dass unsere erfahreneren Nutzer sich das mal selber vorknöpfen können.


  • PowerDVD selbst kann eigentlich nur blenden oder eines der beiden Halbbilder auf Vollbild interpolieren. Zu intelligenteren Verfahren bleibt in Echtzeit eigentlich kaum Zeit. Vielleicht ist MCBob hier nicht perfekt, aber PowerDVD ist sicher nicht wirklich "besser"...

    Bist du dir sicher das PowerDVD nicht die Hardware-Deinterlacing-Modi der Grafikarte nutzt, also Motionadaptive oder Vectoradaptive. Ich hab keine Ahnung wie die funktionieren aber ich finde das das Deinterlacing der Grafikkarte meist auch besser aussieht und auch nie ruckelt bei langsamen Sczenen.

  • Möglicherweise macht PowerDVD auch nur einen "sturen" Bob. Was ist denn eingestellt?
    Bei solchem "Mischmaterial" ist Bob() noch das Erträglichste, wenn man es nicht zerplfücken will - nur genauer hinschaun darf man nicht... :D

  • (Betreffs "reinem" interlacten Material - schon mal TempGaussMC probiert? MCBob is'n verkopftes Theorie-Monster, TGMC ist eher "praktisch" orientiert...)

    Jedenfalls: wenn Frame-Duplikate vorliegen, dann ist MCBob wirklich nicht gut geeignet (weil er mit sowas gar nicht rechnet, und "Bewegung" voraussetzt, wo gar keine ist).
    Wenn Blendings vorliegen, dann sind eigentlich alle MC-unterstützten Bobfilter nicht gut geeignet. Das liegt einfach in der Natur der Sache: eine erfolgreiche Kompensation Blend<-->Clean ist vom Prinzip her gar nicht möglich.

    Blablaaa...

    Wenn Fieldblending vorhanden ist, dann führt eigentlich kein Weg an Srestore() vorbei - das wurde nämlich genau dafür gemacht. Amen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!