mkv in mp4 umwandeln

  • Grüße!

    Ich hoffe ich bin hier richtig, und ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt, was ich allerdings bezweifle, weil wichtig.

    Wie kann ich eine mkv ohne neues Encodieren in eine mp4 umwandeln? Sie sollte dann auf der PS3 lauffähig sein. Und wenn möglich wärs toll, wenn etwaige Untertitel und Audiostreams erhalten bleiben, zumindest ersteres wäre sehr wünschenswert.

    So, mal sehen wer nun mit Wissen glänzen kann ;)

    Achja, vielleicht noch wichtig: der Videocodec ist h.264.

  • Mediainfo sagt Container profile=Unknown@4.1, Audio ist DTS.

    ich muss aber dazu sagen, dass ich mehrere Dateien umwandeln will, und das möglichst ohne viel Aufwand. Ich dachte, da ja "nur" der Container geändert werden soll, wäre das relativ einfach und schnell möglich.

  • Zitat

    Ich dachte, da ja "nur" der Container geändert werden soll, wäre das relativ einfach und schnell möglich.


    geht mir Hybrid relativ einfach:
    1. Hybrid starten
    2. Main->Primary Input Selection->Video Handling auf 'passthrough'
    2. Main->Primary Input Selection->Audio Handling auf 'custom add'
    3. Audio->Reencode audio stream aktivieren
    4. Audio->Audio Encoding neben aac low complexity auswählen
    5. Audio->Audio Encoding Bitrate 256 auswählen
    6. Main->Generate output name aktivieren
    7. Main->Input File drücken und alle umzuwandelnden Files auswählen
    8. Main->Add to Queue drücken
    9. Jobs->Start drücken

  • Selur, ich danke dir! Hab alles so gemacht und Hybrid ist jetzt am werkeln...

    Was ich mich nur frage: Warum muss der Audiostream neu encodiert werden? Ich dachte, das sei das geringste Problem bei der Umwandlung?

  • Mist! Am Ende kam "Das Programm reagiert nicht bla"

    Update: War mein Fehler, der aacencoder fehlte.

    Ich melde mich, wenn die Datei fertig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Skidrow (17. Juni 2010 um 21:34)

  • Die Umwandlung hat funktioniert. Nachdem ich die Datei noch gesplitet habe, hab ichs auf der PS3 versucht. Zu Beginn des Films ruckelt es leicht, so alle 2 sec. In der Mitte des Films wirds ganz übel und es werden Doppelbilder erzeugt.

  • Dann sind die Videostreams wohl doch nicht PS3 kompatibel und ein einfacher Containerwechsel zusammen mit der Audiokonvertierung reicht nicht. :)
    soweit ich mich entsinne, darf als Profile@Level maximal High@4.2 verwendet werden und die vbv Werte müssen auf 31250/31250 eingeschränkt sein, aber k.A. was sonst noch erfüllt sein muss, damit die PS3 einen H.264 Stream wiedergeben kann,...

  • Der MP4-Kontainer ist teil des MPEG4-Standards. Also gehört dort neben MPEG-Video (speziell MPEG4-AVC oder MPEG4-ASP) eigentlich nur MPEG-Audio (MPEG1 Layer 2 oder MPEG2/4 AAC) hinein, andere Formate sind eigentlich nicht definiert.

    Eigentlich, weil AC3 in MP4 mittlerweile doch irgendwie möglich und ein wenig verbreitet ist... aber dts nun wirklich nicht.

  • Mach einen Versuch mit multiAVCHD und wähle Start / Playstation 3. Alles PS3-konforme wird direkt übernommen (Ausgabecontainer: mts)

  • Also zunächst erstmal Danke an alle für eure Hilfe!

    @ hdst

    Der Umwandlungsvorgang hat schonmal funktioniert. multiAVCHD hat auch gleich gesplittet, da die PS3 ja nur Fat32 erkennt. Hab nun 4 .mts Dateien. Auf meinem PC laufen sie einwandfrei, ob es mit der PS3 läuft, kann ich erst heute abend rausfinden.

    Das Umwandeln hat übrigens nur 15 min gedauert, bei 13GB Gesamtgröße. Wenn die Dateien jetzt auch noch auf der PS3 laufen, ist multiAVCHD für diesen Fall DAS Tool.

    Ich werde heute abend Bericht erstatten!

    OFFTOPIC: Bei der Suche nach einer Möglichkeit, Filme auf der PS3 zu schauen, bin ich auch auf den PS3 Media Server gestoßen. Wer´s nicht kennt: Man installiert den Media Server auf einem PC im Netzwerk, und wenn sich die PS3 ebenfalls im Netzwerk befindet, erkennt sie automatisch den PC mit dem Server und man kann mittels der PS3 die Ordner auf dem PC durchsuchen und jedes Video starten. Problem ist: Handelt es sich um einen 1080p Film (wie in diesem Fall) reicht die WLAN Badbreite nicht ganz aus, um den Film ruckelfrei abzuspielen. Bei Zeiten werde ich das mal mit Kabel statt WLAN probieren.

  • multiAVCHD: Beachte: das AVCHD-Verzeichnis muß direkt ohne Unterverzeichnis der PS3 zur Verfügung stehen (z.B. c:\AVCHD). Leider!
    Und solltest Du viel Zeit haben, kannst Du noch bei Vers. 4 mit bewegten Menüs herumspielen.

  • multiAVCHD: Beachte: das AVCHD-Verzeichnis muß direkt ohne Unterverzeichnis der PS3 zur Verfügung stehen (z.B. c:\AVCHD). Leider!



    Die 4 Dateien befinden sich in \multiAVCHD\AVCHD\BDMV\STREAM.

    Und im Ordner multiAVCHD befinden sich noch andere Ordner. Heißt das, dass ich die alle löschen muss und die 4 mts Dateien direkt in den multiAVCHD Ordner verschoben werden müssen?

  • DTS-Ton wird wohl nur über den opt. Digitalausgang wiedergegeben (Audio-Ausgangseinstellungen/Optisch-digital). Beim Abspielen einer DVD mit DTS kannst Du das überprüfen. Es ist auch möglich, mit multiAVCHD den Ton nach AC3 zu konvertieren.

  • ich darf den thread mal hijacken.. wollte nach selurs angaben meine hd 720p bzw 1080er mkv's nach mp4 umwandeln. sobald ich allerdings den job adde kommt eine fehlermeldung:
    Extraction of parts is not possible with mkvmerge! Wenn ich den Job starte passiert auch genau das.. er startet mkvextract und bricht direkt ab..neroaac findet dann natürlich kein file.
    der fehler kommt bei allen mkv die ich habe.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!