BluRip - Betatester gesucht

  • ne da hängt ein ordentlicher Yamaya AV Receiver dran der entschlüsselt das, ich habe das nach langer Suche heute rausgefunden.

    In der neuen MKVtoolnix 4.1.1 ist standartmäßig bei den Tonspuren die Kompremierung aktiviert. Das jedoch können die WD boxen nicht und man muß es manuell auf none setzen dann klappt es oder man nutzt ne ältere mkvtoolnix.

  • Hiho an alle
    Hab mir alle Beiträge mal durchgelesen und kann nur sagen Respekt an _hawk_ und natürlich die Tester.
    Leider kam ich noch nicht dazu, daß Programm selbst zu testen, da ich derzeit keine Bluray zur Hand habe (werde ich nachholen). :ani_lol:

    Um nun zu deinem letzten Post zu kommen dlarge :
    Habe selbst auch einen WD TV-Player und dort hatte ich seit einiger Zeit das selbe Problem mit dem Ton.
    Öffne deine mkv-Datei mal mit Mediainfo und schau unter Audio, was dort steht.

    Steht da: libebml v.08.0 + libmatroska v.0.9.0 (oder früher...ist der Ton ok, am WD TV) <--- entspricht mkvmerge v.3.4.0 "Rapunzel"

    Steht da: libebml v.1.0.0 + libmatroska v.1.0.0 (kein Ton am WD TV) <---- entspricht mkvmerge v.4.1.1 "Bouncin'Back"

    Ob das erst seit der v.4.1.1 auftritt weiß ich nicht.
    Ich glaube Selur hatte dazu etwas geschrieben...was das nun genau ist.

    Ich selbst bin da eher durch Zufall drauf gestoßen, hab lange gerätselt, was ich falsch mache.
    Habe dann einfach noch mal alles mit tsmuxer demuxt und mit der älteren Version von mkvmerge wieder zusammengefügt...dann gings.

    Hoffe konnte helfen :)
    Grüße

    P.S. Hatte den Browser nicht aktualisiert, daher hatte ich nicht gelesen, daß du es schon rausgefunden hast.

  • hab ich 3 min früher beantwortet was man machen muß,hehe.

    Einfach bei der Tonspur die Kompremierung auf None setzen unter dem 3. Reiter in mkvtoolnix dann gehts auch mit der 4.1.1.woher soll man das alles wissen,mittlerweile muß man sich 12h am Tag mit allem beschäftigen um mitzukommen.

  • Zitat

    die frage ist ob man das überhaupt braucht


    nö, macht nur ein paar kByte bei nem normalen Film aus

    Zitat

    warum das jetzt als standart eingeschaltet wurde,vorher war das doch auch nicht nötig.


    Es ist der Versuch die User dazu zu bewegen, dass sie den Herstellern von Hardwareplayern auf die Füße treten, dass diese zumindest die Standardfeatures die Matroska anbietet implementieren. (Menüs, vbr, ... will man ja gar nicht hoffen)
    Es handelt sich zwar nicht um ein essentielles Feature, jedoch um eines was im Standard steht, genau so wird seit mkvmerge 4.0 auch nicht mehr das 'eng' Sprachflag geschrieben sondern 'und' stattdessen gesetzt, da im Standard steht, dass wenn 'und' eingetragen ist die Player 'eng' anzeigen sollen. :)
    Bei Untertitel ist übrigens die Option schon immer an und macht auch bei den Hardwareplayern keine Probleme -> die Hardwarehersteller waren einfach zu faul das ordentlich zu implementieren.
    Wäre alles sicher nicht so das Problem gewesen, wenn diese Option schon immer an gewesen wäre und die Hardwarehersteller deshalb direkt zu ihrem Glück gezwungen worden wären, so muss jetzt der User herhalten. :)

    Cu Selur

    Ps.: bei MPEG-4 Part 2 (Xvid&Co) wird das Feature übrigens immer deaktiviert, da es sonst Probleme mit Streams gibt die Packetbitstream verwenden. ;)

  • mkvtoolnix FAQ: Header Removal Compression

    Zitat von mosu

    ...

    If your player has difficulties playing such files then it is a bug in that player or in the demuxer but not in mkvmerge. This feature has been part of the Matroska specification since more than six years, and there's no excuse for refusing to add support for it.

    The proper solution is to ask the vendor of your player to support this feature. A temporary solution is to re-mux such files turning off extra compression for all tracks.

    ...

    Eine Option, dies standardmäßig für alle Tracks zu deaktivieren, wird es deshalb für mkvmerge wohl grundsätzlich nicht geben (so schrieb mir Moritz per PN).

  • Wenn Du Glück hast, bringt WD noch ne neue Firmware (ka in welchen Abständen da Aktualisierungen kommen).
    Ich werd auf jeden Fall noch ne Möglichkeit vorsehen, die Kompression abzuschalten. Müsste sich recht schnell einbauen lassen.

  • die frage ist ob man das überhaupt braucht und warum das jetzt als standart eingeschaltet wurde,vorher war das doch auch nicht nötig.



    das denk ich mir auch.. will mir auch nen WD TV zulegen... aber dann wieder alle Filme neu muxen :(

    @ hawk: kannst du es nicht so einstellen, dass es standardmäßig gleich aus ist, und wenn sich wer umbedingt die paar kb sparen will dass er es einschalten kann??

    LG

    navaro

  • moin jungs

    naja ich würde schon standartmäßig es so lassen wie es Bunkus vorgesehen hat aber eine kleine Warning mit dran schreiben.

    Naja ich bezweifel das WD für die erste WD HDTV noch ein Update bringt was echt traurig ist aber für die WD HDTV Live kommt bestimmt noch was wenn die halbe Scene sich da beschwert wenn man die ganzen Urlaubsmovies aus dem Netz saugt und keiner geht mehr:)

  • Kleiner Hinweis: Ein Standard ist keine Stand-Art. ;)

    Und z.B. die MeGUI hat ja auch im MP4-Muxer Optionen für gerätespezifische Atome, da wird was ähnliches für gerätespezifische MKVs wohl ebenso leicht implementierbar sein.

  • Hallöle

    Hab da mal ne Frage.
    Möchte heute das Programm erstmalig nutzen und habe eine Einstellung nicht gefunden (oder nicht vorhanden?).
    Wie sieht das aus wenn ich die Bluray nicht in 1080p sondern in 720p-mkv umwandeln will?
    Gibt es dafür auch Einstellungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Unter dem Reiter Einstellungen ganz unten ist die Option "Größe ändern auf 720p".

    Ich denke an den Reitern solltenn einige Funktionen besser zusammen gefaßt werden, ist etwas durcheinander meiner Meinung nach.

  • Ganz zufrieden bin ich mit der Aufteilung auch noch nicht. Aber noch ist mir keine bessere eingefallen..
    Ich will nur nicht alle Optionen auf eine Tabseite quetschen - daher das Menü 'Erweiterte Einstellungen'
    Wenn jmd einen Vorschlag zu einer besseren Aufteilung hat - immer her damit.

  • Erstmal vielen Dank!!!

    Ich habe jetzt mal die v0.5.1 (MKVmerge 4.1.1) getestet:
    Audio AC3 auf WDTV1 ist Ok, schalte ich innerhalb das Filmes auf DTS
    oder Kapitel, erhalte ich ein schwarzes Bild.
    Gehe ich wieder auf den AC3 Ton, läuft dieser nach einigen Sekunden
    ohne Bild weiter.

  • moin,
    ja der Haken war gesetzt,Thx :) und DTS ist kein HD
    Die VobSubs laufen auch weiter und haben die Farbe gewechselt,
    von weiß auf gelbgrün.

    cu

    Hab mal die beiden Audiospuren in die mkv, welche von v0.5.0fix erstellt
    wurde gemuxt und es funktioniert alles auf der WDTV1, auch spulen.

    Einmal editiert, zuletzt von espresso (28. Juli 2010 um 10:38)

  • Neue Testversion:

    - Header compression nur für Audiotracks deaktivieren
    - Editieren der AutoCrop Werte (crop, addborder, resize) möglich
    (Fenster wird nicht automatisch geschlossen - Bearbeitung wartet an dieser Stelle)
    - Überprüfung ob encodetes Video vorhanden (sonst neu encoden)
    - Editierfunktion für demuxed stream List

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!