BluRip - Betatester gesucht

  • Ah! Kann es denn sein, das bei meinen Anderen Filmen das "Auto-Crop" nicht "gegriffen" hat. Denn bei Film 2 und 3 habe ich nicht diese aufpopenden Bilder gesehen, die dann oben und unten die Balken bestimmt haben. Das passierte nur bei Film1, der dann auch in der Auflösung kleiner wurde.
    ... so langsam nähere ich mich dem Problem....



    Es kann sein, dass AutoCrop nicht funktioniert bei interlaced Material wenn im avs Script kein deinterlacer angegeben wurde.
    Könntest du ein Sample erstellen mit Tonspuren drin dann könnt ich das mal eben testen.

  • ich habe versucht ein Sampel (9mb, ohne ton) bei megaupload zu "uppen", das ist abgebrochen wrden - einfach nur "Fehler".
    Da ich eine sehr "dünne" DSL-Verbindung habe, dauert das alles super lange.
    Ich versuche mal einen anderen Filehoster. (welchen denn am liebsten?)

    -
    Zum Thema "BlueRip" ....
    auf der Projekt-Site steht: one-click Bluray to mkv converter.
    Davon (one-click) ist man zur zeit wohl noch sehr weit weg.
    Wenn sich das in diese Richtung weiter entwicklen soll, wovon ich stark ausgehe - und wo ich auch sehr gerne unterstützen möchte -,
    dann sollten die Probleme, die ich hier aufzeige eigentlich automatisch "gehandelt" werden.
    Interlaced oder sonst was - da möchte sich der "one-Click"-User einfach nicht mit beschäftigen.
    Ein "Wizzard" sollte ein paar Sachen abfragen und dann "machen".
    Sicher, es ist hier das "beta"-Tester-Forum. Aber wir diskutieren am Ziel vorbei.

    Die Frage ist doch:
    Wie kann ein Tool mit dem Stream umgehen, was kann wie erkannt werden, und wo gibt es die Probleme, damit es "one-Click" werden kann?
    Das ich manuell erst zig Sachen selber untersuchen muss, dann entscheide, welche Parameter ich welchem Tool in welchem Untermenu mit auf den Weg gebe usw. ist da nicht angebracht.
    Ich würde mich sehr gerne auf dieses Thema orientieren.
    Oder sehe ich da was falsch?
    -
    Meine Probleme mit den diversen Filegrößen werde ich natürlich auch weiter verfolgen.
    -

  • BluRip ist sicherlich nicht perfekt. Aber meilenweit entfernt ist meiner Meinung nach anders..
    Zugegeben bei interlaced Disk funktioniert es momentan nicht (richtig).
    Aber die meisten anderen sollten problemlos gehen. Und das müsste auch der Großteil sein. Ich habe bisher so ca. 30 Blurays und noch keine interlaced gehabt..

    Es ist immer schwierig, die richtige Mischung zu finden. Viele Optionen verwirren natürlich. Allerdings kann so ein Tool auch nicht alle Entscheidungen alleine treffen (z.B. welche Sprachen man will, ob das Video neu codiert wird oder nicht usw..)
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber immer offen ;)
    Das ganze ist eine one-man-show die ich in meiner freien Zeit mache und dementsprechend dauert manches dann schonmal. Aber ich denke mit ein paar Samples werd ich auch das mit dem interlaced hinkriegen..

  • Oh ha.

    Bitte nicht falsch verstehen.
    Das mit dem "Meilenweit" ist sicherlich so die gefühlte Entfernung, die ich für mich so empfinde.
    Auf gar keinen Fall möchte ich die Arbeit von _hawk_ kritisieren.

    Meine Idee für ein One-Click-Tool ist eben eine andere, als die, die durch die Diskussionen um meine Probleme hier entfachen.

    Das BLuRip-Tool ist bestimmt der richtige Weg - auf jeden Fall!
    Ein Traum wäre als Endlösung ein Wizzard, der diverse Dinge untersucht und dem User als Abfrage-Dialog anbietet.
    Ich spinne mal was durch:
    Der Installer hätte alle benötigten Pakete/Tools mit an Bord, prüft, ob die benötigten Sachen schon da sind, ob die Version aktuell ist und so weiter.
    Was fehlt wird vorausgewählt im Install-Dialog angezeigt, was nicht aktuell ist, wird zum Update angeboten.
    Die Pfade werden entsprechend gesetzt.

    Start Dialog:
    Möchtest Du den Wizzard benutzen oder mit Experten-Einstellungen arbeiten?
    <Wizzard> / <Experte>
    Bei der Wahl Wizzard:
    Wo liegt das Quell-Verzeichniss? <suchen>
    Nach der Userwahl des Verz. sucht der Wiz (Wizzard) dann im angegeben Verz. nach einem gültigen Stream.
    Es erscheint ein Dialog, der alle gefundene Titel usw anzeigt, so wie auch in der "Untersuche Stream-Ausgabe".
    Werden mehrere Untertitel gefunden, kommt ein Dialog zur Auswahl: einzelne anwählbar, alle, nur geforcte usw.
    Nächster Schritt: werden mehrere Tonspuren gefunden: Kommt ein Dialog zur Auswahl: Welche sollen benutzt werden.
    Ist die Auswahl abgeschlossen kommt die Frage, ob die Tonspuren als DTS-HD, als DTS oder AC3 usw in das File sollen.
    Sind alle Auswahlen getroffen kommt die Frage nach dem Ausgabepfad/Dateinamen.
    Dann die Frage, was mit dem Original passieren soll.
    a) es soll auf eine BR-25/50 passen
    b) Größe egal, CBR xx (als Eingabefeld oder Dropdown? Schieberegler oder so was?)
    c) was anders kenne ich nicht, könnte dann aber auch zur Auswahl stehen, so in die Richtung der verschiedenen Encoding Profile.
    Davon die gesunde Grundausstattung mit leicht verständlichem Namen.
    (Mag evtl. schon zu viel sein - könnte dann in den Expertenmode wandern.)
    Und dann <START>, noch eine grobe Prüfung, ob auf dem Zieldatenträger auch genug Platz ist und dann los.
    Aber so etwas in die Richtung stelle ich mir vor.
    Ich denke, das wünscht sich Jeder.... iss ja bald X-Mas. ;)

  • Das mit dem Wizard hatte ich als nächstes geplant ;)
    Mal gucken wie aufwendig ich den machen werde/kann.
    Die benötigten Programme hab ich bisher nicht dazu gelegt, da ich nicht weiß, ob die einzelnen Lizenzen das erlauben.
    Ein Onlineupdate wär natürlich eine super Sache. Aber das lässt sich mit der Googleseite alleine nicht realisieren. Mal schaun was sich da noch so tut demnächst..

  • Apropos Verzeichnisse: Es wäre ganz toll, wenn man ein Stammverzeichnis angeben könnte und BluRip eigenständig dort hinein Unterverzerichnisse anlegt (Ausgabe-, Arbeitsverzeichnis...) Die Verzeichnisnamen können ja beliebig aus den vorhandenen Stream-Daten generiert werden.

    Etwas unglücklich ist nämlich, daß ich manchmal noch ein altes Verzeichnis in BluRip stehen hab, welches nicht mehr existiert und dann kommt eine Fehlermeldung.

  • Apropos Verzeichnisse: Es wäre ganz toll, wenn man ein Stammverzeichnis angeben könnte und BluRip eigenständig dort hinein Unterverzerichnisse anlegt (Ausgabe-, Arbeitsverzeichnis...) Die Verzeichnisnamen können ja beliebig aus den vorhandenen Stream-Daten generiert werden.

    Etwas unglücklich ist nämlich, daß ich manchmal noch ein altes Verzeichnis in BluRip stehen hab, welches nicht mehr existiert und dann kommt eine Fehlermeldung.



    Wenn das Stammverzeichnis aber auch nicht mehr existiert käm auch eine Fehlermeldung ;)
    Aber grundsätzlich werd ich nochmal über die verschiedenen Pfade nachdenken auch wo die settings.xml am besten gespeichert wird.

  • k! :)

    Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Eine Pause-Funktion für´s encodieren wäre toll (falls es technisch machbar ist). Möchte nicht immer meine Lüfter auf 100% laufen lassen. :)

  • Da dürfte es wohl kaum was besseres geben als den "Ruhezustand" (Suspend To Disk), und der ist in Windows integriert. Einen laufenden Prozess alleine anzuhalten ist da schon erheblich schwieriger.

  • Wäre super, wenn das klappt. Man könnte dann den PC arbeiten lassen wenn man nicht dran sitzt und auf Pause stellen, wenn man ruhig (wenig Lüftergeräusche) im I-Net surfen will. :)

  • Mit ProcessFreezer scheint das zu klappen - ich hab eben mal ganz mutig (bei 79,2 % eines gerade laufenden Encodings) die x264_64.exe für eine Minute angehalten und dann wieder fortgesetzt. Funzt :) (Puuh *Schweiß abwisch*)

    Betriebssystem ist Win7 pro 64Bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!