eac3to GUI - DTS von 25.000 fps auf 24.000 fps - Bitte um Hilfe!

  • Ich möchte eine DTS Spur von 25.000 fps auf glatte 24.000 fps umrechnen (statt auf 23,976 fps)

    Ich benutze eac3to and more GUI. Leider kann man dort nur die Einstellung PAL Speedup oder PAL Slowdown vornehmen.

    Wie kann ich meine gewünschte Framerate über die GUI erreichen? Was muss ich eingeben und wo?

    Ich kann leider eac3to nicht auf Kommandozeilenebene bedienen.

    Danke für eure Hilfe!

  • Ich fürchte es geht nicht:

    -slowdown convert 25.000 and 24.000 content to 23.976 fps
    -speedup convert 23.976 and 24.000 content to 25.000 fps

    es geht also nur 25,24 -> 23.976 und 23.976,24 -> 25

    Man müsste es aber mit Behappy avs Input und den passenden SSRC Einstellungen über den Umweg einer 5.1 wave hinbekommen. Die Wave kann eac3to dann in das gewünschte Zielformat überführen.

  • Nur mal so am Rande ne kleine Zwischenfrage (da ich mich kaum mit Audioencoding beschäftige): Gibt es eigentlich mittlerweile einen freien/kostenlosen DTS Encoder? (eac3to nutzt ja soweit ich weiß nur die .dll von SurCode und SurCode ist mir definitv zu teuer)

  • Ich fürchte es geht nicht:

    -slowdown convert 25.000 and 24.000 content to 23.976 fps
    -speedup convert 23.976 and 24.000 content to 25.000 fps

    es geht also nur 25,24 -> 23.976 und 23.976,24 -> 25

    Erkennt eac3to automatisch um welchen content es sich handelt? Also ich meine ich würde dann 24.000 fps in 23,976 rechnen wollen. Also einfach reinladen und eac3to erkennt es automatisch? Woher weiss das Programm das es kein 25.000 fps Tonspur ist?

    Wenn ich es umrechnen will und PAL SPeeddown auswähle denkt das Programm ja wieder das es 25fps sind.

    Wie wandle ich denn mit der GUI eine 24.000 fps Spur in 23,976 fps wie Du es oben beschrieben hast?

    Was muss ich auswählen/machen?

    Danke für die Antworten und Hilfe...

  • Erkennt eac3to automatisch um welchen content es sich handelt? Also ich meine ich würde dann 24.000 fps in 23,976 rechnen wollen. Also einfach reinladen und eac3to erkennt es automatisch? Woher weiss das Programm das es kein 25.000 fps Tonspur ist?


    Bei einer Tonspur alleine? Nein. Woher auch? Eine Tonspur besteht nicht aus Einzelbildern - also gibt's da auch keine Framerate ;) .

    Wenn ich es umrechnen will und PAL SPeeddown auswähle denkt das Programm ja wieder das es 25fps sind.


    Ja klar. Wenn du NUR mit der GUI arbeitest und die GUI NUR die Kommandozeilenoptionen -slowdown und -speedup unterstützt, wird standardmäßig von 25fps=>23,976fps (=> -slowdown) bzw. 23,976fps=>25fps (=> -speedup) ausgegangen. Daran kannst du dann mit der GUI nichts ändern.

    Über die Kommandozeile funktioniert aber, was "hubblec4" schon schrieb:

    eac3to.exe "25.000.dts" "24.000.dts" -25.000 -changeTo24.000


    Das -25.000 sagt eac3to dann, dass die Quelle mit 25fps lief... und das -changeTo24.000 teilt eac3to mit, dass eine Geschwindigkeitsanpassung zu 24fps erfolgen soll.
    Falls die GUI diese Kommandozeilenparameter nicht unterstützt, dann geht's halt nicht mit der GUI. "Punkt" und "Ende Gelände" :rolleyes: .

    Wie wandle ich denn mit der GUI eine 24.000 fps Spur in 23,976 fps wie Du es oben beschrieben hast?


    Wie schon gesagt: wenn die GUI NUR die Kommandozeilenoptionen -slowdown und -speedup unterstützt, kannst du das nicht mit der GUI machen. Über die Kommandozeile wäre es allerdings per:

    Code
    eac3to.exe "24.000.dts" "23.976.dts" -24.000 -changeTo23.976


    ... möglich.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Dass Video-Frameraten mit Tonspuren assoziiert werden, hat wohl den Grund, dass bei der Normwandlung zwischen NTSC und PAL oft einfach bloß das Video schneller abgespielt wird (PAL-Speedup), und die Gesamt-Spielzeit eben dadurch verkürzt wird, wodurch dann auch die Tonspur mit dem Video beschleunigt werden muss.

    Es gibt aber auch Normwandlungstechniken, bei denen die Spieldauer erhalten bleibt. Das kann wichtig sein, wenn die Geschwindigkeit bzw. Tonhöhe unbedingt erhalten werden muss (z.B. die Musik bei einem Konzert). Da passt exakt die selbe Tonspur sowohl zur PAL- wie zur NTSC-Version des Videos. Das geht aber dann nur, indem man das Video stellenweise oder gar von Grund auf neuberechnet.

    Normwandlungen haben grundsätzlich den Nachteil, dass mindestens das Video oder das Audio stark an Qualität verlieren. Es hängt dann nur vom Inhalt ab, was unangenehmer auffällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!