DivX/XviD Encoding-Dauer aktuelle CPUs (unter Linux für die PS3)

  • Hallo,

    ich überlege derzeit, mir einen Rechner (ITX/DTX Formfaktor) oder vielleicht HTPC zusammenzustellen; Aufgabe sollte das Codieren von Videomaterial in StandardDefinition ins DivX oder XviD HighDefinition Format sein - mein WinVista Laptop ist schlichtweg zu leistungsschwach.

    Was sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Codierungsdauer mit aktuellen Prozessoren - mir ist klar, dass es da keine exakten Werte geben kann; könnt Ihr aber grob sagen, wie lange 1h StandardDefinition zum Codieren in DivX HighDefinition benötigt? Gibt es die Möglichkeit, die GPU zu nutzen?

    Zuletzt: gibt es unter Linux (mit openSUSE habe ich die meiste Erfahrung) die Möglichkeit ins DivX HighDefinition-Profil zu codieren - bzw. in ein equivalentes XviD-Format? Ziel wäre es, wenn das Material über eine Playstation3 abgespielt werden könnte (die DivX SD- und HD-720/1080-Profile spielt sie brav ab).

    Vielen Dank! :)

  • Noch nicht direkt zum Thema, eher allgemein:

    Ich habe den Beitragstitel etwas angepasst, weil die Arbeit unter Linux und die Kompatibilität für die PS3 schon ganz erhebliche Nebenbedingungen sind, die ein Leser möglichst sofort erkennen sollte.

    Zum Encodieren: MPEG4-ASP-Encodierung sollte mit den heutigen Dual-/Quad-/Hexa...-Core-Prozessoren auch in HD-Auflösung durchaus um Echtzeitgeschwindigkeit herum möglich sein, je nach eingestellten Encoder-Optionen. Unter Linux wird es vielleicht nicht ganz so einfach, geeignete Software zu finden, die Arbeit mit ffmpeg / mencoder an der Kommandozeile ist (gerade bei so einem Gestrüpp an Optionen) nicht Jedermann's Sache; vielleicht ist Avidemux dafür geeignet.

    Aber muss das überhaupt sein, SD-Video auf HD hochzurechnen? Was versprichst du dir davon? Sicher sind nur größere Dateien und längere Encodierdauer. "Bessere Qualität" aber sicher nicht. Oder geht es dir nur um die Grenzwerte, aber nicht um die Auflösung?

    DivX dürfte es für Linux wohl ohnehin nicht geben, glaube ich. Und die Kompatibilität von Xvid zu DivX ist zwar begrenzt möglich, sicher auch für die PS3 ausreichend, aber im Detail wird es immer Unterschiede geben. Zum Glück sind die meisten Player heute flexibel genug.

  • Die Frage ist, warum überhaupt noch Umrechnen? Nur weil die PS3 immer noch nicht die Standardformate kann? Spar dir lieber den Aufwand und kauf dir für 80 Euro den WD TV Live.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Wenn ich mal in meine Glaskugel schauen darf:

    Ziel wäre es, wenn das Material über eine Playstation3 abgespielt werden könnte (die DivX SD- und HD-720/1080-Profile spielt sie brav ab).

    Da die PS3 praktisch nicht mit ASP Codecs umgehen kann, sondern nur das DivX Home profile (und damit von ASP nur einen einzigen B-frame unterstützt und sonst nichts) unterstützt, muss unnötiger weise hoch gerechnet werden.

    Neben dem WD live (der noch mehr kann, aber auch manche Kleinigkeit nicht) könntest du einen 30€ DVD player kaufen. Die kommen zwar nur mit SD zurecht, können aber praktisch alles von ASP.

  • Das Umrechnen in ein PS3-kompatibles Videoformat (ob nun strukturell DivX-Home-kompatibles MPEG4-ASP oder aber MPEG4-AVC/H.264) erfordert aber nicht zwangsweise die Hochskalierung der Bildfläche von SD- in HD-Formate. Die PS3 sollte sicherlich auch Videos mit z.B. 720x576 Pixeln darstellen können, selbst per HDMI an einen HD-Fernseher.

  • *gig* Hast Du eine Ahnung was der Standard alles umfasst? 'praktisch alles' würde ich mal gerne sehen.

    Klar gibt es irgendwo Grenzen. Aber "praktisch" kommt man da nicht dran. Beispielsweise das MTK Profil begrenzt die Bitrate auf durchschnittlich 5000 kbps und lässt Peaks von 8000 kbps zu. Alle "wichtigen" Features von ASP werden unterstützt. Für PAL reicht das alle mal für gute Quali - sind ja fast 0,5 BPF mit custom matrixen, 2 aufeinander folgende B-Frames, VAQ, QP.
    Klar kann man mit dem MTK Profil keine Warppoints nutzen, aber manche Decoder könnten das trotzdem. Der limitierende Faktor ist dabei aber nicht mehr die Hardware, sondern eben der Encoder, der durch die Profile nur eine begrenzte Vorauswahl liefert. Diese Vorauswahl reicht praktisch aber locker aus.


    Das Umrechnen in ein PS3-kompatibles Videoformat (ob nun strukturell DivX-Home-kompatibles MPEG4-ASP oder aber MPEG4-AVC/H.264) erfordert aber nicht zwangsweise die Hochskalierung der Bildfläche von SD- in HD-Formate. Die PS3 sollte sicherlich auch Videos mit z.B. 720x576 Pixeln darstellen können, selbst per HDMI an einen HD-Fernseher.

    Mein Wissenstand kommt von einem (zugegeben) älteren Thread, in welchem PS3 Besitzer verärgert waren, weil die PS3 eben das nicht kann. Und da ich seit dem nichts anderes gelesen habe und der TO explizit nur von DivX Profilen sprach, ging ich davon aus, dass es noch immer nicht geht. (Deshalb habe ich auch anfangs durch meine Glaskugel geschaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!