schlechte Gesichterdarstellung bei Handbrake

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Serien von DVD in mpeg4-avc zu convertieren, da mir langsam der Platz ausgeht. Da es sehr mühselig ist alles zu demuxen und dann wieder zusammenzufügen habe ich mich für Handbrake entschieden, da man hier die ganze DVD als INput wählen kann. Jede Episode liegt schon als "DVD" (d.h. in der DVD-Struktur, ohne Menüs) auf der Festplatte. Handbrake zaubert mir eine mkv inkl. Kapitel, Audio und Untertitel. Leider sehen bei manchen Folgen die Gesichter nicht so gut aus, ich hab mal zwei Screenshots als Anlage angefügt. Die Bilder sind aus einer Bewegung heraus gemacht udn daher unscharf, ich hab sie gewählt weil man es hier am deutlichsten sieht.

    Hier mal die x264-CLI aus mediainfo

    Code
    cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=tff / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.5 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.60

    Evtl. passen bestimmte Einstellungen nicht zusammen? Ich weiß nicht mehr woher ich diese CLI hatte, die nutzte ich für alle Serien und Dokus.

    Weiterhin sollte erwähnt werden, dass manche Serien (wie auch die Episode von der die Bilder stammen) schonmal mit DVD Rebuilder und dem CCE geschrumpft wurden. Jetzt nochmal x264 drüber laufen zu lassen ist vielleicht nicht optimal, aber wie gesagt: Ich hab keinen Platz mehr. Womöglich liegt es Re-Encoding?

  • Zitat

    Die Bilder sind aus einer Bewegung heraus gemacht udn daher unscharf, ich hab sie gewählt weil man es hier am deutlichsten sieht.


    Ohne den Vergleich zu haben, wie das Original aussieht kann man da wenig sagen,... was mir merkwürdig erscheint, ist das Du interlaced encodest aber die Screenshots progressive aussehen,...

    Was Du mal machen kannst ist ein kleines Stück ausschneiden und es durch X-QuaSaT laufen lassen und dabei die temporären Dateien erhalten, so kannst Du dann sehen welche Einstellung zu welchem Ergebnis führen.

    Cu Selur

    Ps.: komische Settings, nur maximal 3 Referenzen und B-Frames, keine B-Frame Pyramide aber keine Profile-/Level-/VBV-Beschränkungen. Adaptive Quantisation ist auch nicht Standard,... -> wenn Du nicht weißt warum Du es so eingestellt hast würde ich die Standardeinstellung bevorzugen,..

  • Die Verschlechterung der Quantisierung beim Schrumpfen mag eine mögliche Ursache sein. Die andere ist vielleicht die Verwendung eines sehr dummen Deinterlacers (Field-Blending)... wer weiß, was HandBrake da anbietet, und ob bei der Quelle eigentlich was ganz anderes sinnvoll gewesen wäre (statt normales Deinterlacing). "Tooltime" dürfte als amerikanische Serie ohnehin kräftigen Seifenoper-Effekt haben (also wurde schon mal bestimmt mit Blending normkonvertiert), da rückt dann die "Ablage P" dicht in Schreibtischnähe.

  • Das Bild mit dem Namen mpeg2 ist das geschrumpfte "Original" - das echte Original ist nicht mehr lesbar, daher musste ich auf das Backup zurück greifen.

    Ich habe das Video in avisynth geladen und bob() hinzugefügt. Dann in einer bewegten Szene Bild für Bild durchgegangen: wenn dann in jedem Bild eine Verändeurng zum Vorgänger war hab ich immer interlaced codiert und bin bisher immer recht gut damit gefahren. Ist aber wohl nicht immer interlaced, die Ergebnisse sahen aber besser aus als nicht interlaced zu codieren (deinterlaced hab ich eigentlich fast nie). Auch hier ist nichts deinterlaced worden, keines der beiden Bilder. Bei Handbrake hab ich deinterlace auf off gestellt und laut deren Forum wird dann auch kein Deinterlacer standardmäßig übernommen - daher auch tff in der cli, bei Megui hat das nie geschadet.

    Zitat

    wenn Du nicht weißt warum Du es so eingestellt hast würde ich die Standardeinstellung bevorzugen

    Die Standardsetting wovon? Meinst du die "fertigen" presets die x264 mitbringt?

    edit
    Ich hab mir mal die Standard-Presets angesehen. Da ist kein Level angegeben. Ich hab immer sehr gerne Brother Johns Encodingswissen als Info-Quelle genutzt, aber auch dort steht nicht drin welchen Sinn die Level-Einstellungen überhaupt haben. Ist es überhaupt notwendig sie hier anzuwenden?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (7. Dezember 2012 um 17:16)

  • Zitat

    Ist es überhaupt notwendig sie hier anzuwenden?


    Level/Profile/VBV Einstellungen haben wie das Beschränken der Referenzen und B-Frames und die Nicht-Nutzung von b-frame pyramid vor allem den Sinn mit Hardware playern/chips compatible zu sein.
    -> wenn man für nen PC encoded braucht man Level/Profile/VBV (und noch einige andere) Einstellungen normalerweise nicht, dann würde ich aber auch den Rest nicht so restriktiv einstellen,.. :)

    Zitat

    Die Standardsetting wovon? Meinst du die "fertigen" presets die x264 mitbringt?


    Meinte die Standard aq settings,... :)

    Zitat

    Auch hier ist nichts deinterlaced worden, keines der beiden Bilder


    Wie hast Du die Screenshots gemacht? Irgendwas läuft bei deinem Encoding oder beim Screenshot machen mit der Farbdarstellung falsch.
    Wäre hilfreich, wenn die Screenshots auch das gleiche Bild zeigen würden, damit man auch wirklich vergleichen kann. ;)

  • Der "rechte" Screenshot sieht verdächtig nach Rauschfilter-Artefakt aus -- z.B. die "Brille" um die Augenpartie. Evtl. ist's schon in der Source enthalten (Normwandlung), ohne 1:1 Framevergleich kann man's nicht sagen. Falls aber in Handbrake irgendwelche Rauschfilter aktiviert sind, würd' ich die mal ausschalten ...

    Mit den Encoder-Einstellungen hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun. SOLCHE Artefakte kriegt man "nur durchs Encodieren" eigentlich gar nicht hin.

  • Meinte die Standard aq settings

    Das sagt mir jetzt gar nichts. Ich kenne nur Settings wie aq-strength und da hab ich nie was geändert.

    Handbrake sollte so wie ich das auf deren Homepage gelesen habe keine Filter nutzen. Alles was auszuschalten ging wurde ausgeschalten. Ich weiß aber nicht genau wie die Dateien geladen werden, ich füttere das Programm ja nicht per Avisynth. Evtl. gibt es hier Probleme?

    Der Screenshot wurde per Bild speichern mit dem MPC-HC erstellt. Ich werde morgen mal zusehen ob ich zwei identische Bilder liefern kann.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich hab hier nochmal 2 Screenshots erstellt indem ich beide Dateien mit ffvideosource in AvsPmod geladen habe. Ist in beiden Fällen das gleiche Bild. Sieht deutlich besser aus, auch sieht man, dass es interlaced sein könnte. Auch die Wiedergabe im VLC sieht besser aus. Im MPC-HC habe ich die internen Decoder genutzt und auch sonst nichts zur Bildnachbearbeitung eingestellt. Weiß jetzt nicht wieso es dort so schlecht aussieht.

    Zitat

    Meinte die Standard aq settings

    Kannst du mir nochmal kurz erläutern was du damit meinst? ich kenne an Standardsettings nur die presets und tuning-Optionen.

  • Zitat

    Kannst du mir nochmal kurz erläutern was du damit meinst? ich kenne an Standardsettings nur die presets und tuning-Optionen.

    Code
    --aq-mode <integer>     AQ method [1]                                  - 0: Disabled                                  - 1: Variance AQ (complexity mask)                                  - 2: Auto-variance AQ (experimental)      --aq-strength <float>   Reduces blocking and blurring in flat and                              textured areas. [1.0]


    -> Standartmode ist 1 und Standartstärke ist 1.0
    also aq=1:1
    und nicht
    aq=1:0.60

    0.6 wäre typischer Weise ein Wert der bei '--tune animation' verwendet wird:

    Code
    - animation (psy tuning):
                                        --bframes {+2} --deblock 1:1
                                        --psy-rd 0.4:<unset> --aq-strength 0.6
                                        --ref {Double if >1 else 1}
    Zitat

    Ist in beiden Fällen das gleiche Bild. Sieht deutlich besser aus, auch sieht man, dass es interlaced sein könnte.


    yo, jetzt sieht es okay aus,...

    Zitat

    Weiß jetzt nicht wieso es dort so schlecht aussieht.


    vielleicht ist der Deinterlacer der bei Dir im MPC-hC verwendet wird einfach Schrott oder Du hast da sonst noch irgenwas eingestellt,... :)

    -> Insgesamt scheint es also kein Problem beim Encoding sondern eher bei der Wiedergabe zu sein. :D
    + Anstatt blind irgendwelche Einstellungen zu verwenden solltest Du entweder:
    a. bei den Standardeisntellungen bleiben und nur Tune&Presets verwenden zum Verbessern der Einstellungen
    b. nachlesen was die einzelnen Settings machen damit Du nicht blind Einstellungen änderst
    c. mit einem Sample und X-QuaSaT experimentieren um den Effekt der Einstellungen mittels Try&Error zu verstehen

    Cu Selur

  • Bei Handbrake können die x264-Presets in der GUI nicht einfach ausgewählt werden. Es nützt auch nichts, "--preset slow" im Kommandozeilenfeld einzutragen. Die "Schalter" müssen einzeln eingegeben werden. Dann wird Handbrake auch richtig langsam .. :D


  • Handbrake sollte so wie ich das auf deren Homepage gelesen habe keine Filter nutzen. Alles was auszuschalten ging wurde ausgeschalten.


    Normalerweise sind Filter an. Decomb (der auch deinterlaced) z.B. standardmäßig immer, den musst du von Hand deaktivieren.
    Poste mal die Ausgaben im Activity Log Fenster, wenn du etwas kodierst. Da sollte man es sehen, ob Filter aktiviert werden.

    Ja, die Presets bei HandBrake gehören wirklich dringend überarbeitet.
    Als Hilfe:
    https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=6&t=19426


    Kommt schon noch ... siehe https://reviews.handbrake.fr/r/370/s/30/

    mfg
    monarc

  • Die Filter hab ich alle aus gemacht. Ich meinte eher, ob "im Hintergrund" evtl. Filter laufen auf die man über die GUI überhaupt keinen Einfluss hat - dem scheint nun aber doch nicht so zu sein.

    Habs jetzt in handbrake hinbekommen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!