Wie 2in1 Version eines Films in mkv Container erstellen?

  • Danke für die Info, das war mir neu.
    Wie gesagt, die Videospur hab ich als SBS und daher würde ich die gerne in einer MKV vereinen.
    Gibt es da eine Anleitung dazu?

    Rein logischerweise müsste ich doch jetzt alle Spuren muxen, um im Kopfdateneditor die UID meiner einzelnen Videospuren zu erhalten.
    Dann eine Tagdatei erstellen, die Kapiteldatei bearbeiten und neu muxen.

    Ist das so richtig gedacht?

    Hat mir jemand eine funktionierende Tag / Kapiteldatei für den genannten Fall?

    ToM

    Edith sagt: Es funktioniert!
    Hier die 2 Dateien (Kapiteldatei gekürzt): tags.rar

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightwing0815 (11. März 2013 um 19:30)

  • Habe den Anhang erneuert, mehr Text dabei.
    Die beiden Dateien bewirken, das ich meine beiden Videospuren in eine MKV muxen kann:

    Was ich noch testen muss, ist die Möglichkeit, einer Spur einen z.B. Untertitel zuzuordnen (TRACKSETEX).

    ToM

  • ich habe auch immer den Haali Splitter genutzt, da er seine arbeit wirklich sehr sehr gut macht.
    nur leider gibts einen bug wenn man HD-Audio material verwendet.

    dann stockt das bild immer mal wieder und ruckelt ein wenig.


    Daher kann ich nur den AV Splitter empfehlen. der einzige splitter momentan der ordered chapter files ordentlich verarbeiten kann.

    Der "blöde" Nev will ja auch pardu nicht dieses feature in den LAV splitter einbauen.
    habe da schon mehr als einmal nachgefragt und gebeten dies zu tun.

  • Also von einem Ruckeln merk ich nur was, wenn ich Videotrack / Audiotrack / Subtitletrack switche.
    Klar, muss die Maschine kurz rechnen...
    Stört mich allerdings wenig, da ich die gewünschten Tracks zu Beginn des Films wähle, und dann nichts mehr mache.

    Da ich nur mit tags und nicht mit ordered_chapters arbeite (was bei 2 Videotracks ausreicht), merk ich das wohl auch nicht so (im Vergleich zu vielen Sprüngen innerhalb einer Wiedergabe).

    Was mich noch interessieren würde: Kann ein BluRay Player mit den Tags umgehen?
    Mangels eines Players muss ich da mal Nachbars Player zum Versuch hernehmen.

    ToM

  • "Ein Blu-ray-Player" kann nur Blu-ray-Disks wiedergeben, nichts anderes ¹. So wie "ein DVD-Player" nur DVDs wiedergeben kann, nichts anderes.

    ¹ Na, vielleicht noch DVDs, falls das in den Blu-ray-Spezifikationen so gefordert wurde, die kenne ich nicht auswendig...

    Was Salamischeiben-Alles-Player wiedergeben können, hängt von deren Firmware ab. Das kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein, sogar von Firmware-Revision zu Firmware-Revision. Ohne exakte Angabe kann da wohl kaum jemand sagen:

    Zitat von Olm

    Hatter! Hatter. Hatter...

    7er BMW

  • Zitat

    Kann ein BluRay Player mit den Tags umgehen?


    ein Blu-ray Player kann nicht mal mit mkv umgehen,...
    Irgendein MultiMediaPlayer kann vielleicht mit mkv und vielleicht auch mit ein paar der erweiterten Features von mkv umgehen, verlassen kann man sich aber da auf nichts.
    Sprich: Wenn man nen Blu-ray Player verwendet sollte man Blu-rays oder AVC-HDs erstellen.

    Cu Selur

    Ps.: LigH war flotter.

  • ein Blu-ray Player kann nicht mal mit mkv umgehen,...


    Dem kann ich so nicht zustimmen: Bei 4 Personen im Bekanntenkreis frisst der BD Player (jedesmal ein Ph***ps) MKV Files bedenkenlos.
    Sogar mit externer Festplatte, wenn diese bzw. die Partition 2TB nicht übersteigt.
    Daher kam überhaupt erst meine Frage auf , ob ein BD Player sowas kann.
    Ich selbst hab keinen, da TV und PC vernetzt. Reicht mir völlig aus.
    War / Ist reine Neugier (Bericht folgt, ob es denn funktioniert).

    ToM

  • Dem kann ich so nicht zustimmen: Bei 4 Personen im Bekanntenkreis frisst der BD Player (jedesmal ein Ph***ps) MKV Files bedenkenlos.

    Dann sind das alles eben nicht ausschließlich nur spezifikations-enge Blu-ray-Player, sondern Allround-Multi-Media-Player mit Blu-ray-Laufwerk... du musst aber eben davon ausgehen, dass es auch Blu-ray-Player gibt, die wirklich ausschließlich nur Blu-ray verstehen. Matroska-Dateien gehören nicht zum Blu-ray-Standard. Deren Unterstützung ist eine verkaufsorientierte Erweiterung dieses (Geräte-/Chipsatz-/Firmware-) Herstellers.

    Schreib ruhig PHILIPS, ist ja keine Werbung, sondern technisch notwendige Angabe. Zumindest wenn die Modellbezeichnungen noch folgen. ;)

  • Schreib ruhig PHILIPS, ist ja keine Werbung, sondern technisch notwendige Angabe. Zumindest wenn die Modellbezeichnungen noch folgen. ;)

    ;D:D Alles klar.

    Einen weiss ich: Philips BDP3380/12 3D Blu-ray Disc/DVD-Player (DivX Plus HD, USB 2.0) schwarz

    Klar, das MKV nicht läuft, wenn der Player nur die eine Norm kann.
    Normalerweise sind die aber abwärtskompatibel und können diverse Formate.
    Ist ja schliesslich auch verkaufsfördernd.

    Bei einem Toshiba funktioniert MKV per HDD auch, Typenbezeichnung hab ich keine.

    Generell hab ich bei 3 Bekannten die Erfahrung gemacht, das man grosse HDD's partitionieren muss:
    Die Partitionsgrösse darf 2TB nicht übersteigen, dann erkennt der Player beide Partitionen und spielt in diesen Fällen auch MKV ab.

    Im Zeitalter von Amazon kann man die Geräte ja wunderbar zurücksenden, wenn mal einer dabei ist, der damit nicht klar kommt. ;)

    ToM

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwing0815 (12. März 2013 um 18:06)

  • Also, Philips BDP2980 3D Blu-ray-/DVD-Player (Full-HD 3D, 1080p, USB 2.0) geht auch.
    Im Menü erscheinen auch die Editionen.

    Hierzu hätte ich noch eine Frage:

    Wenn ich die zweite Edition des Films anwähle, erscheint trotzdem die Erste Version, auch beim Haali Splitter.
    Im Gegensatz zum BD Player kann ich aber den Videotrack direkt anwählen.

    Was mache ich in der chapters.xml falsch, bzw. wie bestimmt man am besten die Edition UID? (Ich denke, daran liegt es)

    ToM

  • Also mittlerweile hat Nev ja eine schon gut funktionierende Testversion bereitgestellt, mit der das Switchen zwischen den Videostreams schon klasse funktioniert. Ich nutze dieses Feature gern um die 2D & 3D version der Filme in einen Container zu muxxen. Was ich noch nicht ausprobiert habe (auch noch nicht gestestet und begriffen :grübeln::grübeln:), wie das mit dem korrekten verlinken der (forced) Subs funktioniert. Laut 101 things you never knew you could do with Matroska, scheint dieses Feature (TRACKSETEX) ja ein Haali-Feature zu sein und hat mit den mkv Spezifikationen nichts zu tun. Seid ihr da schon weiter und könnt evtl. Hilfestellung geben, wie ich das richtig anstelle?
    Dickes Dankeschön auch für diesen Klasse-Thread, der mir schon sehr geholfen hat.

    Gruß
    Helios

  • Nein, ich meine, was ist überhaupt Dein Ziel? Mir ist nicht ganz klar, was an den Untertiteln überhaupt "verlinkt" werden muß?

    Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.
    Angenommen, ich habe sowohl die 2D-Version, als auch die 3D-Version (SBS) des Films im Container. Dementsprechend unterschiedlich sehen natürlich die forced Subs aus. Ich möchte nun erreichen, dass beim Abspielen der 2D-Version die 2D forced Subs gezeigt werden, bei der 3D-Version die 3D forced Subs.
    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt!

    Gruß
    Helios

    Einmal editiert, zuletzt von Helios61 (4. April 2013 um 04:47)

  • Achso, Du benutzt diesen Untertitel-Hack, bei dem die 3D-Untertitel doppelt sind? (ASS, SUB oder SUP)

    Diese Haali-Funktion, die Du angesprochen hast, wurde auch im englischen Doom9 angesprochen. Es wurde auch eine Matroska-konforme Option erwähnt, aber ob die jemals in LAV kommt, ist auch fraglich. Derzeit hat man also mit LAV wohl keine Möglichkeit, das umzusetzen, wenn ich nichts übersehen habe. Vielleicht kannst Du Nev ja überreden, das auf seiner Todo-Liste weiter nach oben zu setzen.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1622196#post1622196

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!