DVB-S2-Aufnahmen nach Wandlung länger als Original...

  • Nabend zusammen,

    zu später Stunde noch eine Frage von mir, da ich mit meinem Problem nicht weiterkomme...

    Ich wandle aus Platzgründen seit ein paar Tagen meine HD-Sat-Aufnahmen um und musste zu meinem Erstaunen feststellen, das einige Files länger sind als das Original - in den meisten Fällen um die Hälfte der eigentlichen Länge. Entweder wurde einfach die Hälfte des Videos noch mal ohne Ton kodiert, oder es kommt einfach ein grünes Bild.

    Um es mir einfacher zu machen lasse ich die Kodierung über eine Batch-Datei laufen, so muss ich die zu wandelnen Sendungen nur in einen Ordner schieben und kodieren.

    Code
    REM #### Video und Ton kodieren ####for /F "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /B "%quelle%\*.mkv"') do (echo Name: %%~niREM #### mkv demuxen ####"C:\Programme\MKVtoolnix\mkvextract.exe" --ui-language en tracks "%quelle%\%%~ni.mkv" 0:"%%~ni.mkv" 1:"%%~ni_ger.ac3"REM #### ac3 in Wav ####"C:\Programme\EAC3To\eac3to 3.24\eac3to.exe" "%%~ni_ger.ac3" 1: "%%~ni_ger.wav" -down16 -down2 -simple -normalizeREM #### mp3 kodieren ####"C:\Programme\lame3.97\lame.exe" "%%~ni_ger.wav" "%%~ni_ger.mp3" -h -b 192REM #### Quellvideo umbennenen für avs-Datei ####ren "%%~ni.mkv" "Quellvideo.mkv_temp"REM #### Video kodieren crf #### C:\Programme\StaxRip\Applications\x264\x264.exe "avs.avs" --output "%%~ni.h264" --preset slow --tune film --vbv-bufsize 78125 --vbv-maxrate 62500 --profile high --level 4.1 --crf 19REM #### Quellvideo zurückbenennen ####ren "Quellvideo.mkv_temp" "%%~ni.mkv"REM #### Mergen ####"C:\Programme\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" -o "%ziel%\%%~ni.mkv" "--language" "0:ger" "--track-name" "0:%%~ni" "--display-dimensions" "0:1280x720" "--default-duration" "0:50p" "--compression" "0:none" "%%~ni.h264" "--language" "0:ger" "--track-name" "0:%%~ni Ger" "--compression" "0:none" "%%~ni_ger.mp3" "--track-order" "0:0,1:0" )


    In der avs-Datei steht nicht viel drinn, aber das ganze stammt aus einer Vorlage, welche ich für meine ganzen Wandlungen verwende...

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\LSmash\LSMASHSource.dll")
    LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv_temp")
    ConvertToYV12()

    Kann von euch jemand evt. einen Fehler entdecken, der dafür verantwortlich sei könnte? Oder eine andere Idee?

    Ach ja, die Files wurden auf einem Technisat HD S2 Plus aufgezeichnet und per TSDoctor bereinigt und geschnitten...


    Besten dank schon mal

    Lapje


  • Ich wandle aus Platzgründen seit ein paar Tagen meine HD-Sat-Aufnahmen um und musste zu meinem Erstaunen feststellen, das einige Files länger sind als das Original

    Kann von euch jemand evt. einen Fehler entdecken, der dafür verantwortlich sei könnte? Oder eine andere Idee?


    Das liegt wohl an der Kodiereinstellung --crf 19, der Wert sollte dann höher liegen, so zwischen 21 und 23. Ob die Qualität dann ausreicht, ist eine andere Frage. Bei den derzeit geringen Speicherkosten halte ich eine Neukodierung nur dann für sinnvoll, wenn man durch Filtereinsatz eine visuelle Verbesserung erreichen will. Oder aktiviere mal bei Staxrip den Fluxsmooth-Filter

  • Und wieso hat das was mit --crf 19 zu tun? Also nur für mein Verständnis.

    Naja...Speicherkosten hin oder her, mein NAS quillt langsam über und nach jetzigem STand müsste ich mir jedes halbe Jahr eine neue HD kaufen...und in mein NAS würde dann nur eine 3TB oder 4TB-Platte sinn machen, und die kosten. Zudem mache ich das auch für mein Tablet, da kann 1 GB unterschied schon einiges bedeuten.

    Die Quali ist übrigens ok, ich habe keine großen Unterschiede feststellen können - was nicht heisst, dass es keine gibt, nur solange ich sie nicht sehe...^^

    Oder hast Du mein Problem falsch verstanden und dachtest, dass die Datei am Ende größer ist? Dem ist nicht so, die Einsparungen liegen so bei rund 40% und mehr.

  • @ hdst
    Ähm... ich glaube du hast das falsch verstanden. "Lapje" meinte, dass das encodierte Ergebnis von der Laufzeit her länger als die Quelle ist. Und auf die Laufzeit hat der CRF keinen Einfluss ;) .


    @ Lapje
    Das Problem mit vereinzelten grünen Frames kenne ich auch - üblicherweise ist das meines Wissens ein Zeichen von "dropped frames". Ich würde mal vermuten, dass das LSMASHSource-Plugin die Datei als länger ansieht, als sie in Wirklichkeit ist und daher versucht etwas zu decodieren, was einfach nicht da ist.

    Ein kurzes Sample wäre nicht schlecht, um das Problem halbwegs nachvollziehen zu können. Ansonsten hilft es eventuell die Datei neu indexieren zu lassen... oder möglicherweise das Rumspielen mit den erweiterten Optionen von LWLibavVideoSource... oder halt die Benutzung eines alternativen Source-Plugins (z.B. FFMS2).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.


  • Oder hast Du mein Problem falsch verstanden und dachtest, dass die Datei am Ende größer ist? Dem ist nicht so, die Einsparungen liegen so bei rund 40% und mehr.


    Ja, eine klare Ausdrucksweise vermeidet Mißverständnisse.

  • Anscheinend ein Missverständnis. Die Spieldauer wird durch den einen oder anderen CRF-Wert sicher nicht beeinflusst.

    Die Konvertierung von AC3 in MP3 würde ich dir wahrlich nicht empfehlen. Die ganze schöne Dynamik, die da verlorengeht, bei so wenig Platzersparnis im Vergleich zum Video...

    ConvertToYV12() sollte erstens nicht notwendig sein, weil der Decoder sicherlich sowieso schon YV12 liefert; zweitens aber ist es ohne Angabe des interlaced-Parameters eigentlich falsch, weil damit praktisch bewiesen ist, dass sich da jemand keine Gedanken gemacht hat.

    Alles aber noch nichts zur Dauer...


    Entweder wurde einfach die Hälfte des Videos noch mal ohne Ton kodiert, oder es kommt einfach ein grünes Bild.

    Ein Hinweis darauf, dass der Decoder schon nicht sicher ist, womit er es zu tun hat. Es muss einen Grund geben, dass AviSynth mit mehr Frames rechnet, als der Decoder am Ende liefert.

  • gerade ist eine neue Kodierung eines "Problem-Files" zu Ende gegangen, diesmal komplett und ohne Probleme. Ich verstehe aber nicht warum.

    FFMS2 hatte ich schon mal versucht, aber da hatte ich immer Probleme mit "Invalid initial pts dts" (siehe hier). Deswegen bin ich ja auch LSMASH umgestiegen...anscheinend kommt FFMS2 mit meinen h264-Files nicht zurecht...

    LigH

    Generell hast Du mit AC3 und MP3 recht...nur: Hierbei handelt es sich, wie oben schon beschrieben, um Dokus. Und MP3 ist z.B. für Tablets doch einfacher zu verarbeiten als ein Mehrkanalton. Zumal viele Tonspuren dabei recht leise sind, daher das normalisieren. Bei Musikaufnahmen würde ich das natürlich nicht machen...oder zumindest die Originalspur mit speichern.

    Zu ConvertToYV12(): Mir wurde hier noch gesagt dass es nicht falsch ist dass so einzubinden. Wenn das File schon in YV12 vorliegt, käme die Zeile nicht zum tragen. Und von Deinterlacen meine ich hätte auch niemand was geschrieben.

    Also bei den Videos ist mir so noch nichts aufgefallen, aber ich hab sie, ehrlich gesagt, auch nur zu bruchteilen gesehen...deswegen will ich ja unter anderem wandeln, da ich mit dem schauen nicht mehr nach komme...^^

    Aber wie oben beschrieben: Ein Problemfile lief im zweiten Anlauf durch....

  • Vielleicht gibt es dann leichte Probleme mit der Indexerstellung, dass die sofortige Verarbeitung nach dem Indizieren schiefgeht, eine erneute mit Laden des Indexes von Platte dagegen klappt...

  • Weiß nicht ob es daran lag, hab das komplette Script noch mal laufen lassen...also demuxen des originals, Indexierung, Kodierung, muxen...

  • Wenn dabei die temporäre MKV neu erstellt wurde, wurde sicher auch der Index neu erstellt, da die Datei nun einen neueren Zeitstempel hat. Hoffe ich. Albern wäre, wenn das nicht bemerkt wird, und die temporäre MKV immer gleich heißt, aber doch jedes Mal einen anderen Inhalt hat, und dadurch jede Konvertierung immer einen uralten Index von einem längst vergessenen Video benutzt...

    Bei ConvertToYV12() geht es auch nicht um Deinterlacing. Wenn der Decoder YV12 liefert, sei froh, dann kann nichts mehr schiefgehen. Solltest du aber YUV-4:2:2-Video haben (kann ich mir kaum vorstellen, aber auch nie ausschließen), dann spielt es schon eine bedeutende Rolle, ob die jeweils nächsten oder die jeweils übernächsten Zeilen sich die Farbigkeiten teilen: Ein Roter ball fliegt vor blauem Himmel vorbei

  • > LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv_temp")
    allein wegen der Dateiendung sollte ich den Thread eigentlich ignorieren, da ich aber gerade ein paar Bier Intus habe und mir die Sonne auf den Schädel scheint:
    ändere LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv_temp") mal nach LWLibavVideoSource("Quellvideo.mkv_temp", repeat=true)

  • Jetzt bin ich bez. ConvertToYV12() doch verunsichert...

    Wenn ich die Bilder unter ConvertToYV12(interlaced=false) sehe, habe ich das Gefühl, als wenn es bei der Wiedergabe zu "Schlieren" oder "Geisterbilder" führen würde. Das hatte ich beim kodierten Material auch bei schnellen Bewegungen, hatte aber das Gefühl, dass es im Original auch vorhanden war.

    Ich zudem mal nachgeschaut: MediaInfo zeigt mir YUV 4:2:0 an.

    Oder anders gefragt: Die Files werden über den BD-Player vom Netzwerk aus wiedergegeben, also nicht von BD direkt. Was würde passieren, wenn ich ConvertToYV12() weglassen würde?

    Selur
    Wenn Du mir sagst was die Änderung bewirkt würd emir das in Zukunft helfen, solche Fehler zu vermeiden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapje (4. August 2013 um 14:00)

  • Aus der README von L-SMASH Source:

    Code
    + repeat (default : false)
                        Reconstruct frames by the flags specified in video stream and then treat all frames as interlaced if set to true and usable.
                        If set to false, video frames consisting of two separated field coded pictures are displayed twice consecutively.

    Hat Einfluss auf die Verarbeitung von halbbildcodierten Interlaced-Videos.

    Lapje schreibt von 50p (1280x720 also?), die sind eigentlich recht sicher progressiv, oder?

  • Das ist es ja, es pssiert nicht jedesmal...ich habe Aufnahmen hier, die einmal Probleme machen, ein anderes mal wunderbar durchlaufen...ich hab jetzt mal LSMASH aktualisiert...mal schauen ob es damit zusammenhing...

  • Ghitulescu:
    Wenn Du schon solche Rechnungen andeuten willst, sei doch etwas genauer und sag auch:
    a. wie viel Platzersparnis man hat
    b. wie viel Strom man beim Reencoden verbraucht
    c. wie viel physischer Platz dadurch eingespart wird und was dieser Wert ist
    d. was die Arbeitszeit wert ist

    Persönlich wandele ich Material für private Zwecke i.d.R. um, um:
    a. ein Backup in einem bestimmten (eventuell vorher gefiltertem) Format zu haben
    b. ein File in einem bestimmten Format zu haben damit ich es mit bestimmten Geräten (und/oder Betriebssystemen) einfacher/bequemer abspielen kann
    c. kleinere Files zu haben, die sich schneller kopieren lassen und auch auf Geräte passen, die a. offline und b. vom Speicher beschränkt sind.

    An sich war der Hinweis darauf aber schon uninteressant, weil schon in Post #2 und #3 darauf eingegangen wurde. :)

  • @ Ghitulescu

    mein Rechner mit einem i5-2500K verbraucht unter Vollast 135 Watt...das wäre bei unseren 22 Cent pro kWh also 0,029 Euro die Stunde. In der habe ich aber, je nach Material, zwischen 2 und 3 GB durch Umrechnung gewonnen...selbst bei 2 GB wären das 0,015 € pro GB...

    Zudem geht es auch darum, auf mobilen Geräten Speicher zu sparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!