Welches "Endformat" (Codec) für VHS?

  • Interessant! Wäre ja cool, wenn der mal genauso wie Yadif auch in ffdshow intergriert würde...

    • Die Entwicklung von ffdshow steht quasi still bzw. wurde nahezu komplett eingestellt. Doch selbst wenn das nicht so wäre, scheint mir eine Integration von QTGMC eher unrealistisch, da QTGMC nicht (wie Yadif) ein einfaches Deinterlacing-Plugin ist, sondern (je nach Einstellungen) auf die Funktionen mehrerer Plugins zurück greift. Für die Integration in ffdshow müssten all diese genutzten Funktionen isoliert und in einer eigenständigen Programmroutine zusammengefasst werden. Der Aufwand dafür dürfte ziemlich groß sein.
    • Trotzdem geht das schon - also: die Benutzung von QTGMC in ffdshow. Schließlich kann man ja AviSynth-Script-Funktionen in ffdshow nutzen... sprich: auch QTGMC ;) !

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Man sollte auch einen ganz erheblichen Unterschied bedenken:

    Yadif ist ein einzelnes Plugin, das in Binärform recht effizient arbeitet.

    QTGMC ist ein Skript, welches eine ganze Reihe Plugins verwendet, zum Teil aber auch als Quelltext durch AviSynth interpretiert wird, was grundsätzlich nicht genauso effizient sein kann; mal ganz abgesehen davon, dass es auch insgesamt erheblich komplexer arbeitet.


  • Ich finde dass die Ergebnisse mit QTGMC besser sind, als das was man in Echtzeit beim Abspielen machen kann. Seit einem Jahr behalte ich aber auch die Originale (aus Fehlern lernt man ).

    Auf meinem i5 PC, kann ich mir die Videos in Echtzeit mit einem QTGMC AviSynth Script unter VirtualDub anschauen.
    QTGMC(Preset="Slow") # Läuft gerade noch so flüssig :)



    OK, und QTGMC geht mit keinem Player/DShow-Filter in Echtzeit?
    Und wenn...dann kann ich immernoch das komprimierte Interlaced-Material hernehmen und mir "zum Anschauen" ein QTGMC-Deinterlace machen und vorübergehend als UtVideo speichern...xD

    Man schreibt sich ein AviSynth Script und öffnet es mit VirtualDub oder dem AvsPmod Vorschau Programm!
    Und schon kann man sich das Video live anschauen.
    Vorraussetzung: Man hat einen schnellen Rechner, sonst ruckelt es bei der Wiedergabe ( QTGMC zieht unmengen an Rechenleistung )
    Kannst dir vorstellen, das man für flüssige QTGMC widergabe, schon einen Porsche / Ferrari PC braucht ;)
    Ich kann dir gerne die Tage mal ein AviSynth Script mit dem DeInterlacer: QTGMC > erstellen...
    Kannst ja mal einen Test Schnippsel von ca. 15 Sekunden von einem Aufgenommenen AVI Video hochladen.



    Im Internet gibt's s noch so viele haarsträubende Tutorials von vor 10 Jahren, da kräuseln sich mir förmlich die Nackenhaare (billige Grabber, RGB, falsche Seitenverhältnisse, ...oh mann)

    Wie gut das man bei Doom9 an der richtigen Adresse ist, wenn es um perfekte Videobearbeitung geht :)
    Es gibt auch noch andere Videoforum aber keins hat die Refrenzklasse, so wie sie es hier bei Doom9 ( Englisches und Deutsches Forum ) gibt ;)



    Da war es DEFINITV besser, die VHS-Aufnahmen bis heute aufzuheben und es nun endlich PERFEKT machen zu können...
    Da kann man dann nur noch gratulierern, wenn jemand seine VHS einfach mit einem DVD-Recorder aufgenommen hat...

    Damals haben DVD-Recorder auch ein halbes Vermögen gekostet ;)
    Mein Traum im Jahre 2005 war mal so ein VHS-DVD-Kombi dingsbums Teil ;)
    2009 hätte ich mir bei Real fast einen LG VHS-DVD-Kombi Recorder für 299 Euro gekauft. ( Die Xbox360 war damals wichtiger )
    Gut das ich es sein gelassen habe!


    Die Aufnahmen wurden von meinem Vater mit Equipment gemacht, das 1984 gekauft wurde. Gefilmt mit einer National (heute Panasonic) WVP-A2 Kamera (kein "Camcorder", nur Kamera) und einem tragbaren (hängt man sich um den Hals^^) vollformat VHS-Recorder auch von National (weiß aber das Modell nicht). Bespielt ist nur die Mono-Längsspur.

    Du könntest ja mit AudaCity aus einer Monospur eine Stereospur machen.


    Nen uralten TMPGEnc aus 2005...


    Den hab ich ganz früher auch benutzt, und ja, der ist keine Konkurrenz zu aktuelleren Encodern. Wenn du es noch mal probieren willst, nimm mal den kostenlosen HCenc.

    In diesem Beitrag #17 hatte ich mal ein Tutorial dazu geschrieben.
    Hab danach aufgehört mich mit MPEG-2 zu befassen und meine Energie weiter in den x264 Encoder reingesteckt :)



    Da war es DEFINITV besser, die VHS-Aufnahmen bis heute aufzuheben und es nun endlich PERFEKT machen zu können...


    ...und alle überspielten Kassetten kommen dann endlich auf den Schrott! :D

    Was macht ihr eigentlich mit ca. 100 einwandfreien, 2-3 mal abgespielten VHS-Bändern aus den 2000ern (TDK, Raks, Maxell, ...)? Los bekommt man die ja nicht mehr...(außer im Restmüll)

    Ein paar Euro wirst du bei eBay noch dafür bekommen! ( Einfach 100 bespielte Leerkassetten für 6 Euro anbieten )
    Und 10 Jahre später kannst du es noch Perfekter machen und möchtest deine 100 VHS-Bänder noch mal überspielen :D
    Aber leider hast du sie schon zum Sperrmüll gebracht.

    Gut, dass ich nie den Gedanken hatte, die Bänder loswerden zu wollen.

    Die Kassetten habe ich sowieso behalten, vorallem die original dTV Aufnahmen von wichtigen Sachen behalte ich jetzt auch.

    Genauso sehe ich das auch :)
    Privat Videos werden aufgehoben und Fernsehaufnahmen, die es auf DVD zu kaufen gibt, kommen weg.



    Bei QTGMC gibt es alles von Echtzeit bis 'wird gefühlt nie fertig'. Ich nehme immer ein mittleres Preset (Fast) das bei mir mit 20fps läuft. Auf neueren PCs wird das sicher schon in Echtzeit laufen. Ich habe hier im Forum mal gelesen (oder doom9), dass selbst das schnellste Preset von QTGMC besser ist als yadif, kann ich eigentlich auch bestätigen.

    YADIF ist schnell aber macht sehr viel kaputt beim Zeilensprungverfahren reparieren :(


    Wäre mal interessant was die Fernseher für eine Technik benutzten und was dem entsprechen würde, denn identisch wird es wohl nicht sein.

    Das würde mich auch ganz gerne mal Interessieren :)

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (21. Februar 2014 um 21:16)

  • Zitat

    Trotzdem geht das schon - also: die Benutzung von QTGMC in ffdshow. Schließlich kann man ja AviSynth-Script-Funktionen in ffdshow nutzen... sprich: auch QTGMC ;) !


    Das würde mich mal interessieren! Also bei den Wiedergabe-Filtern "AviSynth" aktivieren und da das Script einbauen?

    Zitat

    QTGMC ist ein Skript, welches eine ganze Reihe Plugins verwendet, zum Teil aber auch als Quelltext durch AviSynth interpretiert wird, was grundsätzlich nicht genauso effizient sein kann; mal ganz abgesehen davon, dass es auch insgesamt erheblich komplexer arbeitet.


    Ja, OK. Wie "lautet" das Script denn? Habe ja schonmal mit AviSynth rumgespielt, aber ich kenne die ganzen Befehle die man für QTGMC braucht ja nicht...
    Trotzdem bleibt's dabei: Mein Material bleibt "original" und wird nur "live" gedeinterlaced. Mich würde halt mal interessieren, wie weit mein i3-3225 bei SD-Material und QTGMC kommt...

    Zitat

    Ein paar Euro wirst du bei eBay noch dafür bekommen! ( Einfach 100 bespielte Leerkassetten für 6 Euro anbieten )


    Werde ich dann versuchen :D

    Zitat

    Und 10 Jahre später kannst du es noch Perfekter machen und möchtest deine 100 VHS-Bänder noch mal überspielen :D
    Aber leider hast du sie schon zum Sperrmüll gebracht.


    Ganz sicher nicht! Es werden keine neuen VHS-Recorder mehr gebaut, und keine neuen A/D-Wandler (DVDRs, etc.) mehr entwickelt. Die Geschichte ist ziemlich fertig geschrieben.
    Außerdem sind die technischen Mängel bei den ganzen alten "Schrott"-Grabber-Lösungen ganz objektiv zu benennen. Wenn man die ALLE "ausgemerzt" hat, geht es schlicht nicht mehr besser!

    Zitat

    Damals haben DVD-Recorder auch ein halbes Vermögen gekostet ;)
    Mein Traum im Jahre 2005 war mal so ein VHS-DVD-Kombi dingsbums Teil ;)
    2009 hätte ich mir bei Real fast einen LG VHS-DVD-Kombi Recorder für 299 Euro gekauft. ( Die Xbox360 war damals wichtiger )
    Gut das ich es sein gelassen habe!


    Hatte mal einen der letzten LG-VHS-Recorder von 2005 getestet. Das Bild war sogar ganz OK, wenn das Teil nicht laufend Bandsalat gemacht hätte...
    Einen LG-DVD-Recorder steht noch auf meiner Testliste - dann wissen wir auch wie gut die A/D-Wandler so sind...

    Zitat

    Die Aufnahmen wurden von meinem Vater mit Equipment gemacht, das 1984 gekauft wurde. Gefilmt mit einer National (heute Panasonic) WVP-A2 Kamera (kein "Camcorder", nur Kamera) und einem tragbaren (hängt man sich um den Hals^^) vollformat VHS-Recorder auch von National (weiß aber das Modell nicht). Bespielt ist nur die Mono-Längsspur.


    Geil! Von genau sowas habe ich auch noch meine "ersten Schirtte" auf VHS. Bei "uns" war's ein Set von Nordmende, ein tragbarer Umhänge-VHS mit Akku und eine separate Vidicon-Kamera :D
    Die haben auch nur Mono-Längsspur...

    Zitat

    Du könntest ja mit AudaCity aus einer Monospur eine Stereospur machen.


    Wie soll das denn bitte gehen? Mono ist Mono...NULL Rauminformation...
    Die VHS-Mono-Längsspur geht sogar nur bis ~12kHz, und mit einem ziemlich miesen Rauschabstand (~40-50 dB) - wohl bemerkt bei SP! Im LP-Modus sind wir dann schon hart an "Mittelwelle-Qualität". Wenn du die abspielst gibt der VHS-Player das Mono-Signal einfach auf beiden Stereo-Kanälen aus. Die beiden identischen L/R-Spuren kannst du dann im Capture nachher zusammenmischen (oder dir eine raus picken - völlig egal), und eine Mono-Spur draus machen.
    Weil die nur bis ~12kHz geht mache ich dann meistens noch ein Resampling von 48 auf 32kHz (Grenzfrequenz 16kHz). 22kHz traue ich mich dann doch nicht, ein bischen Luft sollte man lassen...
    Dann habe ich eine 32kHz/16-Bit/Mono-Spur. Die kannst dann bedenkenlos mit 96kBit/s MP3 (Lame) encodieren - fertig!

  • Das würde mich mal interessieren! Also bei den Wiedergabe-Filtern "AviSynth" aktivieren und da das Script einbauen?

    Mehr oder weniger ja; aber... — Selber hab ich's noch nicht gemacht, aber ich kann mich schwach erinnern, hier schon von kleinen Fallstricken gelesen zu haben:

    • Videoquelle ist dann ffdshow-intern. Ich glaube, man muss dann nur das *Source-Plugin weglassen, die Variable "last" ist dann sozusagen von ffdshow vorbelegt. {Falls ich mich irre, gibt es dann vielleicht eine Pseudo-Source.}
    • Bei Multithreading kann es am Ende etwas problematisch werden. Das return-Statement wird dann relativ wichtig sein, und vielleicht braucht man sogar einen Distributor()-Aufruf, um Abstürze zu vermeiden. Bitte such mal nach Hinweisen darauf.

  • Ja, OK. Wie "lautet" das Script denn? Habe ja schonmal mit AviSynth rumgespielt, aber ich kenne die ganzen Befehle die man für QTGMC braucht ja nicht...
    Trotzdem bleibt's dabei: Mein Material bleibt "original" und wird nur "live" gedeinterlaced. Mich würde halt mal interessieren, wie weit mein i3-3225 bei SD-Material und QTGMC kommt...

    Welche AviSynth Version hast du denn auf deinen PC installiert?
    Und hast du ein 32 Bit oder 64 Bit System?
    Es spielen viele Faktoren eine Rolle, damit man es zum laufen bekommt...

    1.) Ich hab: Windows XP mit 32 Bit
    2.) Dazu: AviSynth 2.6.0 Alpha 4
    3.) Desweiteren: MT Mode von SEt*

    *Dazu wird die Original | avisynth.dll | im Windows\System32 mit der von SEt ausgetauscht!
    Aktuell benutze ich die: Stable version 2013.03.09
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782

    Erstmal ladet man sich die benötigten Plugins von hier herunter:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028

    MVTools2.dll
    MT_MaskTools-25.dll
    NNEdi3.dll
    RemoveGrainSSE2.dll
    RepairSSE2.dll

    + Funktion von QTGMC:

    QTGMC-3.32.avsi oder QTGMC-3.33.avsi

    Und das Script ist bei mir so aufgebaut: ( Die Ordner Pfade, kannst du selber frei für dich entscheiden! z.B. C:\AviSynth\MeinePlugins )

    Code
    LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\MVTools2.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\MT_MaskTools-25.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\NNEdi3.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\RemoveGrainSSE2.dll")LoadPlugin("C:\AviSynth\QTGMC\Core-Plugins\RepairSSE2.dll")Import("C:\AviSynth\QTGMC\QTGMC-3.33.avsi")# Multi-Threading vorbereiten:SetMemoryMax(1024) [COLOR=#ff0000]# ausreichend RAM reservieren, ~1/4 des physischen RAM > bei mir 4 GB[/COLOR]SetMTmode(3,0)# Quell-Video:AVISource("C:\*.avi",audio=false,pixel_type="YUY2") [COLOR=#ff0000]# [/COLOR][COLOR=#ff0000]Prüfe welchen Pixel Type deine AVI Dateien haben[/COLOR]AssumeTFF() [COLOR=#ff0000]# [/COLOR][COLOR=#ff0000]Prüfe welche Bildreihenfolge deine AVI Dateien haben ( TFF oder BFF )[/COLOR]SetMTmode(2)ConvertToYV12(interlaced=true) [COLOR=#ff0000]# Wenn dein Video tatsächlich Interlaced ist![/COLOR]QTGMC(Preset="Slow")  [COLOR=#ff0000]# weitere Geschwindigkeits Einstellungen sind: "Medium" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Fast" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Faster" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Very Fast" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Super Fast"[/COLOR]SelectEven() [COLOR=#ff0000]# halbiert die Anzahl der Frames, die QTGMC verdoppelt hat[/COLOR]

    Probier das erstmal aus und dann schauen wir weiter :)


    Du könntest ja mit AudaCity aus einer Monospur eine Stereospur machen.


    Wie soll das denn bitte gehen? Mono ist Mono...NULL Rauminformation...

    Hiermit:

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=cPjCSRRfDMA
  • Übrigens: Audacity hat überhaupt gar nichts mit city = Stadt zu tun. Deshalb ist das Großschreiben des "C" auch recht nutzlos.

    audacity [eng] ~ Mut, Verwegenheit, Dreistigkeit ... also vielleicht: mutiger Umgang mit Audio-Material ;D

  • Code
    QTGMC(Preset="Slow")  [COLOR=#ff0000]# weitere Geschwindigkeits Einstellungen sind: "Medium" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Fast" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Faster" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Very Fast" [/COLOR]|[COLOR=#ff0000] "Super Fast"[/COLOR]SelectEven() [COLOR=#ff0000]# halbiert die Anzahl der Frames, die QTGMC verdoppelt hat[/COLOR]


    Letzteres kann QTGMC übrigens auch selbst - per:

    Code
    QTGMC(Preset="Slow", FPSDivisor=2)

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Aber warum sollte man das machen? Damit schmeißt man ja das halbe Video gerade wieder in die Tonne.


    Damit hast du vollkommen recht. So etwas dürfte nichtmal implementiert sein und jeder der es benutzt oder sogar gut findet (es gibt ja so 'Experten' die den 'Film-Look' so toll finden) haben absolut nicht verstanden warum in den 30ern Interlaced überhaupt erfunden und eingeführt wurde.

  • Es hat einen guten Grund: QTGMC interpoliert jedes Halbbild zu einem Vollbild. Das Ergebnis ist ein Video mit doppelter Vollbildrate. Sicher ist das schön flüssig ... aber nicht jedes Zielformat unterstützt so etwas auch. Bei Blu-ray geht das z.B. in der Auflösung 1280x720p{50|60}. Bei DVD gibt es so etwas nicht, da muss man wieder auf eine Hälfte der Frames zurück (wenn man's nicht ohnehin besser interlaced lässt).

    Noch ein wenig Haarspalten bei H264x: Wer bei SetMemoryMax "eigentlich" den Standardwert belässt, sollte vielleicht auch besser gar keinen Wert setzen und AviSynth automatisch entscheiden lassen. Wer einen Wert setzt, der sollte auch mal empirisch ermittelt haben, welches Minimum er wirklich braucht, bevor die Geschwindigkeit durch Auslagerung einbricht oder Abstürze den Erfolg verhindern.

    Und die Multi-Threaded-Verwendung von QTGMC hat noch einen entscheidenden Haken: Einige interne Filter (wie EDI) verwenden selbst auch mehrere Threads. Gerade wer viele logische CPU-Kerne hat, sollte in Erwägung ziehen, die Anzahl der MT-Threads insgesamt und der EDIThreads (Parameter in QTGMC) zu begrenzen, sonst gibt es durch Quadrierung so viele Threads, die jeweils für sich RAM brauchen, dass mehr RAM benötigt wird, als AviSynth verwalten kann...

    Abgesehen davon wird auch gern übersehen, dass AviSynth 2.60 MT alpha 4 und 5 noch mal zusätzlich geänderte Plugin-Varianten v.a. der MaskTools2 benötigen, sonst gibt es Abstürze, weil sich Programmierschnittstellen zur Cache-Verwaltung geändert haben.

    Hatten wir schon erwähnt, dass Interlaced von VHS auf DVD besser interlaced bleiben sollte?

  • Bei DVD gibt es so etwas nicht, da muss man wieder auf eine Hälfte der Frames zurück (wenn man's nicht ohnehin besser interlaced lässt).
    [...]
    Hatten wir schon erwähnt, dass Interlaced von VHS auf DVD besser interlaced bleiben sollte?


    Genau das ist es eben, wenn man nachher die Framerate sowieos wieder halbiert, eben aus zB diesen Gründen, ist es besser es gleich interlaced zu lassen. Keinerlei Aufwand mit besserem Ergebnis.

  • Letzteres kann QTGMC übrigens auch selbst - per:

    Code
    QTGMC(Preset="Slow", FPSDivisor=2)

    Gut zu wissen :)



    Noch ein wenig Haarspalten bei H264x: Wer bei SetMemoryMax "eigentlich" den Standardwert belässt, sollte vielleicht auch besser gar keinen Wert setzen und AviSynth automatisch entscheiden lassen. Wer einen Wert setzt, der sollte auch mal empirisch ermittelt haben, welches Minimum er wirklich braucht, bevor die Geschwindigkeit durch Auslagerung einbricht oder Abstürze den Erfolg verhindern.

    Der Standardwert für die Automatische Entscheidung durch AviSynth, meine ich war: 16 MB ??

    Code
    SetMemoryMax(16)


    http://forum.doom9.org/showpost.php?p=296188&postcount=2

    Jetzt habt ihr mich ganz schön durcheinnander gebracht ;)
    Muss mein QTGMC Script noch mal überarbeiten...


    Abgesehen davon wird auch gern übersehen, dass AviSynth 2.60 MT alpha 4 und 5 noch mal zusätzlich geänderte Plugin-Varianten v.a. der MaskTools2 benötigen, sonst gibt es Abstürze, weil sich Programmierschnittstellen zur Cache-Verwaltung geändert haben.

    Welche DLL von:
    MVTools2.dll
    soll man für AviSynth 2.60 MT alpha 4 und 5 nehmen?
    Hast du einen Download Link parat?


    Hatten wir schon erwähnt, dass Interlaced von VHS auf DVD besser interlaced bleiben sollte?

    Und bei x264:

    Im AviSynth Script: ConvertToYV12(interlaced=true)
    Und dem x264 Encoder: --tff noch mitteilen

  • Der Standardwert für die Automatische Entscheidung durch AviSynth, meine ich war: 16 MB ??

    Bei welcher total veralteten AviSynth-Version? Lies mal die aktuelle Dokumentation:

    Zitat

    In the 2.5 series the default Memory Max value is 25% of the free physical memory, with a minimum of 16MB. From rev 2.5.8 RC4, the default Memory Max is also limited to 512MB.

    Da geht AviSynth von den maximalen 2 GB RAM für 32-bit-Prozesse (ohne LAA-Applikation) aus. Also manuell mehr als 512 MB wählen geht schon. Das aber bitte nur aus gutem Grund. Bei SD-Auflösungen sollte man hier noch nicht übertreiben müssen.

    Welche DLL von:
    MVTools2.dll
    soll man für AviSynth 2.60 MT alpha 4 und 5 nehmen?
    Hast du einen Download Link parat?

    Wurde ein halbes dutzend Mal im QTGMC-Thread (und anderen) im englischen doom9-Forum verlinkt, weil jeden Monat wieder einer nicht lesen konnte, was auf den Seiten davor stand.

  • OK, ich werde mich mit all dem befassen, wenn die VHS-Digitalisierung sehr bald endgültig "steht"...

    Zitat

    Hiermit:


    Na toll...warum willst du denn eine Mono-Spur einfach Kanal-verdoppelt in einer Stereo-Spur speichern? Das hast du doch bereits direkt nach dem Capturing! Der VHS-Recorder gibt die Mono-Spur auf beiden Stereokanälen (links/rechts) aus - und der Wandler digitalisiert das auch so. Die beiden Spuren sind dann bereits komplett identisch. Da kannst dann bedenkenlos eine "rauspicken" oder beide zusammenmischen und als EINE Mono-Spur abspeichern...
    Das spart im Übrigen auch Bitrate bei komprimierten Formaten - es sei denn, es wird Joined-Stereo abgespeichert. Dann ist das Differenzsignal gleich NULL und es ist egal...
    Die VHS-Monospur kannst sogar noch auf 32 (oder gar 22kHz bei LP runtersamplen) - bei SP geht das Spektrum schon nur bis 12kHz...

  • Aber warum sollte man das machen? Damit schmeißt man ja das halbe Video gerade wieder in die Tonne.


    Zum einen aus den von 'LigH' genannten Gründen, zum anderen, weil nicht jedes interlaced Material in zwei Halbbildern auch wirklich zwei unterschiedliche Bewegungszustände enthalten muss - es kann also durchaus gute Gründe geben, die Framerate wieder nachträglich zu dezimieren.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.


  • Na toll...warum willst du denn eine Mono-Spur einfach Kanal-verdoppelt in einer Stereo-Spur speichern? Das hast du doch bereits direkt nach dem Capturing!

    Das wusste ich nicht.
    Habe hier ein Video, das nur einen linken Monokanal hat und darauf hin, habe ich nur den rechten Kanal ergänzt und als Stereo abgespeichert.
    Man braucht doch Stereo, damit aus beiden Boxen (L/R) ein Ton rauskommt!

  • Man braucht doch Stereo, damit aus beiden Boxen (L/R) ein Ton rauskommt!

    Nein, braucht man nicht. ;)
    Man hört automatisch bei Stereolautsprechern auf beiden den einen Kanal. Das gilt sowohl für die Wiedergabe am PC als auch bei Hardware Playern. Mono ist gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!