Röhrenfernseher mit VGA & S-Video Eingang? Auch als Broadcast Kontrollmonitor etc..

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten alten Röhrenfernseher oder ein Professionellen Broadcast Kontrollmonitor, der folgende Eigenschaften haben sollte:

    Code
    S-Video Eingang
    VGA Eingang
    Audio Cinch Rot/Weiß Eingänge

    Gerne auch alte Broadcast Kontrollmonitore wie z.B.
    http://www.ebay.de/itm/JVC-Monito…=item258dd62d33
    "" Hier fehlt leider die VGA Schnittstelle um einen PC anzuschließen :(

    Es muss doch ein paar gute alte PC Röhren Monitore / Röhren Fernseher / Professionelle Broadcast Röhren Kontrollmonitore geben, um folgende 3 Fliegen mit einem Schlag zu schlagen:

    1.) Kontrollmonitor für VHS Kassetten
    2.) PC per VGA anschließen
    3.) Alte Nintendo Konsolen, Amiga 500, Commodore C64 usw.. daran anschließen um damit Konsolen Spiele zu Spielen :)
    "" Das Feeling über einen TFT Monitor ist bei diesen Kult Konsolen direkt verloren! Das kann nur eine Röhre :)

    4.) Die Zoll größe, sollte ab 15 Zoll losgehen!

    Wenn es ums Konsolen Feeling geht, ist dieser Beitrag hier, einfach Göttlich zu lesen --> http://www.tested.com/tech/gaming/45…rt-retro-games/
    Nur leider sind die Geräte schwer zu bekommen bzw.. dieser hier, kann man aktuell bei Ebay Amerika kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/Sony-FD-Tr…=item4ad4d0a9f5
    http://www.auctiva.com/hostedimages/s…,0,0,0&format=0 --> Göttlich diese Schnittstellen, besonders der DVI eingang für PCs :)

    Würde mich freuen, wenn ein paar Leute hier in diesem Beitrag ein paar Geräte aufzählen können, die meinen Anforderungen entsprechen...

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (11. Mai 2014 um 18:23)

  • Zitat

    Broadcast Kontrollmonitore wie z.B.
    http://www.ebay.de/itm/JVC-Monitor-T...item258dd62d33

    das ist sicher kein Broadcast Kontr.Moni...schau mal im Handbuch nach...
    Ich habe Dir vor kurzem einen Link gegeben zu einem Besseren....der war noch in Deiner Nähe [ca.25 Km.]zu finden.

    Zitat

    1.) Kontrollmonitor für VHS Kassetten


    sowas gibts nicht.
    Du meinst aber sicher...mit Anschluss FBAS und Y/C...um das Bild ab einem VHS/S-VHS Zuspieler daran anzuschauen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • das ist sicher kein Broadcast Kontr.Moni...schau mal im Handbuch nach...
    Ich habe Dir vor kurzem einen Link gegeben zu einem Besseren....der war noch in Deiner Nähe [ca.25 Km.]zu finden.

    Ja, der war schon Verkauft.
    An Ihm fehlt leider der VGA Eingang, sonst wäre er Perfekt gewesen.
    Suche unbedingt einen mit:

    Code
    Y/C + VGA + Audio Cinch Rot/Weiß Eingänge

    Kennst du da was?



    sowas gibts nicht.
    Du meinst aber sicher...mit Anschluss FBAS und Y/C...um das Bild ab einem VHS/S-VHS Zuspieler daran anzuschauen.

    Genau :)

  • Zitat

    An Ihm fehlt leider der VGA Eingang, sonst wäre er Perfekt gewesen.

    meinst Du Einer mit dieser Buchse.."rectangle 8p"..wie hier rechts im Screen [Manual eines ollen Rekorders]
    http://666kb.com/i/co9jm6tm73shb01bg.gif
    hier im Screen ists der TV-Out..an Deinem Moni müsste der gleiche Anschluss zu finden sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich glaube, dir muss noch eine Sache vor Augen geführt werden: Es hängt nicht nur an den Anschlüssen, sondern insbesondere an der vom Monitor unterstützten Scan-Range. Ein normales PAL/NTSC Signal, egal ob als FBAS, S-Video (Y/C), Component (YPbPr) oder RGB hat 15 Khz. Das entspricht 625/2=312,5 Zeilen bei 50 Hz bzw. 525/2=262,5 Zeilen bei 59,94 Hz (interlaced).
    (Die Rechnung ist 312,5 * 50 = 15,625 Khz)


    Ein Broadcast/Professional-Monitor für SD TV muss also nur 15 Khz beherrschen. Willst du aber einen PC anschließen und sagen wir mindestens mit 1024x768 und flimmerfreien 100 Hz arbeiten dann müsste der Monitor schon mindestens 77 Khz unterstützen (du hast aber nicht erwähnt, was genau du per PC machen willst; vielleicht reichen 15 oder 31 Khz ja?). Und genau da liegt ein Problem. Ich kenne keinen einzigen Monitor, der 15 Khz anzeigt und bis >77 Khz hoch geht.
    Die Broadcast Monitore gehen in der Regel entweder bis 31 Khz ("EDTV", also 576p/480p) oder können nur 15 Khz. Bei HD-fähigen Geräten ist es natürlich mehr.
    Dann ist da ja noch die Hürde mit dem VGA-Anschluss – hier kann man sich aber so lange der Monitor überhaupt einen RGB-Eingang hat (haben fast alle, per BNC) mit einem Sync Combiner behelfen (ich glaube, man kann das sogar per Software im Grafiktreiber einstellen, müsste "Composite Sync" heißen). :)
    Die HD fähigen Broadcast CRTs gehen für sehr stattliche Preise über eBay.
    Die Consumer HD CRT TVs (die in Europa auch extrem rar sind) sind laut der Aussagen einiger Gamer für Konsolen ungeeignet, da hier wie bei einem normalen 100 Hz Fernseher Signalprocessing stattfindet.

    Da mag man vielleicht denken, warum eigentlich nicht einfach einen PC CRT für alles nehmen? Wenns ein guter ist, können die über 100 Khz darstellen.
    Leider gibts auch hier ein Problem: Die überwiegende Mehrheit fängt auch erst bei 31 Khz an – das Chassis quittiert 15 Khz Signale mit "Out of Range" etc. Außerdem haben die natürlich alle nur einen VGA-Anschluss und sonst nichts...


    Wenn du mich fragst, wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen, zwei unterschiedliche Monitore anzuschaffen, oder dich zwischen einem zu entscheiden. Ersteres habe ich auch gemacht. Am Rechner hab ich einen PC CRT mit 19" Trinitron Bildröhre und für 15 Khz Signale (Videoschnitt und alte Konsolen) benutze ich einen Sony PVM.

    Statt einem professionellen/Broadcast Videomonitor kann man natürlich auch einen normalen Consumer CRT TV nehmen, solange er *ohne* 100 Hz und Schnickschnack ist.

    "" Das Feeling über einen TFT Monitor ist bei diesen Kult Konsolen direkt verloren! Das kann nur eine Röhre :)

    Als jemand, der auch gerne mal ältere Konsolen spielt, gebe ich dir da völlig Recht. :)

    17 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. Mai 2014 um 13:06)

  • Ich glaube, dir muss noch eine Sache vor Augen geführt werden: Es hängt nicht nur an den Anschlüssen, sondern insbesondere an der vom Monitor unterstützten Scan-Range. Ein normales PAL/NTSC Signal, egal ob als FBAS, S-Video (Y/C), Component (YPbPr) oder RGB hat 15 Khz. Das entspricht 625/2=312,5 Zeilen bei 50 Hz bzw. 525/2=262,5 Zeilen bei 59,94 Hz (interlaced).
    (Die Rechnung ist 312,5 * 50 = 15,625 Khz)

    Danke für die Erklärung :)


    Ein Broadcast/Professional-Monitor für SD TV muss also nur 15 Khz beherrschen. Willst du aber einen PC anschließen und sagen wir mindestens mit 1024x768 und flimmerfreien 100 Hz arbeiten dann müsste der Monitor schon mindestens 77 Khz unterstützen (du hast aber nicht erwähnt, was genau du per PC machen willst; vielleicht reichen 15 oder 31 Khz ja?). Und genau da liegt ein Problem. Ich kenne keinen einzigen Monitor, der 15 Khz anzeigt und bis >77 Khz hoch geht.

    Angenommen der PC ist per VGA mit einem Röhrenfernseher verbunden.
    Moment, man könnte auch von der Grafikkarte aus, direkt per S-Video in den Röhren Fernseher oder Kontrollmonitor gehen!
    Flimmerfrei arbeiten möchte ich damit auf keinen fall.
    Es geht nur um folgende Kontroll Methode:

    Zu einer Fremd VHS Kassette soll der passende Zuspieler gefunden werden ( Bild & Ton im etwa im richtigen Level ermitteln )
    Manch einer setzt über 30 Zuspieler ein, um den passenden zu einer Fremd VHS Kassette zu finden.
    Ich habe nur 3 S-VHS Zuspieler zur Verfügung + 3 weitere, die ich mir ausleihen könnte!
    Jetzt habe ich meine 6 Zuspieler vorliegen und schau mir die eine Fremd VHS Kassette hintereinnander mit allen 6 Zuspielern auf einen Röhren Gerät an..
    Man sollte sich nur merken können, welcher Zuspieler das Beste Ergebnis aus der VHS Kassette ausgibt..
    Bessere wäre jetzt folgende Methode:

    Fremd VHS Kassette in Zuspieler 1 einlegen und mit dem PC ca. 90 Sekunden verlustfrei im UT Codec aufzeichen. = Test1.avi
    VHS Kassette 90 Sekunden zurück spulen und im Zuspieler 2 einlegen und wieder 90 Sekunden im UT Codec aufzeichnen = Test2.avi.
    Das gleiche macht man dann mit Zuspieler 3,4,5,6 bis man 6 identische Test Aufnahmen hat.
    Jetzt öffnet man 6x VirtualDub und legt in 6 Fenstern, die 6 Test Aufnahmen rein.
    VirtualDub Fenster 1 = Test1.avi
    VirtualDub Fenster 2 = Test2.avi
    usw..
    Jetzt sucht man eine Stelle im Film aus und spult in allen 6 Fenstern zu der gleichen stelle, wo das Bild identisch zu den anderen ist
    und wechselt dann mit der Switch Taste hin und her um die Bilder alle nach einnander vergleichen zu können.
    "" Das ist meine Vorstellung.


    Da mag man vielleicht denken, warum eigentlich nicht einfach einen PC CRT für alles nehmen? Wenns ein guter ist, können die über 100 Khz darstellen.
    Leider gibts auch hier ein Problem: Die überwiegende Mehrheit fängt auch erst bei 31 Khz an – das Chassis quittiert 15 Khz Signale mit "Out of Range" etc. Außerdem haben die natürlich alle nur einen VGA-Anschluss und sonst nichts...

    Das wäre es natürlich gewesen, einen PC CRT Bildschirm für alles zu nehmen :)


    Wenn du mich fragst, wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen, zwei unterschiedliche Monitore anzuschaffen, oder dich zwischen einem zu entscheiden. Ersteres habe ich auch gemacht. Am Rechner hab ich einen PC CRT mit 19" Trinitron Bildröhre und für 15 Khz Signale (Videoschnitt und alte Konsolen) benutze ich einen Sony PVM.

    Welchen Sony PVM könntest du mir da empfehlen?


    Bin gerade bei YouTube auf was gestossen:

    http://www.youtube.com/watch?v=rCtQFRermns

    In den Kommentaren schreibt jemand folgendes zu einem Gerät namens: SLG3000
    RGB Rob

    vor 11 MonatenAntwort auf Kommentar von Crayfish3D

    Zitat


    vga tvs will not display scanlines like an old scart tv/arcade monitor. The SLG3000 device will create scanlines on your VGA setups or use the scanline/filter options in the emus. Converters exist for downscaling 31kh(VGA) to 15khz(scart), havent tried myself. #3 - groovymame, in this setup your pc video card will generate resolutions and timings like real arcade boards/consoles, hooked to a scart tv/arcade monitor looks superb. This way is more challenging but excellent results.

    Damit sollte es doch vielleicht möglich sein, einen PC CRT für alles nehmen?

    Die hier erzählen, das man das Konsolen Feeling an einem TFT damit hinbekommt? WAS? das kann doch nicht sein..
    http://www.flippermarkt.de/community/howt…e-generator.php

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (12. Mai 2014 um 19:45)

  • Sozusagen quasi den Zuspieler über die Grafikkarte auswählen!??

  • Angenommen der PC ist per VGA mit einem Röhrenfernseher verbunden.
    Moment, man könnte auch von der Grafikkarte aus, direkt per S-Video in den Röhren Fernseher oder Kontrollmonitor gehen!
    Flimmerfrei arbeiten möchte ich damit auf keinen fall.
    Es geht nur um folgende Kontroll Methode:

    In dem Fall bist du gar nicht fest an die Grafikkarte und auch nicht an VGA gebunden. Das wäre nur so, wenn du auf dem daran angeschlossenen Bildschirm auch den Windows Desktop haben und damit wie mit einem normalen PC-Bildschirm arbeiten wolltest.

    Soll der Videomonitor aber nur als Vorschaumonitor dienen, hast du viel mehr Möglichkeiten, den anzuschließen! Der S-Video-Ausgang der Grafikkarte sollte dabei deine letzte Wahl sein, denn leider sind die SD TV-Outs von Grafikkarten Müll (da hat sich Rübezahl schon zu Recht drüber ausgelassen^^). Da hast du Ärger mit den Levels (PC vs TV Levels), vermatschten Zeilen (kein Interlacing mehr) und dem Seitenverhältnis (quadratische Pixel vs. rechteckig). Spar dir besser den Ärger.

    Du kannst stattdessen beispielsweise einen HDMI zu FBAS/S-Video/YPbPr Konverter kaufen. Grafikkarte per HDMI in den Konverter und von da in den Kontrollmoni. Dazu stellst du den zweiten Bildschirm auf 720x576 50 Hz interlaced im Grafikkartentreiber ein und hast eine brauchbare Vorschau. Forenmitglied Gubel verwendet glaube ich genau diese Methode. Kostenpunkt so 20-40 € für den Konverter.

    Die andere Möglichkeit wäre eine Schnittkarte wie die Intensity Pro. Die kann man per Non-Linear-Editor (d.h. Schnittsoftware wie Edius, Vegas, Premiere etc.) ansteuern (also nicht wie einen zweiten Bildschirm) und ein Signal ausgeben lassen.
    Vorteil: Einwandfreie und problemlose Ausgabe. Nachteil: NLE benötigt.

    Und zu guter letzt, der Klassiker. Per Firewire (OHCI) kann man einen Camcorder (MiniDV oder Digital8) an den Rechner anschließen und diesen dazu benutzen, ein S-Video oder FBAS Signal auszugeben. Geht auch am besten aus einem NLE heraus.


    Jetzt sucht man eine Stelle im Film aus und spult in allen 6 Fenstern zu der gleichen stelle, wo das Bild identisch zu den anderen ist
    und wechselt dann mit der Switch Taste hin und her um die Bilder alle nach einnander vergleichen zu können.

    Kann man zusätzlich machen, aber als alleinige Kontrolle um herauszufinden, welcher Zuspieler am besten ist, kann man sich nicht auf ein Standbild verlassen.
    Du solltest dazu auf jeden Fall ein Stück Video von allen Zuspielern auf einem Videomonitor oder 50 Hz Consumer CRT TV ausgeben. Und den Ton nicht vergessen!


    Welchen Sony PVM könntest du mir da empfehlen?

    Im Prinzip alle, die nicht schon so alt sind, dass sie kein OSD haben. Die M2E und M4E sind zu empfehlen und gut verfügbar (z.B. PVM-14M2E, die 14 steht für die Größe; die nächste Stufe sind 19 Zoll, was dazwischen gibt es nicht von Sony), sowie natürlich deren Gegenstücke für den medizinischen Bereich mit der Endung MDE. Alles, was "QL" im Namen hat, hat kein OSD und ist von vor 1997. Ohne OSD kann man halt nicht so einfach Einstellungen wie Geometrie vornehmen, deshalb ist das zumindest für mich ein entscheidener Nachteil. Und das Alter.
    Am wichtigsten ist bei den PVMs, dass sie noch in gutem Zustand sind. Denk daran, dass diese Monitore bei den Vorbesitzern in aller Regel sehr viel gelaufen sind und viele jetzt altersschwach sind.

    Oder einen von JVC. Mit denen kenn ich mich allerdings nicht so aus.


    In den Kommentaren schreibt jemand folgendes zu einem Gerät namens: SLG3000
    Damit sollte es doch vielleicht möglich sein, einen PC CRT für alles nehmen?

    Das SLG3000 erzeugt aber künstliche Scanlines. Die sind dann Teil vom Bildsignal, weil man anders bei LCD und Plasma keine Scanlines sehen kann. Da einen CRT per VGA anzuschließen geht zwar, aber macht eigentlich keinen Sinn. Dann hast du zwischen den künstlichen Scanlines noch echte. :zunge:


    Die hier erzählen, das man das Konsolen Feeling an einem TFT damit hinbekommt? WAS? das kann doch nicht sein..

    Naja, das hängt ganz von den persönlichen Prioritäten ab. Es verbessert jedenfalls die Darstellung von Retro-Spielen auf LCDs, aber es kann einen CRT natürlich nicht hunderprozentig emulieren. Es sieht einfach nur viel besser aus als ohne.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. Mai 2014 um 22:57)

  • Freundlich und nett gesagt ist das eine Pfahlbauermethode :ani_lol:

    Hallo..... ich erklärs hier nochmals wie man es richtig macht
    aber diesmal mit einem Bild und einem Gif.

    Man nehme Edius...Version 5 gibts schon für ein Butterbrot,es geht auch mit den neueren Versionen.
    Hier im Beispiel habe ich Version 6.08 und an diesem PC eine NX Karte sowohl fürs Capturen wie auch Ausgabe des Kontrollbildes.

    Die Streams lege ich auf die Timeline...und richte sie framegenau aus.
    Will ich nun den Unterschied sehen,so kann ich die Ansicht so einstellen dass in der linken Hälfte die obere Spur angezeigt und in der rechten Hälfte die untere Spur zu sehen ist [andere Anordnungen gibts natürlich auch,will ich aber hier nicht erklären]
    So ists eigentlich am Besten denn so sieht man die Filmbilder in "Bewegung"

    Hier im Beispiel habe ich die "Gubelsche" Test-VHS ...2x gecapturt und dann auf 2 Spuren auf die TL gelegt.
    Zuspieler JVC HR-S9600-2...[das 2 steht für das 2.Gerät von insgesamt Vieren.]

    Klicke ich nun im Spurkopf auf das Zeichen im Kriengel...so kann ich die Ausgabe der Bildspur an- oder abwählen.
    Das Resultat sieht man sofort sowohl im Vorschaufenster der Soft.wie auch am angeschl.Kontr.Moni.
    http://666kb.com/i/cobb694rp8l9xiijx.jpg

    Schalte ich nun die Ansicht um,so siehts so aus
    Unterschied.gif

    Beide Signale wurden über den EH595 und dann per HDMI am PC aufgenommen.
    Sieht so aus als ob es dem EH595 egal ist was da angeliefert wird,die Wellenlininien nimmt er als Bildinhalt an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Soll der Videomonitor aber nur als Vorschaumonitor dienen, hast du viel mehr Möglichkeiten, den anzuschließen!
    Der S-Video-Ausgang der Grafikkarte sollte dabei deine letzte Wahl sein, denn leider sind die SD TV-Outs von Grafikkarten Müll
    (da hat sich Rübezahl schon zu Recht drüber ausgelassen^^).
    Da hast du Ärger mit den Levels (PC vs TV Levels), vermatschten Zeilen (kein Interlacing mehr) und dem Seitenverhältnis (quadratische Pixel vs. rechteckig).
    Spar dir besser den Ärger.

    Und genau das wusste ich nicht""
    Hab die ganze Zeit gedacht als Bildkontrolle für Analoge Bildsignale, wird das schon irgendwie ausreichen...
    Danke für die Info :)

    Du kannst stattdessen beispielsweise einen HDMI zu FBAS/S-Video/YPbPr Konverter kaufen.

    Einen Konverter habe ich schon mal gefunden:
    http://www.amazon.de/Ligawo-Konvert…/dp/B00DHKD08E/

    Grafikkarte per HDMI in den Konverter und von da in den Kontrollmoni.


    Mein Video PC hat auf seiner Grafikkarte folgende Ausgänge: 2x DVI out / HDMI Mini Typ.D out
    http://www.chip.de/preisvergleich/151277/MSI-N465GTX-M2D1G-V222-022R.html#


    Dazu stellst du den zweiten Bildschirm auf 720x576 50 Hz interlaced im Grafikkartentreiber ein und hast eine brauchbare Vorschau.
    Forenmitglied Gubel verwendet glaube ich genau diese Methode. Kostenpunkt so 20-40 € für den Konverter.

    Du sagtest ja bereits:

    Ich glaube, dir muss noch eine Sache vor Augen geführt werden: Es hängt nicht nur an den Anschlüssen, sondern insbesondere an der vom Monitor unterstützten Scan-Range.
    Ein normales PAL/NTSC Signal, egal ob als FBAS, S-Video (Y/C), Component (YPbPr) oder RGB hat 15 Khz.
    Das entspricht 625/2=312,5 Zeilen bei 50 Hz bzw. 525/2=262,5 Zeilen bei 59,94 Hz (interlaced).
    (Die Rechnung ist 312,5 * 50 = 15,625 Khz)

    Ein Broadcast/Professional-Monitor für SD TV muss also nur 15 Khz beherrschen.
    ....

    Das heißt, wenn man im Grafikkarten Treiber Modus den 2ten Bildschirm auf 720x576 50 Hz interlaced einstellt, hat man die 15 Khz, die ein Broadcast/Professional-Monitor beherrscht?
    Mit zweiten Bildschirm könnte man theoretisch auch einen ganz normalen Röhrenmonitor verwenden?
    Vorraussetzung der Monitor unterstützt die Scan-Range eigenschaft!
    Das ist ja genial :)
    Gibt es eigentlich TFT Monitore, wo man 720x576 50 Hz interlaced mit 15 Khz theoretisch einstellen könnte?
    Die Frage dient nur zur Allgemein Information""



    Die andere Möglichkeit wäre eine Schnittkarte wie die Intensity Pro.
    Die kann man per Non-Linear-Editor (d.h. Schnittsoftware wie Edius, Vegas, Premiere etc.) ansteuern (also nicht wie einen zweiten Bildschirm) und ein Signal ausgeben lassen.
    Vorteil: Einwandfreie und problemlose Ausgabe. Nachteil: NLE benötigt.

    Ich habe die: Blackmagic Design Intensity Shuttle USB 3.0
    Okay, also Edius 6.08 steht schon mal auf dem Zettel.


    Und zu guter letzt, der Klassiker. Per Firewire (OHCI) kann man einen Camcorder (MiniDV oder Digital8) an den Rechner anschließen und diesen dazu benutzen, ein S-Video oder FBAS Signal auszugeben.
    Geht auch am besten aus einem NLE heraus.

    Gut zu wissen :)
    Also viele Wege führen nach Rom!
    Besonders wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat..


    Kann man zusätzlich machen, aber als alleinige Kontrolle um herauszufinden, welcher Zuspieler am besten ist, kann man sich nicht auf ein Standbild verlassen.
    Du solltest dazu auf jeden Fall ein Stück Video von allen Zuspielern auf einem Videomonitor oder 50 Hz Consumer CRT TV ausgeben. Und den Ton nicht vergessen!

    Okay :)


    Im Prinzip alle, die nicht schon so alt sind, dass sie kein OSD haben. Die M2E und M4E sind zu empfehlen und gut verfügbar (z.B. PVM-14M2E, die 14 steht für die Größe; die nächste Stufe sind 19 Zoll, was dazwischen gibt es nicht von Sony)

    19 Zoll wäre schon Super.
    Möchte ja auch gerne damit meine alten Konsolen zum zocken daran anschließen!
    Goldwingfahrer sagte mal, das ein 14 Zoll die Optimale größe zur Kontrolle von VHS ist.
    Wäre schade, wenn ein 19 Zoll Kontrollmonitor zur VHS Kontrolle nicht so geeignet wäre...
    14 Zoll ist wiederum zu klein für mich, um damit zu zocken :(


    Am wichtigsten ist bei den PVMs, dass sie noch in gutem Zustand sind. Denk daran, dass diese Monitore bei den Vorbesitzern in aller Regel sehr viel gelaufen sind und viele jetzt altersschwach sind.

    Am besten vom eBay Händler mit 12 Monate Gewährleistungsgarantie...


    Das SLG3000 erzeugt aber künstliche Scanlines. Die sind dann Teil vom Bildsignal, weil man anders bei LCD und Plasma keine Scanlines sehen kann. Da einen CRT per VGA anzuschließen geht zwar, aber macht eigentlich keinen Sinn. Dann hast du zwischen den künstlichen Scanlines noch echte.

    Naja, das hängt ganz von den persönlichen Prioritäten ab. Es verbessert jedenfalls die Darstellung von Retro-Spielen auf LCDs, aber es kann einen CRT natürlich nicht hunderprozentig emulieren. Es sieht einfach nur viel besser aus als ohne.

    Okay :)


    Freundlich und nett gesagt ist das eine Pfahlbauermethode

    Ich weiß, es ist umständlich und dauert lange bis man alles damit verglichen hat.
    Das kommt davon, wenn man nur mit Freeware Software arbeitet.


    Hallo..... ich erklärs hier nochmals wie man es richtig macht
    aber diesmal mit einem Bild und einem Gif.

    Danke :)


    Man nehme Edius...Version 5 gibts schon für ein Butterbrot,es geht auch mit den neueren Versionen.
    Hier im Beispiel habe ich Version 6.08 und an diesem PC eine NX Karte sowohl fürs Capturen wie auch Ausgabe des Kontrollbildes.

    Edius 6.08 ist also die letzte Version die noch unter Windows XP 32 Bit läuft.
    Erst mal abwarten bis bei eBay wieder eine Angeboten wird...
    Brauch man bei jeder Edius Version diesen USB-Dongle Stick?
    Bei eBay wurden mal Edius Versionen angeboten, die Angeblich ohne USB-Dongle laufen sollen...

    Ab Edius 6.5 muss man schon Windows 7 haben:

    Code
    [URL]http://www.grassvalley.com/docs/FAQs/professional/edius/PRV-4162M-1_EDIUS_Pro_6_5_FAQ.pdf[/URL]
    [B][size=12]8[/SIZE][/B]
    Can I install EDIUS Pro 6.5 in Windows Vista or Windows XP?
    EDIUS Pro 6.5 only supports Windows 7 (32-bit and 64-bit) and Windows 8 (64-bit).
    Windows Vista and XP are not supported


    Die Streams lege ich auf die Timeline...und richte sie framegenau aus.

    Bis wie viele Streams kann man bei Edius überhaupt auf die Timeline legen?
    Angenommen man hat 30 kurze Test Streams von 30 eingesetzten Zuspielern zu einer einzigen Fremd VHS Kassette um dann das Beste Bild zu finden?

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (13. Mai 2014 um 15:58)

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/misc/quote_icon.png] Zitat von Skillerhttp://forum.gleitz.info/showthread.php?p=444871#post444871

    Am wichtigsten ist bei den PVMs, dass sie noch in gutem Zustand sind. Denk daran, dass diese Monitore bei den Vorbesitzern in aller Regel sehr viel gelaufen sind und viele jetzt altersschwach sind.

    Zitat


    Zitat von H264x
    Am besten vom eBay Händler mit 12 Monate Gewährleistungsgarantie..

    Das mit der Garantie und 12 Monate kannst vergessen..Du bekommst ev.Garantie dass ein Bild angezeigt wird am Sony Kontr.Moni und das Gerät optisch sauber und ev.nur wenig verkratzt ist........ob die Bildröhre schon "ausgebrannt" ist,siehst Du erst wenn Du einen weiteren Kontr.Moni mit einem korrekten Bild nebendran stellst und vergleichst.
    Leider ists so dass das "ausbrennen" sehr langsam vonstatten geht und man es nicht merkt.
    Hier hatte ich zufällig mal ein paar Zuspieler zu testen und war zu faul immer die Kabel umzustecken,also setzte ich nebst dem damals noch neuen 2.JVC Kontr.Moni einen Sony BVM......Resultat,ich durfte am Sony eine komplette neue Röhre einbauen.

    Zitat

    Edius 6.08 ist also die letzte Version die noch unter Windows XP 32 Bit läuft.


    soviel ich weiss,ja.
    Die Version 6.5x habe ich übersprungen [das neue Lizenzverfahren hat mich etwas gestört]
    Inzwischen habe ich aber mich doch bekehren lassen.Aber direkt von V.6.08 auf V.7.xx

    Edius 6.08 marschiert hier unter XP wie auch unter Win-7 32 + 64 Bit.

    Zitat

    Brauch man bei jeder Edius Version diesen USB-Dongle Stick?


    Ja,bei Version 4.xx + 5.xx + 6.08

    Version 6.5x und die V.7.xx müssen sep.freigeschaltet werden.

    Zitat

    Ab Edius 6.5 muss man schon Windows 7 haben:


    Edius 7.xx ist eine 64-Bit Software und marschiert nur noch auf einem 64-Bit Betr.System.

    Zitat

    Bis wie viele Streams kann man bei Edius überhaupt auf die Timeline legen?


    unbegrenzt viele.......je nach PC Monitor Bildauflösung.

    Zitat

    Angenommen man hat 30 kurze Test Streams von 30 eingesetzten Zuspielern zu einer einzigen Fremd VHS Kassette um dann das Beste Bild zu finden?


    Dafür gibts extra Lern-DVDs.
    In Deinem Fall und weil Du noch einen Bonus zugute hast,erkläre ich Dir dies mittels Teamviewer.
    Du brauchst nur.....Edius mal installiert zu haben,aber noch nicht gestartet,
    3 von den "30" Beispiel-Streams auf dem PC abgespeichert und....
    Konzentration wenn wir loslegen.
    Was ich nicht weiss..obs bei Dir klappt mit dem Teamviewer.....

    Edius 6.08 kannst Du auch auf 2 PCs installiert haben,brauchst halt einfach nur den Dongel umstecken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Mai 2014 um 19:34)

  • Mein Video PC hat auf seiner Grafikkarte folgende Ausgänge: 2x DVI out / HDMI Mini Typ.D out
    http://www.chip.de/preisvergleich/151277/MSI-N465GTX-M2D1G-V222-022R.html#

    DVI auf HDMI Kabel nehmen, oder DVI auf HDMI Adapter und daran dann ein normales HDMI Kabel.

    Aber du hast ja schon eine Intensity Shuttle und willst dir Edius besorgen – da ist der Konverter eigentlich überflüssig.


    Das heißt, wenn man im Grafikkarten Treiber Modus den 2ten Bildschirm auf 720x576 50 Hz interlaced einstellt, hat man die 15 Khz, die ein Broadcast/Professional-Monitor beherrscht?
    Mit zweiten Bildschirm könnte man theoretisch auch einen ganz normalen Röhrenmonitor verwenden?


    Ja, wenn:

    Vorraussetzung der Monitor unterstützt die Scan-Range eigenschaft!


    15 Khz unterstützen aber leider wie gesagt die wenigsten PC CRT Monitore.


    Gibt es eigentlich TFT Monitore, wo man 720x576 50 Hz interlaced mit 15 Khz theoretisch einstellen könnte?

    TFT Monitor nicht (und wenn, dann eher zufällig), aber quasi jeder LCD und Plasma Fernseher nimmt das über diverse Eingänge entgegen. Ist aber zur interlaced Darstellung nicht geeignet, weil der Deinterlacer im Fernseher sein Werk tut, was bei einem CRT nicht nötig ist.


    19 Zoll wäre schon Super.

    Aber unterschätze die Gesamtgröße von den 19" PVMs nicht (sind sogar 20" auf dem Datenblatt, sehe ich gerade). Hast du schon mal einen gesehen? Das sind Monster! 31 Kilo.^^

    Möchte ja auch gerne damit meine alten Konsolen zum zocken daran anschließen!

    Ich hab einen 14er PVM auf dem Schreibtisch und sitze etwa einen Meter entfernt. Ist zwar nicht groß, aber durchaus gut auch zum Spielen geeignet, finde ich. :)


    Goldwingfahrer sagte mal, das ein 14 Zoll die Optimale größe zur Kontrolle von VHS ist.

    Würde ich auch sagen, aber 19/20 Zoll gehen auch wunderbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skiller (14. Mai 2014 um 01:00)

  • Ich hatte mal einen recht guten 19"-CRT, Samsung SyncMaster 950p; leider hat sich da was in der Bilderzeugung verabschiedet. Na ja, noch steht er da, aber ich zweifle, ob ein "Bastler" daran noch so viel Interesse hätte, dass der Versand sich lohnt...

  • Das mit der Garantie und 12 Monate kannst vergessen..
    Du bekommst ev.Garantie dass ein Bild angezeigt wird am Sony Kontr.Moni und das Gerät optisch sauber und ev.nur wenig verkratzt ist....
    ....ob die Bildröhre schon "ausgebrannt" ist,siehst Du erst wenn Du einen weiteren Kontr.Moni mit einem korrekten Bild nebendran stellst und vergleichst.

    Da muss ich schon jemand finden, der mir einen gebrauchten zuverlässigen Kontrollmonitor verkaufen könnte... ( Videohändler etc.. )
    Hast du nicht zufällig einen 19 Zoll Kontrollmonitor übrig, den du mir verkaufen könntest?

    In Deinem Fall und weil Du noch einen Bonus zugute hast,erkläre ich Dir dies mittels Teamviewer.

    Einen Bonus? :cool:

    Was ich nicht weiss..obs bei Dir klappt mit dem Teamviewer.....

    Das können wir dann machen, wenn es soweit ist.
    Kann noch etwas dauern...
    Ich sag dir bescheid, sobald ich eine Edius 6.08 bei eBay ersteigert habe.

    Edius 6.08 kannst Du auch auf 2 PCs installiert haben,brauchst halt einfach nur den Dongel umstecken.

    Das ist Super :)
    Habe mehrere PCs da.


    DVI auf HDMI Kabel nehmen, oder DVI auf HDMI Adapter und daran dann ein normales HDMI Kabel.
    Aber du hast ja schon eine Intensity Shuttle und willst dir Edius besorgen – da ist der Konverter eigentlich überflüssig.

    Perfekt :)

    15 Khz unterstützen aber leider wie gesagt die wenigsten PC CRT Monitore.

    Weisst du zufällig, welche Modelle das genau sind? ( Vielleicht für den ein oder anderen Sparfuchs hier im Forum, könnte die Info sehr interessant sein )
    Werd mir auf jeden fall einen richtigen Kontrollmonitor besorgen ( Sicher ist Sicher )


    TFT Monitor nicht (und wenn, dann eher zufällig), aber quasi jeder LCD und Plasma Fernseher nimmt das über diverse Eingänge entgegen.
    Ist aber zur interlaced Darstellung nicht geeignet, weil der Deinterlacer im Fernseher sein Werk tut, was bei einem CRT nicht nötig ist..

    Danke für die Info.


    Aber unterschätze die Gesamtgröße von den 19" PVMs nicht (sind sogar 20" auf dem Datenblatt, sehe ich gerade).
    Hast du schon mal einen gesehen?
    Das sind Monster! 31 Kilo.^^.

    31 Kilo geht noch. ( Kann man problemlos im Auto mal zum Kumpel mitnehmen zwecks Konsolenzocken.. )
    Schlimmer ist es einen 32 Zoll mitzuschleppen :D

    Würde ich auch sagen, aber 19/20 Zoll gehen auch wunderbar.

    Okay


  • 31 Kilo geht noch. ( Kann man problemlos im Auto mal zum Kumpel mitnehmen zwecks Konsolenzocken.. )
    Schlimmer ist es einen 32 Zoll mitzuschleppen :D

    Es scheinen alle Parterre zu wohnen und weil es leicht fällt, wieviel Prozent vom eigenen Körpergewicht sind es denn? ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!