Xvid 1.3.3 - QuadCore CPU nach wie vor nicht ausgelastet

  • Hallo!

    Habe mir eben zwecks Encoding die neue XVID-Version 1.3.3 geladen (VfW, von hier: https://www.xvid.org/download/ ) und musste feststellen, das diese nach wie vor meinen QuadCore (Q6600) nur auf einen Kern auslastet (gesamt laut Tastkmanager ca. 25%). Den Haken für MultiThreading wie hier tlw. im Forum beschrieben gibt es in dieser Version scheinbar nicht mehr.

    Ist dazu etwas bekannt oder gibt es andere Möglichkeiten dazu.. 3 Stunden Encodierungszeit für eine ca. 1 Stunden- HD-Diashow (also "nur" Fotos, Blenden, einige Texttitel und Musik) finde ich schon etwas nervig, wenn die CPU sich mit 'nem Viertel langweilt.

    Zwischenablage01.jpg

    EDIT: Geht übrigens um ein Win 7, Q6600, 4GB RAM.
    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von hausl78 (5. August 2014 um 21:59)

  • Ja, ist auch bei unrestricted nicht vorhanden die Auswahl. Aber danke, dann ist es halt so.. Ist eh nur mehr eine Frage der Zeit. Ich konnte in dem Fall kein AVC erzeugen, da die beiden "Zielpersonen" noch kein Gerät dazu haben und "DVD (PAL 750x576)" wäre qualititiv einfach nur pervers am Full HD Flat-TV, wenn die Ursprungsbilder scharf in 3MPx2MP vorliegen.

    Danke!

  • Ich halte Xvid nach-wie-vor für den besten Codec (Settings: Mpeg-Matrix, 1 Bframe, Quarter Pixel, GMC, Motion Search Precision 4, Trellis), und mit der Version 1.3.3 wurde er auch weiterentwickelt.
    Was einfach stört, das ist die niedrige Prozessorauslastung von nur um die 30%.
    Da sollten die Entwickler noch mal nachbessern, der Perfektion wegen.

  • Zitat

    ...und mit der Version 1.3.3 wurde er auch weiterentwickelt.

    warum nicht die neue Version vom 21.Juni 2015

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist es nicht ziemlich anmaßend zu behaupten, 1. dass der Flaschenhals ausgerechnet in Xvid liegt, und 2. dass die Entwickler schlechte Arbeit geleistet hätten?

    Zu 1.: Es kann viele Gründe geben, dass die Prozessor-Auslastung niedrig ist. Unter anderem, dass Xvid die Videodaten zum Komprimieren so langsam bekommt, dass es sich langweilt, weil schon vorher ein anderer Prozess auf nur einem Rechenkern trödelt. Fortgeschrittenere Codecs rechnen selber zum Komprimieren (verglichen mit der vorherigen Filterung) viel länger an dem gelieferten Video herum, deshalb erscheint deren CPU-Auslastung höher; dadurch komprimieren sie aber auch nicht schneller, weil sie das Video ja auch nur langsam geliefert bekommen.

    Zu 2.: Es gibt Algorithmen, die sich nicht perfekt parallelisieren lassen, weil es viele Stellen im Ablauf gibt, an denen Routinen auf die Fertigstellung von Zwischenergebnissen warten müssen. Dies ist eines der Hauptprobleme bei HEVC-Encodern wie x265; bei AVC (x264) und ASP (Xvid) ist die Parallelisierbarkeit und Skalierbarkeit eigentlich ziemlich gut.

    Ich habe gerade ein 1080p-Video via AviSynth, aber fast ungefiltert, mit Xvid 1.3.4 encodiert; die durchschnittliche CPU-Auslastung lag um 70-80% auf einem QuadCore (AMD Phenom-II X4). Xvid ist also sehr wohl in der Lage, mehrere Threads zu verwenden.

    Man kann den Xvid-VfW-Codec zwar auch so konfigurieren, dass er nur einen Thread verwendet (Other options - Common: Force optimizations), aber da sollte man schon wissen, warum man das tut.

    Eventuell hilft es, mal "Load Defaults" zu klicken, so dass ein älteres abgespeichertes Einstellungsprofil gelöscht wird, und den Codec dann wieder neu zu konfigurieren. Aber ich würde auch weiterhin eher davon ausgehen, dass das Problem nicht in Xvid, sondern bei seinem "Zulieferer" liegt.

  • Ich habe gerade ein 1080p-Video via AviSynth, aber fast ungefiltert, mit Xvid 1.3.4 encodiert; die durchschnittliche CPU-Auslastung lag um 70-80% auf einem QuadCore (AMD Phenom-II X4). Xvid ist also sehr wohl in der Lage, mehrere Threads zu verwenden.


    Kann ich bestätigen. Xvid 1.3.4, i5 2500K Quad-Core, 720p mit Avisynth, ~80% CPU. Die Multi-Threading Effizienz hat sich seit den 1.2.x-Versionen sogar verbessert.

  • Ist es nicht ziemlich anmaßend zu behaupten, 1. dass der Flaschenhals ausgerechnet in Xvid liegt, und 2. dass die Entwickler schlechte Arbeit geleistet hätten?

    Ja genau. Man sollte nicht unterschlagen, das DIVX zwar mit 100% arbeitet,
    aber dennoch 50% langsamer ist (mit GMC und Quarter P.).

    warum nicht die neue Version vom 21.Juni 2015

    Ja, damit hast du mich ziemlich überrascht!
    Ich finde auch, das er nun etwas mehr CPU-Last zuläst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!