Legal, illegal...

  • Moin, moin!

    Zu später Stunde sinniere ich hier mit ein paar Leuten über gewisse Themen und deren legale oder illegale Gehälter...
    Damit wir nicht dumm sterben und ihr auch was davon habt, hier mal die Punkte, die das Gemüt seit Stunden anheizen:

    1. P2P ist ja ganz nett und auch vom Ursprung her gesehen legal.
    Wenn ich mir jetzt den Esel anwerfe und mir z.B. King of Queens-Folgen sauge, rutsche ich dann bereits in die Graue Zone der illegalen ab?

    2. Bei PC-Spielen habe ich immer noch das Recht, mir eine Sicherheits-Kopie anzulegen, daher auch die "Duldung" solcher Seiten, welche einen Crack o.ä. anbieten.
    Wo ist da der Unterschied zur DVD?
    Da brauche ich ja noch nicht mal einen Crack, nur das richtige Programm zum umgehen von z.B. CSS.
    Und Makrovision verhindert ja nur das Überspielen von DVD auf VHS, somit ja kein Kopierschutz im Sinne von gleichem Medium.

    5. Kopien für Verwandte
    Eigentlich darf ich ja für direkte Verwandte (Mutter, Vater, Geschwister) Kopien von z.B. Tonträgern anfertigen.
    DVD's fallen so gesehen ja auch in diese Sparte...hebeln sich da jetzt nicht gleich mehrere Gesetze gegenseitig aus?!

    4. Stichwort CSS...
    Warum ist es illegal, ein Program zu benutzen, welches CSS umgeht?
    Nachem die Jungs von CSS sooooo stolz auf ihre Arbeit sind, dass sie gleich den Code als Source veröffentlichen...
    Münzt man das Ganze auf Premiere und Nagravison um, sprich Nagra würde den kompletten Algorhytmus ihrer Verschlüsselung veröffentlichen, wäre es ja somit kein "Geheimniss" mehr.
    Und sobald etwas der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird, kann man hier doch von keiner illegalen Sache mehr sprechen, oder?!

    So, Stein ins Rollen gebracht...schönen Abend noch!

    DoC

  • Keine Sorge,

    es wird kein Stein zum Rollen gebracht werden:cool:

    Zu1
    Nein du bist dann schon in der schwarzen Zone...Ist aber unwahrscheinlich, daß sich darüber einer aufregt

    Zu2
    Eine Duldung ist keine Erlaubnis. Und auch Spiele Cr*** fallen unter die Kategorie "Aushelben des Kopierschutzmechanismus". Richtig ist daß dur dir eine Sicherungskopie erstellen darfst. Es gibt doch mittlerweile soo gute Brenner:ja:

    Zu 5 ( Wo ist die 3, wo ist die Reihenfolge:ani_lol: ?)
    Warum fallen DVD auch unter diese Sparte?? Abgesehen davon darfst du DVD´d ja auch ruhig kopieren nur den Kopierschutz darfst du nicht umgehen.

    Zu 6
    Tja das Gesetz ist draußen...was willst du dann mit dem Source Code..außer daraus lernen natürlich

  • Wichtig ist vor allem zu verstehen, dass man zwar grundsätzlich immer noch das Recht hat, sich eine Sicherheitskopie von eigener Software oder eigenen Filmen zu erstellen.

    Aber das Verbot, zur Erstellung Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, wiegt erheblich stärker als das Recht auf Privatkopien.

    Und das "Cracken" von Software (also das Verändern eines Programms, so dass es nicht mehr den Kopierschutz testet) ist genau so verboten wie das Umgehen eines Kopierschutzes durch Emulation (Nachahmung).

    Solange man es aber nur privat bei sich zu Hause tut, niemandem etwas davon erzählt, und die Ergebnisse nicht an tausende andere Leute verteilt, muss man zwar mit der Schande leben, gegen das Gesetz verstoßen zu haben - aber nicht befürchten, dafür vom Gesetzgeber strafrechtlich verfolgt zu werden. Lediglich der Hersteller hätte das Recht, zivilrechtlich zu klagen. Wenn er wüsste, dass du es getan hast...

    Den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht sollte man auch kennen: Das erstere kann bis zum Gefängnis führen (beinhaltet dann aber auch wirklich erhebliche Kriminalität), das zweite höchstens Geld kosten.

  • Tja - leider muss ich sagen: nach dem neuen Gesetz ist es verboten DVD's abzuspielen (DVD's dürfen aber verkauft werden - Ironie)

    Warum? Um das Filmmaterial abzuspielen, muss CSS-Material entschlüsselt werden (es geht absolut nicht anders - sonst kann man nix abspielen!!!) - mit dem Klick auf Play-Button in Software-Player oder Hardware-Player wird des entschlüsselt (also "umgangen") - dadurch macht ihr euch bereits strafbar...

  • Zitat von DerThreadstarter

    Nachem die Jungs von CSS sooooo stolz auf ihre Arbeit sind, dass sie gleich den Code als Source veröffentlichen...


    ...guter Witz
    Ein Exkurs über die Sicherheit von CSS-Verschlüsselung

    Letzlich bleibt das Umgehen jeglich Kopierschutzes illegal, auch wenn du eine Kopie für engere Verwandte erstellen wolltest...

    cya

    @Administrative

    keine Angst, der Exkurs ist legal :zunge:

  • @ TS1234:

    Ich freue mich immer wieder über Leute, die sich kreativ "blöd stellen":

    Die Hersteller von DVD-Playern haben meist eine beachtliche Summe an Lizenzgebühren bezahlt (an wen eigentlich, das DVD-Konsortium wahrscheinlich?), um offiziell Video-DVDs zum Abspielen entschlüsseln zu dürfen.

    Wieviel haben Ripper-Hersteller dafür bezahlt, die DeCSS benutzen?

    Wieviel hast du bezahlt?
    __

    Ich persönlich (!) halte die Technik "Legalisierung durch Bezahlung von Lizenzen" in so manchem Fall für ein fragwürdiges Konzept... ähnlich wie Abmahnungen erinnert es doch ab und zu an "künstliche Schaffung von Kosten". Ob es in dem Fall auch so ist, lasse ich mal demonstrativ unkommentiert.

  • Hat sich ja eine rege Diskussuion entfacht :)
    Hatte hier ja nur ein paar Punkte gesammelt, auch wenn die Reihenfolge wegen vorgerückter Stunde und ein paar Bier etwas durcheinander gekommen ist.

    Zumindest haben wir hier schon ein paar Infos bekommen und konnten ein paar beharrliche Streitereien beilegen.

    Danke!

  • Zitat von LigH

    Wichtig ist vor allem zu verstehen, dass man zwar grundsätzlich immer noch das Recht hat, sich eine Sicherheitskopie von eigener Software oder eigenen Filmen zu erstellen.

    Aber das Verbot, zur Erstellung Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, wiegt erheblich stärker als das Recht auf Privatkopien.

    Und das "Cracken" von Software (also das Verändern eines Programms, so dass es nicht mehr den Kopierschutz testet) ist genau so verboten wie das Umgehen eines Kopierschutzes durch Emulation (Nachahmung).

    Das stimmt so nicht. Das umgehen des Kopierschutzes ist bei Software zum Zwecke einer Sicherungskopie (also nur wenn man auch das Original besitzt) nach wie vor erlaubt. Das Verbot zur Umgehung des Kopierschutzes bezieht sich ausschliesslich auf Filme und Musik.

  • Wo wir gerade legal mit illegal abwiegen...
    P2P-Netze wie Emule sind für sich betrachtet ja nichts illegales, der Inhalt bestimmt die Musik.
    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir aus dem Esel Folgen einer Fernsehserie ziehe, oder ertönt da auch gleich wieder ein Aufschrei im Gulag der GEMA oder GEZ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!