fragen zu den einstellungen von xvid bei 1 cd rips

  • ich arbeite mit dvx - da ist die aktuelle xvid version koepi's build vom 14.05

    es geht mir vor allem um die global eigenschaften

    motion search precision : 6 - ultra high
    quanization type : h.263 [ab welcher bitrate könnte man mpeg nehmen ?]
    fourCC used : xvid
    vhq-mode : 4 - wide search

    maximum i-frame interval : 250
    minimum i-frame interval : 5

    enable lumi masking : ein [ab welcher bitrate brauch man das nicht mehr einschalten ?]
    enable interlacing : aus
    quartepel : aus [ab welcher bitrate ist das sinnvoll ?]
    enable greyscale : aus [bringt diese option vorteile bei sw-filmen ?]
    use chroma motion : ein
    global motion compensation : aus [die sollte doch immer deaktiviert sein, oder ?]

    maximum b-frames : 2
    b-frame quantizer ratio (%) : 150
    b-frame quantizer offset : 100
    b-frame treshhold : 255 [kein plan warum, hatte ich irgendwo gelesen]


    hoffe auf antwort, cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Hi,
    Also MPEG kann man ab ca 1300kbps nehmen.
    Luma Masking sollte man generell ausschalten. Koepi weist daraufhin das es Fehlerhaft ist!
    Quaterpel sollte wohl auch ausgemacht werden da es so Fehlern führen kann (aber da bin ich mir nicht sicher)
    Greyscale habe ich keine Ahnung
    Und GMC sollte in Verbindung mit VHQ immer aus sein, weil sie sich entgegen wirken.
    Ein Tipp: wenn du h263 nutzt aktivere doch unter Debug trellis... .
    Threshold 255 kann man für niedirge bitraten nehmen, bei hohen aber eher nicht. Und ich glaube der wert heist das er mehr bframes setzt, kann aber auch genau anders herum sein.

  • Zitat

    quanization type : h.263 [ab welcher bitrate könnte man mpeg nehmen ?]


    Hmm...
    das mußt du wissen-außerdem kann man nicht einfach sagen ab Bitrate xy,da es von vielen anderen Faktoren abhägig ist-bei den meisten 1cd Rip's aber eher nicht zu emfehlen,es sei denn es handelt sich um Material welches sich sehr leicht Komprimieren läßt.

    Zitat

    minimum i-frame interval : 5


    etwas viel oder?
    nimm 1 oder 2

    Zitat

    enable lumi masking : ein [ab welcher bitrate brauch man das nicht mehr einschalten ?]


    lass bloß die Finger davon,derzeit definitiv nicht zu emfehlen,da es nichts bringt und trotzdem des öfteren zu Farbfehlern führt!

    Zitat

    quartepel : aus [ab welcher bitrate ist das sinnvoll ?]


    darüber ist schwer etwas zu sagen,manchmal hilft es,manchmal versaut es den Rip-würde im jetzigen Stadium die Finger davon lassen.

    Zitat

    enable greyscale : aus [bringt diese option vorteile bei sw-filmen ?]


    ja bringt sie

    Zitat

    global motion compensation : aus [die sollte doch immer deaktiviert sein, oder ?]


    Derzeit sollte diese Funktion wirklich keinne Nutzung finden!

    Zitat

    b-frame quantizer ratio (%) : 150


    180 wird für 1cd Rip's emfohlen

    Zitat

    b-frame treshhold : 255 [kein plan warum, hatte ich irgendwo gelesen]


    ist die max Anzahl an erlaubten b-frames-und sollte für 1cd Rip's zur besseren kompression so bleiben


    dessweiteren ist es unbedingt zu emfehlen den
    Chroma Optimizer und trellis R-D quantisation zu aktivieren

    den Rest kannst du so lassen,wie du es Gepostet hast

    weitergehend seien dir diese AviSynth filter ans Herz gelegt,um XviD ein ordentliches Pre-Processing zu geben

    -UnDot()
    -UnFilter(-3,-3)sehr zart kannst auch höhere negative Werte nehmen
    -Convolution3d("movieHQ")
    -LumaFilter()


    Außerdem kannst du dir mal das int.doom9 Forum antun da du dort mehr infos findest-mitunter sogar von Koepi selbst

    du solltest unbeding Selurs XviD Überguide durchlesen,da kannst du noch ne menge lernen!(findest du unter Wissenswertes rund um XviD)

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    [B-frame threshold] ist die max Anzahl an erlaubten b-frames

    Nicht ganz: Der Threshold gibt an, wie häufig B-Frames dort verwendet werden sollen, wo sie erlaubt sind. Es kann passieren, dass bei geringeren Werten der Encoder entscheiden kann: "Hier ist das Material so komplex, da nehme ich lieber ein P-Frame statt B-Frame." Bei negativem Threshold passiert diese Ersetzung häufiger, bei positivem seltener. 255 ist sehr hoch - da wird die Verwendung von B-Frames praktisch erzwungen (natürlich immer nur je max. 2 zwischen I/P-Frames).

  • moin

    danke, das sind ja ne menge antworten

    aber zu quartelpal hätte ich noch ne frage :
    in doom9's mpeg4 test hat er es auch aktiviert und nicht also negativ bewertet - wieso seid ihr nicht so überzeugt davon ?

    ich komprimiere zur zeit knocking on heaven's door --> der hat bei einer auflosung von 672x288 immer noch nen comp-test-wert von 80%
    ich komm auch nicht auf meine gewünschte größe, sonder sie wird kleiner
    trotzdem bin ich qualitativ nicht so überzeugt, da bei den nebelszenen artefakte zu sehen sind
    was würded ihr ändern, damit ich qualitativ noch mehr raus kriege

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • Versuch mal quanization type auf MPEG zu stellen, irgendwie bringt das bei mir viel weniger Artefakte(CompTest sinkt minimal) :ja: . Leider geht trellis bei MPEG noch nicht.

    Wenn man B-Frames ausstellt, bringt es auch bißchen mehr Qualität, dafür sinkt der CompTest viel.

  • Zitat

    aber zu quartelpal hätte ich noch ne frage :in doom9's mpeg4 test hat er es auch aktiviert und nicht also negativ bewertet - wieso seid ihr nicht so überzeugt davon ?


    So wie ich das in dem Test verstanden habe,war er nicht sehr angetan von den Qpel's.
    Was darauf zurückzuführen ist,das Qpel's zwar zu einem schärferen Bild verhelfen können,allerding die zahl der Artefakte deutlich zunimmt.

    Zitat

    ich komprimiere zur zeit knocking on heaven's door --> der hat bei einer auflosung von 672x288 immer noch nen comp-test-wert von 80%ich komm auch nicht auf meine gewünschte größe, sonder sie wird kleiner

    Setz doch die Auflösung rauf!

    Zitat

    was würded ihr ändern, damit ich qualitativ noch mehr raus kriege


    welche Einstellungen hast du in XviD benutzt?
    welche Filter?
    sag uns mehr!

    Zitat

    trotzdem bin ich qualitativ nicht so überzeugt, da bei den nebelszenen artefakte zu sehen sind


    hast du im Dshow-filter Deringing aktiviert?
    oder ähnliches?
    nein-dann tu es!

  • So jetzt hab ich auch mal eine Frage: Welche Funktion haben folgende Filter in Avisynth und für was helfen sie? (wurden ja schon oft empfohlen aber ich weiß nie wozu sie sind)
    -UnDot()
    -UnFilter(-3,-3)
    -Convolution3d("movieHQ")
    -LumaFilter()

  • Convolution3d ist ein von Vlad59 geschriebener anti-noise Filter, siehe:
    http://hellninjacommando.com/con3d/index.html
    (das Setting "movieHQ" besagt hierbei das eine recht "saubere" Quelle vorliegt und deshalb nicht zu viel entfernt werden soll.

    Lumafilter
    ist ein Helligkeitsfilter, der bei der jewailigen MPEG2Dec3 version dabei ist.

    Unfilter:
    Ist ein flinker Filter der gälttet und schärft.
    siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=28197

    Undot:
    Bildet einfach das mittel zwischen aneinandergrenzenden Pixeln und versucht so etwaige 'ringing' Artefakte zu entfernen, siehe:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…5442#post205442

    Cu Selur

    Ps.: Normalerweise sind bei den Filtern auch immer ReadMes dabei :)

  • Zitat

    Originally posted by Th3-S4int
    Welche Funktion haben folgende Filter in Avisynth und für was helfen sie?

    Normalerweise liegen den Filtern Beschreibungen bei, allerdings meist in Englisch...

    Ich seh ja ein, dass englisch nicht jeder gut beherrscht; aber warum beschäftigen sich dann Leute mit Computern, obwohl sie wissen, dass fast alle Programme sowieso erst in Englisch erscheinen, weil Computer und Software nunmal zuerst in Amerika entwickelt wurden, und deshalb jeder, der sich ernsthaft mit Computern beschäftigt, weiss, dass er Englisch können muss?
    ___

    -UnDot(): Einfacher Median-Filter; Rauschminderung, v.a. nützlich für Zeichentrick, jedoch mit Risiko zur Bildung "schwimmender Flächen"

    -UnFilter(-3,-3): (Bin mir nicht ganz sicher bei diesen Parametern; sollte ursprünglich Weichzeichnen rückgängig machen - dient dadurch meist dem Scharfzeichnen)

    -Convolution3d("movieHQ"): recht komplexe Rauschminderung, sowohl spatial (Nachbarschaft eines Pixels im selben Bild) als auch temporal (Nachbarschaft des selben Pixels in umgebenden Bildern); Preset "movieHQ" verwendet weniger starke Rauschminderung, um das Originalbild zu schonen

    -LumaFilter(): (Mir unbekannt; könnte übersättigte Helligkeitswerte vermindern?)

  • Zitat

    -UnFilter(-3,-3): (Bin mir nicht ganz sicher bei diesen Parametern; sollte ursprünglich Weichzeichnen rückgängig machen - dient dadurch meist dem Scharfzeichnen)


    das Gegenteil-negative Parameter(bis -100(horizontal wie vertikal))sorgen für weichzeichnung
    positive Parameter sorgen dafür das das Bild scharf gezeichnet wird (auch hier bis 100 nur eben mit einem + davor)
    die Parameter 0/0 wären neutral

  • Thx for Info. So ein bischen geholfen habt ihr, aber nun frag ich mich noch ob man das immer einsetzen sollte oder nur bei 1cd rips?und müssen in die klammern keine werte mehr oder ist das so ok?
    Und an LigH: Also bei conven.. habe ich in der Readme irgend wie nicht so ganz gefunden was es ist (war sehr undruchsichtig) und die ganzen anderen Sachen wusste ich garnicht wo ich da suchen soll (hab im forum nach gesehn bei den stickys aber da war nichts und beim avisnyth doc habe ich auch nichts dazu gefunde) ansonsten sind meine Englisch kenntinisse eigentlich recht gut

  • Meist liegt eine Beschreibung dem Archiv bei, mit dem du den Filter lädst. Manchmal gibt es auch Beschreibungen für externe Filter auf https://localhost/www.avisynth.org (einfach links oben mal den namen eintippen und hoffen). Das große Download-Archiv mit allen aktuellen Filtern hat ja 'warpenterprises' gehostet (hat er auch in unserem Forum drauf aufmerksam gemacht, den Beitrag findest du bestimmt hier in der AviSynth-Rubrik).

  • Zitat

    aber nun frag ich mich noch ob man das immer einsetzen sollte oder nur bei 1cd rips?


    Das hängt von dir ab,du kannst es aber ruhig einsetzen da der detailverlust bei den richtigen settings für das Menschliche Auge unsichtbar ist-aber die leistung des codecs deutlich steigt-was wiederum dazu führt das die Bitrate für sinnvollere dinge verplemmpert werden kann.

    Zitat

    und müssen in die klammern keine werte mehr oder ist das so ok?


    Klammern ohne Werte bedeutet-das der Filter mit Default Einstellungen arbeitet
    Also das geht in Ordnung;)

  • Klammern müssen auf jeden Fall sein - damit der Interpreter der Sprache erkennt, dass das vor den Klammern eine Filter-Funktion ist. Ansonsten würde er vermuten, das wäre z.B. eine Variable.

    Außerdem gibt es ja auch Filter, die man gar nicht anders einstellen kann, die immer das selbe tun. "version()" z.B. erzeugt immer einen Clip mit dem Versionstext - was sollte diese Funktion je anderes tun? "killaudio()" löscht immer die Tonspur - was sollte es je anders tun? ...

  • Thx für infos. Ich werd es beim nächsten mal testen. Aber bewirken Convolution3d und undot nicht das gleiche (rauschen vermindern)? wenn ja wäre es doch unsinnig beide zu nutzen oder?

  • undot ist meines wissens nach sinnvoll bei mosquito noise
    convolution3d ist generell ein sehr guter noisefilter, der compressibility bringt, aber nicht wirklich die schärfe vermindert (mit der videohq einstellung)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • mosquito noise ist wenn das bild aussieht, wie wenn lauter mosquitos herumfliegen würden ;)
    sprich lauter sehr kleine punkte ("ähnlich" dem film effekt von divx5), kann bei xvid mit dem mpeg quantizer vorkommen...
    sorry aber "technisch" kann ichs nicht beschreiben

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!