Bildschirm pfeift !

  • Hallo alle zusammen,
    stand bis gestern kurz form verzweifeln. Irgendwas in meinem Büro gab ab und zu für ca. 15sec einen leisen aber schrillen Pfeifton von sich.
    Konnte die ganze Zeit nicht herausfinden wo der herkam, war immer zu schnell weg.
    Nachdem ich sogut wie alle Komponenten im Rechner überprüft hatte und schon mit dem Hammer vor der Kiste stand, kam ich auf den Monitor.

    Und siehe da, wenn ich den während des "pfeifens" ausschalte, ist Ruhe.

    Also der Bildschirm hinüber?

    Komischerweise funktioniert er tadellos, perfektes Bild, alle Tasten funktionieren, nur das Pfeifen macht einen wahnsinnig !

    Gut ich geb zu, bin nicht grad ein Putzteufelchen, der Moni hat also von Zeit zu Zeit etwas Staub angesetzt.

    Kann es vieleicht daran liegen?
    Staub auf den Platinen oder der Röhre?
    Hat da irgend jemand ne Idee wie ich den zum schweigen bringe?

    Ist zwar schon 3 1/2 Jahre alt und hat bestimmt schon mehr Betriebsstunden als einer der 5 Jahre gelaufen ist aber schad wärs schon drum.

    Vor allem würd mich interessieren ob jemand die gleichen Erfahrungen schon mal gemacht hat, bzw. Brandgefahr oder so besteht oder ob man ohne Sorge weiter damit arbeiten kann?

    Im voraus schon mal besten Dank (vor allem für das Lesen)

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Zitat von scharfis_brain

    oder, wenns garnicht anders geht, mal die Aufloesung und/oder Bildwiederholfrequenz aendern.


    Hab ich auch schon probiert, außer ausschalten hilft nichts und dann hab ich so für ne 1/2 Stunde wieder Ruhe.
    Aber das Nervt !

    scharfis_brain
    meinen Bildschirm "hauf" ich nich. :)
    Bin kein Schlägertyp ;)

    Ps: Sind bei euch auch die Smilies weg oder hab ich was verpasst ?

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • habe mal irgendwo gelesen, daß das pfeifen von einer spulenwindung des trafos kommt, die sich gelöst hat und hochfrequent schwingt. da soll ein bißchen heißkleber auf die spule wunder wirken. ich habe das lieber gelassen und die bildfrequenz geändert, klappt auch ganz gut.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!