Wenn die Kiste staendig abstuerzt. (Oder: Sataan Inside: IN DEN STAUB!)

  • Hm. Die Kiste laeuft eigntlich ganz ordentlich.
    Ausser wenn man sie beansprucht (AVISynth/Encoding), dann geht ihr nach ca. ner halben Stunde die Luft aus. Die Folge absturz. :heul:

    Das hatte ichjetzt wochenlang durch. ohne dem Fehler auch nur ansatzweise naeherzu kommen. :nein:
    dann gestern, bin ich irgendwie im BIOS auf den Hardware-Monitor gestoszen.
    *zusammenzuck* 80°C CPU-Temperatur ?!??!? :so-nicht:

    Oh-Oh. Kiste ausgemacht, aufgeschraubt, luefter vom Kuehlergrill geschraubt. Und siehe da: der ganze Kuehlkoerper war samtig weich von einem Staubteppich umlullt.
    Staubsauger geholt, abgesaugt. Seit dem 'nur' noch 50°C CPU-Temperatur, unter volllast.

    Also, an Alle diejenigen, die sich ueber abstuerze und/oder hohe Temperaturen wundern, oefters mal Staubsaugen! :ja:

  • Moin,

    also -mit Verlaub! - das war wirklich Leichtsinn pur..
    Auf meiner Athlon-Kiste habe ich immer einen Motherboard Monitor mitlaufen und das hat mir auch schonmal die CPU gerettet (Kabel beim basteln im Lüfter).

    Gruß Karl

  • hey!

    wenn sich der rechner bei encoding,... (sprich bei hoher cpu-leistung) abschaltet ist zu 95% die cpu zu heiss, aber das hast du jetzt auch schon rausgefunden :D
    bei mir schaltet sich der pc bei 50° cpu-temperatur ab (ist eigentlich ein wert der nie erreicht wird, da wakü)...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat


    ..bei mir schaltet sich der pc bei 50° cpu-temperatur ab (ist eigentlich ein wert der nie erreicht wird, da wakü)...

    Mit! Wakü hat mir meinen Prozessor gerettet. Mal wieder rum gebastelt und vergessen die Pumpe wieder in Betrieb zu nehmen. Fahr´ den Rechner hoch, fängt an eine akustische Warnung auszugeben und ich Raff´nicht was los ist. Betriebssystem friert ein und ich schon sauer auf Windows mache den Rechner aus. Vorsichtshalber mal die Installations der Hardware überprüfen.
    Nach dem öffnen vom Seitenteil und dem anfassen vom Kühlkörper war mir sofort klar was los war.

    Pumpe ein, gezittert, Rechner ein und mein Athlon hatte nichts. Das ganze hat ihm vielleicht 2 Jahre Lebensdauer von 5 Jahre gekostet, doch so alt wird doch eh kein Prozessor :)

    Da hat die thermische Umwälzung gereicht mir den Prozzi zu retten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!