Hohe CPU Last für Dekodierung von anamorphen Material?

  • Guten Morgen erstmal!

    Ich habe nun nach einigem Belesen um die Einstellungsmöglichkeiten von dev-api4-XVID endlich mal ein Filmchen fertig bekommen.
    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich nun mal die Möglichkeit eines anamorphen Encodes (1:2,35) in Betracht gezogen. Also nur die Ränder weg und los gehts.
    Das Ergebnis sieht wirklich klasse aus...ich würde sogar sagen er sieht stellenweise besser aus als das Original :D ...zumindest schärfer!
    Schön und gut aber ich habe nun das Problem, daß meine CPU nahe 100% rennt, wenn ich den Film abspiele...also ich würde sagen, daß mindestens 90% der Resourcen verbraten werden.

    Ich frage mich nun woran liegt das:

    1. Ist es die etwas höhe Auflösung?

    2. Kann ich die Codec Settings für das Encoden so verwurstet haben, daß es mich jetzt auch endlos CPU kostet das Material zu dekodieren?

    3. Gibts etwas was ich noch nicht weis? :D ("Nu sischer dat!")


    Noch mal zur Info:
    ich habe ein 3-Zeiler Avisynth Script, da ich keine Filter, Resizer oder sonst was benutzt habe. Mein Rechner ist ein AMD 2600+ (ich dachte immer, daß ich damit für die Zukunft ein wenig gewappnet sein sollte) mit 512 RAM mit WinXP SP1 als OS.

    Jo das wars nun: Ballert mal los!

  • Ich hab das aktuelle gamrdev Build am laufen (kein ffdshow Filter)...mit Koepis Build hab ichs nicht probiert.
    dev-api3-XVID´s laufen korrekt...aber ich kann eben nicht sagen ob es am dev-api4 liegt oder nicht, da ich erst einen Film gemacht habe.

    Hab auch schon verschiedene Player probiert.

    Kann es an den an den Encode Settings liegen?

  • Zitat

    Kann es an den an den Encode Settings liegen?


    Da ich eigentlich alles außer RRV und CartoonMode aktiviert hatte bzw. meist habe dürfte es an denen nicht liegen.

    Cu Selur

    Ps.: Ist eigentlich es eigentlich bei anderen auch so, dass vorallem GMC das Encoding extram ausbremst ?

  • Ich hab mir mal ein 45 Sekunden Schnipsel des Filmes auf den Rechner bei mir hier auf Arbeit geladen und mit Koepis Build versucht zu dekodieren...aber sieht auch recht heftig für die CPU aus. Dann hab ich mal den ffdshow Filter probiert und siehe da es wird besser...die CPU liegt bei 50 bis 70% auf meinem Intel 1,6 Ghz hier auf Arbeit.

    Kann ich mal ein 1 Minuten Stück auf ein meinen Server laden und jemand (vor allem du Selur, da du dich bisher als einziger an der Problemlösung beteiligst und wahrschienlich auch genügend Bandbreite hast) schaut sich das mal an und achtet dabei auf die CPU?
    Ich würde dazu vorzugshalber ein relativ helles Stück Film nehmen, da an solchen Stellen die CPU ja am meisten zu tun hat. Es werden daher bestimmt 15 bis 20 MB auf euch zu kommen.
    Wäre das i.O. oder bekomm ich damit was auf den Deckel bzw. ist jemand bereit sich das auch anzuschauen?

    Ich wäre euch sehr dankbar :D

  • Zitat

    Ps.: Ist eigentlich es eigentlich bei anderen auch so, dass vorallem GMC das Encoding extram ausbremst ?

    jep!
    Ist normal.

    hippoth
    lad schon hoch das gute Stueck:)
    dann werde ich mal sehen was mein 2500er XP dazu sagt

  • also H I E R ist das gute Stück

    Ich hab jetzt mal bei mir zu Hause getestet:

    1. ich hab Koepis letztes Build nochmal installiert und schwups die CPU ist wieder relativ weit oben aber nicht mehr so extrem (65% aufwärts)

    2. ich hab den letzten ffdshow Filter installiert (völlig unkonfiguriert) und die Last geht noch ein Stück runter (40% bis 90% in kurzen Spitzen)

    ...ich hab den Eindruck, daß seit der Re-Installation von Koepis Build es etwas besser geht und mit ffdshow es noch besser funktioniert

    kann mir vielleicht jemand nen Crashkurs in Sachen ffdshow geben...vielleicht wird´s ja noch besser? (oder ein gutes abgespeichertes *.ffpreset)


    So...nun probiert mal aus und postet bitte eure Werte :D

  • Zitat von hippoth

    kann mir vielleicht jemand nen Crashkurs in Sachen ffdshow geben...vielleicht wird´s ja noch besser? (oder ein gutes abgespeichertes *.ffpreset)


    Au ja, eine richtig ausführliche und aktuelle, am besten noch deutschsprachige Anleitung wäre toll!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Interessant...
    Ich hatte letztens einmal in einem anderen Thread gefragt, ob es normal ist, dass Filme im Matroska-Container eine derart hohe Systembelastung haben.
    Auch bei mir lag die Prozessorauslastung bei einem anamorph enkodierten Matroska-Film bei ca. 65%, während der gleiche Film, diesmal mit GraphEdit und 3ivx ins MP4-Format gemuxt, nur ca. 35% Auslastung hatte. Der Videostream war jeweils XviD, Audio war HE-AAC.

    Das gleiche Phänomen hatte ich dann bei einem "normal" enkodierten Film, den ich extra zum Testen erstellt habe, da ich es jetzt genau wissen wollte.
    Dazu nahm ich für Video wieder XviD und für Audio diesmal MP3, danach habe ich den Testfilm jeweils einmal ins AVI, OGM, MKV und MP4-Format gemuxt.

    Und das Ergebnis sah ähnlich aus:
    Beim MKV-Film war die Prozessorauslastung fast doppelt so hoch, wie bei allen anderen! Und das, obwohl sie ja identisch waren, nur eben in diversen Containerformaten abgelegt wurden.

    Ich kann also behaupten, es liegt nicht am anamorphen Encoding, sondern am Containerformat.
    Allerdings gab es zu keinem Zeitpunkt Abspielprobleme, wie Ruckeln oder dergleichen und wenn ich mir einen Film anschaue, mache ich am PC ja nichts nebenher, also ist mir die Prozessorauslastung relativ "Wurscht" :).

    PS: Mein System
    P4 1,5GHz Williamette, 400MHz FSB
    512MB SD-RAM PC133
    120GB HDD
    WinXP Home SP1
    Media Player Classic (Auslastung etwas niedriger)
    ZoomPlayer (Auslastung etwas höher)

  • also bei mir haben sich die PostProcession-Einstellungen stark ausgewirkt (Koepis Decoder, der bei XviD 1.0 RC2 07022004 mit dabei ist). Bei Aktivierung sämtlicher Deblocker und des Film Effects gabs immer wieder kurze Aussetzer im Film (Bild blieb einfach stehen). CPU bei 100%. Mit ausschließlich Deblocking (Y) läufts einwandfrei.
    Grüße, grua

  • Zitat von Selur

    liegt am Container ;)

    ...und am Dekoder würde ich sagen, denn ffdshow ist ein ganzes Stück weniger systemlastig...aber Nachteil: es treten unheimlich viele Bildfehler auf (siehe Anhang)
    ich komm inzwischen mit Matroska und ffdshow auf eine CPU Last von ca. 25 bis 45% (ausgenommen von ultra kurzen Spitzenpegeln von 70 oder 80%)

    kann mir jemand sagen wie ich ffdshow sinnvoll für das Abspielen von XVID Filmen konfigurieren muß?...der Qualität wegen! Ich hab z.B. auch das Problem, daß mit ffdshow das 16:9 Flag mit dem MPC nicht berücksichtigt wird...mit neu installiertem Koepi Build funktioniert endlich der MPC und erkennt das Flag aus dem Matroska Container (siehe Diskussion HIER) ...aber eben nicht mit ffdshow :o(

    ein kleiner Nachtrag:
    ich hab im ffdshow bei XVID "libavcodec" als Dekoder eingestellt, damit treten auch die vielen Bildfehler auf und die CPU Last ist damit im grünen Bereich
    stelle ich aber XVID 4 ein, so ist das Bild wieder i.O. aber die Last geht wider auf 60% und mehr hoch

  • Mit sysKin's ax9 hab ich ne Auslastung von ca. 97% mit vollem PP inc. Film Effect. Teilweise aber auch ueber 100% (Ruckler).
    Ohne PP und Film Effect komme ich auf ca. 56% und der Clip ist ohne Ruckler abspielbar.

    AMD Athlon XP 2500!

  • hippoth

    Igitt!
    Das sieht ja echt scheußlich aus.
    Solche Bildfehler mit libavcodec kenne ich aber seit ich XviD 1.0 RC2 verwende nicht mehr vom ffdshow-Filter. Mit älteren Versionen hatte ich ähnlich haßliche Fehler.
    Ich benutze aber auch nur 1 B-VOP, kein GMC und kein QPel, vielleicht liegt es ja daran.
    Übrigens: Ich benutze noch den "alten" ffdshow 2003-05-23, neuere hatten bei mir Probleme mit dem Matroska AR Flag.

  • Zitat von Selur

    Der letzte build mit dem bei mir Flag&ffdshow zusammen arbeiten ist ffdshow-20030816

    ok...ich probiere
    wie siehts da aber mit der Qualität beim Dekoden aus?...ich meine, das ist dann auch schon ein Stückchen alt!

    Zitat von Hybrid

    Mit sysKin's ax9 hab ich ne Auslastung von ca. 97% mit vollem PP inc. Film Effect. Teilweise aber auch ueber 100% (Ruckler).
    Ohne PP und Film Effect komme ich auf ca. 56% und der Clip ist ohne Ruckler abspielbar.

    jo das kann ich bestätigen...is bei mir auch so

    Zitat von tedgo

    Igitt!
    Das sieht ja echt scheußlich aus.
    Solche Bildfehler mit libavcodec kenne ich aber seit ich XviD 1.0 RC2 verwende nicht mehr vom ffdshow-Filter. Mit älteren Versionen hatte ich ähnlich haßliche Fehler.
    Ich benutze aber auch nur 1 B-VOP, kein GMC und kein QPel, vielleicht liegt es ja daran.

    ja da kann ich dir nur zustimmen...sieht furchtbar aus :o(
    wegen B-VOP aka B-Frame: ja da bin ich mir noch nicht so im klaren darüber was ich machen soll...hab schon versucht mich zu belesen aber bisher wenig Erfolg gehabt, da mir die genauen Auswirkungen unter verschiedenen Szenarien (viel oder wenig Bitrate, etc.) immer noch nicht schlüssig sind


    Habt ihr mal bitte noch ein paar Tips für die Settings von ffdshow?

  • Zitat

    Qualität beim Dekoden aus?...ich meine, das ist dann auch schon ein Stückchen alt!


    Zum eigentlichen decoden verwende ich ja den Xvid decoder, den ffdshow benutz ich nur zum postprocessing indem ich decode raw video und overlay aktiviere. ;)

    Zitat

    Habt ihr mal bitte noch ein paar Tips für die Settings von ffdshow?


    Ich benutz nur die Picture Properties, drehe da den Gammawert was hoch und die Sättigung. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Zum eigentlichen decoden verwende ich ja den Xvid decoder, den ffdshow benutz ich nur zum postprocessing indem ich decode raw video und overlay aktiviere. ;)

    heißt dies, daß du unter Codecs den XVID Dekoder auf "disabled" setzt oder auf "XVID" stellst? ...wenn disabled, dann würde ffdshow ja garnicht mehr zum Zuge kommen und bei "XVID" schmiert mir der Player immer sofort ab :o(

  • Zitat von hippoth

    ...wenn disabled, dann würde ffdshow ja garnicht mehr zum Zuge kommen (


    Doch! Ich benutze ffdshow nicht zum decodieren von mpeg2 (=disabled), es wird als Postprocessor trotzdem bei mpeg2 (bei mit DVB-S) aktiviert, z.B. als Deinterlacer.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!