Streifen bei Bewegungen im fertigen Film!

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe mal, ich treffe das Richtige Forum, da ich eigentlich keine Ahnung habe, wodurch mein Problem verursacht wird.

    Ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit DVD2SVCD, allerdings eher selten, angefangen unter WinME und jetzt eine Zeitlang unter WinXP immer mit dem CCE.
    Hat auch immer alles soweit super geklappt, nur seit meiner letzten Neuinstallation habe ich bei DVD2SVCD schlieren im Bild, sobald im Film die Kamera schwenkt, oder sich die Personen Bewegen!
    So richtig weiße Streifen, richtig "dick" und mit dem selben Abstand.
    Zuerst dachte ich es liegt an Nero, aber Pustekuchen, das selbe Problem mit CDMate. Dann habe ich mir mal die .mpeg-Dateien angeschaut und festgestellt, dass diese schon diese Streifen aufweisen.
    Ich habe jetzt mal aus Neugierde einen alten Urlaubsfilm (DivX) ausgepackt und den mit AVI2SVCD berechnet und diese schlieren treten nicht auf! :confused:

    Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
    Welche Einstellung ich falsch gemacht habe?

    Danke schonmal für eure Hilfe,
    THX, Pharao Hat-Mo-Neten

  • :hallo:

    Klingt ja sehr mysteriös. Dicke weisse Streifen kenne ich sonst nur als Macrovision-Störungen. Kannst du mal einen Screenshot als Attachment an deine nächste Antwort anhängen? (Wie man Screenshots macht: Siehe Software-Windows-FAQ und Forum-Suche.)

  • Dankeschön!

    Das mit dem Screenshot erweist sich als etwas Problematisch:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.tripod.de/hppharao/spotlight/roncalli.jpg]
    Es sieht ungefähr so aus, wie die Haare des Mädchens, oder am Türrahmen bzw. Fensterrahmen dadrüber kann man es auch noch ein wenig sehen.

    Das Problem am Sreenshot ist, dass ich auf dem Computer das ganze mit Power DVD abspiele, da ich die Original .mpeg-Dateien wegen Platzmangels nicht aufheben konnte.(zumal ich mir bisher nicht
    alle fertigen SVCD´s sofort anschaue, weils bisher nie Probleme gab )
    Bei Power DVD sind die Streifen allerdings nicht so extrem, wie auf
    dem Fernseher (SEG und Philipps DVD-Player) oder unter MS Media Player 9.
    Ich hoffe man sieht es ein wenig.

    Danke für die Hilfe
    THX, Pharao Hat-Mo-Neten

    P.S.: Jau, in Spotlight bin ich halt nur als Pharao Hat-Mo-Neten angemeldet, das "Pharao" hat hier komischerweise nicht mehr hingepasst, zu lang ;)

  • Der Tipp war gut, ich hoffe mal das klappt jetzt! :lol:
    Werde gleich mal eine DVD heute Nacht laufen lassen.

    Ich wollte nur nochmal was zur Sicherheit fragen, weil mich einige Sachen doch verunsichert haben...

    Zitat

    Original bei Gleitz
    Jou, du hast jetzt schon eine sehr ausführliche Antwort. Geht auch einfacher.

    Pal = Interlaced = lassen + hohe Bitrate (die sowieso)!

    Stimmt das denn so? Ich meine, ich habe hier die Mumie als PAL DVD und die scheint nicht Interlaced zu sein??

    Ach so, zu meiner Vorgehensweise:
    Ich habe jetzt mal mit meinen Problem DVD´s und mit ein paar anderen rumexperimentiert.
    Wenn ich auf Still Picture gehe und immer wieder einen neuen Frame anwähle, kommen bei den Interlace wenn sie auf noninterlaced stehen
    auch irgendwann ein Bild mit diesen Streifen, dann weiß ich ja, dass ich auf Interlaced stellen muss, dann gehen die auch bei dem Still Picture weg. O.K. keine 100%ige Methode aber doch ziemlich sicher und
    am einfachsten, oder?

    Jetzt habe ich aber mal das ganze mit "Die Mumie" und "James Bond - Octopussy" versucht, beides PAL Filme, bei beiden Fahren auch nach vielen vielen neuen Frames keine Streifen festzustellen.

    THX, Pharao Hat-Mo-Neten

  • Hallo,
    ich bin mir sicher das die Mumie auf keinen Fall interlaced ist. Das kann ich dir deshalb ziemlich genau sagen weil es mein 2. Film war den ich in eine SVCD umgewandelt habe, und zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Streifen niemals rausbekommen wenn welche drin gewesen wäre.:D

    Auch glaube ich nicht das der James bond interlaced ist. Die Methode die du benutzt ist so ziemlich die sicherste um festzustellen ob ein Film interlaced ist, alles andere ist ziemlich wage bzw. nicht verlässlich.
    Besonders die Anzeige von DVD2AVI da darf man sich auf gar keinen Fall drauf verlassen.

    MfG
    Morpheus

  • Hi

    99 % der Kauf/Leih DVDs sind progressiv, also nicht interlaced.

    Die letzten DVDs zum kaufen/lewihen die mir unterkamen waren "Independence Day und Der Fall Mona",


    Private Captures, analoge Fernsehaufnahmen usw. sind interlaced, ebenso die meißten Porno DVDs - halt Videokameramaterial, (bei letzteren Filmen ist ja die Qualität des Bildmaterials für die meißten eh unintressant, da achten sie auf ganz andere Sachen :D )

    Am einfachsten stellt man interlaced fest : vob1 in DVD2AVI laden und Curser unten von links nach rechts ziehen, sieht man nun im Bild sie sogenannten "interlaced" Streifen/Kämme so ist der Film definitiv interlaced, sieht man die nicht ist er progressiv.


    max

  • Nur zur Info: "Independance Day" sieht zwar interlaced aus, es handelt sich dabei trotzdem um ein Progressives Video, bei dem bloß die Fieldorder falsch ist. Das laesst sich in AVISynth ganz einfach beheben:
    Telecide(post=false)
    dieser Filter dreht die Fields wieder in die richtige reihenfolge, und schon hat man sein Progressives VIdeo OHNE Qualitaetsverlust wiederhergestellt.

    Das klappt mit den HomeVideos oder den Filmchen mit den unangezogenen Menschen natuerlich nicht, da das VIdeo hier "echt" interlaced ist. Hier muss ein Deinterlacer ran, wenn man die Kaemme weghaben will, muss aber nicht.

  • Hehe, weder ID4 noch Der Fall Mona waren/sind interlaced, sondern haben Phase-Shifts - sogar dynamische. Kann man prinzipiell ohne Qualitätsverlust wieder progressive bekommen, ist aber eine Mords-Arbeit.

    Zusätzlich gibt's noch miserable NTSC-PAL-Wandlungen, die Pseudo-Interlaced sind. Erkennt man daran, dass sich auch in einzelnen Fields Überblendungen finden lassen. Deinterlacen geht hier zwar, wirklich sauber wird das Ergebnis aber nicht.

    Als drittes gibt es nocht echtes interlaced Video von elektronischen Kameras. Deinterlacen führt hier immer zu Schärfeverlust und nicht mehr so fließenden Bewegungen.

    So, und dann gibt's noch Fälle, in denen das Material zwar eigentlich progressive ist, aber per 3:2-Pulldown auf 29.97 FpS gebracht wurde. Durch einen Inverse Telecine ist das wieder 100% progressiv zu bekommen.

  • Zitat

    Hehe, weder ID4 noch Der Fall Mona waren/sind interlaced, sondern haben Phase-Shifts - sogar dynamische. Kann man prinzipiell ohne Qualitätsverlust wieder progressive bekommen, ist aber eine Mords-Arbeit.

    Hi

    aha, aber wenn mans interlaced encodiert spart man sich doch die Mordsarbeit ?

    Oder verstehe ich das falsch ?


    max

  • Man kann das durchaus interlaced codieren, dabei verschendet man aber gewaltig bitrate.

    Ausserdem ist das wiederherstellen ist keine mordsarbeit, es sei denn man bezeichnet das einfuegen des Telecide-Fiters als mordsarbeit.

  • Dann weiß ich Bescheid, worauf ich dann achten muss! :)
    Der neu Codierte Film hat aufm PC schonmal
    keine Streifen, dann wird das wohl jetzt geklappt haben.

    Danke für eure Hilfe, Jungs!
    THX, Pharao Hat-Mo-Neten

  • Zitat

    Originally posted by Hat-Mo-Neten
    Der neu Codierte Film hat aufm PC schonmal
    keine Streifen, dann wird das wohl jetzt geklappt haben.


    Hast du deinterlaced ? Wenn ja, warum verzichtest du auf Qualität ? Wenn nicht, dann hast du Schei...e gebaut.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Originally posted by Kika
    scharfis_brain

    "Mordsarbeit" bezog sich auf das Beseitigen von dynamischen Phase Shifts. Bei der ersten Release von ID4 war das z.B. so. Da reicht kein einfacher Telecide.


    Also bei mir hat Telecide(post=false) wunderbar bei ID4 funktioniert. Ich hatte auch extra nochmal die Stellen, an denen der Phase shift auftritt, angeschaut und hatte keine Combs sehen koennen.
    Telecide ist doch ein Fieldmatcher, der die Fields wieder in die richtige (progressive) Reihenfolge bringt, unabhaenig von einem eventuellen telecine-Muster.

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Hi

    tja eben, denn genau das geht bei mir nicht !!!

    Ich habe die DVD damals am Tag Ihres Erscheinens gekauft, also nehme ich mal an das es eine aus dem ersten Relase ist.

    Denn wenn ich den Film mit beagten Filter laufen lasse, habe ich trotzdem an einigen (anderen als vorher) diese "interlaced Streifen"

    Ich denke mal das das doch sicher irgendwie aufgeteilt ist, suche gerade nach Aufteilmuster, ob nun Cell oder vob id, oder die einzelnen vobs ?

    Ich weiß es noch nicht.

    Kika hast Du da eventuell einen Tip ?

    Dadurch das es mit Telecide nicht ging, war ich ja der Meinung das es interlaced ist.
    :hm:


    max

  • nur um das klarzustellen: wie sieht das Video aus?
    1) ist es mal einige minuten interlaced und dann wieder einige minuten normal?
    2) oder ist es einige Bilder lang interlaced, dann wieder normal? Also abwechselnd interlaced/normal, vielleicht sogar im sekundentakt?

  • Hi

    ja bin noch nicht zum weitermachen gekommen (Kinderzimmer tapezieren:heul: ), aber folgendes:

    nach ca. ein paar Minuten fängt es an zu ruckeln, wenn sich jemand durch den Raum bewegt, halt wie ein Fieldorder Prob, dann hörst irgendwann auf, und fängt irgendwann wieder an.


    Aber das kriege ich noch raus, betimmt ist es ein Muster, Vob ID oder Cell :confused:

    Mal sehen

    vielleicht weiß kika was, ich muss jetzt erst mal Kleister anrühren, und ca. 10 Bahnen kleben.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!