Strukturanalyse Von Filmmaterial

  • Hallo Forum,

    kennt jemand ein zuverlässiges Diagnoseprogramm, das Vollbild/Halbbild-Informationen, Bottom-Field-First und Top-Field-First Einstellung und Interlace/Deinterlace-Eigenschaften aus einem vorhandenen AVI oder MPEG sicher analysieren kann?

    Danke für die Mühe
    Peter

  • Ein anscheinend selten gelesenes Video-Forum!

    Dieses scheint entweder ein sehr abgehobenes oder trübsinniges Forum zu sein. Warum kann denn niemand auf eine triviale Frage antworten?

    viele Grüße
    Peter

  • Na, Du bist uns aber ein Früchtchen. Schon mal auf die Idee gekommen, die Suchfunktion zu benutzen? Wieso sollte jemand nochmal extra auf eine Frage antworten, die schon des öfteren beantwortet wurde?

  • Wobei... bei MPEG mag das noch relativ einfach sein, entsprechende Flags auszulesen, zumindest weiß ich, dass es diese überhaupt gibt (dazu haben wir mit Sicherheit was in den FAQs und Wichtig-Beiträgen der verschiedenen Rubriken stehen, die mit SVCD, DVD oder Abspielproblemen zu tun haben). Ob entsprechende Informationen auch aus AVI-Dateien ermittelt werden können, wüßte ich aber nicht - da hilft manchmal nur Hintergrundwissen ("das ist fast immer so") oder "mit den eigenen Augen hinschauen".

  • Das wäre aber schon für "Fortgeschrittene"; bisher geht es wohl zunächst nur darum, Flags aus Dateien zu lesen. Und mal abgesehen davon, dass die Flags oft nicht zuverlässig sind (DVD-MPEG2-Video ist meist interlaced encodiert, obwohl fast alle Filme eigentlich progressiv sind), ist auch nicht ganz klar, ob jedes Dateiformat diese überhaupt anbietet (ich glaube z.B. nicht, dass ein AVI-Header ein Interlaced-Flag hat).

  • Zitat von PeterS

    Warum kann denn niemand auf eine triviale Frage antworten?

    Die Antwort dazu hat Kika gegeben.

    Zitat von LigH

    ... bisher geht es wohl zunächst nur darum, Flags aus Dateien zu lesen. ...


    Denke ich nicht, denn bei der Anforderung

    Zitat von PeterS

    ... sicher analysieren ...

    reicht Flags auslesen nicht aus.

    Gruß Frank

  • Dann kann ich dazu nur eine Antwort geben:

    Selber schauen macht klug.

    Mir ist nicht ein einziges Programm bekannt, das Videomaterial darauf hin untersuchen kann, ob und wie es interlaced ist.

  • Zitat von LigH

    Mir ist nicht ein einziges Programm bekannt, das Videomaterial darauf hin untersuchen kann, ob und wie es interlaced ist.

    Womit wir noch eine Antwort auf die Frage:

    Zitat von PeterS

    Warum kann denn niemand auf eine triviale Frage antworten?

    haben.

    Also ist die Frage doch nicht so trivial? Warum sollte jemand antworten, der keine Antwort weiß?

    Gruß Frank

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vielen Dank für die Flut von Antworten.

    Wenn es der Sache hilft, nenne ich mich für Kika auch gern in "Früchtchen" um. Hilfreicher wäre allerdings gewesen, anstatt der Belehrung einen kurzen Link auf den entsprechenden Thread zu geben.

    Es ist ja nicht so, dass ich nicht gesucht hätte. Gefunden hatte ich schon vor meiner Anfrage "MPEG Stream Eye", "GSpot", "BitRate Viewer" und die Objekteigenschaftsanzeige in Vdl. Leider zeigen die alle etwas unterschiedliches bei identischer Filmdatei an, darum der Zusatz "zuverlässig".

    Viele Grüße
    Peter

  • Interessant; kannst du da mal ein paar konkrete Beispiele nennen, was sich unterscheidet?

    Ich würde bei der "Analyse" von MPEG davon ausgehen, dass die meisten Programme (wie Bitrate Viewer, MPEG Stream *, DVD2AVI) sicherlich den Stand der Flags melden, was Frame/Field, Interlaced/Progressive und TFF/BFF angeht, und da würde ich keine Unterschiede erwarten.

    Um jedoch sicher festzustellen, welches Interlacing (siehe scharfis_brain) tatsächlich im Material vorhanden ist, müsste der Bildinhalt über längere Spielzeit analysiert werden, dahingehend kenne ich - wie gesagt - noch kein Programm.

  • na guck,

    ...da kommt doch ein wenig, habe TMPGenc auch schon befragt, war aber vielleicht zu blind, die Informationen auszulesen, oder? DVD2AVI werde ich ebenfalls überprüfen.

    Als "faules Früchtchen" hatte ich aber eigentlich erwartet, knallharte Informationen anstatt Gegenfragen zu bekommen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Als "faules Früchtchen" hatte ich aber eigentlich erwartet, knallharte Informationen anstatt Gegenfragen zu bekommen.

    Das kost' aber extra und ich hab noch keinen Cent gesehen, also gibts fuers faule fruechtchen auch nur schwammige Infos :)

    Du Solltest Dir nochmal ganz genau meinen Post weiter oben durchlesen, denn darin steht des Ratsels loesung!

  • ...vielleicht dann doch eher ein wenig abgehoben, - auch aus der zeitlichen Distanz.  

    Bin inzwischen aus sachlichen Foren ohne den moralischen Zeigefinger mit weniger kryptischen Informationen versorgt worden.
    ___________________________
    ....
    whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them?

    lieber nicht, zum Schluß sterben immer alle :nein:

  • Trotzdem als Zusatz: Donald Graft (neuron2) hat in einem vergleichbaren Beitrag im englischen doom9-Forum die Funktion "IsCombed()" aus dem Decomb-Paket vorgestellt, die ermitteln soll, ob der Inhalt des Videos interlaced ist.

    Ich fände es schade, wenn dieser Beitrag wegen persönlicher Streitigkeiten geschlossen bleiben würde, immerhin ist der technische Aspekt dieses Beitrags durchaus interessant, und ich hoffe auf weitere Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!